Leserunde zu "Der finstere Pfad" von Jenny Blackhurst

Zwei Frauen. Eine Wanderung. Eine mörderische Falle.
Cover-Bild Der finstere Pfad
Produktdarstellung
Jenny Blackhurst (Autor)

Der finstere Pfad

Eine Frau. Eine Wanderung. Eine mörderische Falle .... Psychothriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Lauras beschauliches Leben endet jäh, als die Nachricht von einem Skelettfund in Kanada schreckliche Erinnerungen wachruft: Vor 15 Jahren wollte die damals Zwanzigjährige gemeinsam mit einer Wandergruppe den legendären West Coast Trail bezwingen. Doch der Jugendtraum wird zum Albtraum, als sie eines Nachts mitansehen muss, wie ihre Freundin Seraphine brutal ermordet wird. Beweisen kann sie die Tat nicht, denn die Leiche verschwindet anschließend spurlos. Wurde sie nun Jahre später endlich gefunden? Während die Polizei die Ermittlungen wiederaufnimmt, erhält Laura plötzlich rätselhafte Geschenke - Dinge, die einst Seraphine gehörten. Hat der Mörder von damals es nun auf sie abgesehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

West Coast Trail Kanada Vancouver Fernwanderweg Wanderung Wandern Sommernacht Backpacker Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2022

Vergangenheit trifft Gegenwart

Jenny Blackhurst erzählt auf zwei Zeitebenen. Da ist die Geschichte von Maisie auf dem West Coast Trail Trip, der in einer Katastrophe endet. Und genau diese Katastrophe beeinflusst dann abrupt das Leben von Laura und ihrer Familie in der Gegenwart.
Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel enden zumeist mit einem kleinen Cliffhänger, so dass man in den Sog der Geschichte gerät. Aufgelockert wird der Erzählfluss noch durch Medienartikel und Podcastauszüge, die dem Leser nochmal einen ganz anderen, mehr öffentlichen, Blickwinkel ermöglichen.
Wie es typisch für Jenny Blackhurst ist, befindet sich der Leser lange im Unklaren und wird durch immer neue Wendungen auf die falsche Fährte gelockt.
Das Buch hat mir gut gefallen, aber es ist nicht das Beste von ihr. Das Ende wirkte auf mich zusammengestrickt, mit, für mich, einigen logischen Patzern. Deshalb gibt es einen Stern Abzug. Trotzdem kann ich das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein kurzweiliges Abenteuer mit viel Spannung

Ein Wanderurlaub in Kanada wird 1999 für Maisie zu einem Horrortrip und verändert alles. Doch auch Jahrzehnte später scheint das Leben von Laura dadurch aus der Bahn zu geraten. Doch in welchem Verhältnis stehen diese beiden Frauen zueinander und was verbindet sie in der Vergangenheit?

Jenny Blackhurst begeistert in diesem Buch mit einem Abenteuer, dass spannender kaum sein kann. Mit einem sehr angenehmen Schreibstil springt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lädt den Leser zum miträtseln ein.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da die Spannung wirklich konstant hoch war. Das hat mich sehr begeistert.
Mir hat besonders gefallen, dass zwischen den Zeiten gesprungen wird und auch die Erzählperspektive wechselt. Dadurch war es sehr abwechslungsreich.
Für mich war es das erste Buch von Jenny Blackhurst und es wird bestimmt nicht das Letzte gewesen sein.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Pageturner bis zur letzten Seite

Ein Wanderweg an der Westküste Kanadas wird 1999 zum Schauplatz eines Verbrechens, bei dem die Leiche bis heute noch nicht gefunden wurde. Doch dann hört Laura im Radio, dass dort menschliche Überreste gefunden wurden. Da sie damals auf dem West Coast Trail dabei war und das damals Geschehene zu verdrängen versucht, wirft diese Nachricht sie ganz schön aus der Bahn. Dazu wird ihre Familie bedroht und sie erhält rätselhafte Nachrichten.

Die Story klingt vielversprechend und spannend und man steigt direkt ein. Denn Laura baut erst einmal einen Unfall, als sie von der Nachricht hört. Da man den Teil in der Gegenwart aus Lauras Sicht erlebt, wird die Unsicherheit und Anspannung, die diese Informationen und Geschehnisse auslösen direkt spürbar. Dazu kommen dann die Rückblicke aus dem Jahr 1999 aus Sicht von Maisie und Informationen aus Zeitungsberichten und Ähnlichem. So werden die Geschehnisse von damals Stück für Stück zusammengesetzt, während Laura versucht ihre Familie zu beschützen. Durch die Cliffhanger in jedem Kapitel möchte man sofort weiterlesen, um zu erfahren, wie es denn nun weitergeht und wer genau nun Laura eigentlich ist. Denn die jungen Frauen, die auf dem Wanderweg zusammengetroffen sind hießen anders.

Das Ende konnte mich dahingehend überraschen, dass ich mit der Person, die Laura bedroht so nicht gerechnet hatte. Wer die Person Laura ist, kam für mich aber nach dem zweiten Teil des Buches dann nicht mehr ganz so überraschend. Auch ging es am Ende dann alles ziemlich schnell. Nichts desto trotz ist es ein spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle!