Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ein toller Reihenauftakt mit ein bisschen Luft nach oben.

Ich denke, jeder, der schon mal ein Buch von Mona Kasten gelesen hat, hat ihre Neuerscheinung "Save me" mehr als sehnsüchtig erwartet – denn genauso ging es mir auch. Ihre "Again"-Reihe hatte ich schnell verschlungen, weswegen ich dringend Nachschub der Erfolgsautorin gebraucht habe. "Save me" ist der erste Teil der "Maxton Hall"-Reihe und erzählt Rubys und James Geschichte, die es im Laufe des Buches überhaupt nicht einfach miteinander haben und sowohl gemeinsam, als auch alleine, gegen die alltäglichen Tücken des Lebens, Probleme und Konflikte, sowie unerwartete Schicksalsschläge kämpfen.

Ich denke, ich verrate nicht zu viel über dieses Buch, wenn ich sage, dass die Geschichte von den unterschiedlichen Charakteren lebt. Im Vordergrund stehen dabei Ruby und James, aber auch James' Schwester Lydia, seine Freunde Cyril, Kesh, Allistair und Wren, sowie Rubys Schwester Ember und ihre Freundin Lin nehmen große Teile des Plots ein, beeinflussen ihn oder lenken die Geschehnisse in eine vollkommen andere Richtung, als ich beim Lesen erwartet hätte.

Im Interview zur Preview-Party hat die Autorin bereits gesagt, dass sie bei den Charakteren mit Steckbriefen gearbeitet hat – und das merkt man meiner Meinung nach auch sofort. Ich finde die Figuren sind sehr unterschiedlich und tiefgründig ausgebaut, sind sehr stark in die Geschichte integriert und jeder hat darin seinen eigenen Platz. Keiner der Charaktere wirkte im Plot unnötig oder fehl am Platz; jeder lenkt die Geschichte. Entweder, in dem er Teile der Vergangenheit aufdeckt, die Gegenwart verkompliziert oder schon die Weichen für die Zukunft legt. Die Steckbriefe von Ruby und James könnt ihr euch übrigens auf Mona Kastens Webseite anschauen.

Ruby und James sind da als Hauptcharaktere natürlich besonders wichtig. Ruby ist mir auch sofort ans Herz gewachsen. In meiner Bewerbung zum Vorablesen bei der Lesejury habe ich direkt betont, dass Ruby mir unglaublich ähnlich sieht. Ich liebe Kalender und Listen, verschiedene Farben für verschiedene Kategorien, schreibe meine To-Dos und Ziele auch gerne auf und bewahre mir dadurch meine Zielstrebigkeit, meine Disziplin und meine Motivation. Auch wenn Ruby ein paar Jahre jünger ist als ich, habe ich mich direkt mit ihr identifizieren können und viele ihrer Gedanken sehr gut nachvollziehen können. Ihr dringender Wunsch nach Oxford zu kommen, sich ihre Träume und Wünsche zu erfüllen, dafür zu kämpfen, niemals aufzugeben und sich von nichts und niemandem dabei im Weg stehen lassen, habe ich sehr bewundert und an ihr als Figur auch sehr geschätzt. Ich finde sie so wunderbar geschrieben, dass ich mehr als einmal Angst hatte, dass sie in der Welt des Maxton Hall und damit auch in James Welt schlichtweg zerbricht.

