Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Genauso stark wie Band 1

Die Story

Die Story
Nachdem James vor Rubys Augen eine andere geküsst hat, ist sie am Boden zerstört und versucht ihn zu vergessen, doch er setzt alles daran sie wieder zurück zu gewinnen. Schafft sie es ihn zu vergessen oder kann sie ihm verzeihen?

Das Cover
Das Buch hat einen leichten Beigeton, welcher einen schönen Goldschimmer besitzt. Die obere Hälfte des Buches ist mit goldenem Glitzer bedeckt, wobei das Wort „SAVE“ wie ausgestanzt von Glitzer befreit ist. In der unteren Hälfte hingegen ist nur das Wort „YOU“ mit dem Glitzer geschrieben. (Als Unterschied zu ersten Band hat man hier den Goldton abgeändert.) Dadurch passt das Cover fantastisch zur Geschichte, denn Ruby und James gehören unterschiedlichen Welten an und trotzdem haben sie Gefühle füreinander, die sie zusammenschweißen.

Die Charaktere
Über James und Ruby brauch ich hier gar nicht viel sagen, denn sie haben sich vom ersten zum zweiten Band kaum verändert und sind immer noch genauso bezaubernd, wie damals. Sie gehen auf den anderen ein und lassen Veränderungen zu, bleiben aber trotzdem sie selber.

Lydia (James Zwillingsschwester) ist ein sehr facettenreicher Mensch, der mir im Laufe der Reihe immer mehr ans Herz wächst. Es ist schade, dass sie in der Mitte des Buches kaum zu Wort kommt. Ich hätte mir da ein paar Einblicke aus ihrer Sicht gewünscht, vor allem weil sie selbst einige Problemchen hat. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk in dem Buch ja auf Ruby und James und da der Mittelteil für die beiden besonders wichtig ist, darf sie da auch nicht zwischenfunken.

Ember (Rubys Schwester) ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist charmant, hilfsbereit und hat eine ausgeprägte Faszination für Mode. Allerdings hat man das Gefühl, dass sie zu gutgläubig ist und dadurch vielleicht noch sehr verletzt werden könnte.

Der Schreibstil
Das Buch ist mit so viel Gefühl geschrieben, dass es dem ersten Teil in nichts nachsteht. Es knüpft richtig gut an diesen an, sodass es nicht stört, wenn man ihn schon vor einer Weile gelesen hat. Die Geschichte wird spannend aus der Sichtweise von mehreren Personen geschrieben, wodurch man sowohl Ruby als auch James einfach nur lieben muss. Es ist außerdem gut, dass Lydia und Ember zu Wort kommen, denn man braucht sie, damit die Beziehung bzw. den Streit von Ruby und James auch von außen beleuchtet wird.

Fazit
Save You ist grandios, atemberaubend und gefühlvoll - ein Muss für jeden Save Me Fan. Jedoch ist das Ende wieder so ein ganz gemeiner Chliffhanger, bei dem man gar nicht anders kann, als die Autorin zu verfluchen und das nächste Buch herbei zu wünschen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

... You ...

2/3

2/3
Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Die Autorin freut sich immer, von ihren Lesern auf Twitter zu hören (@MonaKasten).
(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/autoren/mona-kasten/id_5564275 ).

„Save You“ ist der 2.Teil der „Maxton Hall Trilogie“.

Erster Satz: „James ist betrunken.“

Klappentext:

„Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!" Anna Todd über Begin Again

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Cover:
Das Cover finde ich auch beim zweiten Band ziemlich cool und mich persönlich hat es erneut total angesprochen. Es ist ganz schlicht gestaltet, aber gerade das gefällt mir so gut. Es ist in zwei Farben, Weiß und Gold, unterteilt, die ineinanderüberlaufen. Ganz groß in der Mitte sieht man den tollen Titel. Außerdem hat das Cover einen großartigen Goldschimmereffekt, was wahnsinnig gut aussieht. Zudem finde ich es sehr schön, dass das Cover zum ersten und dritten Teil so gut zum zweiten passt! Ein wirklich sehr gelungenes Cover.

