Cover-Bild Die Tiermagierin – Sturmseele
Band 2 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin – Sturmseele

Anita Nirschl (Übersetzer)

EINE UNMÖGLICHE LIEBE
Noc ist ein Assassine, ein unsterblicher Mörder, der jeden Auftrag emotionslos erledigt. Bis auf den letzten. Er sollte die Tiermagierin Leena töten. Stattdessen verliebte er sich in sie.

EIN GRAUSAMES FLÜSTERN
Doch die dunkle Magie seiner Gilde lässt keine Gnade zu. Sie gewinnt immer mehr Kontrolle über Noc, quält ihn mit Visionen, flüstert Verlockungen – und sie will Leenas Tod.

EINE LETZTE HOFFNUNG
Leena, Noc und seine Brüder suchen verzweifelt nach einer Lösung. Ein seltenes magisches Tierwesen könnte vielleicht helfen. Wenn sie lange genug am Leben bleiben, um es zu finden …

Romance meets «Fantastic Beasts»
Band 2 der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Geschichte von Leena und Noc geht weiter - mit neuen Bedrohungen

Die Tiermagierin - Sturmseelen ist der zweite Band der Reihe von Maxym M. Martineau. Die Hauptstory dreht sich darum, den Eid, Leena zu töten, von Noc zu lösen. Den ersten Band habe ich verschlungen und habe mich mit etwas zeitlichen Abstand nun an den zweiten Teil gewagt.

Ich muss sagen, da zwischen den zwei Büchern mehrere Monate lagen, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Anfang war für mich etwas langatmig und ich habe ich immer wieder gefragt: "Wie war das noch gleich? Wer ist das nochmal? Kam das im ersten Teil auch schon vor?" - das ist aber eher ein persönliches Empfinden.

Nach ca. 50 Seiten war ich dann auch wieder gut in der Geschichte drin, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch nicht so gefesselt hat, wie der erste Teil. Zum einen bin ich vor allem von der Darstellung Nocs enttäuscht. Im ersten Teil wurde er als der starke, unnahbare Typ beschrieben und jetzt im zweiten Teil wirkte er auf mich so unsicher. Das hat mir persönlich gar nicht gefallen. Zum anderen war mir das Hin und Her zwischen Leena und Noc irgendwann doch zu viel.

Was fand ich richtig gut?
Leenas Entwicklung und ihr Umgang mit den Tierwesen hat mir in der Darstellung sehr gut gefallen. Hier kommt mir die ganze Zeit die Frage: Wie besonders ist sie als Tiermagierin eigentlich? Neue Tierwesen gab es genug und es hat mich auch sehr gefreut, dass Leena die Möglichkeit hatte viele von ihnen zu zähmen. Auch, dass die Vergangenheit von Noc beleuchtet wurde, fand ich klasse. Man konnte es zwar schon im ersten Buch erahnen, wer er ist, aber mit Rückblenden aus der Vergangenheit konnte ich mir ein viel besseres Bild machen und es wurde auch geklärt, wie Kost und Noc sich kennengelernt haben.

Der Erzählstil ist sehr gut zu lesen und man bekommt schnell das Bedürfnis, einfach weiterzulesen. Spannend ist die Handlung auf jeden Fall und natürlich möchte man wissen, ob der Eid in diesem Buch gelöst werden kann und ob es noch rechtzeitig passieren kann. Auch die zusätzlichen Handlungen und Bedrohungen, die im Laufe des Buches herausgestellt werden, sind super. Da es ja noch einen Teil gibt, werden nicht alle Fragen geklärt und ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Von den letzten 50 Seiten war ich dann doch enttäuscht. Vieles hat für mich einfach keinen Sinn ergeben bzw. ist viel zu plötzlich und ohne Erklärung passiert. Die Darstellung der Beziehung von Noc und Leena hat mir da auch nicht gefallen, er wirkte viel zu unterwürfig.