Während Ruby bei mir voll ins Schwarze getroffen hat, hatte ich dennoch so meine Probleme mit James. Ich sehe seinen Charakter sehr gut und er hat definitiv seine Stärken, allerdings finde ich es so schade, dass er sich immer wieder unterkriegen lässt, äußere Umstände als Ausrede benutzt, sich daneben zu benehmen, andere zu verletzen und sich selbst hängen zu lassen. Er ist so absolut gar nicht wie Ruby, hält nie an seinen Träumen und Zielen fest, lässt sich treiben und benimmt sich daher mehr als einmal wie ein eingebildeter, taktloser und schlichtweg unsympathischer Idiot. Dieses Hin und Her mit Ruby fand ich einfach nur respektlos und ich persönlich würde ihm auch nie wieder mehr Chance geben. Und erst recht nicht die Macht, mich wieder so zu verletzen, wie er es mehrfach bei Ruby tut. Mona Kasten hat es zwar geschafft, dass ich seine guten Seite sehe, aber er wird sich im Laufe der Reihe entwickeln müssen, um mich überzeugen zu können – bisher habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Die Handlung an sich hat mir allerdings sehr gut gefallen. Das Buch weist meiner Meinung nach absolut keine Längen auf, denn durch verschiedene Vorkommnisse (die Affäre eines Schülers mit einem Lehrer, das Bewerbertraining für Oxford, die Schul-Event-Planung und James' Sport Lacrosse) wird der Unterhaltungswert des Buches immer oben gehalten. Wie oben schon erwähnt, gibt es auch viel Hin und Her zwischen Ruby und James, viel böses Blut und einige sehr verletzende Worte – so wie man das eben von Young Adult Büchern gewohnt ist. Die Autorin hat auf jeden Fall einige sehr erinnerungswürdige und schöne Szenen geschaffen, die die Beziehung zwischen Ruby und James auf jeden Fall stärken und ich bin gespannt, was da noch kommen wird.

Ich persönlich hätte mir ja einen richtig fiesen Cliffhanger gewünscht. Die Chance gab es gegen Ende auf jeden Fall (und ich hätte sie auch genutzt), aber Mona Kasten wollte das Buch anscheinend nicht ganz so fies und ein bisschen runder zu Ende bringen. Ich kann mir schon ungefähr denken, wie es weitergeht, auch wenn ich von James Verhalten am Ende überhaupt nicht begeistert bin. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil, denn James' und Rubys Geschichte ist noch nicht zu Ende. "Save me" lässt da einige Fragen offen und verspricht für die Fortsetzung viel Drama und Tränen.

Fazit
"Save me" ist ein tolles, unterhaltendes Buch mit einigen guten Wendungen und Höhepunkten, allerdings kommt es meiner Meinung nach an die "Again"-Reihe nicht heran. Dafür haben mir zu viele Sympathiepunkte beim männlichen Hauptprotagonisten gefehlt. Trotzdem ist dieses Buch ein gelungener Reihenauftakt, auf dessen Fortsetzungsband ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Vielversprechender Reihenauftakt mit minimalen Abstrichen

