Leserunde zu "SCHULD! SEID! IHR!" von Michael Thode

Neuer blutiger Stern am deutschen Spannungshimmel
Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Michael Thode (Autor)

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gerechtigkeit Geheimdienste Thriller Tod Selbstmord Rache Obdachloser Polizei Lüneburger Heide Tarot Tarotkarten Rolf Degenhardt Opfer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2021

Man möchte wissen, wieso jemand Rache nehmen möchte und was diesen obdachlosen Mann und den Polizisten verbindet.

Am Cover erkenne ich sofort, dass es sich um einen Thriller handelt. Da hat jemand mehrere Menschen auf dem Gewissen (Strichliste). Ich bin gespannt herauszufinden was dahinter steckt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Allein das Cover und der Titel sind schon so ausdrucksstark, dass ich direkt in die Leseprobe reinschauen musste. Das Cover wirkt kühl und passt somit super zu einem Thriller. Auch gefällt es mir, dass der Thriller anscheinend wie ein typisches Drama in Akte aufgeteilt ist, die anscheinend von "dem Gehängten" ausgeführt werden.
Ich frage mich, ob eine Verbindung zwischen der Person im Prolog und "dem Gehängten" besteht oder ob sie vielleicht ein und dieselbe Person sind.
Anscheinend scheint er auch in irgendeiner Weise mit Martin Stelter, Opfer/Darsteller seines ersten Aktes, verbunden zu sein. Stelter ist für mich interessant, da ich wissen möchte, warum er so besorgt um seine Tochter ist. Und wie er alles verloren hat.
Da er sein Theaterstück "Schuld! Seid! Ihr!" betitelt hat, frage ich mich, wofür "der Gehängte" seinen Opfern die Schuld gibt. Beruht sein Rachefeldzug auf persönlichen Erlebnissen mit den Personen oder sucht er einfach nur Fehler in den Menschen? Und was genau sollen sie ihm genommen haben?
Ich hoffe, dass Hauptkommissar Degenhardt der Sache gemeinsam mit seinen Kollegen auf den Grund gehen kann, bevor das Drama/der Thriller den Höhepunkt erreicht hat.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Leseprobe war ja schonmal spannend. Der Prolog fing schon spannend an und ich habe ganz viele offene Fragen. Der Vater von Livs Freund ist ja ein ganz schöner Tyrann gewesen. Nun hat sein Sohn ihn umgebracht, nur wer ist der Sohn und was ist aus Liv geworden? Das Buch soll in sechs Akte unterteilt sein, wie ein Theaterstück. Das ist schonmal interessant. Mir hat auch das Hintergrundwissen zu den Tarotkarten gefallen. Bin gespannt welche Rolle die in der Story noch spielen werden.
Mir gefallen die unterschiedlichen Perspektiven und Handlungsstränge. Das macht die Story noch interessanter und spannender. Von den Charakteren konnte ich mir jetzt noch nicht so genau ein Bild machen, weil einige ja noch "Unbekannt" sind. Aber auf den ersten Eindruck haben sie mir gefallen. Der Schreibstil lässt sich schön und flüssig lesen.
Ich hoffe natürlich dass im weiteren Fortgang die Story spannend bleibt und es viele Überraschungen und unerwartete Wendungen geben wird.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Das Cover gefällt mir gut. Es ist nicht zu Blutig, sondern strahlt eine gewisse Kälte aus.

Der Schreibstill des Buches ist deutlich und klar. Man versteht sofort was gemeint ist und hat auch sofort ein Bild dazu im Kopf .

Der Beginn klang für mich romantisch, bis der Vater reinkam. Bei ihm merkte ich sofort die schlechte Stimmung, woher die kommt ist mir bisher noch nicht klar. Aber sie kam deutlich beim lesen zu mir rüber.
Schon zu Beginn ist das Buch blutig, was mir als liebende Thrillerleserin sehr gut gefällt.

Das der Täter, der Gehängte in diesem Fall, seine Morde wie ein Theaterstück plant finde ich eine super Idee und habe ich so in der Art auch noch nicht gelesen.
Das man einen Einblick in die Gedanken des Täters bekommt finde ich gut. Aber ich hoffe das es nicht zu viele und zu wichtige sind, sodass man ihm schneller auf die Spur kommt, als einem lieb ist.

Das die Sichtweise zwischen Opfer und Täter wechselt gefällt mir sehr gut. Denn es ist Spannung vorhanden und gleichzeitig, fragt man sich immer was der andere gerade denkt und möchte unbedingt weiter lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Leseprobe fand ich sehr vielversprechend und sie macht Lust auf mehr. Die Geschichte ist spannend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sagt mir zu. Das Cover ist zwar schlicht aber ich bin eh kein Coverleser.