Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
  • Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 132 bis 265 , inkl. Kapitel 26

Profilbild von SimoneF

SimoneF

Mitglied seit 09.01.2023

Lesen ist ein kleiner Urlaub vom Alltag

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 10:28 Uhr

Der zweite Abschnitt geht spannend weiter und ich war irgendwie erleichtert, dass es nicht Alva war, auch wenn mir Linn leid tut. Ich glaube aber, dass sie Alva bewusst ausgesucht hat und wegen der Ähnlichkeit als Köder benutzt hat, das nehme ich ihr übel.

Tanja kann froh sein, dass ihr bezüglich ihres Freundes die Augen geöffnet wurden, wer weiß, wo sie da noch hineingeraten wäre.

Was einen möglichen Täter angeht, tappe ich noch im Dunkeln.

Rosinen kommt mir merkwürdig vor, was verbirgt sie?

Das blutige Shirt von Ole ist sicher eine falsche Spur und völlig harmlos, vermutlich ist er blöd gestürzt.

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 12:57 Uhr

Zitat von Sigrid1

Ja, ich bin auch mal gespannt, ob das so gut klappt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Pia da nicht 100% hintersteht. Aber wir werden sehen

Mich würde nicht wundern, falls es doch wieder ganz anders kommt.

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 13:01 Uhr

Durch den zweiten Abschnitt bin ich regelrecht geflogen...

Die Tote war also Linn, doch wo ist Alva dann abgeblieben? Was vebindet Fabian und Rosina wirklich?
ich hat das blutige Shirt von Ole auch überrascht, aber auch ich denke eher, dass dies eine falsche Fährte ist.

Marten und Pia, da sehe ich noch kein Happy End, lasse mich im nächsten Abschnitt gerne eines besseren belehren.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:02 Uhr

Linn vs. Alva? - Was verbindet diese beiden Frauen nur? Sind Sie Halbschwestern oder sollte das den Stalker nur aufscheuchen?

Wie den meisten tut es mir leid um Linn, aber gleichzeitig nährt es die Hoffnung, dass Alva noch lebt und diese nur den "kleinen" Drogenganoven" in die Quere gekommen ist und damit für einige Zeit von der Bildfläche verschwinden muss, was ihr aber vielleicht genau genommen als Double von Linn das Leben gerettet haben könnte... Ich hoffe, man findet sie am Ende in irgendeinem Schuppen oder Keller wieder, in dem die Drogen lagern!

Felix hat die Klassenfahrt genossen, ist aber wieder glücklich wieder bei Marten und Pia angekommen. Irgendwann wird das Geheimnis der Vaterschaft sicher noch enthüllt...wäre was fürs Ende!

Was es mit dem blutigen T-Shirt von Ole auf sich hat? Und wer war die Apothekergattin und ggf. Liebesbeziehung von Linn?

Wir warten gespannt auf die finale Auflösung.

Der zweite Teil lies sich auch besser lesen hinsichtlich der Sprünge zwischen den einzelnen Charakteren und deren Entwicklung.

Freue mich auf das hoffentlich tolle Ende, da ich noch etwas ahnungslos herumirre, wie auch die Kommissarin.
So macht das Mitfiebern gleich noch mehr Spaß und Freude!

Profilbild von KerMelis

KerMelis

Mitglied seit 27.05.2018

Ein Leben ohne Buch ist möglich, aber sinnlos..

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:54 Uhr

Mal was anderes- ob der Sohn der Wirtin die Tankstelle mit ausgeraubt hat? Die Szene am Anfang des Buches hatte doch bestimmt einen Hintergrund…
Bin noch im Abschnitt und will hier gar nicht viel lesen um nicht gespoilert zu werden. Das hole ich dann am Ende des Abschnittes nach!

Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Mitglied seit 08.05.2017

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 11:43 Uhr

Wie einige hier denke auch ich, dass der Bürgermeister zur falschen Zeit am falschen Ort war, genauso wie Alva. Der Mörder hat es auf Lynn abgesehen und die beiden beseitigt, weil sie ihm oder ihr in die Quere gekommen sind. Wobei es noch nicht klar ist, was mit Alva passiert ist und ob sie noch lebt.
Für mich ist Ole der Hauptverdächtige, und zwar benimmt er sich seltsam während der Befragung seiner Tochter und ist auch sonst ein komischer Vogel. Allerdings verstehe ich nicht, warum er das blutige Laufshirt einfach in die Wäsche getan hat anstatt es zu entsorgen.
Es freut mich für Pia, dass Marten ein gutes Jobangebot ablegehnt hat, um bei ihr und Felix zu sein.
Es bleibt spannend, ich freue mich auf den letzten Abschnitt.

Profilbild von Gartenfee-Berlin

Gartenfee-Berlin

Mitglied seit 01.04.2022

Niemals ohne Buch auf Reisen, egal wie kurz die Reise auch ist!

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 08:29 Uhr

Zitat von SimoneF

Ich glaube nicht, dass ihr die Augen geöffnet wurden. Wenn der Kojote sich wieder bei ihr melden sollte, würde sie sich bestimmt wieder mit ihm einlassen. Verliebte Teenager eben...

Profilbild von Gartenfee-Berlin

Gartenfee-Berlin

Mitglied seit 01.04.2022

Niemals ohne Buch auf Reisen, egal wie kurz die Reise auch ist!

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 08:35 Uhr

Alles in allem ein sehr spannender Leseabschnitt mit vielen seltsamen Personen.
Krischan bekommt bestimmt noch große Schwierigkeiten beim Ausstieg aus seinen Deals. Vielleicht wird er ja sogar von Jansen auf frischer Tat ertappt.
Familie Bruhns ist einfach nur seltsam. Geredet wird nicht so richtig miteinander, gefundene blutige T-Shirts trotz Mordfalls einfach ignoriert.
Und dann der Kojote, der minderjährige Mädchen verführen will. Ist er auch für das Verschwinden von Alva verantwortlich?
Rosina ist verliebt in Fabian, der dies aber nicht erwidert. Da hängen wir gerade noch etwas in der Luft.
Toll finde ich ja, dass Marten das Angebot eines Traumjobs aufgeben will, um mit Pia zusammen zu leben. Hoffentlich klappt das alles so und auch Pia springt endlich über ihren Schatten. Drei Jahre nach dem Tod von Lars muss doch das Unglück auch in ihrem Leben mal ein Ende haben...

Profilbild von buchleser214

buchleser214

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 16:47 Uhr

Mir fällt es echt schwer, immer nur den Abschnitt zu lesen, der gerade "freigegeben" ist. Möchte doch gerne endlich den 'Schluss lesen...

Profilbild von evaczyk

evaczyk

Mitglied seit 15.07.2018

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 17:14 Uhr

Wencke schrieb am 20.03.2023 um 21:10 Uhr

Zitat von Harakiri

Oh, ich glaube, wir dachten beim Fund der Leiche alle an Alva 
Was hat es wohl mit dieser Ähnlichkeit auf sich? Und wo ist Alva wirklich?

Ja, genau. Es ist sicherlich so gedacht, dass wir Leser so etwas in die Irre geführt wurden. Ich bin gespannt, wie Linn in dieser ganzen Geschichte mit drin steckt. Es ist nun schon ganz schön mächtig: der Bürgermeister und Linn ermordet und Alva verschwunden!

Na ja, da die Ähnlichkeit der beiden Frauen vorher so betont worden war, ging ich eigentlich gleich davon aus, dass die Tote die Anwältin ist. Und ich frage mich, ob die überhaupt am Comer See war oder vielleicht sogar in der Nähe "untergetaucht" ist, um ihr Haus im Blick zu behalten, womöglich mit Alva als Köder. Die kurze Szene im Prolog lässt jedenfalls an diese Möglichkeit denken. Und die Zeit zwischen der telefonischen Bitte um Rückkehr und dem Fund der Leiche war ja auch nicht so lang....