Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 05.02.2021

Zufriedenstellendes Ende

Der finale Band rund um die künstliche Intelligenz KAMI.

Der finale Band rund um die künstliche Intelligenz KAMI.
Da mir die ersten beiden recht gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch wissen, wie die Autorin die Reihe abgeschlossen hat. Wie beim Vorgänger habe ich auch hier zwischen der Hör- und Leseversion gewechselt. Ich hatte doch recht hohe Erwartungen an diesen Abschluss, denn nach dem unfassbar guten zweiten Band, musste das Finale gut werden. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich sagen muss, dass mir der zweite Band am besten gefallen hat. Zur Story selbst, kann und muss man gar nicht so viel sagen. Es geht hauptsächlich noch, um den Kampf zwischen KAMI und den Menschen, wie auch schon in den Vorgängern. Doch jetzt spitzt sich die Lage ganz schön zu und diese spannungsgeladenen Szenen finden man hier auch.
Doch auch die Entwicklung der Charaktere, aber auch von KAMI, kann man nicht außer Acht lassen. Hier die die Autorin es gut geschafft, dass man sich in die doch recht jungen Menschen hineinversetzen kann. Man durchlebt die Entwicklung mit ihnen und gerade das fand ich toll. Zudem werden noch einige Fragen beantwortet und auch Dinge erläutert, die mich überrascht haben. Die Autorin rundet das Gesamtpaket ab und packt so viele Details in die Geschichte, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.

Eine grandiose Reihe, bei der mich Band zwei am besten unterhalten hat. Hier sind Hör- und Leseversion super und ich kann sie empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein absolut krasser Abschluss und ein absoluter Pageturner

heute gibt es meine Rezension zu einem dritten und finalen (!) Band einer Reihe, die mich dieses Jahr aus meiner Komfortzone geholt hat und die mich absolut begeistern konnte.
Gemeinsam mit @svenjaslifefullofbooks ...

Gemeinsam mit @svenjaslifefullofbooks habe ich das Buch im Buddyread gelesen, also schaut auch unbedingt ihre Rezi zu diesem Buch an. ❤
Mit Beta Hearts geht für mich eine Reise zu Ende, von der ich am liebsten gewollt hätte, dass sie ewig geht. Auch, wenn das Buch nicht so energiegeladen, dafür aber viel philosophischer und nachdenklicher war, hat es mich wirklich absolut begeistert. Man hatte teilweise das Gefühl, dass ganz viel und ganz wenig passiert, was ich hier in der Mischung echt gut fand. Auch das Ende, das mich ein klein wenig hoffen lässt, dass es doch noch weitergeht.
Marie schreibt unglaublich gut und ich warte schon sehnsüchtig auf ihre neuen Bücher, die mich hoffentlich genauso begeistert zurücklassen werden. Man hat einfach gemerkt, wie Marie sich selbst in dieser Reihe weiterentwickelt hat und bin sehr froh, dass ich sie dieses Jahr für mich entdeckt hatte.
Insgesamt ein gelungener Reihenabschluss, der von mir 4,5 von 5 Sternen bekommt und die Reihe im Gesamten bekommt von mir 5 von 5⭐

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ameisen, die gegen Götter kämpfen

Nach dem bitteren Rückschlag gegen KAMI müssen sich erst einmal alle sammeln. Auch wenn Byth Hoffnung gibt, so haben sie dennoch keine finale sichere Lösung gegen KAMI. Dennoch wollen sie nichts unversucht lassen. Andra hingegen glaubt nicht an diesen Weg. Sie möchte eine friedlichere Lösung finden. Zwischen Machtspielen und Intrigen versuchen Okijen, Andra, Flover, Luke und Byth ihren Weg zu gehen und das Leben aller zu retten. Doch leider teilt sich das Lager und zwei sehr unterschiedliche Wege werden eingeschlagen.

Das Cover passt hervorragend in die Reihe. Es trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber ich kann verstehen, warum es so gewählt wurde. Der Schreibstil von Marie ist leicht und bildhaft. Die Kapitel werden aus den Perspektiven der einzelnen Charaktere geschrieben. So bekommt man einen ganzheitlichen Überblick über das Geschehen und kann auch eine Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen.

Mir haben vor allem die Kapitel gefallen, die aus der Sicht von KAMI geschrieben wurden, denn so habe ich einen Einblick in ihre Gedanken bekommen. Ich konnte ihre Beweggründe besser nachvollziehen.

Andra hat sich von Anfang bis zum Ende als mein Lieblingscharakter entpuppt. Sie ist so unglaublich mutig. Sie hinterfragt alles. Sie sucht stets nach einem friedlichen Ausweg und ist eine Optimistin. Sie hat ganz klar für sich definierte Prinzipien, von denen sie nicht abweichen möchte.

Auch Luke und Flover haben mir in diesem Band richtig gut gefallen. Die Beiden hinterfragen wie Andra alles und versuchen ihren Platz in der Welt zu finden. Okijen hat mir auch sehr gut gefallen, denn gerade er hat in diesem Band eine tolle Entwicklung.

