Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
  • Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 132 bis 265 , inkl. Kapitel 26

zeilenstark

Mitglied seit 25.03.2020

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 21:40 Uhr

Ich glaube es nicht, jetzt gibt es noch eine Leiche - und es ist natürlich nicht die Person, die man erwartet hätte. Es bleibt also spannend, wie die Mordfälle zusammengehören und vor allem, ob und wie sie Alva finden.

zeilenstark

Mitglied seit 25.03.2020

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 21:41 Uhr

Harakiri schrieb am 21.03.2023 um 05:30 Uhr

Zitat von Wencke

Es ist nun schon ganz schön mächtig: der Bürgermeister und Linn ermordet und Alva verschwunden!

vielleicht hatten der Bürgermeister und Linn ein gemeinsames Geheimnis

Gute Idee! Bleibt nur die Frage: welches?

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 07:16 Uhr

Zitat von zeilenstark

Gute Idee! Bleibt nur die Frage: welches?

und gegen wen richtet es sich. Ich habe auch schon gegrübelt, aber so richtig einfallen mag mir nichts

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 10:22 Uhr

Harakiri schrieb am 20.03.2023 um 05:06 Uhr

Oh, ich glaube, wir dachten beim Fund der Leiche alle an Alva 
Was hat es wohl mit dieser Ähnlichkeit auf sich? Und wo ist Alva wirklich?

Die Geschichte nimmt Fahrt auf und ist toll erzählt. Da fliegen die Seiten nur so und leider müssen wir jetzt eine Woche auf das Ende warten.

Pia und Marten werden also wohl zusammenziehen. Da bin ich gespannt. Das Gespräch musste ja leider ausfallen.

Toll finde ich – und es handelt sich ja um eine Kleinstadt – dass irgendwie jeder zusammenhängt. Krischan hat Schiss vor dem Kojoten. Die Tochter von Ove hat sich aber genau in den verliebt und findet dann auch noch die zweite Leiche.

Ein wenig schade fand ich, dass Pia nicht auf Felix‘ Aussage „nur zwei Jungs haben mich geärgert“ eingegangen ist. Aber vielleicht passt das auch einfach nicht ins Buch und sie hat das beim Essen mit ihm besprochen.

Von Krischans Mutter hätte ich in dem Fall mehr erwartet. Sie folgt ihm in die Scheune und er vertraut sich ihr an und sie lässt ihn dann gewissermaßen hängen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich alles noch auflösen wird.

Ich finde die Ähnlichkeit zwischen Linn und Ava schon auffällig - ist es nur ein Zufall oder nimmt Linn ganz bewusst die Störung von Avas Urlaub durch den Stalker in Kauf um endlich aus der Schußlinie zu geraten? Frei nach dem Motto nicht besnders nett aber menschlich? Noch sind viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 10:24 Uhr

myra schrieb am 20.03.2023 um 13:43 Uhr

So jetzt meine Gedanken ....
Es gibt weiter so einige Verdächtige:..
Was hat es mit dem blutverschmierten Shirt von Ole auf sich .....
Die vielen Frauenfotos die bei der Hausdurchsuchung gefunden worden ---- hat sich da jemand gerächt .... Warum hat der Bürgermeister diese Fotos überhaupt gemacht ....
Rosina finde ich auch etwas merkwürdig ... was hat ihr Onkel mit ihr gemacht....
Und dieser HUndezüchter Fabian --- offenbar erwartet Rosina mehr vom ihm ... sie scheint in ihn verleibt hzu sein....
Alva ist weiter verschwunden und Linn wird tot aufgefunden ..... Hat sie etwa Alva bewusst als Mieterin genommen, weil sie ihr ähnlich sieht....
Tilda finde ich sehr naiv -- aber gut sie ist erst 17..... auf die müssen Eltern und Polizei aufpassen, denn sieser Marco ist skrupelos....
Felix ist zurück und Emilys Vater sucht dringend Anschluss ---- ist er alleinerziehend????? Ich weiß noch nicht was von dem halten soll - aber das nur am Rande ...Felix ist mir recht stolz seine erste Klassenfahrt gemeistert zu haben .... Mit 2 Kameradem hat er sich nicht so verstanden - aber ist das nicht normal - man nicht jeden in seiner Klasse mögen.... und dass er die KLeiodung nicht gewechselt finde ich auch nicht so schlimm...

