Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
  • Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 266 bis Ende

Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

Mitglied seit 18.10.2020

Bücher sind wie Brücken zwischen den Leben

Veröffentlicht am 02.04.2023 um 16:29 Uhr

Auch wenn ein paar Fragen, wie die Ähnlichkeit zwischen Alva und Linn, nicht beantwortet wurden, hat mir das Buch mal wieder sehr gefallen. Ich liebe den Schreibstil von Ava Almstädt einfach so sehr und habe Pia richtig ins Herz geschlossen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Der Austausch mit euch hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Mir sind sogar durch euch ein paar Dinge aufgefallen, denen ich beim Lesen sonst nicht so die Beachtung geschenkt hätte. Vielen Dank dafür!

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 02.04.2023 um 21:02 Uhr

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie toll und passend ich diesen Buchtitel wieder einmal finde 👍. Erst zum Ende hin wird es offensichtlich - sehr gut!

Das was Dana Bremer und Pawlak bei Lebrechts veranstaltet haben, kam mir sehr laienhaft und unüberlegt vor, als müssten die beiden eine richtige Vorgehensweise erst noch lernen.

Es hat mir riesig Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen. Zum Ende hin die Überlegung, wer war es? Fabian oder doch Holger? Was im Nachhinein auch klar war, denn von Holger hatten wir im Rahmen der Ermittlungen schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

Wieder ein ganz tolles Buch mit einem wunderschönen Ende! Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

Ninchen90x

Mitglied seit 10.10.2017

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 13:11 Uhr

Also dieses Mal wurde ich wirklich überrascht...
Mir kam dieser Jansen zwar auch etwas komisch vor, so wie auch Pia ihr Bauchgefühl beschrieben hatte. Aber als Täter hätte ich ihn irgendwie nie und nimmer gedacht.

Ich hätte mir eher noch vorstellen können, dass die Drogendealer was damit zu tun haben, da ihnen vielleicht jemand zu Nahe gekommen ist.

Das Ende fand ich richtig gut, auch dass Marten Pia zu nichts drängt und er das Haus erst mal eher als Wochenendhaus sieht.

Ansonsten hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Lesen und bin positiv vom Ausgang überrascht.

Ninchen90x

Mitglied seit 10.10.2017

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 13:15 Uhr

Wencke schrieb am 02.04.2023 um 21:02 Uhr

Ja, dachte mir lange auch wie den nun der Buchtitel zum Rest passt.
Ich hatte bei Holger immer ein seltsames Gefühl wen er ermittelt hat. Gerade sein Verhalten ganz am Anfang gegenüber Alva Dormann.
Fabian hätte ich dann etwas zu vorhersehbar gefunden.

Profilbild von nina90

nina90

Mitglied seit 01.12.2016

Hauptsache spannend!

Veröffentlicht am 04.04.2023 um 17:25 Uhr

Den dritten Abschnitt fand ich extrem spannend und da hat uns die Autorin ja ganz schön lange in die Irre geführt. Mit Holger als Täter hätte ich niemals gerechnet, es gab aber auch keine Anzeichen dafür. Aber genau das gefällt mir an einem Krimi, wenn man bis zum Ende im Dunkeln tappt.

Die Auflösung am Schluss wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell "abgehandelt", das hätte ich mir etwas langsamer und mit mehr Details gewünscht. Etwas zu unrealistisch war mir, dass Pia wieder mal einen Alleingang machen musste, da natürlich genau zu diesem Zeitpunkt das Wetter schlecht ist und die Verstärkung zu spät kam

Schade, dass wir nicht mehr erfahren haben, ob die Ähnlichkeit zwischen Linn und Alva Zufall ist oder nicht. Die Story hinter dem blutigen T-Shirt von Ole Bruhns hat mich leider nicht so ganz überzeugt.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat mir dieser 18. Fall von Pia wieder sehr viel Lesespaß bereitet. Ich freue mich auf eine Fortsetzung und bin gespannt, ob Felix dann endlich erfährt, wer sein biologischer Vater ist.