Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

ICH LIEBE ES!

Als erstes Danke ich wieder mal dem LYX Verlag ganz herzlich das sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben. Nach dem Cliffhanger des zweiten Teils habe ich mir erhofft das der Plot noch ein bisschen ausgebaut wird und nicht nach ein paar Kapiteln endet. In diesem Teil wurde der Titel dem Inhalt gerecht, da es nicht mehr nur um Ruby und James ging sondern auch um die anderen Charaktere. Natürlich kamen die Charakter auch schon im zweiten Teil vor aber hier sind sie mit unseren beiden Hauptprotagonisten gleichberechtigt. Und das ist einer der großen Punkte die mich voll und ganz von diesem Buch überzeugt haben. Save Us besaß den Suchtfaktor den ich an Bücher liebe und brauche. Das Buch konnte mich wirklich zur Weißglut und Verzweiflung bringen. Außerdem war ich von allen Pärchen so entzückt das ich gar nicht sagen kann wen ich am liebsten mochte! Ungelogen musste ich neun mal weinen und habe kein Lesezeichen benötigt. Denn die Bücher bei denen man kein Lesezeichen braucht, sind immer die besten und da ist Save us keine Ausnahme gewesen. Ich bin einfach nur begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen! Außerdem habe ich ein weiteres Jahres Highlight gefunden!

✨✨✨✨✨

Veröffentlicht am 03.09.2018

Ein tolles Finale, das keine Wünsche offen lässt!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ruby ist von dem Maxton-Hall College suspendiert worden. Und allem Anschein nach scheint James dafür verantwortlich gewesen zu sein. Doch die Fotos haben noch ganz andere unerwartete Folgen, und zwar für Lydia. Ihr Vater erfährt von ihrer Schwangerschaft und verbannt sie aus seinem Haus. Klar, dass James jetzt für seine Zwillingsschwester da sein muss. Auch Ruby möchte Lydia unterstützen und so bleibt den beiden nichts anderes übrig als sich auszusprechen. Ruby hatte Recht, James würde niemals ihre Zukunft in Oxford gefährden. Da muss jemand anders hinter stecken, jemand, der ganz und gar skrupellos ist und dem sowohl Ruby als auch Mr. Sutton ein Dorn im Auge sind. Gemeinsam setzen Ruby und James alles daran, ihre Zukunft zu retten. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich, denn James´ Vater tut weiterhin alles in seiner Macht stehende um die beiden zu entzweien und ihn dazu zu bringen, sich voll und ganz auf das Beaufort-Unternehmen zu konzentrieren. Sind Rubys und James´ Welten doch zu verschieden?

