Leserunde zu "Glück ist da, wo man es hinträgt" von Kristina Günak

Vom Mut zum Neuanfang und einer berührenden Liebe
Cover-Bild Glück ist da, wo man es hinträgt
Produktdarstellung
Kristina Günak (Autor)

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.03.2023 - 09.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 30.04.2023
  3. Rezensieren 01.05.2023 - 14.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Gilmore Girls Podcast Mutter Empty Nest Hochzeitsplaner Hochzeit Heirat Burg Gut High Society Pferde Idylle Reitstall Profifußballer Auszeit Mut Neuanfang LBGQ Fatigue Ansprüche Humor Liebe Wohlfühlroman humorvolle Unterhaltung Sommerbuch Bücher für den Urlaub Bücher Unterhaltung Muttertag Hülsmann Werkmeister Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wundervoller Roman

Katharina wird nachts durch einen Anruf aus dem Schlaf geholt. Ihr Zwillingsbruder Simon ruft aus einem Krankenhaus an, da er von einer Leiter gefallen ist. Er fleht sie an, zu ihm zu kommen und sie macht sich sofort auf den Weg zu ihm. Bei ihm angekommen bittet er sie, seine Geschäfte auf der Burg fortzuführen. Dies ist ihr altes Zuhause und sie kehrt ungern an diesen Ort zurück, nur um ihren Bruder unter die Arme zu greifen. Auch ihre Tochter Mona macht sich auf den Weg dorthin. Familie hält halt zusammen. Aber auch Simons Freund Leon ist als Unterstützung zur Stelle, was Katharina etwas Unbehagen beschert.
Ein ganz wundervoller Roman um den Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in der Familie, aber auch ein aufrüttelnder Roman, wenn es um die Aufarbeitung der Vergangenheit und der damit verbundenen unschönen Dinge, welche einen viele Jahre belastet haben, dreht sich dieser wunderbare Roman. Es zeigt einem auch auf, dass man miteinander reden sollte, was Probleme oder Meinungsverschiedenheiten angeht. Ein Buch, was einen nachdenklich stimmt, aber auch mehr als gut unterhält. Dazu ein wunderbarer lockerer Schreibstil der Autorin mit einer guten Prise Humor und Leichtigkeit und gut beschriebene Protagonisten, welche man sich bildlich dadurch sehr gut vorstellen kann, finde ich sehr gelungen. Eine gut durchdachte und schlüssige Handlung runden das Buch ab. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wunderschöner Roman!

Katharina ist Simons Zwillingsschwester und lebt in Berlin. Als ihr Bruder eines Abends von der Leiter fällt, bekommt sie einen Anruf vom Krankenhaus und eilt zu ihm. Durch seinen Unfall fällt er einige Zeit aus und Katharina hilft ihm bei seiner Eventagentur in einem alten Schloss. Früher war das Schloss der Wohnsitz der beiden. Doch nach einer unglücklichen Kindheit floh Katharina damals Hals über Kopf und begann ein neues Leben. Katharina ist alleinerziehende Mutter einer volljährigen Tochter, die für einige Zeit zu ihrem Vater nach Amerika zieht. Das belastet sie sehr und sie ist froh, dass sie durch die Arbeit und ihren Bruder von der Trennung abgelenkt ist.
Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Auch dieses Buch hat mich sofort gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich hätte am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich mir diese, aber auch das Schloss und die Hochzeiten dort sehr gut vorstellen konnte. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mir sehr, sehr gut gefallen hat und den ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Zusammenhalten macht vieles einfacher

Der neue Roman von Kristina Günak hat mich mit seinem bunten Cover, das an die Vorgängerbücher angelehnt ist, sofort gefangen genommen! Der bildhafte und lebendige Schreibstil gepaart mit einer Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt, haben mir ein sehr kurzweiliges und entspanntes Lesevergnügen beschert. Beide Hauptfiguren - sowohl Katharina als auch ihr Bruder Simone haben mit Problemen zu kämpfen, die in der Vergangenheit liegen und es hat mir gut gefallen, wie die Autorin die verschiedenen Themen aufgearbeitet hat. Nichts wirkt hier verkitscht und wird beschönigt, für mich recht realistisch dargestellt und auch das Ende finde ich sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Glück ist da...wo man ein Kristina Günak Roman liest

Kristina Günak schreibt einfach wunderbare Romane, die ans Herz gehen.
Sie hat es wieder einmal geschafft einen Ort zu finden,wo man sofort auch aufhalten möchte.
Schaurige Burg hin oder her...
Sie hat ...