Mona Kasten hat mit ihrer „Begin Again“-Reihe richtig einen rausgehauen auf dem deutschen Buchmarkt und auch ich hatte richtig Spaß an der Reihe, die meiner Meinung nach sogar mit jedem Band noch besser geworden ist. Mit „Save Me“ steht nun der Auftaktband für ihre Maxton Hall-Reihe in den Startlöchern und konfrontiert die Leser mit einer etwas jüngeren Protagonistengruppe, die noch vor dem Schulabschluss steht.
Das Figurenrepertoire ist groß und versammelt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Die Jungs dieser Reihe kommen alle aus reichem Haus und dementsprechend wirkt auch ihr Verhalten über weite Strecken. Zu diesen Jungs gehört auch unser Protagonist James, der gerade zu Beginn des Romans nicht gut wegkommt, da er als eingebildet, arrogant und rechthaberisch präsentiert wird. Dem gegenüber steht Ruby, die ein Familienmensch ist, gut organisiert und unheimlich zielstrebig. Gerade dieses Eingebettetsein in eine intakte Familie lässt auch ihr Empathievermögen immer wieder erstrahlen, so dass man Ruby wirklich nur schnell ins Herz schließen kann.
Die Liebesgeschichte zwischen James und Ruby entwickelt sich unheimlich gemächlich, was ich aber sehr zu schätzen wusste, da ich es nicht verstanden hätte, wenn sie dem eben beschriebenen James direkt verfallen wäre. Ganz im Gegenteil stellt sie sich ihm erstmal entgegen und bestraft sein Verhalten rigoros. Gerade dieses selbstbewusste Entgegentreten hat mir sehr imponiert. Die Annäherung der beiden hat mich dann in einen unwiderstehlichen Sog versetzt, da ich mich ihren gemeinsamen Momenten nicht entziehen konnte. Das liegt sicherlich auch daran, dass James ebenfalls eine Perspektive bekam und seine Erlebnisse und seine Denkwelt so aufschlussreich dargestellt wurden. Die negativen Charakteristika, die ich ihm zugesprochen habe, lösen sich auf, beziehungsweise werden erklärt.
Ihre gemeinsamen Momente sind durch viele süße, lustige, aber auch ehrliche Erlebnisse geprägt. Natürlich wird auch Drama geboten und das gleich in zweifacher Dosis. Die erste Portion Drama ist sinnvoll gesetzt und wird letztlich auch wieder glaubwürdig aufgelöst. Die zweite Portion Drama ist ganz am Ende gesetzt und entlässt uns Leser mit einem fiesen Cliffhanger. Dass einer gebracht wurde, finde ich sinnvoll, da so die Lust auf den zweiten Band ins Unermessliche gesteigert wird. Aber die Härte dieser Szene mag ich noch nicht so recht zu beurteilen, da warte ich lieber den zweiten Band ab.
Positiv ist sicherlich auch, dass es viele Nebenschauplätze gibt, die unheimlich viel Potenzial erhalten. Seien es eben die Freunde von James, wo jeder sein eigenes Drama parat zu haben scheint, oder Lin, die beste Freundin von Ruby, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, oder Ember, Rubys Schwester, die mit ihrem Übergewicht offensiv umgeht. Dazu kommt auch noch Lydia, James‘ Schwester, die sicherlich die Überraschung des Bandes ist, weil ihre Entwicklung vollkommen unerwartet verläuft, aber ebenfalls viel Potenzial für den zweiten Band bietet.
Minimale Abstriche sehe ich dennoch. Zum einen möchte ich festhalten, dass der Altersunterschied von der „Begin Again“-Reihe zu dieser Reihe gar nicht auffällt. Dass Mona Kasten sich für eine jüngere Altersgruppe entschieden hat, fällt also nur durch die äußeren Umstände aus. Das finde ich etwas schade, da sie auch selbst angegeben hat, einen anderen Ton finden zu wollen. Den zweiten Aspekt, den ich zu kritisieren habe, ist der Umgang mit James‘ Perspektive. Diese fand ich großartig, fand sie aber häufig an den falschen Stellen gesetzt. Manche Szenen haben regelrecht nach seiner Sichtweise geschrien, dann worden sie aber geboten, wurde sie dann mal geboten, hätte ich eigentlich Ruby für passender erachtet. Aber es ist Monas erster Versuch mit mehreren Perspektiven, daher ist das zu entschuldigen.
Fazit: Das Warten auf die neue Reihe von Mona Kasten hat sich allemal gelohnt, da mit „Save Me“ ein wunderbarer Auftakt gelingt. Vor allem die Protagonistin Ruby weiß sehr zu überzeugen und kann in ihrem Zusammenspiel mit ihrem Gegenpart James ihm viel Profil verleihen, so dass sie als Paar direkt eine Zugkraft entwickeln, der ich mich nicht entziehen konnte. Zudem wirkt das Geschehen sehr komplex, da es viele Nebenfiguren gibt, die alle ihre Geschichten erzählt haben wollen, so dass sich zwei Bände sicherlich allemal auszahlen werden. Schwächen sehe ich noch in den technischen Erzählelementen wie Erzählstimme und Erzählperspektive, aber an denen kann Mona ja noch fleißig feilen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein spannender Reihenauftakt, der aber noch etwas Luft nach oben hat.

