Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Grandioser Start der Again-Reihe <3

Mit "Begin Again" erschien der Auftaktband der 5-teiligen Again-Reihe von Mona Kasten.

Was Euch erwarten wird:

Was Euch erwarten wird:

Allie Harper möchte diesen Neuanfang nutzen. Neuer Name, neue Haare und ein "neues Ich" sollen ihr dabei behilflich sein. Als sie schließlich für ihr Studium
nach Woodshill zieht und sich dort dann auch nach einer Unterkunft umsieht, wird ihr klar, dass das Ganze gar nicht so leicht ist. Ihre letzte Chance: Eine WG und ein Typ namens Kaden White, der zwar sehr attraktiv ist, aber nicht gerade die beste Laune besitzt. Auch als sie bei ihm einzieht, wird sie von diesem komischen Gefühl einfach nicht losgelassen. Trotz der für sie geltenden Regeln, versucht sie ihm näher zu kommen und hinter seine Fassade zu blicken. Jedoch bricht sie mit ihrem Vorhaben sämtliche seiner Regeln. Schritt für Schritt kommen sich die beiden näher und es scheint so, als wären alle Regeln und Vorsätze aufs Eis gesetzt...

Zu den Protagonisten:

Crystal Allison Harper ist eine junge Studentin mit einer sehr traurigen Vergangenheit. Ihr "neues Ich" soll weniger oberflächlich und weniger gekünstelt auftreten. Es soll die echte Crystal Allison Harper oder nun auch Allie Harper verkörpern. Sie möchte endlich auf eigenen Beinen stehen können - ohne die "Unterstützung" ihrer Eltern, geschweige den deren Geld. Allie möchte Lehrerin werden, sie möchte den Kindern und Jugendlichen helfen können und das nicht nur in schulischen Angelegenheiten. Sie möchte für dei Schüler und Schülerinnen zu einer Bezugs- und Vertrauensperson werden. Zu einer Person, welche sie sich selbst während ihrer Schulzeit vergebens herbei gewünscht hat. Allie möchte helfen, sie möchte den Menschen und dem Leben eine Chance geben. Sie möchte vergessen, ohne vergeben zu müssen. Ich sehe sie als eine zwar verwundete Frau, die nichtsdestotrotz einen starken Charakter besitzt. Die Entscheidungen, die sie häufig alleine treffen musste, sind keineswegs immer einfache Entscheidungen gewesen.

Kaden White ist das Klischee eines Bad-Boys höchstpersönlich. Frauen sind bei ihm fast immer am Start, zudem ist er der wahrscheinlich heißeste Typ auf dem Campus und seine Tattoos und Muskeln bringen alle zum schmachten. Charakerlich gesehen ist er mehr oder weniger (kommt ja immer auf das Auge des Betrachters an) kein 6-er im Lotto. Aber jetzt einmal ganz schnell weg von den Vorurteilen: Kaden ist von einem sehr schwerwiegendem und wirklich herzzereißendem Vorfall geprägt worden. Hinzu kann man noch seine familiären Umstände nehmen und schon tut er einem leid. Tatsächlich tat mir Kaden White leid, er wurde einfach auf die schlimmste Art und Weise von seinem älteren Bruder und seinem Vater betrogen. Wenn ich also hinter seine Fassade blicke, was sehe ich dann. Ich sehe seine Angst, seine Gebrochenheit und seine Liebe. Kaden ist für mich ein gutmütiger Mensch, mit einem guten Herzen. Er ist sensibel und liebevoll, aber auch ernst und direkt.

Zur Geschichte:

Wenn ich die Geschichte mit drei Worten beschreiben müsste, dann würde ich humorvoll; herzlich und traurig verwenden.
Es hat so viele Wendepunkte; so viele schlechte Erfahrungen gegeben. Aber es gab auch total lustige und herzerwärmende Szenen.
Diese Geschichte hat mich alles auf einmal fühlen lassen: Wut; Angst; Enttäuschung; Trauer; Ekel; Liebe...
Auch wenn dieser Roman eher ruhig und einigermaßen "entspannt" verlief, ist er dennoch zu einer meiner Lieblinge geworden.
Er besitzt diese gewisse Tiefe und Intensivität, die mich an vielen Stellen nicht mehr so leicht losließ.

