Cover-Bild Lights of Darkness
Band 2 der Reihe "Golden Oaks"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maren Vivien Haase

Lights of Darkness

Roman - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Erstauflage
Frankie & Tyler: Sie fürchtet die Dunkelheit. Er fühlt sich nur bei Nacht lebendig. Doch als Licht und Schatten aufeinandertreffen, ändert sich alles …

Frankie Davis hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als Kind musste sie schlimme Erfahrungen machen, weshalb sie bis heute nur bei absoluter Helligkeit einschlafen kann. Sobald das Licht erlischt, fürchtet sie die Geschehnisse von damals neu durchleben zu müssen. Tyler Montgomery ist ein Nachtmensch durch und durch. Seit einer schrecklichen Tragödie flüchtet er sich in die Dunkelheit, um unter den Sternen mit seinen Problemen allein sein zu können. Doch als Frankie und Tyler – Licht und Schatten – spüren, dass da mehr zwischen ihnen ist als nur Freundschaft, ändert sich alles …

Die Golden-Oaks-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Sounds of Silence
Band 2: Lights of Darkness

Beide Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Authentische Protagonisten

Lights of darkness war, genau wie Band eins, ein sehr emotionaler und spannender Roman, der mich gut unterhalten konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gerne und fand die beiden Protagonisten sehr angenehm zu begleiten.

Das Umfeld und die Protagonisten rund um Frankie und Tyler waren bereits aus Band eins bekannt. Sehr schön war natürlich auch, dass man Tatum und Dash wiedergesehen hat und die beiden als Paar noch immer wunderschön funktioniert haben. Diese Freundesgruppe brachte ein bekanntes und schönes Gefühl mit sich, bei dem man sich einfach wohl gefühlt hat. Die Kleinstadt brachte ebenfalls wieder ein sehr heimeliges Gefühl in die Geschichte und hat als grossartiges Setting funktioniert.

Frankie war mir schon im ersten Band sehr sympathisch, da sie als beste Freundin von Tatum schon als grossartige Unterstützung aufgetreten ist. Ihre Freundschaft fühlte sich wahnsinnig echt und respektvoll an, sodass beide als Individuen diese Beziehung getragen haben. Sie ist eine aufgestellte und fröhliche Person, die auch als Sonnenschein bezeichnet wird. Ihre humorvolle Art hat lustige Momente hervorgebracht und einen guten Humor transportiert. Sie hat einen klaren Plan verfolgt, um damit ihren besten Freund Tyler zu verführen, was ebenfalls zu kuriosen Situationen geführt hat. Manchmal war es mir aber fast etwas zu viel und Frankie hat sich wirklich lächerlich benommen, was dann auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Dennoch war sie mir sympathisch, da sie viel Einfühlungsvermögen gezeigt hat und einen sehr respektvollen Umgang mit ihrem Umfeld hatte. Auch Tyler war mir von Beginn an sympathisch. Auch ihn kannte man als Freund und Geschäftspartner und mochte ihn schon im ersten Band der Reihe. Auch er ist ein Charakter, auf den man zählen kann, dem seine Mitmenschen wichtig sind und der diese beschützen möchte. Seine Gefühle waren mir nicht immer ganz klar, da er Frankie zu beginn total in der Friendzone gesehen hat und dann diese Sicht langsam verändert hat. Es war mir aber nicht ganz schlüssig, wie dieser Wandel zustande gekommen ist. Ich konnte bei diesem Punkt emotional nicht ganz mitfühlen, was mich etwas gestört hat. Seine Gedanken und Gefühle hätten anders in die Geschichte eingebaut werden müssen, damit sie nicht verwirren.

Auch wenn das Buch eher ruhig verlaufen ist, gab es ein paar überraschende Punkte, die mich packen konnten. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und bin in die Geschichte eingetaucht. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, bei dem mich aber manchmal die Wortwahl etwas gestört hat. Es gab Teile, die etwas gezwungen in Jugendsprache daherkamen und die mich aus der schönen und einnehmenden Beschreibungen des Umfeldes herausgerissen haben. Dennoch kam ich in einen Lesefluss und habe das Lesen ingesamt sehr genossen. Am Ende hat mich das Buch überrascht, da ich diese Auflösung so nicht erwartet hatte. Das hat mir gut gefallen.

Insgesamt mochte ich Lights of darkness, genau wie Band eins schon, sehr gerne, wurde gut unterhalten und konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Es war eine lustige, spannende und humorvolle Mischung, die insgesamt von mir gute 4 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Leider schwächer als Band 1

Auch in diesem Band verliert man sich in Golden Oaks. Diesmal geht es um Frankie und Tyler.

Maren hat auch hier wieder ein komplettes Wohlfühl-Buch erschaffen. Von dem süßen Le Petit Pain bis hin zur Golden Hour ist alles einfach pure Ästhetik.

Anfangs musste ich erstmal etwas reinfinden, aber nach einer Weile war das überhaupt kein Problem. Nach dem holprigen Start aber konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Maren kreiert Immer Charaktere mit tief bewegenden Vorgeschichten und ich liebe das.
Ich liebe die Emotionen und die Botschaften
Ich liebe das Setting und die wichtigen Themen, die sie vermittelt.
Ich liebe den Schmerz und die Angst, die sie so gut rüber bringt.
Ich liebe Tyler und Frankie, die einfach nicht gegensätzlicher sein können und sie doch zueinander finden.

Mein einziges Problem war, dass mir der Schreibstil nicht immer zugesagt hat. Ich kann nicht genau beschreiben, was es war, aber es hat mir machmal etwas an Ernsthaftigkeit gefehlt.
Jedoch war es ein schönes Buch und ich habe es schon wie im ersten Band genossen!

