Leserunde zu "Liebe beginnt, wo Pläne enden" von Sandra Poppe

Looking on the (b)right side of love
Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sandra Poppe (Autor)

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauen Buch romantisch witzig Frauenroman Neuerscheinung Roman Familienroman Liebesroman Träumen Liebe heiter Humor Petra Hülsmann Kerstin Gier Feel Good Ehe Ehekrise Teenager neue Liebe Freilichtmuseum Eifel Eifelhof Leben wie früher Leben anno dazumal Ferien Romantik alleinerziehend Träume 2. Chance Sommer Sommerferien

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 131 bis 259, inkl. Kapitel Fort Knox

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 01:37 Uhr

Der zweite Abschnitt geht genauso unterhaltsam weiter wie der erste. Das Buch ist überwiegend humorvoll geschrieben, auch wenn ein paar nachdenkliche Untertöne mitschwingen.
Inzwischen sind zwei Wochen vergangen und alle haben sich gut eingelebt. Sie sind zu einer richtig verschworenen Gemeinschaft, eine Art Familie, geworden. Mit Max ist sogar ein neuer Mitbewohner eingezogen, der bei Kristin für ordentlich Wirbel und Gefühlschaos sorgt.
Ich finde, dass sie ein bisschen schnell aufeinander reagiert haben. Kristin ist offensichtlich ein wenig verknallt in ihn, möchte sich das aber nicht eingestehen. Sie küssen sich und als sie sich bei Carsten nach ihrem Heimausflug verabschiedet, hat sie sogar ein schlechtes Gewissen. Kristin weiß so gar nicht, was sie will, ist völlig überfordert. Carsten hat sich sehr ins Zeug gelegt, als seine Familie zu Besuch da war. Nur weil er ein schlechtes Gewissen hat oder liegt ihm noch etwas an Kristin? Ist ihm das durch ihre Abwesenheit klar geworden? War es nur eine bedeutungslose Affäre? Noch immer hat Kristin ihn mit ihrem Verdacht nicht konfrontiert.

Die Kinder fühlen sich wohl in dem Museum und hecken Streiche aus und auch die Erwachsenen brechen aus, als sie einen Ausflug nach Köln machen. Das war eine gelungene Abwechslung und als Wahlkölnerin haben mir die typischen Szene in der Altstadt mit ordentlich Kölsch gut gefallen.

Ich finde es sehr authentisch wie sich die Figuren entwickeln. Elisa kommt immer mal aus ihrem Schneckenhaus heraus und Edeltraud ist gar nicht so mürrisch und unsympathisch wie anfangs gedacht. Selbst Eberhardt scheint seine guten Seiten zu haben. Vielleicht kann Edeltraud ihn sich am Ende ein bisschen erziehen, dass die beiden wieder mehr Freude aneinander haben und sie sich nicht mehr so von ihm einschränken lässt.

Manchmal finde ich die Geschichte etwas albern. Gerade die Kabbeleien unter Janine, Timo und Kristin sind manchmal etwas anstrengend.

So, jetzt bin ich gespannt, wie sich am Ende alles auflöst. Was für ein Geheimnis hat Max und wie wird sich Janine entscheiden? Wie wird das Gespräch zwischen ihr und Carsten ablaufen und was empfinden die Kinder?