Nachdem ich Anfang Januar den ersten und zweiten Band der Begin Reihe gelesen hatte und von diesen beiden Büchern echt begeistert war (Rezensionen dazu kommen demnächst online) war ich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin und habe mir gleich mal "Save Me" vorbestellt.

Cover
Das Cover ist in gold und weiß gehalten und wirkt dadurch sehr edel und glamourös, was auch zur Geschichte passt. Der Buchtitel "Save Me" wird hierbei hervorgehoben.

Schreibstil und Inhalt
Ich habe am Anfang etwas Zeit gebraucht, um ganz in die Geschichte hineinzufinden, bis mich die Story ganz packen konnte. Ab dem 4 Kapitel von der Geschichte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich das Buch dann innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen habe.
Nun zum Schreibstil der Autorin, der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Spannung wird konstant aufgebaut und gehalten, es gibt viele Geheimnisse, die es noch spannender gestalten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ruby und James erzählt, dadurch konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und konnte James auch besser verstehen. Am Ende der Geschichte konnte ich James Handlungsweise jedoch nicht nachvollziehen, diese war dann doch etwas sehr überraschend. Die Beschreibungen der Locations in der sich die Geschichte abspielt, sind detailliert, sodass man sich diese auch gut vorstellen kann und Bilde davon entwickelt. Ich würde jetzt am liebsten alle Locations, wie z.B. die Oxford - Universität einmal live sehen.
Das Ende kommt meiner Meinung nach, etwas zu abrupt und ist wirklich sehr gemein. Zum Schluss passiert etwas sehr Überraschendes, mit dem man nicht unbedingt rechnet.
Nun zur Geschichte, es geht ja hier um die siebzehnjährige Ruby, die aus ärmeren Verhältnissen stammt und auf eine teure Privatschule geht, für die sie ein Stipendium hat. Da sie aus ärmeren Verhältnissen stammt, versucht Ruby alles um dort nicht groß aufzufallen. Dies gelingt ihr, bis sie die nähere Bekanntschaft zu dem reichen und sehr privilegierten James Beaufort macht und somit zwei Welten aufeinanderprellen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist schön beschrieben, wie aus Hass, Freundschaft wird.

Protagonisten
Die Siebzehnjährige Ruby lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Ember in einem Haus. Ruby hat ein Stipendium für das Maxton Hall College, was ihr den Sprung auf die Oxford - Universität ermöglichen soll. Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin und für ihr Alter sehr reif und vor allem stark, obwohl sie schon einiges durchmachen musste. Was mir besonders an ihr gefällt ist, dass sie so loyal ist und wenn jemand aus ihrem kleinen engen Freundeskreis Hilfe braucht, sie für diese Person da ist.
James ist reich, wahnsinnig attraktiv und liebt Party und Frauen. Vor allem denkt James, dass er sich mit Geld alles erkaufen kann, bis er auf Ruby trifft. Am Anfang wurde ich nicht so recht schlau aus ihm, bis man mehr Kapitel auch aus seiner Sichtweise lesen konnte. Dadurch kann man mehr hinter seine Fassade blicken und kann besser nachvollziehen, wieso er so handelt, wie er handelt.
Die Familie von James und auch er hat mich etwas an die Royal Familie erinnert, also von "Royal Passion".
Es gibt sehr viele interessante Nebenfiguren und Nebenhandlungen, was am Anfang etwas verwirrend war.
Die Charaktere sind alle sehr toll herausgearbeitet und die Entwicklungen, die viele über das Buch hinweg mitmachen sind sehr interessant. Viele der Charaktere haben auch das ein oder andere Geheimnis, hinter welches Ruby ganz zufällig kommt.