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an LYX für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns auch in diesem Teil hauptsächlich abwechselnd aus Sicht von Ruby Bell und James Beaufort erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und aus verschiedenen Welten stammen.
Ruby hat einen großen Traum: an Oxford zu studieren. Da sie aus eher ärmlichen Verhältnissen kommt, setzt sie alles daran, ihr Stipendium für die angesehene Maxton Hall Schule zu behalten, die ihr alle Türen für Oxford öffnet. Sie führt ein sehr strukturiertes und von lernen geprägtes Leben. Um sich selbst Sicherheit zu geben und ihrem Ziel nahe zu kommen, unterteilt sie ihr Leben in Listen und Farben, die sie akribisch führt und pflegt. Ruby ist sich nur allzu sehr bewusst, dass sie nicht zu den reichen und privilegierten Mitschülern gehört und versucht, möglichst nicht aufzufallen. Doch als sie eines Tages in etwas hineinplatzt, das sie besser nicht gesehen hätte, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Nicht nur, dass sie jetzt ein heikles Geheimnis hütet, darüber hinaus rückt sie in den Fokus von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges. Genau das kann sie gar nicht gebrauchen.
Nach den emotionalen und spannenden Ereignissen aus dem ersten Teil, knüpft der zweite Band direkt an den Geschehnissen an. Rubys Herz ist gebrochen und nichts scheint ihr über ihren Kummer hinweghelfen zu können. Als sie von James schweren Schicksalsschlag erfährt, zögert sie nicht, ihm beizustehen. Doch ihm zu verzeihen scheint für sie unmöglich. Aber James wäre nicht James, wenn er nicht alles daran setzen würde, für Ruby zu kämpfen, auch wenn sich die ganze Welt gegen sie verschworen zu haben scheint …
Ich war auch in diesem Teil gleich wieder ein Fan von Ruby, die voller Inbrunst ihren Traum verfolgt und mit großer Leidenschaft dahinter steht. Es ist harte Arbeit, obwohl Ruby ein kluges Mädchen ist. Ihre Listen und Farben fand ich unheimlich sympathisch. Ihr ist es wichtig, alles im Griff zu haben und ihr Leben nicht nur zu strukturieren, sondern auch zu kontrollieren. Durch James und sein ganz anderes Leben erfährt sie zum ersten Mal wie es ist, wenn man von der Liste abweicht und spontan seinen Gefühlen nachgeht. Auch wenn das nicht immer gut endet. Sie liebt ihre Familie über alles und wünscht sich auch für sie eine bessere Zukunft. Ich mochte es sehr, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und ihr Herz, wenn sie sich nicht gerade kontrolliert, auf der Zunge trägt. Der Schlagabtausch mit James war jedes Mal wieder eine Freude. Durch James bekommt Rubys Leben eine ganz andere Wende und sie beginnt, die Dinge mehr zu beleuchten und zu hinterfragen. Sie verändert sich, wird offener und aufgeschlossener und verliebt sich zum ersten Mal so richtig. Dabei lässt sie aber nie ihren Herzenswunsch, nach Oxford zu gehen, außer Acht, was mir total gut gefallen hat. Das Ende des ersten Bandes war für Ruby nicht gerade einfach. Sich James wieder anzunähern hat ihr einiges abverlangt. Als sich die Ereignisse am Ende des zweiten Bandes überschlagen, wird Rubys Welt abermals erschüttert und ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Ich bin sehr gespannt darauf, was wir im nächsten Band von ihr sehen werden.
Aber auch James mochte ich gleich wieder und ich habe es sehr genossen, aus Sicht von beiden Protaginsten die Geschichte zu erfahren. Auf den ersten Blick scheint er der typische arrogante Spross aus einer reichen Familie zu sein. Gesegnet mit allen Privilegien, keine Geldsorgen und vor allem eine gesicherte Zukunft. Erst im Verlauf der Geschichte wird deutlich, dass hinter James Party-Scheißegal-Haltung mehr steckt, als man vermutet. Seine Familie ist alles andere als harmonisch und sein Leben, vor allem seine Zukunftsperspektive, machen ihm mehr zu schaffen, als er zugibt. Erst durch Ruby, die so ganz anders ist und deren Familie, ihr Leben, ihr Traum so vollkommen gegensätzlich zu James sind, erkennt er, was ihm wirklich wichtig ist und fängt an, daran zu glauben, dass auch seine Wünsche zählen. Er beginnt sich ihr zu öffnen, sich zu verändern und ein anderer zu werden. Doch ein schwerer Schicksalsschlag scheint alles, was er sich gemeinsam mit Ruby aufgebaut hat, wieder zu zerstören und ihn einsamer zurückzulassen, als zuvor. Das Ende hat mich ganz schön mitgenommen und ich hoffe ganz stark, dass es auch für James eine positive Wende geben wird und er Ruby zurückgewinnt.
Auch die übrigen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und passten toll in die Geschichte. Sei es nun Ember, Rubys Schwester, Lydia oder Lin. Sie haben alle einen wichtigen Part in der Geschichte eingenommen und verleihen dem Geschehen die richtige Dynamik. Je weiter wir im Buch fortschreiten, umso mehr erfahren wir über die einzelnen Charaktere und umso mehr wachsen sie zusammen oder gehen auseinander. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Teil machen werden.

