Leserunde zu "Missing in Paris - Wo ist Nina?" von Cis Meijer

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung
Cover-Bild Missing in Paris - Wo ist Nina?
Produktdarstellung
  • Spannung
Cis Meijer (Autor)

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung

Verena Kiefer (Übersetzer), Verena Kiefer (Übersetzer)

Grüß Mama von mir. Diese Worte stehen auf einer Karte, die Lotte von ihrer Schwester Nina erhält. Das Seltsame daran: Die beiden haben seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter, die ihre Familie für einen Liebhaber verlassen hat. Lotte ist sicher: Nina muss etwas zugestoßen sein, und diese Karte ist ein versteckter Hilferuf! Also reist sie nach Paris, wo ihre Schwester als Model arbeitet, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Während Lotte die dunkle Seite der Pariser Kunst- und Modewelt kennenlernt, merkt sie, dass ihr jemand auf den Fersen ist ... Kann sie es schaffen, Nina zu finden, bevor einer von ihnen etwas Schlimmes zustößt?

Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 02.07.2023
  3. Rezensieren 03.07.2023 - 16.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch Thriller niederländische Spannung ab 14 Paris Frankreich Père Lachaise Centre Pompidou Katakomben Schwester Kunst Gesichtsblind Künstler Mohnblumen Schönheit Vergänglichkeit Modeln Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ich glaube das könnte ein richtig spannendes Buch werden. Mir gefällt das Setting sehr, dass Nina sich quasi von ihrer Familie losgerissen hat um ihre Modelträume zu verfolgen und nun aber verschwunden ist - ohne Kontaktmöglichkeit.
Schon die erste Postkarte fand ich sehr spannend mit den Hinweisen die Lotte entdeckt hat. Da ja nun schon eine weitere aufgetaucht ist (die aber noch entschlüsselt werden muss!), denke ich dass da noch viele weitere folgen werden, mit spannenden Rätseln.
Interessant ist aber auch die Dynamik der Beziehung zu dem Vater der beiden. Ich war sehr überrascht dass er sich hat überreden lassen nach Paris zu fahren. Hatte ich so erst einmal nicht mit gerechnet. Es wird also interessant werden, welche Rolle er in der Suche noch spielen wird - da er sich ja eigentlich eher raushalten möchte.
Auf jeden Fall erwarte ich eine sehr spannende Hinweissuche + hoffe dass die Modeindustrie auch ein bisschen Raum in der Story bekommt. Vielleicht trifft Lotte ja auf andere Models die mit ihrer Schwester gearbeitet haben/gewohnt haben? Oder trifft auf Stylisten und Designer? Wäre spannend wenn die Spurensuche also quasi "hinter den Kulissen" stattfinden würde.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das schwarz-weiße Cover mit der zerrissene Karte von Paris finde ich sehr schön und es passt perfekt zur Geschichte.

Ich konnte gut und schnell in die Geschichte eintauchen was vor allen an den angenehmen und kreativen Schreibstil von Cis Meijer liegt.

Die Geschichte ist super fesselnd und spannend gestartet und hat so Lust auf mehr gemacht und einige Fragen aufgeworfen wie:
Warum ausgerechnet Nina?
Kommt Lotte ihrem Ziel näher?
Wo befindet sie sich in diesen Moment?
Wer versucht sie davon abzuhalten ihre Schwester zu finden?
Wenn sie den Geruch kennt muss es doch jemand sein den sie kennt, oder?
Die Geschichte ist definitiv so spannend gestartet das man garnicht abwarten konnte weiter zu lesen.