Tilda zusammen mit dem Kojoten ist ein echter Alptraum! Als Mutter hofft man immer das das Kind vernünftige Entscheidungen trifft, aber mit 17 Jahren ist noch vieles eine Grauzuone, gerade was die Gefühlswelt anbelangt... und Tilda macht da gerade eine sehr schlechte Erfahrung.
Toll für Felix das er seine Klassenfahrt so super hinbekommen hat. Und gut das der Vater der Freundin nun Bescheid weiß :)

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 10:25 Uhr

Sigrid1 schrieb am 20.03.2023 um 19:16 Uhr

Zitat von Harakiri

Ja, ich bin auch mal gespannt, ob das so gut klappt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Pia da nicht 100% hintersteht. Aber wir werden sehen

Das sehe ich auch so. Pia hat noch immer mit der Vergangenheit zu kämpfen und den Kopf nicht richtig frei für eine Wohn-Beziehung .....

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 11:52 Uhr

AmaraSummer schrieb am 20.03.2023 um 00:35 Uhr

Der zweite Abschnitt war mindestens genauso spannend und ereignisreich wie der erste. Erneut musste ich mich regelrecht dazu zwingen meinen eBook-Reader aus der Hand zu legen. Denn jetzt, wo die Ermittlungen an Fahrt aufgenommen haben, würde ich am liebsten sofort weiterlesen. Ich gebe zu, dass das einer der Wenigen Faktoren an Leserunden ist, der mich ganz besonders bei Krimis bzw. Thriller stört. Das Warten auf den nächsten Abschnitt ist nervig, wenn man wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht. Bei einem solche spannenden Krimi wird meine Selbstdisziplin regelrecht auf die Probe gestellt.

Ich fang mal mit Pias Privatleben an, weil da ja verhältnismäßig wenig passiert ist. Pia hat verständlicherweise nach wie vor mit Selbstzweifeln und Ängsten bezüglicher ihrer Vergangenheit und Marten zu kämpfen. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut als sie die Kraft gefunden hat, um Martens explizitem Wunsch nach einer festen Beziehung zuzustimmen. Ich kann nachvollziehen, dass ihr dieser Schritt nicht leichtgefallen ist. Daher wünsche ich ihr umso mehr, dass sie mit Marten glücklich wird. Nach all den schrecklichen Ereignissen, die sie schon erlebt hat und die als Mensch gezeichnet haben hat sie sowohl Glück als auch Frieden mehr als nur verdient. Ich vermute aber mal, dass diese Idylle langfristig gesehen nicht von Dauer sein wird.

Die Tatsache, dass Marten ein solch lukratives Jobangebot abgelehnt hat, hat mir gezeigt wie ernst es ihm mit Pia und Felix ist. Hoffentlich gelingt es den drei ein glückliches Familien leben zu führen. Martens Überraschung wurde noch nicht aufgelöst. Nach dem er Pia gegenüber aber mehr als deutlich klar gemacht hat, dass er sich ein Leben mit ihr und Felix wünscht, denke ich, dass er sie mit einem Haus überraschen möchte, indem sie dann als Familie leben können. Kann es sein, dass Marten eifersüchtig auf Emilys Vater war?