Die Reihe wurde besonders zum Ende hin nochmal richtig spannend. Mir gefällt es auch, dass es politisch und gesellschaftskritisch wurde. Welche Regierung sollte die Macht haben? Welche Lebensweise ist die richtige? Was macht uns zu dem, was wir sind? Sind wir gut oder böse? Wem dürfen wir welche Technologie zugänglich machen? Es waren viele Fragen, die mich auch zum Nachdenken gebracht haben. Denn auf viele Fragen gibt es einfach keine allgemeingültige Antwort.

Auch wenn ich das Ende sehr gelungen finde, so ist es dennoch etwas offen gehalten, so dass man seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann. Ich für meinen Teil könnte mir sogar einen weiteren Band vorstellen. Wobei ich dennoch mit dem Abschluss zufrieden bin.

Veröffentlicht am 22.01.2021

gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und 2

Nachdem Okijen bei dem letzten Kampf gegen KAMI schwer verletzt wurde, versucht Byth seine mechanischen Teile wieder zu reparieren und zu ersetzen. Derweil sucht man nach Lösungen wie man KAMI besiegen kann. Während das Militär nach einem Weg sucht, um KAMI endgültig zu zerstören, kommen Andra Zweifel an diesem Weg.

Ich bin der Autorin wirklich dankbar, dass es am Anfang ein “Was bisher geschah … ” gibt. Das ist wieder sehr hilfreich. Das Buch lässt mich ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück. Bisher fand ich die Reihe echt richtig gut, der 3. Teil ist insgesamt für mich leider der schwächste. Die Handlung von Teil 3 ist nämlich nicht ganz so aktiongeladen wie Teil 1 und 2. Es wird stattdessen mehr geredet, was dafür gesorgt hat, dass die Handlung manchmal etwas zäh war. Ich habe die Aktion schon etwas vermisst.

Die Charaktere haben sich seit dem 1. Teil weiter entwickelt und die Beziehungen untereinander auch. Nicht alle Entwicklungen haben mir gefallen, vor allem von Okijen war ich an einer Stelle sehr enttäuscht, für ihn hätte ich mir einfach ein anderes Ende gewünscht.

Natürlich war das Buch insgesamt nicht schlecht, kann aber für meinen Geschmack nicht ganz an die anderen Teile heran kommen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Beta Hearts (Bd.3) von Marie Grasshoff

Die Menschen gaben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, zu denken, zu sprechen, mich zu bewegen und mich zu erinnern. (Quelle: Beta Hearts, Seite 15)

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe ...

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe von Marie Grasshoff nach drei Bänden ein Ende. Nachdem die ersten beiden Bände der Reihe dieses Jahr zu meinen Highlights gehören, sind meine Erwartungen für den Abschluss der Trilogie dementsprechend hoch gewesen.

In Sachen Spannung steht der Abschlussband den anderen Teilen der Reihe in nichts nach. Es gibt Action nonstop, die Charaktere schweben in ständiger Gefahr und nicht nur einmal entgehen sie nur knapp dem scheinbar sicheren Tod. Die Handlung ist rasant und steckt voller unvorhersehbarer Wendungen. Ein letztes Mal müssen alle Charaktere über sich hinauswachsen, um den Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI, so aussichtslos er auch erscheint, doch noch zu Gunsten der Menschheit zu entscheiden.

Die Gruppendynamik ist nur einer der vielen Punkte, die Marie Grasshoffs Geschichte zu etwas Besonderem machen. Optisch untermalt wird das Ganze erneut durch die grandiosen Illustrationen von Mona Finden. Jeder einzelne der Charaktere ist mir ans Herz gewachsen. Leider hat für mich die Entwicklung einzelner Figuren im dritten Band der Trilogie nicht ins bisherige Bild gepasst. Auch die Beziehungen innerhalb der Gruppe wirken eher lose und nicht klar genug definiert. Auch in Bezug auf Liebesbeziehungen, die schlussendlich doch nur am Rande angedeutet werden.

In den finalen Kapiteln stehen sich Menschen und KAMI zur alles entscheidenden Schlacht gegenüber. Es wird episch, doch ganz zufrieden bin ich mit dem Ausgang der Geschichte nicht, da dieser für mich nicht ganz im Einklang mit dem Rest der Story ist. Er ist ... zu einfach? Zu leicht? Zu unproblematisch? Insgesamt einfach unbefriedigend. Es bleiben Fragen offen, es fehlen kleine Details und auch der Epilog hat mich deshalb nicht so berührt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Auch wenn der dritte Band folglich nicht ganz an die beiden Vorgänger heranreicht, steckt zwischen den Buchklappen von Beta Hearts nichtsdestotrotz eine außeregwöhnliche Geschichte. Die gesamte Serie ist überzeugend - sowohl schriftstellerisch als auch inhaltlich - auch wenn ich mir für den grundlegenden Plot einen etwas raffinierteren Ausgang gewünscht hätt. Fazit: Eine Reihe, die definitiv einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt.

P.S. Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff von Marie Grasshoff ist, der sollte einen genaueren Blick in die Vorschauen von Bastei Lübbe für 2021 werfen: Im Juli könntet ihr mit Der dunkle Schwarm fündig werden.

Bewertung: 4 von 5 Sternen