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 07:42 Uhr

Endlich 😍 weiter geht's. Wie zu erwarten war, bahnt sich die Causa Carsten den Weg zurück in Kristins Gedanken.
Die Kinder sind entspannt und fast frei von Teenagerallüren. Was so eine Auszeit vom Alltag ausmachen kann.
Edeltraud macht sich und wird immer mutiger.
Wir bekommen auch mehr Einblicke in den Alltag, Waschtag, Kochen, Betten machen, alles sehr anstrengend.
Und dann ! Tusch ! Auftritt MAX. Schulfreund von Daniel und zieht auf den Hof um die Schreinerei zu betreuen. Ist er es, auf den wir gewartet haben? Liegt nahe, aber er ist "die Reinkarnation des persönlichen Elends" für Kristin, ein Fremdgeher lt. Betty.
Konfliktpotential vorprogrammiert 🙃
Eine Besucherin bringt Kristin zu der Erkenntnis, dass Demut das ist, was sie in den 6 Wochen lernen sollte. "Demut vor dem Leben und was es zu anderen Zeiten bedeutete , allein die Grundbedürfnisse abzudecken." Wir nehmen zu vieles als selbstverständlich hin (ich mag diese ernsten Untertöne)
Max küsst Kristin spontan und sie bekommt ein komisches Gefühl, verhält sich aber hauptsächlich zickig. Wahrscheinlich ist sie vor sich selbst erschrocken.
Der nächste große Auftritt gehört Eberhard. In Absprache mit Daniel soll ein Huhn geschlachtet werden. Bei seinem Vortrag weist in Edeltraud gekonnt in die Schranken. Die Frau wird mir immer sympathischer.😊
Aber, er hat viel Sachverstand und auch Geduld mit den Kindern. Punkt für ihn.👍
Kristin fährt für 2 Tage mit den Kindern nach Hause. Mulmiges Gefühl, die Realität holt sie wieder ein. Carsten wartet schon mit Kaffee, Kuchen und blendender Laune, " die berühmten Blumen des schlechten Gewissens".
Kristin hinterfragt alles und verhält sich zickig, sagt aber trotzdem nichts. Es endet darin, dass sie ein schlechtes Gefühl hat, weil sie sich von Max hat küssen lassen.
Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt für Ihre Beherrschung bewundern oder schütteln soll.🤔
Die WG will ausreißen für einen Abend in Köln, sogar mit Edeltraud 🤩 Plan geschmiedet und durchgeführt. Unterwegs wird Edeltraud noch umgestylt, mit Erfolg.
Diese Frau hat wirklich ungeahnte Seiten.
Jetzt kommt bei den Örtlichkeiten mein Heimspiel als Kölnerin. Ist wie live dabei, Gaffel, Björn Heuser. Nur der letzte Schuppen geht gar nicht. Aber die Meute hatte Spaß.
Timo und Janine wetten, dass es zwischen Max und Kristin noch funkt, obwohl sie ihn permanent anzickt.
Bei dem Versuch wieder ins Museum reinzukommen, will Max wissen, was sie stört. Aber sie sagt nichts.
Wo liegt das Problem ? Warum fragt sie ihn nicht einfach, ob er fremdgegangen ist?
Max küsst sie wieder und sie wehrt sich nicht und es gefällt ihr. Bis sie von Timo, der sich über die gewonnene Wette freut, unterbrochen werden.
Und das ist es wieder. Abschnitt zu Ende, Situation ungeklärt. 🙄wieder warten. Jetzt auf das Finale. Bin voller Spannung und Vorfreude. Ihr auch ?