Fazit
Nachdem ich etwas Schwierigkeiten mit den ersten Kapiteln hatte und nicht so recht wusste, ob es etwas für mich ist, konnte ich es nach den Startschwierigkeiten, nicht mehr aus der Hand legen und bin auch begeistert, dass dieser New Adult Roman nicht so vorhersehbar ist und die eine oder andere Überraschung bietet, die den Roman noch spannender gestaltet. Aber Vorsicht, das Buch endet mit einem sehr gemeinen Cliffhanger. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne New Adult Romane mit toll ausgearbeiteten Charakteren lesen. Dem Buch gebe ich 4 von 5 Sternen, da noch Luft nach oben ist und ich ein paar kleine Startschwierigkeiten zu Anfang hatte. Ansonsten konnte mich das Buch voll mitreißen!
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und kann es kaum erwarten, bis im Mai der 2 Band erscheint.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Aufeinandertreffen zweier Welten

Nachdem ich Monas Again-Reihe so geliebt habe, musste ich unbedingt auch ihre neue Reihe lesen. Als ich dann gehört hab, dass Thalia die Bücher dieses Mal schon recht bald hatte, musste ich mir Save Me auch gleich holen.

Die Hauptcharaktere sind Ruby und James, die beide in ihrem letzten Schuljahr am Maxton Hall College sind. Es liegen jedoch Welten zwischen ihnen, denn während Ruby ein Stipendium für das Maxton Hall College bekommen hat und nun hart für ihren Traum – ein Studium in Oxford – arbeitet, kommt James aus einer reichen Familie und nimmt die Schule nicht ganz so ernst.

Monas Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und bringt mich jedes Mal wieder dazu, ihre Bücher auf wenige Tage zu beenden.

Ruby war mir von Anfang an richtig sympathisch, da wir beide Listen lieben und sie ebenfalls ein Bullet Journal führt.
Mit James war das ein bisschen anders, da er teilweise doch sehr arrogant ist und immer mal wieder irgendwas macht, weswegen ich ihn am liebsten schütteln würde. Allerdings kann man sein Verhalten doch recht gut verstehen.
Die Liebesgeschichte der beiden geht langsam voran, was bei einer Trilogie auch zu erwarten war. Alles andere hätte aber auch gar nicht gepasst, schließlich kommen die beiden einfach aus anderen Welten.
Die Probleme, die sich den beiden in den Weg stellen, sind logisch und es hat mir gefallen, wie die beiden damit umgegangen sind. Allerdings war mir Ruby in dieser Hinsicht oft etwas zu naiv.

Auch die Handlung außerhalb der Liebesgeschichte, die ich in vielen anderen New Adult Büchern vermisse, hat mir wieder super gefallen.
Denn neben den beiden gibt es auch einige toll ausgearbeitete Nebencharaktere mit ihren eigenen Problemen, über die ich auch unbedingt mehr lesen will.

Obwohl es natürlich zu erwarten war, war das Ende richtig fies und ich bin einfach nur froh, dass wir nicht lange auf Save You warten müssen.

Fazit:

Nach der Again-Reihe und insbesondere Feel Again konnte mich Mona auch mit Save Me wieder begeistern und ich kann es kaum erwarten, dass Save You endlich in meinem Briefkasten liegt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Lasst euch ins College Leben von Ruby und James entführen

Es ist mir echt schwer gefallen, dieses Buch zu bewerten. Etwas hat mir gefehlt. Aber die Achterbahn der Gefühle lief auf Hochtouren.

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen ...

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen aus komplett anderen Welten. Ruby ist Dank eines Stipendiums an das Maxton Hall College gekommen und James kommt aus einer reichen Familie. Beaufort ist ein allseits bekannter Name.

Mir hat das College Setting sehr gefallen. Aber etwas hat mir an der Geschichte gefehlt. Ich kann aber nicht genau sagen was. Hoffentlich finde ich dies in den anderen beiden Bändern der Reihe, denn ich muss unbedingt wissen, wie es zwischen Ruby und James weitergeht.

Weshalb ihr das Buch auf jeden fall lesen müsst? -> die Achterbahn der Gefühle. Man denkt, jetzt läuft alles gut und dann geschieht schon wieder das Nächste.