Alles in allem ist das Buch für mich deutlich schwächer, als der erste Teil. Dennoch will ich wissen, wie die Geschichte von Noc, Leena, den Tiermagieren und den Assassinen ausgeht und freue mich auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Klappentext: SPOILER DA BAND 2
EIN GRAUSAMES FLÜSTERN
EINE LETZTE HOFFNUNG
Quelle: www.endlichkyss.de
Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, war schnell klar, dass ich auch den zweiten lesen muss. Gesagt, getan.
Das Cover ist, wie beim ersten Band auch, relativ schlicht gehalten, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach mit all diesen Schnörkeln sehr ansprechend gestaltet und es gefällt mir sehr gut. Auch das ein oder andere Tier, welches in das Muster eingearbeitet ist, gibt schon einen kleinen Ausblick auf den Inhalt der Geschichte, neben dem Titel natürlich.
Neben dem Cover hat mir auch der Schreibstil wieder sehr gut gefallen und es kam zu keinen Störungen im Lesefluss. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lockeren, gleichzeitig aber auch einen speziellen Schreibstil, mit dem ich aber keinerlei Probleme hatte. Nach und nach hat sich die schon aus dem ersten Band bekannte Welt immer weiter vor meinem inneren Auge ausgebreitet und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Was ich mir am liebsten nicht nur vorstellen, sondern gerne mit eigenem Auge sehen würde ist das Setting. Wir haben hier ja einen High-Fantasy Roman und somit auch eine ganz neue Welt und ich hatte wieder sehr viel Spaß neue Ecken dieser Welt zu erforschen und kennenzulernen. Genau das hat man in diesem zweiten Band gemacht. Es wurden viele neue Orte beschrieben und so hat meine seine Sicht auf die Welt nochmals erweitern können. Doch neben neuen Orten wurden uns auch einige neue Tierwesen vorgestellt und die waren wieder eines meiner Highlights. In diesen Tierwesen steckt einfach so viel Fantasie, das ist wirklich bemerkenswert. Hat schon so leichte Fantastic Beasts Vibes das Buch!
Da es sich um einen zweiten Band handelt kennt man die Charaktere natürlich schon. Auch hier wird das Buch wieder aus den beiden Sichten von Leena und Noc geschrieben, was mir wieder sehr gefallen hat. Besonders Noc lernt man hier nochmal auf eine ganz neue Weise kennen und erfährt besonders viel über seine Vergangenheit, was dem Charakter nochmal etwas mehr Tiefe verliehen hat und ich konnte ihn noch besser verstehen in seinen Handlungen. Auch Leena macht hier wieder eine Entwicklung durch, die man nicht außer Acht lassen darf und man lernt wieder neue Facetten von ihr kennen. Aber ich fand sie manchmal etwas zu stark, da es dann zu anscheinen unmöglichen Situationen kam und sie diese sehr einfach gemeistert hat und das fand ich nicht so gut, weil ich es generell nicht so gerne lesen, wenn eine Person auserwählt ist und dann auf einmal alles super kann. Aber ansonsten habe ich auch sie wieder sehr gemocht. Was mich aber etwas gestört hat war die Liebesbeziehung zwischen Noc und Leena, denn wenn es im ersten Band noch eher langsam war, ging es dann in diesem Band extrem schnell.
Aber nicht nur die Protagonisten bekommen in diesem Band mehr Tiefe sondern auch die Nebencharaktere, worüber ich sehr froh war, da ich immer gerne die Szenen mit ihnen gelesen habe.
Leider muss ich auch sagen, dass sich die Geschichte für mich an einigen Stellen etwas gezogen hat und ich finde man hätte das Buch auch etwas kürzen können. Aber es gab natürlich auch spannende Stellen und auch einige überraschenden Wendungen. Und der Cliffhanger am Ende lässt einem eigentlich gar keine andere Wahl als Band 3 zu lesen.
Fazit:
Es handelt sich bei dieser Fortsetzung um eine mit vielen Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Alles in allem würde ich die Geschichte aber definitiv weiterempfehlen und gebe 4/5 Sternen!
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 13.09.2022

Schwächere Fortsetzung

Ich habe den ersten Band der Tiermagierin-Reihe geliebt. Dadurch, dass es etwas her ist, dass ich ihn gelesen habe, fiel es mir anfangs etwas schwer, wieder reinzukommen. Genau genommen hat es eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass Noc ja seit vielen Jahren einen Fluch hat, der Leena immer noch gefährdet.

Generell hat sich die ganze Geschichte an vielen Stellen gezogen, weswegen ich das Lesen ziemlich ermüdend fand. Manchmal waren die Charaktere auch viel zu perfekt, und Leena z.B. war meines Erachtens nach auch viel zu overpowered. Sie konnte quasi, ohne mit der Wimper zu zucken, Tierwesen zähmen, auch wenn sie nicht einmal selbst wusste, wie sie das gemacht hatte.

Spannend fand ich dahingehend die Frage nach dem oder der Intriganten/Intrigantin im Tiermagier:innenkreis. Bereits in Band 1 wurde ja Raven verdächtigt, allerdings stellte sich heraus, dass doch jemand völlig anderes dahintersteckt. Auch wurde die Frage nach Nocs Vergangenheit geklärt, die für mich teilweise schon ersichtlich war.

Zwischendurch gab es also einige spannende Elemente, doch zwischenzeitlich war so stark die Luft raus, dass es ziemlich langweilig wurde. Letztendlich war das wirklich schade, denn ich habe den ersten Band geliebt. Dadurch fiel es mir auch schwer eine klare Bewertung für die Fortsetzung zu geben, doch schlussendlich habe ich mich auf 3,5 Sterne geeinigt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Diese Liebe bringt dich noch um, Leena!

Im März habe ich nun also den zweiten Band der Pokemon-Magi… sorry, Tiermagierin gelesen und muss sagen: Für mich wird die Reihe immer besser! Während einiges in Band 1 noch sehr schnell abgehandelt wird, lässt man sich hier mehr Zeit für Leena und Noc.

