Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zweiter Teil als Übergangsband hatte mehr Potential

Mona Kasten erzählt in Save You von der wahren Freundschaft, der zweiten Chance für die Liebe und ganz vielen Wahrheiten ✨🙌.

James kämpft um Ruby und möchte ihr beweisen, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben. Apropos Zukunft, die ganze Clique hat sich für ein Studium in Oxford beworben, doch schaffen es auch alle dort angenommen zu werden?
Will James überhaupt nach Oxford? Und falls er nicht nach Oxford geht, was geschieht mit ihm und Ruby? 🥺♥️

Ich muss sagen, dass man merkt das Save You ein ,,Übergangsband“ ist, leider. Ich habe mich damit sehr schwer getan. Die Spannung die am Ende aufgebaut wird hätte ich mir im ganzen Band gewünscht, da es so ziemlich schleppend war.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Etwas zähe Geschichte

Ich glaube, es wäre vielleicht besser gewesen, die Geschichte von James und Ruby in einem Buch zu erzählen, denn so langsam habe ich ein bisschen das Gefühl, wir drehen uns im Kreis 😅 Auch waren es für mich persönlich zu viele verschiedene Perspektiven. Die von Lydia hat mir noch ganz gut gefallen, Embers Perspektive hat mir persönlich nicht so viel gebracht, da sie einfach weiter weg vom ganzen Geschehen ist. Und bitte für Teil 3: Kommunikation! 😂

Veröffentlicht am 20.09.2021

wenige überzeugende Aspekte im Kontrast zu Band 1

Puuh mit Band zwei hatte ich so einige Schwierigkeiten. James hat Ruby so sehr verletzt, sodass diese mit ihm erstmal nichts mehr zu tun haben möchte. Ruby versucht James aus ihrem Leben zu verdrängen, doch so einfach wird das nicht, denn James setzt alles daran sie zurückzugewinnen.

Das Buch wird dieses Mal aus mehreren Sichtweisen geschildert. Ruby, James, Lydia und Ember – wenn ich mich richtig erinnere. Mich persönlich hat es einfach gestört, weil ich es als unnötig empfunden habe, diese beiden neue Handlungsstränge in die Geschichte einzubringen. Zudem hat mich James Art gestört, auch wenn man ihn irgendwie nachvollziehen konnte. Trotzdem kann immer anders gehandelt werden. Und das Gemeckere von Ruby hat mich wahnsinnig gemacht. Jedoch waren James` Bemühungen Ruby zurückzugewinnen wirklich süß, man hat einfach gemerkt, wie leid es ihm tut und wie sehr James in Ruby verliebt ist. Ruby hingegen ist zunächst eine Zeit lang Hart geblieben und für meine Sinne aber trotzdem zu früh eingeknickt. Zusätzlich sind Rubys und James` Annäherungen deutlich intensiver, was ich als Leser auch deutlich gemerkt habe. Die Intensität der Beziehung ist aber auch tatsächlich das Einzige was mir an diesem Buch besser gefallen hat.

Mit der Zeit wurde ich aber auch mit Lydias Perspektive warm und es war spannend ihre Geschichte weiterzuverfolgen und nochmal eine neue Perspektive auf die Beaufort Familie zu sehen. Allerdings konnte ich teilweise keinen Unterschied in der Erzählperspektive erkennen, sodass ich manchmal verwirrt war, welche Perspektive lese. Die atmosphärischen Beschreibungen in diesem Buch sind auch wieder gelungen, ich hatte ein deutliches Bild davon, wie die Stimmung in Rubys Elternhaus im Kontrast zu James Elternhaus ist. Man kann sich auf jeden fall gut in die Atmosphäre hineinversetzen.

Fazit:
Mittelteile haben es ja bekanntlich schwer, auch bei diesem ist es der Fall. Es war teilweise sehr langatmig und mich konnten hier nur wenige Aspekte überzeugen, sodass ich diesem Band 3 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Drama um Drama und trotzdem werde ich weiterlesen

Save you ist der 2 Band der Save Reihe und knüpft direkt an Band 1. Der erste Band endet mit einem tragischen Ende und nun geht’s weiter.

