Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
  • Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 132 bis 265 , inkl. Kapitel 26

Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:18 Uhr

Zitat von myra

Was hat es mit dem blutverschmierten Shirt von Ole auf sich ....

Das hat mich auch nachdenklich gemacht, aber ich glaube einfach nicht, dass Ole jemanden töten würde. Aber wer weiß...

Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:28 Uhr

Und da war die nächste Leiche.... Alva war es ja nun doch nicht. Aber ob Linn wirklich das Haus an Alva wegen der Ähnlichkeit vermietet hat? Tja - wer weiß. Aber was ist mir Alva passiert? Verstecken die Entführer sie noch oder ist sie schon tot? Ich hoffe, sie ist vielleicht doch noch selber abgehauen. Tja, wir werden sehen.
Ansonsten fand ich die Info interessant, dass Pia und Marten jetzt doch wohl zusammenziehen. Marten hat auf einen guten Job verzichtet, aber ob Pia es wirklich will? Ich habe da so meine Zweifel. Ich denke, sie werden es auch Felix spätestens beim Zusammenziehen sagen, wer sein biologischer Vater ist. Mal sehen, wie er damit klarkommt.
Ansonsten ist es wieder spannend - es gibt ja schon seltsame Vorkommnisse. Das blutige T-Shirt von Ole macht mir etwas Sorgen - aber ich glaube nicht, dass er jemanden getötet hat. Aber trotzdem seltsam. Und die Anhänglichkeit von Rosima zu Fabian bringt mich auch zum Grübeln. Vielleicht hat sie ihren Onkel umgebracht, um zu Erben und dann mit Fabian ein neues Leben anzufangen. Aber der hat ja wohl nicht so viel Interesse an ihr. Bin mal gespannt, wie er da wieder rauskommt.
Ich freue mich jedenfalls jetzt auf den letzten Abschnitt.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 21:03 Uhr

Genau wie ich es mir gewünscht / erhofft hatte: dieses ist wieder ein ganz tolles Buch von Eva Almstädt, das Lesen macht einfach nur Spaß!

Sehr interessant und spannend fand ich es, dass Linn Aubach und Alva Dohrmann sich sehr ähnlich sehen. Ich bin super gespannt, was dahinter steckt! Hat sich Linn Alva deshalb als Mieterin ausgesucht, dann die Frage - warum? Pia hatte mit Linn telefoniert und sie gebeten, dass sie sich bitte gleich melden sollte. Das finde ich schon sehr merkwürdig und höchst verdächtig, dass sich Linn nicht bei Pia gemeldet hat!
Den Hinweis von Linn's Kollegen mit der Monique Kämmerer finde ich sehr wertvoll, da könnte ich mir vorstellen, dass es dort Hinweise gibt. Und dass sich ausgerechnet Tilda mit dem Kojoten einlässt - oh je! Aber dass Pia Marko nicht gleich zur Rede stellt und damit Tilda schützen möchte, das finde ich sehr vorausschauend und hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet. Wir lesen so viel von der Familie Bruhns und bekommen immer wieder Hinweise, dass es dort nicht so ganz rund läuft - ich bin gespannt, ob wir da noch etwas zu den Hintergründen erfahren. Ole Bruhns finde ich insgesamt recht mysteriös.

Nun hat Marten ein sehr attraktives Angebot in Wiesbaden abgelehnt. Aber Pia ist irgendwie noch nicht so ganz davon überzeugt, dass sie ihr Leben mit Marten verbringen möchte und wie sie mit Felix und Marten als Vater umgehen soll.

Mir gefällt es sehr gut, dass das Privatleben von Pia so schön ausführlich mit eingebunden wird.

Ich bin super gespannt wie es ausgeht!

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 21:08 Uhr

Zitat von AmaraSummer

Ja, er hat seiner Mutter gegenüber behauptet, dass er aufhören will und, dass die aktuelle Lieferung die letzte war aber so ganz kauf ich ihm das nicht ab. Zumal man aus dem organisierten Verbrechen nicht so einfach aussteigt.