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 07:59 Uhr

Na, da haben wir ihn ja. Den interessanten, neuen Mann für Kristin. Also darf Timo jetzt ganz offiziell schwul bleiben.
Was Max da wohl für ein Geheimnis hat? Soll er im Museum oder vielleicht sogar am Hof jemanden überprüfen? Aber warum sollte er dann jeden Tag zum PC und eventuell Bericht erstatten müssen? So ein Schwerverbrecher kann sich da ja doch nicht versteckt haben.
Die Kevin-Aktion fand ich toll. Ja, da kommt man ans Überlegen, ob man Fleisch essen will, auch wenn es noch so gut schmeckt. Was mich vorher schon mal wunderte ist, dass sie zwar Kühe und Ziegen am Hof haben, aber keine Hühner. Ich dachte immer, Hühner hat so ziemlich jedes kleine Häuschen gehabt. Sind leicht zu halten, fressen alles, brauchen wenig Platz und man hat Eier.
Edeltraud wird. Sie bietet sogar ihrem Göttergatten die Stirn. Wow. Und herrlich, wie sie beim Fortgehen mit und dabei ist. Richtig traurig war sie, weil die andern sie „so“ nicht mitnehmen wollten. Ob ihr Mann schon bereut, dass er bei dem Projekt mitmachen wollte?
Der Abend war herrlich. Timo kehrt seine schwule Seite raus, Max macht deutlich, dass ihm Kristin gefällt, alle leben auf, bemerken wie es zwischen Max und Kristin knistert, nur Kristin wehrt sich (noch) dagegen. Was aber verständlich ist, da sie ihre Ehesituation ja für sich noch nicht endgültig geklärt hat. Zumindest noch nicht hirnmäßig, denn der „Heimaturlaub“ hat ihr gefühlsmäßig ja sehr wohl die Richtung gewiesen.
Lauthals lachen musste ich, als die Gruppe mitten in der Nacht vor verschlossenem Museumstor steht. Tja, schlecht gelaufen. Und jetzt dürfen wir wieder mal nicht weiterlesen, obwohl ich echt gespannt bin, wie sie den Tag verkatert überstehen sollen. Wie wollen sie die Schlafzimmer sperren? „Achtung Läusebefall“ oder so?

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 08:06 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Mir gefällt auch, dass zB. Edeltraud auftaut und dann mal wieder zurückfällt, oder Elisa aus dem Schneckenhaus rauskommt und sich dann wieder verzieht. Das macht die Entwicklung für mich glaubwürdiger. Ja, auch Eberhardt kann man etwas positives abgewinnen. Man soll es nicht glauben.

Zitat von Biene101

Hihi, dachte ich mir auch. Andererseits kann ich es schon nachvollziehen, dass sie in so einem kurzen Zeitfenster nicht ihre Ehe durchdiskutieren will. Und ihm nur an den Kopf zu werfen, dass er fremdgeht, macht ja keinen Sinn. Dann hat er bis zum nächsten "Heimaturlaub" Zeit sich darauf vorzubereiten und Kristins Vorteil ist verspielt.

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 08:23 Uhr

Auch der zweite Teil des Buches ist ganz schön. Mir macht es immer Spaß den Alltag im Museum mitzuverfolgen. Die kleinen Problemchen die auftreten und die kleinen Streitigkeiten. Es wirkt alles sehr realistisch und ungezwungen dort. Ich bin sicher, dass dieses Projekt im jedem, der mitmacht etwas verändern wird. Auch Kristin und vorallem ihren Töchtern macht das alles unheimlich Spaß und auch die Max und Moritz Streiche bereiten sehr viel Freude:)
Edeltraud kommt langsam aus sich heraus, was mich sehr freut. Die Aktion mit dem Ausgehen scheint ihr gut zu tun und ich bin gespannt, wie sich die Veränderungen auf ihre Ehe auswirken.

Max ist etwas schlecht einzuschätzen, finde ich. Man erfährt noch nicgt allzu viel über ihn, mir ist er bisher aber recht sympathisch.

Leider konnte ich auch in diesem Teil mit Kristin noch nicht ganz warm werden. Ich kann ihre Entscheidungen und ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen, weshalb es mir schwer fällt sie richtig ernst zu nehmen.
Leider hat sie es immer noch nicht geschafft vernünftig ihrem Mann zu reden.

Tatsächlich geht sie ja nun auch fremd (zumindest meiner Ansicht nach). Das entschuldigt dem Seitensprung ihres Mannes natürlich keinesfalls, aber sie macht sich damit jetzt auch "schuldig".
Sie hätte sich einiges leichter machen können.

Ich bin gespannt wie alles weiter geht. Wird der Ausflug unentdeckt bleiben?
Wie wird sich das mit Max entwickeln? Ist das Gerücht mit dessen Betrug war? Und werden die Kinder erfahren was alles so läuft in ihrer Familie?

Eine gewisse Spannung ist auf jeden Falk da und ich freue mich zu erfahren wie es weiter geht!

