Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2023

Endlich! Ich freue mich schon auf Teil 3 mit Marie Mercier! Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern und die Geschichte verspricht wieder Sonne, tolles Essen und einen netten Regionalkrimi! In der Leseprobe fühle ich mich direkt wie zu Hause, Marie, aber vor allem auch Leonie und George sind unverwechselbar! Da der Ermordete ein Sternekoch war, wird diesmal sicherlich vor allem die kulinarische Seite im Vordergrund stehen! Zu gerne möchte ich gemeinsam mit Marie ermitteln und mich erneut vom perigord verzaubern lassen :)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nachdem ich bereits die beiden ersten Romane "Trüffelgold" und "Kalte Blüten" von Julie Dubois mit Genuss gelesen habe, bin ich auch von der neuen Leseprobe ganz begeistert. Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten und ihre Handlungen so detailliert und gut recherchiert.
Mit dem Cover kommt bereits Urlaubsfeeling auf.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Rose und Leonie - wie sie da im Auto sitzen und Rose unbedingt über den Fall informiert werden möchte - herrlich. Ich stelle mir da zwei nicht mehr ganz junge "Damen" vor, etwas schrullig vielleicht. Kann noch lustig werden.
Marie scheint ein gutes Gespür zu haben, nicht nur für die Arbeit, auch für Richard - was ihn wohl beschäftigt?
Das Cover weckt natürlich Urlaubsfeeling - wenngleich ich es nicht unbedingt mit einem Krimi in Verbindung bringen würde, aber alleine durch seine Strahlkraft würde ich das Buch in einer Buchhandlung näher betrachten.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Am liebsten würde ich sofort die Koffer packen, mich ins Auto setzen und losdüsen - das idyllische Cover lädt direkt dazu ein, sich eine lange Auszeit zu genehmigen. Naja, vielleicht reicht es fürs Erste, sich lesend dahin zu beamen.

Marie und die ihren kenne ich ja schon aus den 'Kalte(n) Blüten'. Man braucht sich nur ein wenig einlesen und die Erinnerung kommt zurück. Gleich mal wird der Steinbutt mit allem Drum und Dran vorbereitet. Nur zu gerne wäre ich mit ihnen später dann mit am Tisch.

Wer kommt denn an diese prähistorische Waffe und vor allem, wer kommt auf die Idee, diese als Mordwaffe zu gebrauchen? Um damit zu morden, muss man schon sehr kräftig sein. Einen Stein - und sei er noch so spitz und flach - stelle ich mir eher als stumpfe Waffe vor. Nichts desto trotz sieht es so aus, als ob Pierre Boisset damit malträtiert wurde.

Ich stell mir grad den kleinen, schmächtigen Polizisten und die imposante Erscheinung seiner Kollegin (und Vorgesetzten) vor. Ein Bild, das ich nicht so schnell wieder los werde. Der etwss rüde Ton der Polizistin hat Marie eher schmunzeln lassen aber ich denke, die beiden werden gut zusammenarbeiten.

Auch dieser dritte Teil um die Kommissarin Marie Mercier verspricht, unterhaltsam zu werden. Den Fall wird sie lösen, des öfteren werden Köstlichkeiten aufgetischt. Dafür wird schon ihre Großtante Léonie sorgen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das Cover sieht sehr gut aus und erweckt sofort Urlaubsgefühle. Natürlich ist es ein Krimi , der in Frankreich spielt.

Mein erster Eindruck der Leseprobe ist gut, der Schreibstiel gefällt mir und die Personen der Handlung sind interessant.
Marie ist bestimmt eine taffe Kommissarin und das Mordopfer erweckt durch seine Tätigkeit interesse.
Über den Fortgang der Handlung, erwarte ich eine spannende Suche nach dem Mörder, wunderbare Beschreibung der französischen Landschaft und einige Kochtips aus der Gegend.