Felix ist wieder zu Hause. Er scheint die Klassenfahrt halbwegs gut überstanden zu haben. Trotzdem frage ich mich, was es mit seiner Kleidungssituation auf sich hat. Ist auf der Klassenfahrt irgendetwas schlimmes passiert. Es wurden ja Andeutungen gemacht, dass Felix Probleme mit den Jungs hatte, mit denen er sich ein Zimmer geteilt hat. Vielleicht erzählt er Marten oder Pia noch genaueres. Ich hoffe sehr, dass Marten und Pia Felix noch in diesem Buch darüber aufklären, wer sein biologischer Vater ist. Ich bin nicht scharf drauf bis zum nächsten Buch oder möglichweise sogar bis zum übernächsten Buch warten zu müssen.

Nach Abschnitt 2 ist meine „Theorie 2“ die für mich logischste Theorie. Jetzt wo die zweite Leiche in den Dünen gefunden wurde und die Polizei sie als Linn Aubach identifizierter hat vermute ich ähnlich wie Pia und Broders, dass Burkhard Schönfeld einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Warum auch immer er sich auf Linns Grundstück befunden hat er ist dabei möglicherweise Linns Stalker zu nah gekommen.

Zwei Dinge, die mich stutzig machen sind die Fotos, die die Polizei bei der Hausdurchsuchung gefunden hat und der letzte Anruf, den Burkhard Schönfeld kurz vor seinem Tod bekommen hat. Wer sind die Frauen und wie sind die Fotos entstanden. Laut Zeugenaussagen hat sich Herr Schönfeld Frau gegenüber des Öfteren unangebracht verhalten. Ich bin gespannt was wirklich hinter diesen Fotos steckt. Wer war der Anrufer? Tatsächlich der Täter oder jemand anderes, der mit seinem Tod überhaupt nichts zu tun hat?

Ich glaube nicht, dass Rosina Peters irgendetwas mit dem Tod ihres Onkels zu tun hat. Laut dem Hundezüchter Fabian Ruschke hat sie nun ein wasserdichtes Alibi und da ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Auftragskiller beauftragt hat, für sehr unwahrscheinlich hallte, ist sie meiner Meinung nach nicht länger verdächtig. Es sei den Fabian hat die Polizei bezüglich der Tatnacht angelogen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Er hätte ja nur einen Grund dazu, wenn ihm Rosina ernsthaft etwas bedeuten würde, aber das tut sie offensichtlich nicht. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sie ihm mit ihrem Verhalten zu aufdringlich ist.

Ich gebe zu ich war überrascht als die Polizei die zweite Leiche als Linn Aubach identifizierter hat. Ich hatte ja genauso wie Pia die Vermutung, dass es sich bei der Toten um Alva Dohrmann handelt. Jetzt bin ich allerdings gespannt, wo hin Alva verschwunden ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie von dem Mann, der sie ihm Flur vor der Küche des Dorfkrugs aufgegriffen, entführt wurde. Und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass dieser unbekannte Mann Marko Meister ist. Es wurde ja erwähnt, dass sich der „Kojote“ über eine Frau aufgeregt hat, die sich im Gasthaus verlaufen hatte. Das kann ja nur Alva gewesen sein.

Überhaupt scheint dieser Marko ein ganz unangenehmer Typ zu sein. Ich hatte fast schon Angst um Tilda als klar wurde, wer ihr Freund ist. Immerhin wurde mehrmals erwähnt, dass dieser Kerl zu Wutausbrüchen und Gewalt neigt, wenn ihm etwas nicht gefällt. Hoffentlich werden ihr die Ermittlungen der Polizei nicht noch zum Verhängnis. Ganz besonders stutzig gemacht hat mich hier das Verhalten von Holger Jansen. Hatte der Kerl in diesem Moment Hoffnung den Kojoten für seine Drogengeschäfte dran zu bekommen oder was sollten diese unangebrachten Bemerkungen, die er Pia gegenüber gemacht hat. Ganz ehrlich? Ich wollte ihn für sein vorschnelles Verhalten schütteln. Die Sicherheit von Tilda ist ja wohl um ein Vielfaches wichtiger als die Vernehmung und Verhaftung von Marko Meister. Zumal ich mir sicher bin, dass das noch nicht mal in seinen Zuständigkeitsbereich fallen würde.