Band 1 behandelt hauptsächlich Leenas Vergangenheit und nun setzen wir uns mit Nocs Vergangenheit auseinander. Bleibt zu hoffen, dass wir uns im Finale dann mal um die Zukunft der beiden kpmmern können. Zu wünschen wäre es ihnen ja. Denn auch wenn die Liebesgeschichte etwas zu fix zu tief wird, mag ich Leena und Noc als Paar sehr gern. Auch weil sie bei so vielen ungewöhnlichen Problemen auch die normalen Probleme haben.

Manchmal verhalten die Charaktere sich etwas naiv. Gut, zugegeben: Nicht alles Charaktere wissen, was ich als Leserin weiß, aber einige Figuren sind quasi genauso schlau wie ich… oder eben nicht 😀 Denn tatsächlich empfinde ich den Band als eher vorhersehbar und ich hab mehr als einmal gedacht „Klar, gute Idee, geht eh schief.“ … Und es ging schief. Auch werden einige Vermutungen eher impulsiv und aus persönlichen Gründen angestellt, was aber vielleicht nicht ganz realitätsfern ist.

Doch obwohl das Buch für mich nicht die größten Überraschungen bereit hielt, so habe ich die Charaktere besser kennen gelernt und immer mehr mögen gelernt. Während Noc ein eher klischeebedienender Charakter, mag ich Leenas eher impulsive und manchmal etwas trotzige, aber auch freundliche Art, die sie greifbarer erscheinen lässt. Auch Oz, Calem und Kost sind eher stereotypisch, aber eben genau die Sidekicks, die man als Leser:in mag.

Fazit: Ich freue mich auf den finalen Band und bin gespannt, ob der mich sogar noch mehr begeistern kann. Das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine tolle Mischung aus Magie, Tierwesen und düsterer Fantasy

Der zweite Teil der Tiermagerin-Reihe

Der zweite Teil der Tiermagerin-Reihe

Nocs Fluch ist zwar gebrochen, aber nicht der Eid, der erst gelöst werden kann, wenn Leenas Tod herbeigeführt wurde. Er muss stark dagegen ankämpfen, entwickelt sogar schon Halluzinationen, denn der Eid ist bindend und drängt ihn immer weiter dazu, Leena zu töten. Eine Art Heilmittel muss gefunden werden oder vielleicht ein Tierwesen, das das Problem lösen könnte. Die Zeit wird knapp und die Truppe um Noc und Leena macht sich auf die gefährliche Suche, um die beiden vor dem Tod zu bewahren.

Dieses Buch widmet sich zu großen Teilen Nocs Vergangenheit. Wir erfahren viel mehr über ihn und seine Geschichte, darüber, wer er war und welche Last und vermeintliche Schuld er auf sich geladen hat. Seit langem ist er schon der Anführer der Cruor, aber wer war er vor all dem?

Neben den vielen Aufgaben und Schwierigkeiten, die Noc sonst so zu bewältigen hat, kommt nun noch die Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit hinzu, die eigentlich hätte geheim bleiben sollen, doch jemand ist hinter sein Geheimnis gekommen und versucht es nun gegen ihn zu verwenden.

Noc, Oz, Calem, Kost, Leena und ihre wundervollen Tierwesen stehen auch in diesem Teil wieder im Vordergrund. Sie teilen sich abwechselnd die Erzählperspektiven und wir kriegen viel mehr mit, was in ihnen vorgeht und welche ganz persönlichen Kämpfe sie jeweils auszufechten haben.

Die Entwicklungen der Charaktere haben mir grundsätzlich gefallen. Nur Leena macht einen derartigen Entwicklungssprung, dass ich sie gar nicht mehr wiedererkannt habe. War sie in Band eins noch misstrauisch und nicht wirklich an einer Beziehung interessiert, ist sie in diesem Teil dermaßen „in Love“, dass es a) kitschig und b) unglaubwürdig wurde. Mit der schnellen Entwicklung der Romance zwischen den beiden konnte ich gar nichts anfangen. Das hat mich schon sehr irritiert.

Das Worldbuilding wurde in diesem Buch noch etwas deutlicher gezeichnet und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Grade die tierischen Begleiter der Tiermagierin haben mich total begeistert. Die Szenen mit den Tierwesen mochte ich am allermeisten.

Atmosphärisch hat die Geschichte einfach was von „Phantastische Tierwesen“, aber ohne es zu kopieren. Die Story ist dann eben doch eine ganz andere.

Die Abenteuer der wirklich sympathischen Truppe waren spannend und aufregend. Sie kämpften zusammen für ein gemeinsames Ziel und jede:r für sich noch, um die eigenen Ziele zu erreichen und waren alle mehr oder weniger erfolgreich damit. Es gab überraschende Twists und interessante Enthüllungen, einiges an Kämpfen, Schmerz und Liebe.

Doch falls man kurz dachte, am Ende würde sich alles in Wohlgefallen auflösen, liegt man total daneben. Die neue Gefahr, denen die Gruppe nun gegenübersteht, wird nicht so einfach zu besiegen sein. Ich bin gespannt, wie das im Finalband aufgelöst werden soll.