3,5-4/5

Veröffentlicht am 12.02.2023

Leuchtend. Intensiv. Bildhaft.

Leseerlebnis :
Seit der "Move District" Reihe bin ich ein großer Fan von Maren Vivien Haase und habe mich riesig auf die neue Reihe gefreut.
Der zweite Band von "Golden Oaks" wird abwechselnd aus den ...

Leseerlebnis :
Der zweite Band von "Golden Oaks" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Frankie und Tyler in der Ich-Form erzählt.
Ich habe problemlos in die Geschichte gefunden und die Knistermomente zwischen den beiden sehr genossen. Der Schreibstil der Autorin konnte mich weiterhin überzeugen und hat mich an die Geschehnisse fesseln können.
Der Handlungsverlauf selbst war immer wieder sehr spannend und auch die Gespräche gerade zwischen den Charakteren fand ich unheimlich bedeutsam und heilend. Der letzte Abschnitt ging mir persönlich allerdings viel zu schnell. Da sich die Ereignisse überschlagen haben und manches, für mich, einfach deutlich mehr Raum gebraucht hätte. Zudem war es mir ein bisschen "too much" von allem, dadurch ging das Einzelne ein wenig verloren.
"Lights of Darkness" hat mir zwar deutlich besser gefallen als "Sounds of silence", blieb aber trotzdem deutlich hinter meinen Erwartungen.
Fazit:
Eine schöne, knisternde, slow burn friends to lovers Geschichte mit traumhaften Kulissen, die ich gerne gelesen habe, aber leider mit anderen Erwartungen und Vorstellungen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tyler & Franke sind mein Lieblingspaar

Zum Inhalt:
Die Dunkelheit macht Frankie große Angst seit ihren traumatischen Erlebnissen, während Tyler ein Nachtmensch ist. Die beiden sind beste Freunde, bis mehr Gefühle ins Spiel kommen ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Golden Oaks ist in all seiner Schönheit ein absoluter Wohlfühlort. Ich liebe diese Kleinstadt, aber noch mehr habe ich Tyler und Frankie geliebt. Zwei Protagonisten die mir extrem ans Herz gewachsen sind. Das Buch hätte für mich ein ganz großes Highlight werden können, denn die Handlung in dem Roman war absolut großartig und wundervoll umgesetzt, doch ich hatte leider ein großes Problem: die Umgangssprache. Während ich in Band 1 den Schreibstil von Maren Vivien Haase noch sehr loben konnte, wurde ich hier förmlich überrollt von Serienassoziationen (was schwierig ist, wenn man nicht so viele Serien schaut), komischen Vergleichen und einer sprachlichen Qualität die mich auf keiner Seite überzeugt hat. Ich war schon sehr enttäuscht, denn meine Erwartungen an diesen Band waren nach Teil 1 groß. Wäre diese Kritik nicht gewesen hätte ich die Geschichte förmlich aufgesogen. Frankie ist so ein toller Charakter. Sie ist quirlig, laut und sprüht nur so vor Lebensfreude, doch tief in ihr steckt eine panische Angst vor Dunkelheit. Der Grund dafür hat mein Herz zerrissen und auch bei Tyler war es nicht anders. Ich fand ihn auf Anhieb sympathisch und wunderte mich dennoch was es mit dieser einen "Sache" auf sich hatte. Wer hätte ahnen können, wohin sich diese Geschichte entwickelt?! Ich wurde sehr oft überrascht, war beeindruckt von dem tollen Storyaufbau und der Vielseitigkeit, die einen super Lesefluss geschaffen hat. Friends-to-Lovers ist immer wieder ein super schönes Trope und das knistern zwischen Tyler und Frankie war beeindruckend! Schade, dass mich die Kritik am Schreibstil ein bisschen enttäuscht zurücklässt.

Fazit:
Frankie und Tyler haben alle Sterne der Welt verdient. Die beiden waren wundervoll zusammen und auch die Handlung vielseitig. Nur der umgangssprachliche Schreibstil enttäuschte mich sehr.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Frankie und Tyler

Lights of Darkness ist der zweite Band der Golden Oaks Reihe und behandelt die Geschichte von Frankie und Tyler. Beide lernen wir bereits in Sounds of Silence kennen und erfahren dort auch schon das Frankie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Tyler hegt.
Das Cover und vor allem der Farbschnitt sind wieder wunderschön gestaltet und passen perfekt zum ersten Band der Reihe. Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und das Buch lies sich sehr angenehm und flüssig lesen.

Frankie war mir von Anfang an super sympathisch denn sie hat einen echt tollen Humor. Sie hat mich immer wieder aufs neue zum Lachen gebracht und ohne sie wäre das Buch defintiv nur halb so gut gewesen. Ihre Art hat sie mir einfach super sympathisch gemacht und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Tyler ist mir ebenfalls sehr sympahtisch gewesen. Bis zum Schluss war ich sehr gespannt was es mit seiner Beziehung zu Lauren auf sich hat und besonders mit dieser Wendung habe ich absolut nicht gerechnet.

Das Buch war wirklich alles andere als schlecht aber Teil 1 hat mich noch etwas mehr überzeugen können. Leider sind die Emotionen und Gefühle bei mir nicht ganz so übergesprungen und rübergekommen wie ich es mir gewünscht hätte. Alles in allem blieb die Geschichte doch recht oberflächlich und hätte gerne tiefgründiger sein können.

Trotzdem habe ich Golden Oaks und die Freunde alle in mein Herz geschlossen und es war eine wirklich tolle New Adult Geschichte!