Cover-Bild Dream Again
Band 5 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 07.04.2020

Nach Woodshill reisen ist besser als nach Hause kommen... eigentlich ...

Puuuuh, also tatsächlich habe ich mir jetzt etwas über ne Woche Zeit gelassen um einige Worte zu finden, warum ich mich diesmal so gar nicht Zuhause gefühlt habe in Woodshill und mir der Abschied gar nicht schwer fiel...

Die ersten drei "Again"-Bücher dieser Reihe habe ich geliebt, doch ab Band 4 war es dann keine Liebe mehr, ich mochte Everly und Nolan, mehr aber auch nicht.
Und genau hier kommt das Problem, welches ich mit Jude und Blake habe.

Ich kann eigentlich nichtmal sagen, das ich Jude und Blake mag, weil die beiden so blasse Charaktere sind, da kommt einfach nichts tiefgründiges, vin keinem.
Judes ständiges Selbstmitleid und diese Opferrolle, in die sie geschlüpft ist, waren ziemlich nervig und die Tatsache, das es ewig gedauert hat, bis man die Gründe für ihre überstürzte Flucht und ihr Scheitern in L.A. erfährt, machten das Ganze auch nicht besser, im Gegenteil, dieser Teil der Story ist sehr langatmig und langweilig.

Blake ist von Beginn an ein charakterschwacher Protagonist, der immer mehr und mehr verblasst, wo er doch eh schon kaum Farbe hat.
Seine Art mit Jude umzugehen spricht nicht wirklich für ihn, besonders nicht, wo er eh schon am Boden ist, wegen seiner Sportverletzung, die meiner Meinung nach viel zu kurz kam, obwohl sie im Klappentext so angepriesen wird ...

Der Moment, wo die Gefühle der beiden in die versöhnliche Richtung geht scheine ich beim lesen verpasst du haben, denn ich frage mich immernoch wann das passiert ist, ich kann da einfach keine passende Überleitung finden, die das Ganze irgendwie rechtfertigen würde.
Plötzlich war alles Friede,Freude, Eierkuchen.

Ja, bis es das dann nicht mehr war und man von Ereignissen erschlagen zum Happyend geführt wird.

Echt schade!
Ich habe mir für einen Reihenabschluss mehr gewünscht.
Viel mehr.
Mona kann´s eindeutig besser und ich hoffe sie wird die Gelegenheit haben irgendwann nochmals mit Young/New Adult von sich zu überzeugen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Again and Again

DIE (WICHTIGSTEN) CHARAKTERE

Jude Livingston:

DIE (WICHTIGSTEN) CHARAKTERE

Jude Livingston:
Schauspielerin werden – das war Judes großer Traum, als sie mit 17 nach Los Angeles zog, um dort mit der Hauptrolle in einer Serie durchzustarten. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem lebensfrohen Mädchen, denn schon nach kurzer Zeit wird die Serie abgesetzt und Jude bekommt keine anderen Rollen mehr. Gescheitert und am Boden zerstört, zieht sie zu ihrem Bruder Ezra, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als sie dort auf ihren Exfreund trifft, wirbelt das ihre gesamte Gefühlswelt durcheinander, denn Jude hat die Trennung von Blake nie ganz überwunden.
Charakterlich ist Jude ein sehr offener Mensch. Sie ist fröhlich, leidenschaftlich und nett. Doch nach der gescheiterten Karriere fühlt sie sich wie ein Versager. Sie hat Schuldgefühle ihren Eltern und Blake gegenüber und zweifelt an sich selbst. Doch obwohl Traurigkeit und Verlust sie niederdrücken, behält Jude ihre starke und leidenschaftliche Art. Sie sucht nach einem Lebensziel und merkt, dass der Wunsch Schauspielerin zu werden immer noch präsent ist.

