Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Cover ist sehr schön und passt sowohl zu der Geschichte als auch zu den bisherigen Romanen der Autorin. Die Farbgestaltung ist sehr harmonisch und insbesondere der Liegestuhl lässt Sommerfeeling erahnen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht wieder nach Liebwitz zu reisen. Neben den neuen Protagonisten bin ich schon sehr darauf gespannt, ob auch einige Personen aus dem Vorgängerband wieder dabei sind. Besonders Spike könnte sich sicher gut mit Nele verstehen, die ein typischer Teenager ist. Auch Eva finde ich sehr sympathisch. Sie möchte nach ihrer Trennung und dem Verkauf des Hotels einen Neuanfang starten, der sicher nicht so einfach ist. Einerseits hat sie nicht so viele finanzielle Mittel und das Café muss auch noch umgestaltet werden, was in 7 Tagen nicht so einfach werden wird. Der Standesbeamte, Jakob Thiel, macht in der ersten Szene keinen besonders netten Eindruck. Ich bin jedoch gespannt wie er und auch das Verhältnis zwischen Eva und ihm sich im Verlauf des Romans weiterentwickeln wird. Ich erwarte eine humorvolle, romantische Geschichte mit einigen unerwarteten Ereignissen und sicher auch einigen ernsten Themen. Insbesondere auf die Renovierung und die Eröffnung des Cafés bin ich sehr gespannt und ob Evas Exmann in dem Roman noch einmal eine Rolle spielen wird. Um dies herauszufinden, wäre ich sehr gerne bei dieser Leserunde dabei.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Leuchtturmcafe soll neu eröffnet werden und ich würde mich freuen mit Eva und ihrer Tochter den Neuanfang an der Ostsee zu wagen. Der Standesbeamte Jakob ist herrlich beschrieben und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Was für ein wunderschönes Cover. Es passt zu den anderen Büchern der Autorin.

Die Geschichte fing gut an und ich fühlte mich gleich zurückversetzt in die letzte Srory rund um das Dorf der Liebe.
Ein ...

Was für ein wunderschönes Cover. Es passt zu den anderen Büchern der Autorin.

Ein schön zu lesender Schreibstil, nette Charaktere, die mich gut unterhalten haben. Vor allem die bockige Teenagertochter ist sehr authentisch.
Ich würde sehr gerne mehr über den Hintergrund der "Flucht" aus Bayern erfahren und würde auch sehr gerne wieder nach Liebnitz reisen.
Es wird sicher eine schöne, romantische aber vor allem humorvolle Geschichte. Ganz so wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Cover spricht mich total an - ich lese ja vor allem Regional-Krimis, die an der Nord- oder Ostseeküste spielen. Und diese Autorin hat einen herrlichen Schreibstil, ich kam aus dem Lachen kaum heraus. Ich wurde auf der 1. Seite abgeholt und fand mich ganz schnell am Ende der Leseprobe wieder. Diese Geschichte ist herrlich ironisch, witzig, die aufmüpfige Teenie-Tochter ist nicht nur für ihre Mutter eine Herausforderung (da muss man aufpassen, ob man alles richtig versteht) und ich würde total gerne bei dieser Leserunde mitmachen. Einfach mal Entspannung zwischen Mord & Totschlag. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ob Standesbeamter und Bürgermeister einfach nur "friesisch-herb" sind oder Stinkstiefel - wie gerne würde ich das herausfinden, und diese Leserunde begleiten. Die Friesen sind nicht einfach zu verstehen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wie immer beeindruckt Merburg durch einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Und der Plot verspricht einmal mehr, eine tolle Auszeit an der Ostsee!
Das Cover passt wunderbar in die Reihe und stimmt ...

Das Cover passt wunderbar in die Reihe und stimmt auf den Roman ein.
Sympathisch ist mir Eva nicht zuletzt, weil sie im Leben steht und einen Neuanfang wagt.