Leserunde zu "Late Night - Unter Haien" von Nora Welling

Mit Autoren-Begleitung
Nora Welling (Autor)

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Office Romance Berlin Kreativ Bubble Start Up TV Show Chef Autismus App-Entwicklung Erotik erotisch hot hip Romance

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Als allerstes muss ich einfach sagen, dass ich die ganze Idee von dem Buch liebe. Sie ist einfach so toll und ungewöhnlich, dass es nicht schon tausend Mal nur auf verschieden Arten umgesetzt wurde. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das Buch entwickeln wird, aber ich glaube, dass das Buch wirklich Potential hat etwas ganz Großes und ganz Tolles zu werden.
Der Titel „Late Night – Unter Haien“ gefällt mir auch wirklich gut, da man sich nur von Titel allein so viel darunter vorstellen kann, aber trotzdem nicht wirklich auf das kommen würde, worum es wirklich geht. Das Cover ist außerdem wirklich passend zum Buch und dem Cover gewählt. Ich weiß, dass es eine Menge Menschen gibt, die Bücher mit Personen auf dem Cover nicht mögen, aber ich finde das auch mal toll, weil man so gleich weiß, wie die Autorin oder der Autor sich den Charakter vorstellt.
Ich finde den Schreibstil von Nora Welling auch einfach wirklich angenehm zu lesen. Man hat in den ersten zwei Kapiteln schon dieses gewissen Humor gespürt, der einen glaube ich über das ganze Buch begleiten wird. Aber ich kann mir durch die Art des Schreibens auch wirklich gut vorstellen, dass es Nora Welling bestimmt auch sehr gut gelingen wird tiefe Gefühle dem Leser zu vermitteln. Die Leseprobe ließ sich sehr schnell und flüssig lesen, durch eine gute Wortwahl und einen tollen Satzbau war es ohne Probleme oder Stockungen perfekt möglich die Leseprobe in sich aufzusaugen. Ich habe eine wirkliche Vorliebe für Bücher, die aus mehreren Sichten geschrieben sind, da man dann meiner Meinung nach einen besseren Einblick in beide oder mehrere Charaktere hat.
Ich habe mich sehr gefreut als ich gelesen habe, dass das Buch in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, spielt. Was man aber auch schon in der Leseprobe sehr gut merkt, ist, dass Nora Welling wirklich eine Ahnung von Deutschland und Berlin hat. Denn die Beschreibung von dem Verkehrsstau, kann man unmöglich so genau und mit so viel Gefühl rüberbringen, wenn man sich nicht damit auskennt. Ich mag es sehr, wenn die Autoren dann immer ihre eigenen Erfahrungen mit in ein Buch einfließen lassen, denn das gibt dem Leser noch mal ein viel besseres Gefühl dafür, dass die Charaktere sich auch wirklich in der Stadt befinden und nicht nur von außen davon berichten.
Ich liebe Louisa. Ich konnte sie durch die leider doch sehr kurze Leseprobe leider noch nicht so gut kennenlernen, aber das was ich schon von ihr gelesen habe, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe es, dass sie als wirklich schön beschrieben wird, aber auch selbst aufzählt, dass nicht immer alles so einfach ist wie es scheint und auch nicht nur Vorteile daraus entstehen. Aber Louisa ist auch verdammt klug, denn sie hat eine Software programmiert und zeigt auch das Engagement und den Mut für ihre Arbeit einzustehen und etwas für ihren Erfolg zu tun. Ich glaube nicht, dass ich den Mut hätte zu „Unter Haien“ zu gehen, aber sie macht das und dann auch noch allein, ohne ihren Freund Tobi. Ich finde das einfach nur bemerkenswert und denke, dass Louisa wirklich eine tolle Hauptfigur ist.
Aber auch Ruben gefällt mir. Ich mag es wie er sein Business-Leben „vorstellt“ und auch zeigt dass das alles nicht so einfach ist und damit wirklich viel Arbeit verbunden ist. Seine Erfolgsgeschichte finde ich wirklich faszinierend. Wenn ich überlege, was ich mit 14 gemacht habe, dann inspiriert Ruben mich sehr und bestimmt auch viele andere Leser des Buches.
Das Thema Autismus finde ich außerdem sehr interessant, denn ich weiß bisher noch nicht sehr viel darüber, außer das was ich mal irgendwo gelesen habe, aber in einem Buch hat es bisher noch keine Rolle gespielt und ich bin sehr gespannt darauf, wie das Thema in das Buch mit einbezogen und allgemein wie es thematisiert werden wird.

Ich würde liebend gern dabei helfen dieses Buch bekannter zu machen und die Geschichte von Ruben und Louisa mitverfolgen. Ich bin der Meinung, dass die beiden bestimmt eine tolle Geschichte erleben werden. Und ich würde gerne ein Teil von ihrer Geschichte werden, indem ich sie lese und beide in mein Herz schließe.

Meine Lieblingszitate aus der Leseprobe:
„Die waren so grau wie der Himmel vor dem Fenster. Genauso sturmumwölkt und auf dieselbe Weise unheilverkündend.“
„Um genau zu sein, war jeder meiner Tage lang, und ich musste gut abwägen, womit ich meine Zeit verbrachte.“
„Sie war ein Zirkonia. Auf den ersten Blick glitzerte und glänzte sie, aber in Wahrheit steckte nicht mehr dahinter als eine billige Kopie.“

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. In der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbeigehen können. Auch der Klappentext und die Leseprobe gefallen mir sehr gut. Die Charaktere wirken sympathisch, deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren. Sehr gerne würde ich an der Leserunde zu diesem tollen Buch teilnehmen. Rezensionen über amazon, thalia, weltbild und lesejury.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine gute ersten Eindruck , hört sich interessant an. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es macht Lust aufs Lesen .

Veröffentlicht am 04.10.2021

Die Geschichte erinnert mich mich eine sehr bekannte Sendung auf VOX und finde es total interessant, dass da dazu jetzt ein Buh gibt, dass in eine andere Richtung geht. Ich würde gerne wissen wie es mit Louisa weiter geht

Veröffentlicht am 04.10.2021

Hallo :) Wenn es ein Buch von Nora Welling gibt, dann versuche ich gleich mal am Anfang mein Glück. ICh glaube, dass ich auch ohne LEseprobe einen guten Eindruck gehabt habe, aber als ich sie dann gelesen habe, wurde dieser bestätigt. Der Schreibstil ist genau diese Art von Schreiberei, die ich liebe. Die Leseprobe bringt mir rüber, dass es sich wieder um ein sehr ernstes Thema handelt, dass man aber als Leser keinesfalls runtergezogen wird, weil hier geschafft wird, dass die Atmosphäre trotzdem zum Lächeln ist. Wir lernen Louisa, Tobi und Nele kennen, und haben wieder ganz spezielle Charaktere dabei, die ich jetzt schon ins Herz schließe irgendwie. Und trotzdem ist es auch so, dass man hier hinter die Fassade schauen muss. Der Leser hinter Louisas und Louisa hinter Rubens....hinter dessen Fassade der Leser natürlich sicherlich auch schauen darf....muss.... da bin ich mir beim Fortgang der Handlung sicher :D. Auf alle Fälle könnte das mal wieder ein sehr emotionales Buch werden, welches einen in eine Gefühlsachterbahn schleudert. Außerdem ist die Thematik hochinteresant. Und ja ...... den richtigen "Ich bin ein Mistkerl" Vibe.......den hat man in der Leseprobe ja auch schon mitbekommen. Mal sehen, ob das genau so ist, oder ob da viel mehr dahintersteckt :)