Als der dritte Band rauskam, habe ich mich nur so darauf gestürzt. Und als ich dann das Buch aufgeschlagen hatte, habe ich es erst nach der letzten Seite wieder zugeklappt.
Die Geschichte von der Maxton-Hall-Clique hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Es ist nicht so, als wäre es extrem spannend gewesen, aber die Kapitel waren so geschickt unterteilt, dass man nach einem Kapitel einfach nicht aufhören konnte!
Mir hat total gefallen, dass Mona Kasten jede angefangene Geschichte zu Ende bringt und dabei jedem Charakter gleich viel Aufmerksamkeit schenkt. Das liebe ich ja sowieso an ihren Büchern, denn man hat immer das Gefühl, dass es gar keine Nebencharaktere, aber trotzdem nur ein paar Protagonisten gibt. Klingt unlogisch, aber wer ihre Bücher kennt, weiß was ich meine (Und wer sie nicht kennt, sollte sie unbedingt lesen!). Um alle Geschichten zu erzählen, hat die Autorin in diesem Band noch weitere Perspektiven hinzugefügt. Ich finde jede Perspektive ist wichtig, weil erst so alles wirklich zu einem runden Abschluss kommen kann.
Apropos runder Abschluss… Der finale Band umfasst alles, was ich mir erhofft habe und lässt keine Fragen oder Wünsche mehr offen. Ich bin froh, dass es nicht einen erneuten Streit zwischen Ruby und James gibt, sondern dass die beiden zusammenhalten und füreinander da sind. Dadurch geht es in der ersten Hälfte des Buches im Vergleich zu den beiden anderen relativ harmonisch zu und es herrscht eine glückliche Atmosphäre. Das hat mir persönlich super gefallen, weil man so Ruby und James endlich als richtiges Pärchen erlebt hat. Ich kann euch sagen: die beiden sind einfach nur süß! Aber keine Angst, es wird nicht langweilig, denn die Geschichte befasst sich auch mit anderen Paaren, wie Ember und Wren, Alistair und Kesh und Lydia und Graham, die alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Und dann passiert gegen Ende natürlich noch etwas Unerwartetes.
Tja, aber dann war das Buch leider auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Ich werde die Ruby, James und Co. echt vermissen, denn ich habe alle Charaktere unglaublich liebgewonnen. Sie sind so authentisch gestaltet und machen alle ihre ganz eigene Entwicklung durch. Aber ich gerate schon wieder ins Schwärmen…
Der letzte Band hat mich definitiv und vollkommen überzeugt und ich kann jedem die Maxton-Hall-Trilogie ans Herz legen!

Gelungener Abschluss der Maxton-Hall-Reihe - wenn auch mit kleineren Schwächen

Nachdem Ruby von der Schule suspendiert wurde, ist sie am Boden zerstört. Aber es kommt noch schlimmer, denn angeblich soll James etwas damit zu tun haben. Doch stimmt das wirklich oder versuch doch nur jemand die Beziehung zwischen den beiden zu zerstören?

Ruby mochte ich ja in den ersten beiden Bände schon richtig gerne und das hat sich nochmal bestätigt. Obwohl sie mit der Suspendierung und den Problemen von James und ihren Freunden zu kämpfen hat, bleibt sie gewohnt stark und lässt sich nicht unterkriegen. Allerdings zeigt sie auch hin und wieder wie nah ihr alles geht, was sie noch sympathischer macht. Trotzdem ist sie immer für ihre Freunde da und hilft da wo sie kann. Allerdings handelt Ruby manchmal auch gegen ihre eigenen Grundsätze, wie z.B. gegen Ende mit ihrer Schwester Ember, was ich nicht so nachvollziehen konnte.
Auch James mochte ich wieder richtig gerne. Er hat an seine tolle Entwicklung aus Band 2 angeknüpft und weiterhin für seine Träume gekämpft. Auch wenn er einige Steine in den Weg gelegt bekommen hat, hat er sich (fast) immer dagegen gewehrt und weiterhin seinen Weg verfolgt. Dabei war er auch immer für seine Schwester Lydia, Ruby und seine anderen Freunde da. Man hat förmlich gemerkt wie viel reifer und glücklicher James im Gegensatz zu Beginn des ersten Bandes geworden ist.

Neben Ruby und James waren natürlich auch wieder die Nebencharaktere aus den ersten beiden Bänden dabei. Hier hat mir vor allem die Gruppendynamik zwischen James und seinen Freunden Wren, Cyril, Alistair und Keshav gefallen. Obwohl jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat und auch den ein oder anderen Fehler begeht, sind die 5 immer füreinander da und können sich auch gegenseitig verzeihen.
Auch Lydia und Ember mochte ich wieder richtig gerne. Vor allem Lydia hat während der Geschichte eine tolle Wandlung durchgemacht - nicht zuletzt auch durch die Unterstützung von ihrer Tante Ophelia, die wir in diesem Band nun auch besser kennenlernen. Mona Kasten schreibt in ihrer Danksagung, dass wir von allen Charakteren etwas lernen können und da stimme ich ihr voll und ganz zu, denn jeder Charakter ist in diesem Buch nochmal über sich selbst gewachsen und zeigt uns, dass es manchmal etwas Mut, Selbstliebe, Stärke und Selbstkritik braucht, um an sein Ziel zu kommen.

