Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Manchmal braucht das Schicksal ein bisschen Nachhilfe
Cover-Bild Leuchtturmsommer
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.02.2023

Sehr interessant, genau das richtige Buch für mich.

Sehr interessant, genau das richtige Buch für mich.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist humorvoll, aber nicht zu plump und auch sehr anschaulich, insbesondere, was das Ostseewetter, das verhunzte Café und das unfreundliche Verhalten ...

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist humorvoll, aber nicht zu plump und auch sehr anschaulich, insbesondere, was das Ostseewetter, das verhunzte Café und das unfreundliche Verhalten des Standesbeamten angeht
Eigentlich ist die Protagonistin zu beneiden, die Möglichkeit, ein Café bei einem Leuchtturm an der Ostsee zu führen, klingt traumhaft, das würde ich auch sofort mavhe machen. Allerdings hat sie es mit ihrer Tochter und dem aktuellen Zustand des Cafés und auch mit ihrem künftigen Kollegen nicht gerade leicht, das alles hinzukriegen, zumal sie in einer Woche schon eröffnen soll. Ich bin gespannt, wie sie das hinbekommt und wie alles weitergeht. Vielleicht taut der Standesbeamte ihr gegenüber ja doch bald noch auf und ihre Tochter findet schnell Anschluss.
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es gleich Lust darauf macht, in Gedanken beim Lesen an die Ostsee zu reisen. In einer Buchhandlung hätte ich sicher danach gegriffen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Auch dieser Roman verspricht ein paar schöne Lesestunden. Schreibstil und Cover gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Eva und ihrer Tochter weitergeht und welche Rolle Jakob dabei spielen ...

Auch dieser Roman verspricht ein paar schöne Lesestunden. Schreibstil und Cover gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Eva und ihrer Tochter weitergeht und welche Rolle Jakob dabei spielen wird.

Veröffentlicht am 05.02.2023

entspricht dem , was ich mal wieder lesen möchte...das Cover ist fröhlich , der Schreibstil ist entspannend

entspricht dem , was ich mal wieder lesen möchte...das Cover ist fröhlich , der Schreibstil ist entspannend

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ich fand die Leseprobe sehr unterhaltsam. Ich verstehe die Mutter voll, dass sie ihre Tochter in der Situation peinlich findet, und der Bürgermeister macht es mit seiner Sprache glaube ich auch nicht leichter. ...

Ich fand die Leseprobe sehr unterhaltsam. Ich verstehe die Mutter voll, dass sie ihre Tochter in der Situation peinlich findet, und der Bürgermeister macht es mit seiner Sprache glaube ich auch nicht leichter. Also ich wäre als Jugendliche auf 180 gewesen, hätte mich jemand mit junge Dame angesprochen. Und auch meine Schüler und Schülerinnen würde ich nicht so ansprechen, auch was er erzählt, klingt etwas altbacken und ich glaube, es macht das Landleben nicht wirklich schmackhaft.
Ich verstehe das Bedürfnis, aus der City zu kommen, dennoch voll und sehe die vielen Herausforderungen. Das Nele von der finanziellen Situation nichts weiß, kann ich sehr gut verstehen - würde meine Kinder auch nicht belasten wollen. Ich bin gespannt, wie sie das Café auf Vordermann bringt und ob der Bürgermeister sympathischer wird.