„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.“

Das Maxton Hall College mit seiner reichen Elite, dem elitären Unterricht und den außergewöhnlichen Angeboten mochte ich sehr und ich persönlich finde, dass die Autorin das College sehr bildhaft beschrieben hat. Die Vorurteile zwischen Reich und Arm, der Traum von Oxford, die (schwierigen) Familiendynamiken, Geheimnisse, Freundschaft und natürlich die Liebe spielen in diesem Buch eine Rolle. Es sind Themen, die wir alle mehr oder weniger kennen, die uns bewegen, beschäftigen und begeistern. In diesem zweiten Band tauchen wir noch tiefer ein in die Welt der Maxton-Hall-Schüler. Beziehungen werden auf die Probe gestellt, der Alltag soll bewältigt werden und Probleme warten an jeder Ecke. Mir hat die Fortsetzung sehr gefallen und ich bin total gespannt zu erfahren, wie es im Finale weitergeht. Vor allem nach dem Ende, das einen gebannt zurück lässt. Trotzdem muss ich gestehen, dass mir der erste Band der Trilogie noch ein wenig mehr gefallen hat und mich noch mehr mitreißen konnte. Der zweite Band hat mir dennoch sehr gefallen.

Auch die Liebe kommt in dieser Reihe natürlich nicht zu kurz und Mona Kasten schafft es wie keine, eine dramatische Beziehung entstehen zu lassen. Ruby und James könnten unterschiedlicher nicht sein und kommen aus völlig unterschiedlichen Welten. Durch einen dummen Vorfall kreuzen sich ihre Wege und fortan weicht James Ruby nicht mehr von der Seite. Zunächst gehen die beiden sich ständig an die Gurgel und können einander nicht ausstehen. Doch je mehr sie sich kennenlernen, umso mehr bröckeln ihre Vorurteile und sie erlauben einander, einen Blick hinter die dicken Mauern zu werfen. Sie entwickeln Gefühle füreinander, die beide noch nicht erlebt haben. Doch ständig werden ihnen Steine in den Weg gelegt, was die Beziehung der beiden, vor allem am Ende wieder, hart auf die Probe stellt. Ich persönlich hoffe ja auf ein Happy End.

Mona Kasten hat einen sehr schönen Schreibstil, der mir gut gefallen hat und den ich bereits in der „Again Reihe“ kennenlernen durfte. Ganz klar und deutlich, ohne große Umschweife. Sie schafft es mit wenigen Worten uns die Geschichte bildhaft vor Augen zu führen und verleitet dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Wunderbar gefühlvoll, nah und authentisch erleben wir die Geschichte von Ruby und James. Man wird mit jeder Seite dazu animiert, weiterzulesen, wodurch ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Zudem überschlagen sich zum Ende hin die Ereignisse und alles entlädt sich in einem fulminanten Finale. Ich bin schwer begeistert von der Fortsetzung der Trilogie und freue mich schon sehr auf das Finale.