Kristina Günak schreibt einfach wunderbare Romane, die ans Herz gehen.
Schaurige Burg hin oder her...
Sie hat Charaktere liebevoll gezeichnet,mit Stärken und Schwächen,mit Erkenntnisse... Figuren mit denen man sich identifizieren kann, mit denen man anfängt mitzufiebern und zu hoffen. Das trifft nicht nur auf die Hauptprotagonisten zu, sondern auf jeden noch so kleinen Nebendarsteller (insbesondere Hund :) ).

Überraschenderweise hat die Hauptperson nicht die eine große Liebesgeschichte hier, sondern jemand anderes, der Charakter kämpft,gibt fast auf und bekommt dennoch sein Happy End (keine Sorge auch die anderen bekommen genug Liebe ab).
Aber das Buch beinhaltet noch so unendlich viele andere Themen, Teenie-Schwangerschaft, Podcast, Jobangst, Unfälle, Hochzeiten, medizinische Problematik, Zusammenhalt, Familie, Abschied nehmen..... Anfangs hatte ich ein bissl Angst,dass sich Kristina Günak übernimmt mit der Fülle an Unter-Themen. Aber nein, alles ist stimmig,alles trifft am Ende den richtigen Ton und lässt einen glücklich seufzenden Leser zurück.

Dankeschön für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zwillinge sind durch ein besonderes Band miteinander verbunden

In diesem Buch geht es um die erwachsenen Zwillinge Simon und Katharina.

In diesem Buch geht es um die erwachsenen Zwillinge Simon und Katharina.

Simon betreibt in dem Schloss in Norddeutschland, in dem beide aufgewachsen sind eine Eventagentur, Katharina jedoch ist aufgrund von Erlebnissen in der Jugend nach Berlin gezogen.

Aufgrund eines Unfalles ihres Bruders kehrt sie zurück.

Kaum angefangen hat mich die Geschichte schon in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.

Die Seiten haben sich beim Lesen quasi von selbst umgeblättert.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich habe gleich meine Lieblinge gefunden.

Schon Beschreibungen, dass Simon bei der Geburt all den Glitzer abbekommen hat, welcher Katharina fehlt, bringen mich zum schmunzeln.

Behutsam deutet die Autorin bestimmte Begebenheiten der Vergangenheit an, die das Verhalten der Figuren noch besser verstehen lassen.

Die Beschreibung der Burg, gerade als Hochzeitslocation sind so detailliert, dass ich das Setting direkt vor Augen hatte.

Ein weiteres Zitat was mir wunderbar gefallen hat, war : "Ihr habt beide offenbar als Kinder in der Buchstabensuppe gebadet" , damit sollte wohl ausgedrückt werden, dass sowohl Simon als auch Katharina gut mit Worten umgehen können.

Aber auch die Autorin war wohl in der Buchstabensuppe mit dabei, denn ich habe mich bei lesen total wohl gefühlt, so gut konnte sie mit Worten umgehen.

Ich habe mit den Figuren mit gefühlt, denn alles, auchdie Ängste und Sorgen, wurden sehr greifbar geschildert.

Ein tolles Stilelement waren für mich auch die eingeschobenen Podcast Beiträge von Katharina, die das ganze sehr schön aufgelockert haben.

Dass Ende ist einfach zuckersüß, wenn auch wahrscheinlich leider nicht so realistisch, dennoch lässt es mich zufrieden zurück.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und es wir mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin sein, dass ich zu Hand nehme.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.