Der Schreibstil von Mona Kasten lässt sich gewohnt flüssig lesen. Er ist unglaublich gefühlvoll aber auch humorvoll und detailreich und beinhaltet genau die richtige Portion Drama, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Wie schon im zweiten Teil gibt es auch hier mehrere Erzählperspektiven, denn es wird nicht nur aus Rubys, James', Lydias und Embers Sicht erzählt, sondern auch Alistair und Graham Sutton geben uns einen Einblick in ihre Gedankenwelt. Obwohl die einzelnen Erzählstränge parallel zueinander laufen und jeder seine eigenen Probleme bewältigen muss, bleibt eine gewisse Grundspannung bestehen und meiner Meinung nach hat es das Buch nur noch interessanter gemacht. Ich habe dadurch viel mehr mit den Charakteren gefiebert, gehofft, gebangt und auch gelacht. Was ich schade finde, ist, dass die Geschichte rund um Ruby und James so etwas in den Hintergrund gerückt ist, obwohl die beiden auch wieder ihre süßen Momente zusammen hatten. Außerdem wurden so manche Handlungen meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt.

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir ebenso gut wie das der anderen beiden Bände. Die Bücher sehen einfach wunderschön nebeneinander aus und bestechen mit ihrer schlichten Eleganz.

Ich habe lange auf das Finale der Maxton-Hall-Reihe hin gefiebert und wurde nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach bildet Save Us einen gelungenen Abschluss der Reihe, auch wenn die Geschichte rund um Ruby und James nicht mehr so im Mittelpunkt steht, und ich bin etwas traurig, dass es nun schon zu Ende ist. Von mir bekommt der finale Band 4,5/5 Sterne.

Gelungenes Finale!

Sehnsüchtig habe ich auf das Finale der "Maxton Hall Reihe" gewartet, ich war so gespannt wie das ganze ausgehen würde.

Ich hatte ja bedenken das einige der Charaktere vielleicht zu kurz kommen könnten. Doch nun nach dem lesen merke ich wie unbegründet meine Sorge war.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen da ich noch alle Ereignisse aus den Vorgängerband in Erinnerung hatte.

Auch der Schreibstil der Autorin war wieder wundervoll, sie schreibt locker und sehr flüssig zudem ist ihr Stil sehr gefühlvoll. Ich habe dieses Buch in Rekordzeit verschlungen und bekam nicht genug. Es war wie eine Sucht denn ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Story von Ruby und James fand ich toll das ganze wurde sehr einfühlsam und gefühlvoll geschildert. Auch Lydia kam hier nicht zu kurz ihre Kapitel fand ich ebenfalls toll, endlich blüht sie auf. Endlich hört sie nicht mehr auf ihren Vater sondern sie lebt und genießt ihre Schwangerschaft.

Allerdings fand ich das Ember und Wren einfach zu kurz kamen, hier hätte ich mir weitaus mehr gewünscht. Denn zum Ende hin war ich mir nicht wirklich sicher wie es mit den beiden weiter geht.
Natürlich gab es auch wieder einiges an Drama, es gab wundervolle und gefühlvolle Momente die mich bewegten.

Die Charaktere an sich wurden hier wieder wundervoll gezeichnet. Ich habe sie alle samt in mein Herz geschlossen und es ist erstaunlich welch Wandlung einige von ihnen durch gemacht haben.
Man merkt deutlich das sie reifer und auch Erwachsener geworden sind.

Auch die Handlung war wieder wundervoll, sie war emotional und gefühlvoll. Sie ließ mich nicht los und zog mich immer weiter in den Bann. Leider kam das Ende aber viel zu schnell. Auf der einen Seite gefiel mir das Ende richtig gut auf der anderen Seite hätte ich mir hier etwas anderes gewünscht. Ich kann es selbst nicht genau beschreiben.
Mit diesen Finale der Reihe hat es die Autorin dennoch geschafft mich zu begeistern. Diese Reihe ist etwas ganz besonderes und ich werde sie so schnell nicht vergessen.
Klare Empfehlung für alle Fans.