REIHE
Save Me
Save Us

„Save You“ ist für mich eine großartige Fortsetzung, die mit ihren wunderbar charmanten Charakteren, dem tollen Setting und der gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichte besticht. Man muss einfach erfahren, wie die Geschichte von Ruby & James weitergeht. Ich konnte diesen zweiten Band nicht aus der Hand legen und kann die Reihe jedem empfehlen, der eine tolle Liebesgeschichte lesen möchte mit zwei Protagonisten, die charmant, glaubwürdig und absolut schlagfertig sind.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den finalen Band, „Save Us“, der am 31. August 2018 bei uns erscheint.

Lg
Levenya
https://levenyasbuchzeit. de/

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ich liebe Mona Kasten

Ruby Bell ist am Boden zerstört. Ständig denkt sie daran, dass James eine andere geküsst hat. Wenn Ruby ihn sieht, hat sie einerseits den Kuss vor ihren Augen und denkt dabei an die schönen und innigen Momenten mit James und das macht die Sache ihn zu vergessen nur um einiges schwerer. Vor allem, wenn James sie unbedingt zurück haben will.

Kommen wir zuerst zu dem äußeren des Buches. Wie ich schon in meine Rezension zu Band eins (Save me) erwähnt habe, finde ich, dass die Gestaltung des Covers zu den schönsten gehört, die ich je in diesem Genre gesehen habe. Das Cover hat im Unterschied zu Band eins einen anderen Goldton, sieht aber sonst identisch wie das andere aus.

Wie ich schon damit gerechnet habe, hat Mona Kasten wieder wundervoll geschrieben und einen tollen zweiten Teil rausgebracht.

Was ich an dem zweiten Teil toll fand, war, dass James und Ruby ihre Eigenschaften und Charakterzüge nicht verlieren, so wie das bei vielen Reihen ist. Sie bleiben sich treu und lassen Veränderungen zu, ohne sich selbst komplett zu verlieren. Ruby versucht James zu vergessen, schafft es aber nie komplett. James ist immer in ihren Gedanken und auch wenn sie ihn für seine Tat hasst, ist sie trotzdem für ihn da, wenn es ihm scheiße geht, so dass sie komplett verwirrt ist und selber nicht durchblicken kann. Das wurde sehr realistisch rüber gebracht, da man einfach keine Person von heute auf morgen hassen und den Kontakt abbrechen kann. Vor allem nicht, wenn die Person dich braucht.

In dem Teil wird übrigens auch nicht nur aus der Sicht von James und Ruby geschrieben, sondern auch aus der Sicht von Lydia und Rubys jüngeren Schwester. Deswegen finde ich, dass es nicht nur James und Rubys Geschichte ist, die erzählt wird. Normalerweise mag ich es nicht, wenn aus so vielen Sichten geschrieben wird, aber hier hat es mich nicht gestört. Im Gegenteil, ich habe mich darüber gefreut. Ich fand Lydia schon im ersten Teil interessant und wollte sie näher kennen lernen und jetzt liebe ich sie! Die verschiedenen Sichten stören überhaupt nicht und macht alles aus meiner Sicht nur noch spannender.

Fazit

Der zweite Teil ist Mona Kasten sehr gelungen, auch wenn ich das Ende mies finde. Für mich gibt es keinen Grund, die Reihe nach dem zweiten Teil abzubrechen, da ich Ruby und all die anderen zu sehr ins Herz geschlossen habe und unbedingt wissen will, wie es zu Ende geht! Für alle ein muss es zu lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Starker, emotionsgeladener zweiter Band