Leider ist auch dieses Buch recht 08.15, klassisch 2. Band einer ...

Leider ist auch dieses Buch recht 08.15, klassisch 2. Band einer Trilogie wie ein kleiner Lückenbüsser. Die Protagonisten eiern ein wenig rum, soll ich soll ich nicht. Ich mag ihn. ich trau ihm nicht. blah blah… Ab der Hälfte ist die Entwicklung der beiden Charaktere jedoch sehr schön mitzuverfolgen. Die reinen Gedanken die Ruby hat, sie wird einem immer sympathischer und man schliesst sie richtig ins Herz. Auch James Entwicklung war schön in dem Buch, wie Ruby ihm dazu hilft seine wahren Interessen herauszufinden und den eigenen Weg zu gehen. Wer im ersten Band James nicht ausstehen konnte (so wie ich) der wird in Band 2 seine Entwicklung mögen.

Ich persönlich mag es nicht wenn es in 3 Bändern um dieselben Charaktere geht, da dies meistens mit viel hin und her einhergeht. Die Autorin hat aber bei mir noch gepunktet da es auch um Nebencharaktere ging und dessen Sicht ebenfalls vorgekommen sind. Somit hat man mehrere Lovestorys in einem Buch. Am Ende denkt man sich dann nur, Mona Kasten wie kannst du mir das antun, bitte Band 3 ich muss weiterlesen obwohl ich die Geschichte nicht wirklich starten wollte…

Für alle die mittendrin in der Geschichte sind und durchmüssen, 3 Sterne wegen dem Unterhaltungsfaktor.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Besser als Band 1

Save You ist der 2. Band der Maxton-Hall Reihe von Mona Kasten und geht direkt dort weiter, wo der erste geendet hat.

Nachdem mir der erste Band eigentlich gar nicht zugesagt hat, hat mich der zweite Band positiv überrascht.
Ich hatte das Gefühl, dass sowohl Ruby, die Protagonistin, als auch, James, der Protagonist, erwachsener geworden sind, was sich in ihren Handlungen und Gedankengängen bemerkbar gemacht hat. Dies war nämlich ein großer Kritikpunkt von mir an Band 1, in dem mir oft die Realität und Authentizität der Handlungen, Gedanken und Gespräche gefehlt hat.

Was mir gut gefallen hat war, dass nun auch aus Lydias Perspektive erzählt wurde und ihre persönliche Situation, die ich sehr spannend finde, deutlicher beschrieben werden konnte. Zu viel war mir dann allerdings, dass auch noch aus Embers Sicht erzählt wurde. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es zwingend notwendig für die Handlung ist, nun auch einen tieferen Einblick in Ember zu bekommen. Gut, der Cliffhanger am Ende könnte natürlich der Grund dafür sein… Nichts desto trotz, fiel es mir bei vier Erzählperspektiven dann doch oft schwer mich beim Lesen daran zu erinnern, dass ich z.B. ja gerade gar nicht aus Rubys, sondern aus Embers Perspektive lese, was teilweise die Handlung ja enorm beeinflusst. Außerdem konnte ich beim Schreibstil an dieser Stelle nicht wirklich Unterschiede erkennen. Während es ganz deutlich war, wann James und wann Ruby erzählen, konnte man auch zu Lydia einen Unterschied in der Erzählperspektive feststellen, was mir in Embers Kapitel gefehlt hat.

Den Handlungsverlauf fand ich wesentlich spannender als in Band 1, was sich auch positiv auf meinen Lesefluss ausgewirkt hat. Die atmosphärischen Beschreibungen in diesem Buch sind sehr gelungen. Ich habe ein deutliches Bild davon, wie die Stimmung in Rubys Elternhaus im Kontrast zu James Elternhaus ist. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich auch gut in die Atmosphäre, die über der Maxton Hall schwebt hineinversetzen.

Der Cliffhanger am Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf Band 3 gemacht. Ich habe da ja schon eine Vermutung, wie es dazu gekommen ist…
Alles in allem ist es für mich kein Highlight, aber ein netter Read für zwischendurch. Auch wenn Band 1 nicht überzeugen konnte, kann es sich ggf. lohnen Band 2 noch eine Chance zu geben.