Ich vermute mal, dass er damit eher Carmen Lebrecht, die Gastwirtin des Dorfkrugs, beindrucken möchte. Was will er damit erreichen? Das er am Ende als der große Held dasteht, der ihren Sohn Krischan seiner illegalen Machenschaften überführt hat. Scheinbar glaubt er, dass Carmen nicht wirklich weiß, worin ihr Sohn verwickelt ist. Ich bin auf seine Reaktion gespannt, wenn er erfährt, dass sie sehr wohl über die Drogengeschäfte ihres Sohnes Bescheid weiß. Und noch vielmehr bin ich auf seine Reaktion gespannt, wenn er herausfindet, die sie den Bürgermeister angefleht hat keine Anzeige zu erstatten. Einerseits kann ich nachvollziehen, dass sie ihre einziges Kind davor bewahren möchte ins Gefängnis zu wandern. Anderseits tut sie sich und ihrem Sohn damit nicht wirklich einen gefallen. Krischan scheint mir der Typ Mensch zu sein, der erst richtig tieffallen muss, bevor er merkt, dass die Drogengeschäfte keine gute Idee waren. Ja, er hat seiner Mutter gegenüber behauptet, dass er aufhören will und, dass die aktuelle Lieferung die letzte war aber so ganz kauf ich ihm das nicht ab. Zumal man aus dem organisierten Verbrechen nicht so einfach aussteigt. Was seine Mutter angeht, möchte ich nicht wissen, inwieweit sie sich mit ihrem Schweigen mitschuldig macht.

Wahrscheinlich wird Pia irgendwann davon Wind bekommen und dann wird Krischan seine Verschwiegenheit auch nicht mehr helfen. Pia hat bisher jedes Geheimnis gelüftet und ich hatte den Eindruck, dass sie Krischan nicht wirklich geglaubt hat als der Behauptet hat er wüsste nichts über Alva und ihr Verschwinden. Zumal er sie gezielt angelogen hat. In dem Streitgespräch, das in der Küche stattgefunden hat, ging es definitiv nicht um Alvas Essenswünsche, sondern höchstwahrscheinlich um die Drogenlieferung.

Was die Morde an Linn Aubach und Burkhard Schönfeld betrifft, vermute ich, dass sie von einem bisher unbekannten Täter umgebracht wurden. Genauso wie Pia gehe ich nicht davon aus, dass Marko Meister dafür verantwortlich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Pia und Broders recht haben und Linn ihren Mörder, der sehr wahrscheinlich auch ihr Stalker ist, tatsächlich gekannt hat. Und, ob die beiden mit ihrer Theorie bezüglich Alva recht haben. Hat Linn Alva wirklich wegen ihres Aussehens ausgewählt, weil sie ihrem Stalker so eine Falle stellen wollte. Als Strafverteidigerin wusste sie sehr wahrscheinlich, dass die Polizei im Augenblick nicht wirklich etwas unternehmen kann. Vielleicht hatte sie nach der Aktion in ihrem Garten [Das Ereignis aus dem Prolog] beschlossen, dass Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Auf den letzten Seiten des 2. Abschnitts haben Pia und Broders mit Linn Aubachs Assistenten gesprochen. Ich frag mich gerade, ob an der Behauptung Linn hätte eine Liebesbeziehung mit Monique Kämmerer gehabt wirklich etwas dran ist oder ob das einfach nur eine falsche Spur ist, um den Leser in die Irre zu führen. Bisher hatte ich nämlich die Vermutung, dass der Täter Ole Bruhns ist. Im ersten Augenblickt wirkt es so als hätte er überhaupt keine Verbindung zu Linn, doch möglicherweise gibt es eine Verbindung zwischen den beiden, die dem Leser und der Polizei bisher noch nicht bekannt ist. Verdächtig finde ich das blutige und zerrissene Laufshirt, dass Vicky Bruhns in der Mülltonne gefunden hat. Hinzukommt die scheinbar nur bedingt vorhandene Impulskontrolle von Ole, dieser Mann scheint ja schon bei der kleinsten Konfliktsituation aus der Haut zufahren. Und sein Verhalten gegenüber der Polizei als diese seine Tochter Tilda befragt haben fand ich auch nicht normal. Man könnte jetzt argumentieren das er in diesem Moment sein Kind beschützen wollte. Mir stellt sich dann aber die Frage, warum ihm seine Tochter fast schon egal war als seine Frau ihn auf das merkwürdige Verhalten von Tilda angesprochen hat. Diese Gleichgültigkeit, die er bei dem Gespräch an den Tag gelegt hat, passt nicht zu einem Vater, der sich ernsthaft um sein Kind sorgt. Ich vermute eher, dass er bei der Befragung Angst hatte, dass seine Tochter ihn mit irgendeiner Aussage belasten könnte.