Blake Andrews:
Professionell Basketball spielen – das war Blakes großer Traum, bis ihn ein Kreuzbandriss um seine Karriere bangen lässt und den humorvollen Jungen in einen gebrochenen Mann verwandelt. Blake leidet schwer unter seiner Verletzung und hat alle Hoffnung darauf verloren, jemals wieder professionell spielen zu können. Als dann auch noch Jude in der WG einzieht und ihn an sein gebrochenes Herz erinnert, verwandelt sich Blake in einen emotionalen Eisklotz. Er benimmt sich ihr gegenüber unmöglich und lässt sie deutlich spüren, wie sehr sie ihn verletzt hat.
Charakterlich ist Blake eigentlich ein wirklich lieber Kerl und ein guter Freund. Er ist loyal, frech, ehrlich und hat keine Scheu, seine Gefühle offen zu zeigen. Doch durch die Verluste, die ihm widerfahren sind, baut er eine Mauer um sich herum und lässt niemanden an sich heran. Er wird kalt und abweisend, manchmal auch richtig gemein und sieht kein Licht am Ende des Tunnels.

„Nichts an diesem kalten, gebrochenen Mann erinnerte mich mehr an den humorvollen Jungen, der meine erste große Liebe gewesen war. Und ich wusste ganz genau, dass das allein meine Schuld war.“ S. 19

MEINE MEINUNG

Der Blake aus „Dream Again“ ist nicht derselbe wie der liebe und lustige Kerl, den wir in „Hope Again“ kennengelernt haben. Nach seinem Unfall ist er gebrochen und hat jede Hoffnung auf eine Sportkarriere verloren. Als Jude dann vor seiner Tür steht, scheint ihm das den Rest zu geben und ihn auch noch an seinen schlimmsten Liebeskummer zu erinnern.
Jeder, der schon einmal ein gebrochenes Herz hatte, wird Blake zum Teil verstehen. Verzeihen ist schwer – an seiner Wut festhalten dagegen nicht so sehr. Aber so wie er Jude behandelt, sollte niemand einen anderen Menschen behandeln. Ständig führt er sie vor und gibt ihr das Gefühl, alles falsch zu machen. Während Jude versucht, ihre Beziehung wenigstens so weit zu bringen, dass sie Freunde sein können, will Blake ihr einfach nicht verzeihen und lässt sie seine Wut spüren.
Er geht sogar so weit, dass er vor ihren Augen die Nähe anderer Frauen sucht, was Jude tief verletzt und in ihr die Frage aufwirft, ob es womöglich ein Fehler war, mit ihm Schluss zu machen.

„Du kannst nicht erwarten, dass ich Rücksicht auf deine Gefühle nehme, wenn du mir meine genommen und zerstört hast.“ S.114

Die Beziehung der beiden entwickelt sich nur langsam und es liegt viel Unausgesprochenes zwischen ihnen, aber man spürt deutlich, dass weder Blake noch Jude miteinander abgeschlossen haben. Immerhin kennen sich die beiden seit ihrer Kindheit und haben viele erste Male zusammen erlebt. Sie verstehen sich auf eine Weise, die keine Worte braucht und die andere nur schwer nachvollziehen können. Wer so eine Verbindung mit jemanden hat, dem fällt es schwer, sich davon wieder zu lösen (auch wenn die beiden es versucht haben).

Besonders spannend war, dass beide Protagonisten zu Beginn mit ihren zerstörten Träumen kämpfen. Beide hatten bestimmte Vorstellungen vom Leben und wussten, wie ihre Zukunft aussehen soll, doch plötzlich scheint diese in Trümmern vor ihnen zu liegen.

Karriere aus.
Zukunft vorbei.
Was nun?

Sowohl Blake als auch Jude kämpfen mit Selbstzweifeln und Ängsten und gerade hier erkennt man, dass „Dream Again“ sich von den anderen Büchern dieser Reihe unterscheidet. Es herrscht ein ernsterer Ton, der bereits mit „Hope Again“ eingeführt wurde und der viel „zwischen den Zeilen lesen“ erfordert. Insbesondere Blake gibt in seinem Verhalten viel Spielraum für Interpretation, weshalb ich mir ein paar Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht hätte.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wirklich unglaublich toll und Jude eine starke und liebenswerte Protagonistin, die durchaus mit den Woodshill-Mädels mithalten kann.