Lotte macht auf mich einen super freundlichen, neugierigen und offenen Eindruck. Nina und Lotte scheinen eine echte starke Bindung zueinander zu haben, was auch der Grund dafür ist das Lotte sich so riesige Sorgen um ihre Schwester macht. Nur teilt ihr Vater ihre Sorge nicht mit ihr. Obwohl sie ihn verzweifelt mit lauter Panik und Angst um ihre Schwester versucht zu erzählen das sie Hilfe braucht hört er garnicht richtig hin und er versteht sie auch nicht. Generell scheint er kein gutes Verhältnisse zu Lotte zu haben, denn immer wenn sie das Gespräch auf etwas wichtiges lenkt bricht er das Gespräch ab. Natürlich könnte man denken das die zweite Karte ein Zufall war, dass sie sich für eine neue Blume hinter ihren Namen entschieden hat und einfach keinen anderen Stift zur Hand hatte, doch wenn beide unter der Situation mit ihrer Mutter gelitten haben hätte sie nicht aus Spaß „Grüß Mama von mir“ geschrieben und die eingekratzten Buchstaben HLP sind definitiv ein Zeichen dafür das sie sich in Lebensgefahr befindet. Aber was ist der Grund dafür das ihr Vater kein Interesse an seiner ältesten Tochter zeigt und warum ist sie so weit weg von zu Hause gezogen?
Zum Glück hat sich ihr Vater doch noch dazu überreden lassen nach Paris zu reisen auch wenn er von der Idee nicht gerade begeistert ist. Und auch wenn Lotte anfangs nicht davon begeistert ist bei Josephine und Jean-Paul in der Zeit zu wohnen scheinen beide auf den ersten Blick ganz nett zu sein und vielleicht kann er ihr auf der Suche nach ihrer Schwester helfen.

Ich kann es kaum abwarten zu erfahren wie die Geschichte weiter geht, denn die Frage die bleibt ist: Wo ist Nina?

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die Leseprobe hat sich gut lesen lassen. Es war ein sehr guter Einstieg in die Geschichte, der Lust auf mehr gemacht hat. Bei Thrillern/Jugend mystery/ mystery - Büchern ist der Schreibstil mir besonders wichtig. Auch hier habe ich das Gefühl, der Schreibstil hilft einen durch das Buch zu fliegen.

Dieses mal hat mich das Cover dazu verleitet mir dieses Buch genauer anzusehen. Das ist wirklich außerordentlich gut gelungen. Ebenso ansprechend finde ich auch den Titel. Wo ist Nina? Klingt nach einer spannenden. Geschichte, die man kaum aus der Hand legen kann.

Besonders interessant finde ich den Blick in die französisches Modelwelt. Das ist ein Konzept, welches ich so noch nicht gelesen habe und deutlich hervorsticht.

Ich würde mich freuen das Buch lesen zu dürfen und mehr über die Machenschaften der Pariser Mode Szene zu erfahren. Die Leseprobe, Klappentext und das Cover versprechen ein spannendes, kurzweiliges Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Cover sieht sehr interessant aus. Es hat mich sofort angesprochen. Der schreibstil zieht mich direkt in den Bann und ich würde am liebsten sofort das ganze Buch lesen wollen. Ich kann mir gut vorstellen das das Buch sehr spannende Handlungen hat und bin richtig gespannt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch die Leseprobe hat mich ziemlich gefesselt.
Die Geschichte lässt sich, dank des angenehmen Schreibstils, sehr gut und flüssig lesen.
Lotte ist mir sympathisch ...

Lotte ist mir sympathisch und tut mir gleichzeitig auch ein wenig Leid dadurch, dass sie von ihrem Vater nicht so richtig ernst genommen und gehört wird.
Der Prolog ist total spannend und wirft den Leser ohne große Einführungen direkt ins Geschehen, das mag ich gerne.
Ich habe jetzt schon ziemlich viele Fragen von denen ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf geklärt werden.
Warum zum Beispiel, reagiert Ninas und Lottes Vater so abweisend, sobald es um seine Tochter Nina geht?
Und was hat Nina dazu bewogen ins Ausland zu gehen und den Kontakt zu ihrem Vater und ihrer Schwester fast komplett abzubrechen?
Ich bin gespannt wie es weitergeht und auch welche Rolle „Surferboy“ Jean-Paul bei Lottes Suche nach Nina noch einnimmt.