Leserunde zu "Spinnennetz" von Lars Kepler

Produktdarstellung
Lars Kepler (Autor)

Spinnennetz

Schweden-Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Knapp nur hat Kommissarin Saga Bauer den letzten Einsatz überlebt. Bevor sie endlich die Reha-Klinik verlassen kann, erreicht sie noch eine handgeschriebene Postkarte: "Eine blutrote Pistole liegt vor mir. In deren Magazin befinden sich neun weiße Kugeln. Eine dieser Kugeln ist für Joona Linna bestimmt. Die einzige Person, die ihn retten kann, bist du. " Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm vom Serienmörder Jurek Walter. Als Saga von dieser Drohung Joona Linna erzählt, winkt der ab. Er ist sicher, dass Jurek Walter nicht mehr lebt. Doch bald wird klar, dass die Drohung ernst gemeint war. Und damit beginnt die gefährlichste Jagd auf einen Serienmörder, die Schweden je erlebt hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.11.2022 - 04.12.2022
  2. Lesen 09.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Schweden-Thriller Stockholm Södertälje interantionaler Bestseller Joona Linna Saga Bauer Jurek Walter Serienkiller Verfilmung Der Hypnotiseur Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.02.2023

Atemberaubend

Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine Postkarte mit der Androhung von 9 Morden, unterschrieben mit einem Anagramm des Serienmörders Jurek Walter, doch der ist bereits tot. Als neuntes Opfer wird Joona Linna genannt und Saga ist die einzige Person, die ihn retten kann. Der Täter kündigt seine Taten mit der Zustellung eines Paktes an, in dem eine kleine Zinnfigur die Identität des Opfers verrät. Als schon bald das erste Opfer gefunden wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
„Spinnennetz“ ist bereits der neunte Fall für den Meister-Ermittler Joona Linna. Obwohl vieles aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt wird, kann dieses Buch auch von Neueinsteigerin gelesen werden, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Doch Vorsicht, dieser Thriller ist knallhart und manche Szenen sehr brutal beschrieben, daher nichts für schwache Nerven.
Das Autorenpaar Lars Kepler hat mit Joona und Saga zwei geniale Charaktere geschaffen, die sich immer weiterentwickeln. Wir erfahren, dass beide Schwierigkeiten haben, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und jeder auf seine eigene Art damit umgeht. Ich liebe ihre einzigartigen und hochspannend konstruierten Fälle, die ihnen immer wieder ihr Äußerstes abverlangen.
Auch wenn hier in den Handlungen nicht immer alles logisch erscheinen mag, ist das Autorenpaar absolut Meister im Legen von verheißungsvollen falschen Fährten und immer für eine Überraschung gut. Ein mitreißender Thriller mit viel Action, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und für mich ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die letzte weiße Kugel

Neun weiße Kugeln wollen abgefeuert werden, jede einzelne wird tödlich sein und eine davon ist für Joona Linna reserviert.

"Spinnennetz" - der neunte Band der Joona-Linna-Reihe hat es wieder in sich, der tote Serienmörder Jurek Walter spukt noch immer herum. Saga Bauer, die nach ihrem Reha-Aufenthalt in den Polizeidienst zurück will, erhält eine Postkarte (angeblich von Jurek, das Anagramm “Artur K. Jewel” deutet darauf hin) in dem er ihr mitteilt, dass einzig sie es ist, die Joona retten kann. Sollte sie versagen, trifft ihn eine dieser weißen Kugeln.

Saga ist Dreh- und Angelpunkt für ihn, wer auch immer dahinterstecken mag. Sie bekommt ein Päckchen in die Detektei, in der sie vorübergehend arbeitet, zugeschickt. Ihr Chef hat es geöffnet und dann einfach weggepackt, der Zinnfigur darin hat er keinerlei Beachtung geschenkt. Derweilen wird Margot Silverman tot aufgefunden, grauenhaft zugerichtet. Spätestens jetzt steht fest, dass dieser Unbekannte, der sich hinter Jurek Walter versteckt, vor nichts zurückschreckt.