Zur Authentizität der Charaktere:

Ich liebe Mona Kastens Darstellung von Charakteren. Bei ihr wirken sie alle so glaubwürdig echt und menschlich. Wirklich jeder Charakter besitzt seine/ihre individuellen Schwächen, sodass nie ein "Ideal" vermittelt wird.

Zum Thema und dessen Umsetzung:

Mona Kasten hat sich den Neuanfang und das "aus-seiner-eigenen-Haut-kriechen" zu Eigen gemacht.
Durch unsere geliebten Protagonisten vermittelt sie, dass ein Neuanfang nicht zwangsweise wie in einem Bilderbuch verlaufen muss bzw. wird. Sie weist dabei auf die Höhen und Tiefen hin und sie sagt aber auch, dass man sich, sobald man am Ziel angekommen ist, über eins im klaren ist: Die Anstrengungen sind es wert gewesen. Einfach alles ist es wert gewesen.
Außerdem zeigt sie uns, dass geteiltes Leid häufig halbes Leid ist und dass es manchmal von Vorteil sein kann, wenn man dazu bereit ist, sich jemandem anzvertrauen und mit dieser Person ein offenes; vielleicht auch klärendes Gespräch zu führen.
Die Umsetzung ist ihr dabei sehr gut gelungen und ich habe mich sehr wohl gefühlt, da nichts davon einen erzwungenen Eindruck auf mich hinterließ.

Schreibstil und Cover:

Der Schreibstil von Mona Kasten ist ein Traum. Er ist so flüssig und leicht zu lesen. Sie arbeitet immer wieder mit humorvollen und sehr frischen Elementen. Auch die Emotionen kommen bei ihr nie zu kurz.
Das Cover ist mal etwas anderes und es gefällt mir, obwohl sich zwei Personen darauf befinden, sehr gut. Die Optik und der Stil sind modern und schlicht.

Jetzt verstehe ich endlich den ganzen Hype um dieses Buch.
Da Buch strahlt eine Wohlfühlenergie aus und ich liebe einfach alles daran.
Eine dicke Empfehlung an alle NA-/YA-Lover!

Veröffentlicht am 11.08.2020

„Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon."

...oh ja das tut sie. Als Allie einen Neuanfang wagt werden ihr bereits bei der Wohnungssuche Steine in den Weg gelegt. Als sie dann aber auf Kaden, ihre letzte Hoffnung in Sachen Unterkunft trifft ändert sich plötzlich alles. Doch in einer WG herrschen Regeln. Allie fällt es zunehmend schwerer sich an diese zu halten und auch Kaden steht kurz davor seine Gesetze zu brechen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten entwickelt sich zunächst eine Freundschaft, die bald viel mehr Gefühle anfacht, als vor allem Kaden lieb ist. Alles wäre so einfach - stünden die Beiden sich durch ihre Vergangenheit nicht selbst im Weg.

meine Meinung
Als ich auf der Suche nach einem neuen Roman dieses Genres war stolperte ich über die „again" Reihe von Mona Kasten. Sofort viel mir das Cover auf, dass einerseits schlicht ist, aber dennoch den nötigen Pepp mitbringt.
Natürlich werden auch in diesem Roman einige „new adult" Klischees bedient. Dennoch überzeugen mich beide Hauptcharaktere, sowie die späteren gemeinsamen Freunde. Man könnte fast glauben, die Storyline plätschert eher vor sich her, was ich allerdings keines Falls bestätigen kann. Mona Kasten findet immer wieder einen Aufhänger, um nicht zuletzt die verfahrene Situation zwischen Allie und Kaden voranzutreiben. Im Verlauf erfährt der Leser mehr über die schwierige Vergangenheit der Beiden. Sowohl Allie, als auch Kaden durchlaufen einen mehr oder eben weniger ausgeprägten Wandel und schauen zum Ende der Zukunft zuversichtlich entgegen.