FAZIT

„Dream Again“ trifft einen durchaus ernsteren Ton als seine Vorgänger und beschäftigt sich neben Liebe und Romantik auch mit schmerzhafteren Themen wie Verlust und Hoffnungslosigkeit. Hier wird keine perfekte Welt vorgegaukelt, sondern harte Realität gezeigt, wo Träume auch zerbrechen können. Dieses Buch ist emotional, authentisch und tut manchmal richtig weh. Es zeigt zwei zerbrochene Charaktere, die sich mühsam wieder ins Leben zurückkämpfen und ihre Träume wieder zusammensetzen.

In Blake hatte ich mich ja in „Hope Again“ bereits rettungslos verliebt, da ich ihn insgeheim für den Star des Buches hielt und ihm schon damals mehr Präsenszeit wünschte. Auch „Dream Again“ hätte ein oder zwei Kapitel aus Blakes Perspektive vertragen können, aber Jude ist eine so tolle Protagonistin, dass ich darüber nicht klagen kann (das wäre Jammern auf höchstem Niveau). Denn dieses Buch ist für mich stilistisch und erzählerisch wirklich ein Meisterwerk im New Adult Genre. Ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen und habe jede Emotion gespürt, die Mona Kasten hier beschrieben hat.
Das Buch hat mich zum Lachen gebracht, mir Bauchkribbeln bereitet, mich tief verletzt und am Ende wieder zusammengesetzt, nur um mir mit gewaltigem Herzflattern den Rest zu geben.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ich bin bereit für mehr!

AUTOR

AUTOR
Durch Mona Kasten bin ich überhaupt erst an New-Adult-Romane gekommen, daher bedeuten mir ihre Bücher schon auf andere Weise etwas, wie von anderen Autorinnen in der Genre. Und ich mag ihren Schreibstil wirklich enorm gern, denn er ist leicht, fesselnd und sehr bildlich - sie schafft einfach eine wohlige Atmosphäre.

EIN BUCH ...
... das mich absolut begeistert hat
... das ein wunderschöner Abschluss der Reihe ist
... das mich einfach glücklich gemacht hat
... das von vornerein herzzerreißend war

COVER
Das Cover ist, wie bei den anderen Bändern, wieder wunderschön. Ich mag diese Ausschnitte der Models, die wohl Jude und Blake darstellen sollen und in wunderschönen Pastellfarben gehalten. Die machen sich einfach super im Regal.

LIEBLINGSCHARAKTER
Es gibt viele tolle Charaktere, aber seit Scott das erste Mal auf der Bildfläche erschienen ist, Und auch in diesem Band habe ich jede Szene mit ihm genossen und habe mich sehr daran erfreut auch mehr aus seinem Leben weiter zu erfahren.
Aber auch Ezra und Blake habe ich gleich ins Herz geschlossen. Grunsätzlich gibt extrem viele tolle Charaketer in der Reihe, aber ich glaube, die drei und Kaden sind die coolsten.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ach, eigentlich ist mein Highlight ja, wie sich Scotts Leben entwickelt hat und wo er am Ende des Buches steht, ich hätte mir so sehr gewünscht, das Scott einen eigenen Band bekommt (ich habe immer noch Hoffnung :p).
Aber auch in der eigentliche Geschichte gab es viele kleine Highlights die das Buch so perfekt gemacht haben; sei es nun die richigen Worten oder Taten zu richtigen Zeit, oder die richtige Person mit den richtigen Gesten waren. Es war einfach alles stimmig, und das macht für mich das größte Highlight aus.