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 10:18 Uhr

Ich bin gerade fertig geworden und komm aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.
Am unterhaltsamsten war für mich die Hühnerschlachtung. Großartig und unterhaltsam geschrieben, allein schon Kevin...ich kicher mal noch ne Runde ;)
Da hat man wirklich an der Reaktion von allen gemerkt, was Max hinterher gut erklärt hat: Wie weit man von sowas weg ist. Ich wüsste zwar auch nicht, ob ichs selbst könnte, hab aber bei meinem Opa auf dem Bauernhof schon beim Schlachten + verarbeiten von diversen Tieren mitgeholfen. Deswegen fand ich es echt süß, wie sich alle echauffiert haben, obwohl sicher jeder gern Hühnchen und Co isst.

Und dann der neue "Mitspieler", direkt als er aufgetaucht ist, hab ich mir gedacht: Na endlich, Kristins Mann. Und dann, ein Fremdgeher...menno, allerdings hat er nicht unrecht mit seiner Aussage an Kristin das jedes Ding zwei Seiten hat. Das sie ihm da verständlicherweise nicht zuhören wollte ist zwar schade, aber ich denke schon das er eine Chance bekommt sich zu erklären und evtl. kann sie dieses Wissen auch für ihre Situation mit Carsten nutzen.

Und zum Thema Carsten, der hat erstmal tatsächlich ein paar Pluspunkte gesammelt, Lieblingskuchen für jeden und eine Einladung zum Essen, da hat er sich tatsächlich was gedacht. Leider hat mich aber auch der Gedanke beschlichen, dass es auch einfach nur "schlechtes Gewissen" sein kann.
Und Kristin finde ich schon fast unfair, Für Carsten kommt ihr Verhalten wirklich aus dem Nichts und sie zickt tatsächlich ziemlich rum. Und dann auszuweichen, ist auch nicht wirklich die beste Lösung.

Der "Ausbruch" ist klasse, da hat man echt das Gefühl sie holen neben der Auszeit gleich noch etwas aus der Jugend nach ;) Toll fand ich das Edeltraud dabei ist. Generell taut sie super auf und es wird immer angenehmer.

Und wieder hört es an der spannendsten Stelle auf :(

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 10:21 Uhr

Zitat von Deidree

Hui du hast spannende Ideen.
Ich habe eher an sowas lapidares gedacht wie weiter Arbeiten, er will ja eine neue Firma gründen (wenn ich das richtig gelesen habe) und kann da nicht für mehrere Wochen untertauchen oder einfach das er aufgrund Trennung und den Konflikten einfach mit seinen Kindern skypen darf? Mal sehen was es am Ende ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 10:24 Uhr

Zitat von UnaReads

Leider hat sie es immer noch nicht geschafft vernünftig ihrem Mann zu reden.

Sie hätte sich einiges leichter machen können.

So gings mir im zweiten Teil vor allem. Ich find sie einfach zickig und naja fast schon unreif. Grade Max gegenüber, das könnte der beste Teenie nicht besser.
Ich hätte das am Wochenende auch endlich mit Carsten angesprochen, zumal ihre Gefühlslage ihm gegenüber ja sehr deutlich geworden ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 10:36 Uhr

Da hast du recht.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 11:15 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Nur weil er ein schlechtes Gewissen hat oder liegt ihm noch etwas an Kristin?

Die Eine-Millionen-Dollar-Frage und die Antwort dauert noch eine Woche😭

Was für ein Geheimnis hat Max

Das ist wirklich ziemlich geheimnisvoll. Aber da er den Schlüssel vom überkorrekten Daniel hat, wird es wohl,eine schlüssige Erklärung geben, in 7 Tagen !!!!

Zitat von Deidree

Also darf Timo jetzt ganz offiziell schwul bleiben.

Alles andere hätte mich auch gewundert

Zitat von Deidree

Man könnte sich das so richtig bildlich vorstellen 😅

Zitat von Deidree

Vielleicht haben wir ihn alle unterschätzt

Zitat von Piret

😂 großes Kino