Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Cover-Bild Ostseenebel
Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannender Krimi mit überraschendem Ende

Ich habe bereits mehrere Fälle mit der Kommissarin Pia Korittki gelesen und wurde noch nie enttäuscht - so auch dieses Mal!

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine ...

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine Leiche neben dem Teich - es ist der Bürgermeister des beschaulichen Örtchens an der Ostsee. Viele der Einwohner scheinen ein Motiv zu haben und Pia beginnt zu ermitteln, muss aber auch ihrem Sohn Felix und ihrer On-Off-Beziehung mit Marten gerecht werden.

Eva Almstädt konnte mich mit diesem Krimi wieder richtig begeistern. Geschickt hat sie falsche Fährten gelegt, sodass ich bis zum Schluss nicht dahinter kam, wer hinter allem steckt. Die Ermittlungsarbeiten stehen stark im Fokus, sind aber zu keiner Sekunde langweilig. Am Ende überrascht die Autorin mit einer Wende, mit der wohl die wenigsten gerechnet haben.

Eva Almstädt ist mit Ostseenebel ein toller 18. Band gelungen, den man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Um Pias Privatleben besser zu verstehen, lohnt es sich aber, auch die Vorgänger zu lesen... und natürlich wegen der spannenden Fälle.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein spannender Fall mit einigen Überraschungen

Pia Korittki's neuer Fall hat es ganz schön in sich - schon kurz nachdem Alva Dohrmann recht kurzentschlossen ein Haus für einen Ferienaufenthalt gemietet hat kommt es zu einem Mord im Garten - die geschockte Frau muss nach einer unruhigen Nacht über ein Leiche stolpern als sie sich um ihre "Ferientiere wieder Willen" in Form von Kois kümmert. Pia wird auf den Plan gerufen; der gehen im Moment aber auch viele private Details im Kopf herum, steht doch die Klassenfahrt von Felix an und der Junge ist natürlich sehr aufgeregt. Nun ist sie jedoch gleich abgelenkt, denn das Opfer ist niemand anderes als Der Ortsbürgermeister, und der hatte nicht nur Fans. Somit sind die Ermittlungen schwierig gestaltet und so mancher Ansatz gerät ins Wanken, zumal auch noch die Hauptzeugin Alva verschwindet....
Ein toller Krimi mit vielen Interessanten Charakteren - Eva Almstädt hat sich auch sehr viel Zeit genommen die Dorfbewohner mit ihren jeweiligen Eigenarten ins Spiel zu bringen, das macht das Buch sehr lebendig und spannend. Pias 18. Fall hat mir sehr gut gefallen, auch das wieder so einiges über ihr Privatleben mit Sohn und Freund einfließt finde ich super. Von mir daher eine glatte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Endlich geht es wieder an die Ostsee

Ein Dorf an der Ostsee, ein Frau in Angst, eine Leiche am Gartenteich bei der es sich auch noch um den wenig beliebten Bürgermeister handelt. Es geht auch im 18. Fall der Lübecker Kriminalkomissarin Pia Korritki gleich spannend und mysteriös los. Wieder mochte ich das Buch, wie auch schon die Vorgänger, kaum zur Seite legen. Zu neugierig war ich auf den Fortgang des Falls und die Geheimnisse und Geschichten der Dorfbewohner.
Eva Almstädt schafft es mit ihrer Art zu schreiben, dass das Buch zu einem Lesevergnügen wird.
Die Figuren, die Schauplätze und die Atmosphäre werden von der Autorin wundervoll anschaulich und authentisch beschreiben, ich fühlte mich wirklich in das kleine Dorf Stüvensee hineinversetzt.
Während des Lesens hatte ich unterschiedliche Personen als Täter in Verdacht, den Richtigen hatte ich allerdings bis kurz vor der Auflösung nicht auf dem Zettel was das Ende durchaus spannend und überraschend macht.
Zwar gibt es zum Schluß ein paar mehr oder weniger loser Enden einiger Nebencharaktere aber das empfinde ich nicht als weiter schlimm. So ein Buch darf da durchaus auch mal gerne etwas offen lassen und die eigene Phantasie anregen.
Gut bei dieser Krimireihe gefällt mir, dass neben dem Beruflichen auch das Privatleben der Kommisarin behandelt wird, eine wirklich schöne und gelungene Mischung. Hier erwartet Pia diesesmal eine große Überraschung.

Insgesamt kann ich dieses Buch, und die gesamte Pia Korritki Reihe, jedem Krimifan ans Herz legen. Spannende Fälle mit einer sehr sympathischen Kommissarin.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Pia und die Leiche am Teich

Ostseenebel ist bereits der 18.Fall von Eva Almstädt, bei der Pia Korittki und ihr Team ermitteln. Leider habe ich die Reihe nur unregelmäßig gelesen, was mich dann aber immer wieder selbst verwundert. Denn die Fälle sind spannend, das Team sehr sympathisch und es gibt eine ausgewogene Mischung zwischen jeweiligem Kriminalfall und dem Privatleben von Pia und ihrem Sohn Felix. Obwohl ich hier bei der Vorgeschichte grosse Wissenslücken habe, wirkt es nicht störend.
In Stüvensee wird der Bürgermeister tot neben einem Teich gefunden. Das dazugehörige Haus ist gerade vermietet, die Besitzerin hält sich in Italien auf. Die Urlauberin findet die Leiche. Pia und ihr Team werden dazugerufen, was anfängliche Schwierigkeiten mit der Dorfpolizei nach sich zieht. Als dann die Urlauberin verschwindet und kurze Zeit später eine Frauenleiche aufgefunden wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Viele Einwohner verhalten sich verdächtig, geben sich Alibis, welche nicht unbedingt halten und misstrauen der Obrigkeit. Der Bürgermeister war äußerst unbeliebt. Wie hat er es geschafft in seinem Amt zu bleiben? Welche Druckmittel hat er angewandt?
Pia geht in gewohnter Manier an die Aufklärung, vernachlässigt ihr Privatleben und begibt sich auch mal wieder in Gefahr. Da es sich um eine fiktive Geschichte handelt, stört es mich eigentlich nicht. Aber dass sie es als Mutter eines kleinen Sohnes tut, finde ich nicht glaubwürdig.
Das Ende hatte ich so nicht erwartet. Die Autorin überrascht mich dann doch wieder einmal!
Ich habe ein paar kurzweilige, spannende Lesestunden mit diesem Buch verbracht und freue mich auf weitere Fälle mit Pia Korittki.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Unvorhersehbares Ende

Jedes Jahr wartet man wieder auf einen neuen Band rund um Pia Korittki und die Menschen um sie herum. Jedes Jahr wird man wieder an die Seiten gefesselt und fliegt durch die Seiten, während man rätselt, was passiert sein könnte.
Auch der 18. Band dieser Reihe konnte mich wieder vollends überzeugen. Man bekommt die perfekte Mischung aus Ermittlungen, dem Privatleben von Pia aber eben auch dem Leben der anderen Beteiligten mit. Dadurch kann man sich einen guten Überblick über die einzelnen Charaktere verschaffen ohne das zu viel vorher gesagt wird und Dinge zu offensichtlich werden. Durch die wechselnden Perspektiven fliegt man auch nur so durch die Seiten weil man unbedingt wissen möchte wie die jeweiligen Sichtweisen weitergehen.
Wieder mal ist es mir bis zum Ende nicht gelungen den Täter herauszufinden aber gerade das finde ich immer wieder gut :)

Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Buch für alle begeisterten Krimi Fans :)