Das ist wieder so ein Buch, das ich am liebsten in einem Happs gelesen hätte. Spannend von Anfang an. Dass Margot, die Chefin der NOA, der Nationalen Operativen Abteilung, nicht ungeschoren davonkommt, ist bald absehbar. Hinter jedem Wort, hinter jeder Zeile, lauert das Grauen. Und es wird noch sehr viel schlimmer, als ich es mir überhaupt vorstellen kann. Das Autorenduo Kepler ist auch hier, nach acht erfolgreichen Bänden, wieder sehr einfallsreich, ich möchte diesem Unbekannten nicht begegnen und doch zieht mich das abgrundtief Böse magisch an. Ich muss lesen, einfach weiterlesen… Wer ist als Nächster dran? Nach welchem Prinzip werden die Opfer ausgesucht? Ist es noch nicht genug? Nein, es ist noch nicht vorbei, es sind noch weiße Kugeln übrig.

Es bleibt nicht bei dem einen Mord, weitere folgen und werden im Vorfeld angekündigt. Noch mehr Päckchen werden vom Täter verschickt mit schwer zu deutenden Hinweisen. Auch wenn allen voran Saga und Joona immer besser darin werden, die Zeichen zu lesen, so brauchen sie doch zu lange, sie kommen wieder und wieder zu spät.

Man muss schon Nerven wie Drahtseile haben, es geht brutal zur Sache. Und die Leser sind hautnah dabei. Sowohl bei den Taten als auch danach, wenn das Team um Joona die Leichen oder das, was davon übrig bleibt, wieder mal viel zu spät entdeckt. Jedes Mal aufs Neue, nach jedem Mord, hoffe ich, dass die Ermittler dem Täter zuvor kommen. Die furchtbaren Gräueltaten ziehen sich durchs Geschehen, es wird gnadenlos weitergemordet. Auch wenn sie ihm dicht auf den Fersen sind, so entwischt er doch, als ob er das kleinste Schlupfloch findet oder sich in Luft auflösen könnte.

So etliche schmierige Typen sind mir nicht geheuer, es geht beileibe nicht zimperlich zu. Actionreiche, heftige Szenen wechseln sich ab mit ereignisreichen, sehr intensiven und oftmals schwer auszuhaltenden Momenten, es ist wahrlich kein Buch für Zartbesaitete. Der Schluss hat mich dann nochmal richtiggehend verblüfft. Der vermeintlichen Auflösung wird dann noch eins draufgesetzt – Spannung bis zum bitteren Ende sozusagen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend. Abgründig. Absolut packend.

Was passiert:

Was passiert:
Saga Bauer arbeitet in einem Detektivbüro um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten aber auch um eine gelungene soziale Integration nachzuweisen. Ihr Ziel ist es wieder als Ermittlerin zu arbeiten und das am liebsten in ihrer alten Einsatzgruppe, zusammen mit Joona Linna.
Bevor sich Saga voll und ganz ihrem Ziel widmen kann bekommt sie eine Nachricht, die scheinbar von Jurek Walter stammt.
Doch es bleibt nicht bei dieser Nachricht. Nachdem Saga begonnen hat wieder zu arbeiten erreicht sie ein Päckchen. In dem Päckchen befindet sich eine Zinnfigur.
Nicht viel später wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden, und das Opfer ähnelt auf verblüffende Weise der Zinnfigur.
Saga und Joona Linna haben kaum Zeit sich mit diesen Zusammenhängen zu beschäftigen, da erreicht Saga auch schon das nächste Päckchen und es wird deutlich, dass die Zinnfiguren auf das nächste Opfer hindeuten.
Saga darf als Beraterin der Polizei an diesem Fall mitarbeiten, allerdings stellt sich schnell heraus, dass sie jedes Opfer kannte und mit jedem Opfer Probleme hatte.
So gerät sie selbst unter Verdacht und muss abtauchen.
Saga weiß aber, sie muss nicht nur der Polizei entkommen, sondern auch der Polizei und dem Täter einen Schritt voraus sein, denn das letzte Opfer wird Joona Linna sein.

Fazit:
Spannend. Abgründig. Absolut packend.