Ich wollte nur schon einmal in den zweiten Band reinlesen und dann zu meiner eigentlichen Lektüre wechseln, aber dann musste ich Save you einfach weiterlesen und habe es dann auch innerhalb eines Tages verschlungen. Das ist etwas, was nur wenige Autoren schaffen: Mich nach nur ein paar Sätzen so zu fesseln, dass ich unfähig bin, das Buch auch nur eine Sekunde zur Seite zu legen. Mona Kasten ist dies gelungen und nicht nur das…
Nach dem dramatischen Ende vom ersten Band war ich einfach so in der Story drin und sie hatte mich einfach nicht loslassen können. Zu sehr hatte ich mit Ruby mitgefiebert und vor allem mitgelitten.
Mittlerweile sind nicht nur Ruby und James der Dreh- und Angelpunkt, denn auch Lydia, Ember und Wren haben viel zu erzählen und liefern dem Leser hier eine packende Story nach der nächsten. Eigentlich kommt man kaum zu Atem, weil dann wieder etwas passiert und einen völlig geflasht zurücklässt.
Spannungsgeladen und noch emotionaler, als sein Vorgänger – Save you hat mich wieder einmal berührt und zeigt mir als Leser eindeutig, dass noch viel Luft nach oben ist, auch wenn man denkt, dass man schon glaubt alles zu wissen und wie die Story ausgehen wird. Dem sollte man sich also nicht zu sicher sein, denn die Autorin hat immer wieder eine neue Überraschung auf Lager. Diese zeigte sich gerade in einem sehr dramatischen Ende, welches mich nun wieder einmal völlig aufgelöst und nach den dritten Band lechzen zurücklässt.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ein klein wenig schwächer als der Vorgänger...

-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?

-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Nachdem mir das Hörbuch von Band 1 wirklich gut gefallen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit James und Ruby weitergeht. Dieses Mal entschied ich mich jedoch fürs Lesen, statt fürs Hören, da ich die Sprecherin des ersten Hörbuches nicht ganz so gelungen fand.

-> Story + Charaktere:
Nachdem uns der fiese Cliffhanger am Ende von Band 1 schon dazu verführte, auch zum Nachfolger zu greifen, knüpft "Save you" unmittelbar daran an, es ist also unabdingbar, "Save me" vorher auch gelesen zu haben!

James und Ruby stehen vor den Trümmern ihrer Beziehung und James hat nach dem Tod seiner Mutter einen gewaltigen Absturz hinter sich. Nachdem Ruby davon erfährt, ist sie hin- und hergerissen, ob sie ihm verzeihen kann... und damit spannt uns Mona Kasten gehörig auf die Folter, denn es ist lange nicht klar, ob die beiden wieder zusammenfinden. Stellenweise hat mich Rubys Unsicherheit aber dann doch ziemlich genervt, denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich James' "Vergehen" zwar nicht befürworten, Rubys extreme Reaktion darauf aber auch nur bedingt nachvollziehen kann.

Besonders gut gefiel mir, dass dieses Mal zwei Nebencharaktere in den Fokus rücken: Ember (Rubys Schwester) und Lydia (James' Schwester). Diese beiden fand ich von Anfang an schon sehr spannend und ich freue mich sehr, nun mehr von den beiden zu erfahren. Auch vom Beaufort Freundeskreis (Wren, Cy und die anderen) erfahren wir mehr, wodurch schnell klar wird, dass hier einige "Gefühlsverstrickungen" vorherrschen, die zwangsläufig noch zu Problemen führen werden.

Auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, dass mich das Buch phasenweise gelangweilt hat, so fand ich Rubys Reaktion auf James' Absturz einfach überzogen und hätte mir gewünscht, dass das Ganze etwas kürzer gehalten wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es im nächsten und letzten Band um Ruby und James weitergehen wird - denn auch hier war der Cliffhanger wieder ganz schön fies.

-> Schreibstil: Der sehr angenehme Schreibstil von Mona Kasten macht das Lesen zu einem richtigen Genuss. Die wechselnden Sichtweisen schenken uns einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten - dieses Mal nicht nur Ruby und James, sondern auch Lydia und Ember.

-> Gesamt: Auch wenn ich "Save you" ein klein wenig schwächer fand, als den Vorgänger, konnte ich mich dennoch gut in diesem Buch verlieren und fieberte richtig mit. Das Ende ließ mich ein wenig atemlos zurück und ich bin schon wirklich gespannt, wie es in "Save us" letztendlich weitergehen wird!

Wertung: 4 von 5 Sterne!