Leserunde zu "Liebe beginnt, wo Pläne enden" von Sandra Poppe

Looking on the (b)right side of love
Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sandra Poppe (Autor)

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauen Buch romantisch witzig Frauenroman Neuerscheinung Roman Familienroman Liebesroman Träumen Liebe heiter Humor Petra Hülsmann Kerstin Gier Feel Good Ehe Ehekrise Teenager neue Liebe Freilichtmuseum Eifel Eifelhof Leben wie früher Leben anno dazumal Ferien Romantik alleinerziehend Träume 2. Chance Sommer Sommerferien

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 17:11 Uhr

Biene101 schrieb am 24.01.2022 um 16:49 Uhr

Da kann sich niemand von freisprechen

ja, absolut! umso wichtiger ist es in meinen Augen es sich immer wieder aufs Neue zu sagen

Lena1985

Mitglied seit 04.10.2016

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 09:13 Uhr

myriam0610 schrieb am 24.01.2022 um 15:38 Uhr

S.246

„Ups“, sagt Janine feixend, „wenn das nicht mal ein Fettnäpfchen war. Man sollte seine Urteile nie auf den ersten Blick fällen.“ (…) „Und dennoch erwischt man sich immer wieder dabei.“

Ich finde, das gibt (zumindest meine) Realität echt gut wieder: Klar ist jedem von uns bewusst, dass man nicht direkt urteilen sollte, aber tatsächlich tue ich es leider doch manchmal und erwische mich teilweise dann eben dabei :/ Muss man sich echt immer wieder (neu) vornehmen…

Das ist absolut richtig.. Oftmals sollte man die Dinge hinterfragen bzw eine Person besser kennen lernen oder auch eine andere Perspektive haben, bevor man sich eine Meinung bildet. Schubladendenken passiert sehr schnell und ja, auch ich kann mich da manchmal nicht von frei machen. Ich versuche es aber...

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 23:01 Uhr

Zitat von Lena1985

Und gerade das ist wichtig!!!! 🙂🤗

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 12:13 Uhr

Obwohl ich das Zitat schon bei den Ausführungen zum 3. Abschnitt erwähnt habe, will ich es hier auch nochmal aufführen:
Kristin sagt zu Edeltraud: "Wenn es um die verpassten Dinge geht - schaue nicht zurück, sondern nach vorne. Man kann doch das, was man hatte, positiv betrachten und dennoch einen anderen, neuen Weg einschlagen. Dafür ist es nie zu spät." S.266

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 19:02 Uhr

Seite 374:

Manchmal sollte man nur die Richtung bestimmen, nicht den Weg. – Edeltraud zu Kristin

Profilbild von Judy_Buch

Judy_Buch

Mitglied seit 21.08.2021

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 20:44 Uhr

Pusteblume_9196 schrieb am 20.01.2022 um 16:55 Uhr

Ich fand die Worte so ehrlich (S.86):

"Neigt man im echten Leben dazu, die Menschen oft anhand ihrer Kleidung in Schubladen zu stecken, ist dies hier ausgeschlossen. Die Identität liegt unter Kostümen verborgen. (...) Es ist eine echte Chance die Leute nach ihrem Innern zu beurteilen."

Ohja dass ist wirklich sehr ansprechend! Im wahren Leben ist es ja leider auch oft so, dass man Menschen zu schnell in Schubladen steckt, obwohl man nicht weiß wie sie wirklich sind!
"Kleider machen Leute" ist sozusagen das Motto macher Menschen..

Profilbild von Judy_Buch

Seite 374:

Vom Schicksal einfach leiten lassen <3

Buecherwurm1609

Mitglied seit 15.09.2021

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 14:39 Uhr

Ich habe diesen Dialogteil sehr passend gefunden.