Auch der neunte Band der Reihe lässt nichts von der gewohnten Spannung vermissen, im Gegenteil, es scheint als hätte sich das Autorenpaar Alexandra und Alexander Ahndoril noch einmal gesteigert.
Mit gewohnt flüssigem Schreibstil treten die Beiden von der ersten Seite an auf das Gaspedal und halten die Geschwindigkeit 653 Seiten lang.
In anderen Rezensionen habe ich überdurchschnittlich häufig das Wort "atemlos" gelesen und Ja, auch ich könnte es hier irgendwo unterbringen ;)
Dieser Fall ist fast noch grausamer, noch abgründiger, als die anderen acht Fälle, falls das überhaupt geht.
Für zartere Nervenkostüme muss auch bemerkt werden, dass die Beschreibung "grausam ermordet" wirklich zutrifft. Die Art wie die Opfer letztendlich sterben, habe ich so noch nirgends gelesen und konnte mir auch vorher nicht vorstellen, mit solch einer Art des Tötens in einem Thriller konfrontiert zu werden.
Sobald man beim Lesen feststellt, dass das nächste Opfer sterben wird, sollte besser die Chipstüte geschlossen werden ;)
Saga Bauer fährt in diesem Thriller zu absoluter Hochform auf, schließlich geht es um den Verdacht, der auf ihr liegt, aber auch um das Leben Joona Linnas.
Joona Linna gefällt mir hingegen in diesem Band nicht so gut, an mancher Stelle hatte ich den Eindruck, er stürzt etwas tölpelhaft durch das Geschehen. Vielleicht erweckte er diesen Eindruck durch seinen rapide angestiegenen Konsum von Opium?
Sein manchmal vernebeltes und nicht adäquates Reagieren auf Umstände würden für diese Theorie sprechen.
Allerdings hat in diesem Thriller auch nicht Joona die Hauptrolle inne, sondern Saga.
Auf jeden Fall hat mich dieser skandinavische Thriller absolut gepackt und ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Blutig und extrem spannend

Auch im neuen Lars-Kepler-Roman macht das Autorenduo keine Gefangenen. Es geht von Anfang an blutig und extrem spannend zu Sache. Und auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, so denke ich, wenn man das Verhalten der Hauptdarsteller auch nur annähernd nachvollziehen können will, sollte man ein paar der Vorgänger gelesen haben.

Saga will zurück zur Polizei. Körperlich ist sie wieder gesund. Außerdem hängt sein Wochen die Drohung eines oder einer Unbekannten in der Luft, dass ihrem ehemaligen Kollegen Joona große Gefahr droht. Und Saga hat das untrügliche Gefühl, dass nur mit ihrer Hilfe Schlimmeres verhindert wird. Als ihre ehemalige Chefin getötet und durch Säure entsetzlich verstümmelt auftaucht und die Hinweise sich verdichten, dass acht weitere Opfer geplant sind, scheint es möglich, dass Saga wieder zum Ermittlerteam stoßen darf. Mord um Mord geschieht. Die Taten sind erschütternd und alle Opfer stammen aus dem engsten Umfeld der Polizei. Plötzlich kippt aber die Stimmung und Saga gerät ins Zentrum der Verdächtigen.

Wie gesagt. Spannung von der ersten Seite an. Die Morde sind harter Tobak und so was muss man wirklich mögen. Auch ist sicherlich Logik nicht die größte Stärke der Schriftsteller. Aber der Schreibstil und das Charakterbuilding entschädigen dafür und wie immer konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und fühlte mit von diesem Thriller wirklich sehr gut unterhalten.

Von Fan zu Fan ist dieses Buch sicherlich ein muss. Und wer hart im Nehmen ist, der kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine Kugel für Joona Linna

Jurek Walter ist tot, aber dennoch hat er weiterhin großen Einfluss auf das Leben von Joona. Es scheint einen Mörder zu geben, der viel von ihm gelernt hat. Er wendet sich an Saga Bauer und kündigt mit Paketen, die eine Zinnfigur enthalten, die dem jeweiligen Opfer ähnlich sehen und weitere Hinweise auf den Ort des Mordes sowie den Ort, wo die Leiche gefunden werden wird. Wenn Saga und Joona es schaffen schneller zu sein als der Mörder, können sie die Personen retten. Insgesamt gibt es 9 weiße Kugeln, mit denen die Opfer verletzt werden und die letzte ist für Joona. Aber es gibt viele Probleme, denn nach den vorangegangenen Ereignissen arbeitet Saga nicht mehr bei der Polizei. Und Joona geht es gar nicht gut und er scheint immer mehr wegzudriften.
Aber die Opfer sind alles Menschen, die Saga und meist auch Joona kennt. Der Spürsinn erwacht...
Wieder einmal ein sehr spannender Fall, gewürzt mit der üblichen Action und den Übertreibungen, die mich hier aber gar nicht stören. Kein Buch für Zartbesaitete, denn die Opfer werden regelrecht zersetzt in Säure. Auch bei diesem Band hat das Autorenpaar es wieder geschafft am Ende und auch zwischendurch zu überraschen. Für mich gehört diese Reihe zu meinen Lieblingsreihen.