Fazit:

Mit "Save Us" ist der Autorin ein wundervolles Finale der Reihe gelungen welches mich begeistert hat. Zwar gab es zwei Kleinigkeiten die mich störten dennoch bin ich zufrieden. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Deutlich besser als der Vorgänger, trotzdem immer noch zu langatmig und zu viel unnötiges Drama !

Hin- und hergerissen war ich in meiner Entscheidung, ob ich den abschließenden Band der Save-Reihe von Mona Kasten wirklich lesen möchte und soll, oder ob ich es doch lieber sein lasse, denn obwohl ich Band 1 wirklich toll fand, konnte mich Band 2 überhaupt nicht begeistern und hat nur wohlwollende und sehr großzügige 3 Cupcakes abgeräumt.

Eine Reihe unbeendet zu lassen, erschien mir aber auch nicht richtig, zumal ich die Figuren im ersten Band doch recht gern hatte und mich die Autorin durch die ausführlicheren Sichten in Band 2 neugierig darauf gemacht hat, wie die verschiedenen Handlungsstränge sich weiterentwickeln.

Damit niemand gespoilert wird, werde ich hier gar nicht explizit auf diese Entwicklungen eingehen, sondern nur mal kurz und ganz zaghaft an der Oberfläche kratzen.

Ruby und James stehen erneut vor einer Krise, die sie fast auseinanderbringt, was nicht zuletzt Mortimer Beaufort geschuldet ist. Auch in andere Angelegenheiten mischt sich James' Vater ein. Außerdem geraten Freundschaften ins Wanken und es gibt ein paar ( vorhersehbare ) Überraschungen.

Ich muss sagen, das mir das Buch inhaltlich deutlich besser gefallen hat, als der Vorgänger. Trotzdem gab es für meinen Geschmack unheimlich viel unnötiges Drama und viele langatmige Strecken, so das ich, trotz des wirklich angenehm und flüssig lesbaren Schreibstils, einige wenige Male so genervt war, das ich ein paar Seiten einfach überblättert haben, die mir einfach unwichtig und unnötig erschienen.

Bei den vielen Perspektivenwechseln bin ich ein bisschen zwiegespalten. Einerseits bin ich ein Fan von Episodenfilmen und -romanen, in denen man viele verschiedene Handlungsstränge präsentiert bekommt, die am Ende alle irgendwie zusammenlaufen, aber andererseits hat mich hier die Fülle an Perspektiven auch ein wenig gefrustet, weil ich das Gefühl hatte, das eigentliche Paar der Story, also James und Ruby, ein wenig aus den Augen zu verlieren. Die beiden waren mir zeitweise schon fast ein bisschen egal, vielleicht auch deshalb weil sie, nachdem sie endlich erstmal ein paar Probleme aus der Welt geschafft haben, fast schon ein dröges Pärchen sind. Da waren die Sichtweisen von Ember und Lydia schon etwas spannender. Weitere Perspektiven sind die von Graham und Alistair.

Durch die Wechsel hat Mona Kasten absolut alle losen Fäden aufgenommen und sorgfältig vernäht, was ich gut fand. Allerdings war aber auch vieles einfach zu vorhersehbar und es gab somit keine wirklichen Überraschungen mehr.

Trotz all dieser Punkte, die leider auch nur zu einer mittelmäßigen Wertung führen, habe ich den letzten Teil wirklich gerne und vorallem recht schnell gelesen. Meine Lieblingsreihe von Mona Kasten ist es aber leider nicht geworden, da hat sie schon viel Besseres geschrieben !

Und deshalb vergebe ich SEHR GUTE 3 von 5 Cupcakes