Was Holger Jansen angeht, bin ich gerade zwiegespalten. Zu Beginn des 2. Abschnitts schien er sich ja in eine positive Richtung zu entwickeln. Ich hatte den Eindruck, dass er seine Pflichten als Polizist ernster nimmt als er das im 1. Abschnitt getan hat, doch dann kam es zu diesem Moment mit Tilda und Marko Meister. Keine Ahnung, was ich von dem Kerl halten soll. Mittlerweile ist er mir regelrecht unsympathisch.

Hab mir bei den Leserunden angewöhnt, den 2. Abschnitt kurz vor oder an dem Wochenende zu lesen um dann direkr den 3. Abschnitt weiterlesen zu können 🤭

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 11:53 Uhr

zeilenstark schrieb am 25.03.2023 um 21:40 Uhr

Hatte mir schon in die Richtung was gedacht, als Pia diese Linn nicht mehr erreichen konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 11:58 Uhr

Der 2. Abschnitt war auch wieder sehr ereignisreich und nachdem noch eine Leiche aufgetaucht ist, mit der ich ein wenig gerechnet habe nachdem Pia Linn nicht mehr erreichen konnte.

Wie dieser Kojote in alles hineinpasst kann ich mir noch nicht so ganz erklären, aber auch mit Krischan und dem Drogenhandel hat das sicher was zu tun. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er mit dem Verschwinden von Alva zu tun hat.

Ich finde auch Ole und Vicky sehr seltsam und er hatte ja wohl auch mehr Kontakt zu Linn, ich bin gespannt ob dazu nochmal was kommt.

Was mir gut gefällt ist, dass auch wieder einiges in Pias Privatleben passiert und ich bin gespannt, ob es endlich ein Happy End für sie und Marten gibt.

Profilbild von nina90

nina90

Mitglied seit 01.12.2016

Hauptsache spannend!

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 14:29 Uhr

Ich bin seit gestern auch durch mit dem zweiten Abschnitt und dieser hat mir noch besser gefallen als der erste. Die Ermittlungen nehmen Fahrt auf, es wird eine weitere Leiche gefunden und Alva bleibt verschwunden. Ist sie geflohen oder wurde sie sogar entführt? Zweiteres glaube ich sogar eher.

Bei der Frage, wer den Bürgermeister und Linn ermordet hat, tappe ich immer noch im Dunkeln. Fabian fällt für mich weg, da er Rosina eher als aufdringlich empfindet, als sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Ole verhält sich zwar merkwürdig und außerdem ist da noch das blutige Shirt, aber das wäre mir zu offensichtlich. Ich denke, dass die Autorin uns da absichtlich auf eine falsche Fährte führt. Dass Kojote mit dem Ganzen zu tun hat, glaube ich aber auch irgendwie nicht.

Ich werde jetzt gleich mit dem dritten Abschnitt beginnen und bin gespannt, mit welcher Auflösung wird überrascht werden.