So mal eben so dort auszusteigen, da gebe ich dir recht, das ist nicht so einfach. Aber so wie ich es verstanden habe, hat Krischan etwas vor. Jetzt noch ein letztes Mal und dann....? Ich bin gespannt, was er vorhat und wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 21:10 Uhr

Zitat von Harakiri

Oh, ich glaube, wir dachten beim Fund der Leiche alle an Alva 
Was hat es wohl mit dieser Ähnlichkeit auf sich? Und wo ist Alva wirklich?

Ja, genau. Es ist sicherlich so gedacht, dass wir Leser so etwas in die Irre geführt wurden. Ich bin gespannt, wie Linn in dieser ganzen Geschichte mit drin steckt. Es ist nun schon ganz schön mächtig: der Bürgermeister und Linn ermordet und Alva verschwunden!

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 21:12 Uhr

Zitat von myra

Rosina finde ich auch etwas merkwürdig ... was hat ihr Onkel mit ihr gemacht....
Und dieser HUndezüchter Fabian --- offenbar erwartet Rosina mehr vom ihm ... sie scheint in ihn verleibt hzu sein....

Ich glaube im Moment schon, dass Rosina unschuldig ist und ja, sie ist glaube ich auch in Fabian verliebt.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 21:14 Uhr

Harakiri schrieb am 20.03.2023 um 13:51 Uhr

Zitat von myra

Was hat es mit dem blutverschmierten Shirt von Ole auf sich

normalerweise ein sehr starkes Indiz. Aber wir kennen ja die Autorin und wissen, dass sie uns oft auf die falsche Fährte führt

Genau, das blutverschmierte Shirt wäre etwas zu offensichtlich, das glaube ich so auch nicht, aber irgendetwas stimmt beim Ehepaar Bruhns nicht, irgendwas passt auch mit Ole nicht - ich bin gespannt was wir dazu weiter lesen werden.

Profilbild von Harakiri

Lesen ist ein kleiner Urlaub vom Alltag

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 10:21 Uhr

myra schrieb am 20.03.2023 um 13:28 Uhr

Zitat von AmaraSummer

Felix ist wieder zu Hause. Er scheint die Klassenfahrt halbwegs gut überstanden zu haben. Trotzdem frage ich mich, was es mit seiner Kleidungssituation auf sich hat. Ist auf der Klassenfahrt irgendetwas schlimmes passiert. Es wurden ja Andeutungen gemacht, dass Felix Probleme mit den Jungs hatte, mit denen er sich ein Zimmer geteilt hat. Vielleicht erzählt er Marten oder Pia noch genaueres. Ich hoffe sehr, dass Marten und Pia Felix noch in diesem Buch darüber aufklären, wer sein biologischer Vater ist. Ich bin nicht scharf drauf bis zum nächsten Buch oder möglichweise sogar bis zum übernächsten Buch warten zu müssen.

Ich glaube Felix hat es gefallen auf seiner Klassenfahrt , dass er die KLeidung nicht gewechselt hat, wundert mich jetzt nicht so ..... Jungs eben --- meiner war da nicht anders.... Felix hatte Probleme mit 2 Jungs aus seiner Klasse, aber ob er mit denen auch in einem Zimmer war - hab ich nicht gelesen....

Was die Kleidung angeht, war das bei meinem Kleinen auf der Klassenfahrt im November genauso, sie denken im Grundschulalter eben noch nicht an sowas, sofern sie nicht volle Kanne in den Matsch fallen. Vielleicht wollte Felix auch nicht über die beiden Jungs reden, zumindest ist das auch bei meinem so. Mal will er sich Ärger von der Seele reden, und mal reagiert er abwehrend auf Nachfragen und braucht seine Zeit, bis er mit mehr rausrückt oder er macht es mit sich selbst aus. Wichtig ist, dass er weiß, dass er jederzeit mit uns über alles reden kann und wir uns für ihn einsetzen, und da ist Pia bestimmt ähnlich.