Alles in allem ein süßer, klassischer new adult Roman, der an einigen Stellen definitiv Tiefgang bietet.
Der Hype ist definitiv berechtigt!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Geht besser

Der Klappentext klingt interessant, aber hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, jedoch habe ich dem Buch eine Chance gegeben, weil viele Blogger sooo von dem Buch geschwärmt haben. Der Anfang zieht sich etwas und es passiert nicht wirklich was, außer paar süße Stellen. Erst ab Seite 250-300 wurde es für mich besser, weil dann endlich mal etwas "Action" in das ganze kam. Immer wieder hab ich mich gefragt, was so schlimm ist, dass Kaden, Allie so auf Abstand hält und fand da ganze etwas übertrieben dargestellt. Er war dieser typische Bad Boy und wurde dann für das angebliche richtige Mädchen ein totaler Softie, was ich gar nicht ab kann. Ich mochte die Protagonisten und Nebencharaktere, dem Umständen entsprechend sehr und fand die meisten Konversationen sehr lustig. Vorallem Scott habe ich in mein Herz geschlossen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieses Buch eine nette Geschichte für zwischendurch ist, aber man muss es nicht unbedingt gelesen haben, weil es keinen richtigen "Wow Effekt" hatte.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Lieblingsband der again Reihe!

Dieses Buch hat mir wieder einmal gezeigt wieso ich Bücher so sehr liebe! Und Mona Kasten hat sich wieder mal selbst übertroffen.

Dieses Buch zeigt wie kompliziert nicht nur Menschen sondern auch das ...

Dieses Buch zeigt wie kompliziert nicht nur Menschen sondern auch das Leben sein kann. Die Protagonisten Allie und Kaden sind wundervoll. Man möchte am liebsten den Platz mit Allie tauschen, auch wenn es in ihrer neuen WG mit einem Badboy nicht immer leicht ist, entwickelt sie dennoch Gefühle für ihn. Suchen wir innerlich nicht alle einen kleinen Badboy?

Allie findet Kaden faszinierend und irgendwie merkt sie, dass hinter diesem harten Badboy noch mehr stecken muss. Sie möchte ihn kennenlernen mit jeder Faser ihres Körpers möchte sie herausfinden wer er wirklich ist.

Mit dieser Geschichte könnt ihr euren Kopf ausschalten und euch einfach fallen lassen. Denn in diesem Buch werden Gefühle sehr groß geschrieben. Das was mir an diesem Buch gut gefällt, dass es genug Dramatik, aber nicht zu viel davon gibt. So kann man sich fallen lassen und auf die Geschichte eingehen

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, in der es nur stellenweise an Tiefgang fehlt.

Obwohl ich wirklich kein großer New Adult-Fan bin, hat mich dieses Buch wirklich überzeugen können!

Mona Kastens Schreibstil lässt sich leicht lesen und sie schafft eine schöne, bildliche Umgebung. Auch das Titelbild finde ich passend und ansprechend.
Mit Allie bin ich tatsächlich gar nicht so gut klar gekommen. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und pariert kleine Sticheleien ihres Mitbewohners nur zu gut, aber an sich finde ich sie sehr naiv und auch etwas kindlich dargestellt. Andererseits mochte ich ihre Freundschaft und ihren Umgang mit Dawn wirklich sehr und habe die Passagen der zwei wirklich unglaublich gerne gelesen.
Sie will sich in Woodshill ein neues Leben aufbauen und "ändert" dafür unter anderem ihren Namen. Dass nicht nur ihr Mitbewohner schnell herausfindet wie sie wirklich heißt, ist wirklich keine große Kunst. Ich verstehe die Gründe gut, warum sie von ihrer Familie weg wollte und finde ihre Vergangenheit wirklich schrecklich, aber irgendwie fehlte mir hier etwas die Tiefe.
Auch Kadens Vergangenheit war mir etwas zu oberflächlich, aber zumindest verstehe ich seine Beweggründe. Anfangs fand ich ihn wirklich sehr zimperlich und schlimmer als eine Frau. Über die lächerlichen Regeln, die er Allie gegenüber aufstellt, musste ich erstmal etwas lachen. Auch seine Äußerungen bei der Nichteinhaltung fand ich anfangs wirklich etwas übertrieben.
Allerdings änderte sich diese glücklicherweise und die beiden wuchsen in ihrer kleinen WG stetig zusammen. Vor allem die Wanderausflüge fand ich schön beschrieben und hatte beim Lesen ein wolliges Gefühl. Die Vorsicht und Zuneigung, die sie sich gegenseitig schenken, war toll zu beobachten und hat mich immer wieder lächeln lassen.
An sich eine wirklich schöne Liebesgeschichte, an der es nur an einigen Stellen an Tiefe fehlt. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, da Dawn mir etwas sympathischer ist als Allie und Spencer vollkommen meinem Geschmack entspricht.