GEDANKEN & FAZIT
Ich starte heute einfach mal mit dem Fazit: ich liebe diesen Band; für mich ist es der beste der Reihe, denn es hat einfach alles gepasst.
Zuerst sind wir endlich zurück in Woodshill, darauf habe ich nun so lange gewartet gehabt, ich fand auch toll, dass mit Jude nochmal jemand von extern der bekannten Clique dazugekommen ist und somit nochmal eine ganz anderer Wind rein gekommen ist. Und dennoch haben wir die liebgewonnen Charaktere alle wieder getroffen und konnten sie noch besser kennenlernen, alleine das hat mein Herz erwärmt.
Auch die Story war wieder sehr spannend und abwechslungsreich und Mona Kasten hat sich hier nochmal was ganz anderes einfallen lassen wodurch es auch nie langweilig wurde.
Meine Gefühle haben total verrückt gespielt, da einfach alle Emotionen aus mir rausgekitzelt hat und mit wunderschönen kleinen Momenten gespickt. Ich würde auf jeden Fall auch gerne mit der Clique abhängen.

Wie gesagt, für mich der beste Band der Reihe, daher bekommt der natürlich 5 von 5 Elfen. Und auch wenn man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, würde ich mir noch ein - zwei Bänder mehr wünschen - ich meine, es fehlt ja mindestens noch ein gelbliches Buch :)

Veröffentlicht am 06.04.2020

Wow

Ich liebe einfach dieses Cover.

Ich liebe einfach dieses Cover.
Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Ein gescheiterter Job, eine neue Stadt- ein neuer Start ist nie einfach. Ich konnte mich direkt in Jude hineinversetzten und sie verstehen. Allgemein sind beide Charaktere wunderbar: Blake ist einfach so eine tolle Person, der durch Angst, Liebe und Schmerz geleitet wird. Ich habe diese Geschichte allgemein geliebt und kann mich nun gar nicht entscheiden, welcher Band am besten war: Ich glaube bei mir sind Band 3 und Band 5 nun zusammen auf Platz 1. Ich hoffe, es kommt noch ein sechster Band.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sehr mitreißend!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich sehr gut. Es passt sehr gut zu den anderen Buchcovern der Reihe und die Farbe finde ich total beruhigend.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Jude Livingston und Blake Andrews. Beide waren mir sehr sympathisch und ich habe sie einfach ins Herz geschlossen. Auch diese beiden sind wie allen anderen Charakter der Again-Reihe beim Lesen zu Freunden geworden, die ich in meinem Leserherz nicht mehr missen möchte. Jude und Blake sind so starke Persönlichkeiten und es ist wirklich spannend deren Entwicklung zu verfolgen. Dabei geht es nicht nur darum zu verfolgen wie die beiden wieder zueinander finden, sondern auch wie sie die Kraft finden weiter für ihre Träume zu kämpfen, anstatt aufzugeben.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist einfach großartig. Man kann ihre Bücher kaum aus der Hand legen. Ich habe jeden einzelnen Satz, jedes einzelne Wort aufgesaugt und genossen. Mit Dream Again hat die Autorin mir mal wieder das Gefühl gegeben nach Hause zu kommen. Mit Woodshill und den tollen Charakteren verbinde ich einfach ein tiefes Gefühl von Frieden und Geborgenheit. Dream Again ist ein wirklich mitreißendes, emotionales und dramatisches Buch. Dieses Buch ist nur aus Judes Sicht geschrieben und dennoch konnte ich das Handeln und Denken beider Protagonisten so gut nachvollziehen, als könnte ich direkt in sie hineinblicken. Ich konnte einfach so gut mit Jude und Blake mitfühlen. Jeden Funken Glück und jeden Funken Schmerz habe ich gespürt. Teilweise war ich wirklich den Tränen nah. Dream Again beweist mal wieder, was Mona Kasten für eine großartige Autorin ist.

Fazit
„Dream Again“ ist ein unglaublich emotionales und mitreißendes Buch. Nach Woodshill zurückzukehren hat mir das Gefühl gegeben nach Hause zu kommen. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.