Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lebensbejahend und voller Zauber

Das Buch beginnt nachdenklich und melancholisch mit der Hauptfigur Nora, die sich an einem Tag das Leben nehmen will, an dem viele negative Dinge zusammenkommen. Die Idee, dass sie auf dem Weg ins Jenseits in der Mitternachtsbibliothek ihre alternativen Leben ausprobieren kann, ist einfach zauberhaft und charmant. Entscheidungen, die sie bis dato bereut hat, kann sie durch ihre „Alternativleben“ umkehren und herausfinden, wie die Dinge sonst gelaufen wären. Es macht nachdenklich zu sehen, wie Noras Alternativleben aussehen und wie sie sich auf Nora auswirken. Das Buch ist gut erzählt und elegant konstruiert, ohne schnulzig oder sonst irgendwie übertrieben zu sein. Die Idee der Alternativleben ist so gut, dass ich am liebsten selbst auch mal getestet hätte Wer möchte nicht wissen: „Was wäre wenn?“. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein sehr inspirirendes Gesamtwerk, mit unzähligen wertvollen Botschaften denen eine tiefe Weisheit zugrunde liegt.

[Rezension]

Autor: Matt Haig
Genre: Roman
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 320

Als bei, der von Depressionen geplagten, Nora alles den Bach runter geht, beschließt sie ihr Leben zu beenden.
Doch der Weg ins Jenseits führt sie vorerst durch die Mitternachtsbibliothek.
Ein Ort voll mit Büchern, von denen jedes eine andere Version über Noras Leben erzählt, wenn sie hier und da etwas anders gemacht hätte...

Eigene Meinung:
Was wäre wenn...?
Wie nachhaltig hätte eine anders getroffene Entscheidung mein Leben beeinflusst...und wäre ich trotzdem der selbe Mensch der ich jetzt bin?

Autor Matt Haig hat die Theorie der Parallel- und Multiversen aufgegriffen und in der Protagonistin Nora Seed lebendig werden lassen.
Eine nahezu philosophische Reise durch die Chancen und Möglichkeiten die das Leben in seiner ganzen Fülle bereit hält.
Die Kapitellänge, sowie der Schreib- und Erzählstil haben mir im gesamten sehr gut gefallen.

Fazit:

Von mir gibt es dafür fünf Sterne!

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein ganz besonderer Roman, der zum Nachdenken anregt

Enttäuschung, Einsamkeit, Verzweiflung und Depressionen beherrschen Noras Leben. Nachdem sie das Gefühl hat im Leben nicht mehr gebraucht zu werden, möchte sie dem ein Ende setzen. Doch anstatt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Einer Bibliothek voller Möglichkeiten und verpassten Chancen. Mit jedem Buch erhält sie die Gelegenheit ein Leben mit anderen Entscheidungen auszuprobieren.

Ich glaube jeder hat sich schon unzählige Male die Frage "Was wäre wenn" gestellt. Jeder kennt das Gefühl der Reue, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben oder sich etwas nicht getraut zu haben.

In der Bibliothek trifft Nora ihre alte Schulbibliothekarin, die ihr das Buch der Reue zeigt, indem Nora mit all ihren Schuldgefühlen und verpassten Chancen konfrontiert wird. Hätte sie lieber mit ihrer Freundin nach Australien gehen sollen oder lieber ihren Verlobten heiraten? Wäre sie doch lieber in der Band mit ihrem Bruder geblieben? Das Leben bietet unendlich viele Möglichkeiten und Nora probiert die verschiedensten Leben aus, in denen sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Dabei lernt sie einiges über das Leben und über die Reue. Als Leser wird man mit auf auf diese wundervolle Reise genommen und begleitet die Protagonistin durch die unendlichen Möglichkeiten, die ihr das Leben bietet.

Nach und nach merkt Nora, dass jeder Weg im Leben seine Vor- und Nachteile mit sich bringen. Jede Entscheidung im Leben kann von negativen sowie positiven Konsequenzen gefolgt werden.

Das Buch ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und ich habe bisher noch nie eine Geschichte dieser Art gelesen. Man taucht in eine Welt voller Möglichkeiten ein, doch merkt immer mehr, was im Leben zählt und das es keinen Sinn hat sein Leben lang diese Reuegefühle mit sich herum zu tragen. Diese Geschichte bietet wundervolle Zitate, regt zum Nachdenken an und bringt eine wichtige Message mit sich.

" Und wir vergeuden so viel Zeit damit, dass wir uns ein anderes Leben wünschen oder dass wir uns mit anderen Leuten oder mit anderen Versionen unserer selbst vergleichen, wo es doch in fast jedem Leben gute oder schlechte Zeiten gibt". ( Seite 203)

Matt Haigs Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut und schnell lesen, trotz seiner Tiefgründigkeit. Über die Protagonistin möchte ich jetzt gar nicht so viel sagen. Ich empfand es nicht als wichtig, ob Nora mir sympathisch war oder ich ihre Ansichten nachvollziehen konnte. Es geht viel mehr um das große Ganze, was die Geschichte einem mit auf den Weg geben möchte und dies macht sie auf einer sehr außergewöhnlichen und wunderbaren Weise.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Wohlfühlbuch

Als Nora beschließt ihr Leben zu beenden, landet sie nicht im Jenseits, sondern in der Mitternachtsbibliothek - ein Schwellenort zwischen Leben und Tod, an dem die Zeiger der Uhr immer auf 00:00 stehen. In hohen Regalen türmen sich unendlich viele Bücher, deren Inhalt sich um ziemlich genau ein einziges Thema dreht: das Leben Noras in zahlreichen Variationen. Jedes Leben, das sie hätte führen können, ist hier zu finden und in greifbarer Nähe - sowohl die vorstellbaren, als auch die eher unwahrscheinlicheren Lebensläufe Noras. Denn jede noch so kleine Entscheidung im Leben birgt sowohl das Wunder als auch die Gefahr in sich, ein Leben in eine komplett andere Richtung zu lenken, vom Pfad abzukommen und neue, nie zuvor erdenkliche Wege aufzuzeigen.
An die Hand genommen wird Nora an diesem besonderen Ort von ihrer ehemaligen Schulbibliothekarin, denn hier kann sie selbst aus all diesen verschiedensten Lebensentwürfen einige auswählen und selbst ausprobieren, um vielleicht den Weg zu finden, mit dem sie dem Glück und der Zufriedenheit näher kommt als in ihrem Ausgangsleben. Dazu liest sie die Bücher nicht, sondern wird komplett in sie hineingesogen, nimmt den Platz einer anderen Version ihrer Selbst ein und versucht sich in diesem ihr teils fremden, teils bekannten Leben zurechtzufinden. Und hier zeigt uns das Buch, wie nah Traum und Albtraum beieinander liegen können, dass doch nicht alles im Leben so bedeutend ist wie wir denken und dass das Glück auch in den kleinen Dingen zu finden ist - die man aber auch erstmal erkennen muss!

Bei mir hat sich rasend schnell ein angenehm leichter Lesefluss eingestellt. Das Buch besticht zwar nicht gerade aus allzu viel charakterlich-ausgefeilter Tiefe, aber es ist Lebensbejahend und ich bin einige wirklich schöne Lesestunden darin versunken.
Eine altbekannte Idee ist hier wirklich schön umgesetz worden - denn schließlich haben wir uns doch alle schon mal gefragt, wie unser Leben heute aussehen würde, wenn wir uns an einem gewissen Punkt in der Vergangenheit für einen anderen Weg entschieden hätten. Klare Leseempfehlung von mir für eine seichte Geschichte über das Leben, ein perfekter Wohlfühlroman für den Herbst, in toller Übersetzung von Sabine Hübner.

Veröffentlicht am 02.10.2021

märchenhaft

Das Cover passt ganz gut zum Inhalt der Geschichte, ein bisschen verträumt und wie der passende Titel auch schon sagt: Mitternacht.

Der Klappentext gibt auch sehr gut wieder worum es im Buch geht, und ...

Der Klappentext gibt auch sehr gut wieder worum es im Buch geht, und zwar um Nora.

Nora ist mitten im Leben wo sie denkt: jetzt ist alles kacke, ich will nicht mehr und einen Fehler beginnt. Dieser Fehler wird wohl die größte Lehre ihres Lebens sein, sie bekommt immer mehr Leben vorgeschlagen, Traumleben die sich manchmal sogar als Albtraum entpuppen.

Die Idee hinter dem Buch liebe ich ja, alleine diese verschiedenen Leben zu sehen bringt einen selber sehr zum nachdenken.

Der Punkt dahinter ist einfach.. vielleicht ist unser Leben so unperfekt wie es zu sein scheint gar nicht so unperfekt sondern perfekt.
Das Buch ist nicht nur märchenhaft schön sondern lädt auch sehr zum nachdenken ein. Man sollte das Leben vielleicht nicht immer so verbissen sehen.

Mein Fazit zum Buch ist einfach, das Buch ist es Wert gelesen und geliebt zu werden. Das Buch hat so schöne und so traurige Momente, es erzählt wie das Leben halt so ist. Unperfekt perfekt.