Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Goldrausch

Love is like a piece of gold, hard to find and hard to hold.

Love is like a piece of gold, hard to find and hard to hold.

Dieses Sprichwort läßt sich auf den zweiten Teil der neuen Trilogie anwenden, den Mona Kasten vor wenigen Wochen präsentiert hat. Ihre Protagonistin Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so intensive Gefühle wie für James — und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück — als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen, vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen.

Für den zweiten Teil der Trilogie ist das auffällige Cover, das ganz in Gold gehalten ist, beibehalten worden. Was den prägnanten Titel betrifft, hat man lediglch das Possessivpronomen ausgetauscht. Aus diesem Grunde ist der Wiederkennungswert in einer Buchhandlung relativ hoch.

Was den Inhalt des Romans betrifft, darf der Leser die weitere Entwicklung der komplizierten Liebesbeziehung zwischen Ruby, dem ehrgeizigen, sympathischen Mädchen aus einem einfachen Elternhaus, und James, dem arroganten, verwöhnten Erben eines renommierten Unternehmens, der gerade seine Mutter verloren hat, verfolgen. Aber auch die Entwicklung der (ungeplanten) Schwangerschaft von Lydia, der Zwillingsschwester von James, und die Ambitionen der aufstrebenden Bloggerin Ember, die sich in Sachen "Plus-Size"-Mode einen guten Namen möchte, stehen im Fokus des Geschehens.

Prinzipiell finde ich es lobenswert, dass Mona Kasten ihre Erzählperspektive variiert hat, um ihre Nebendarsteller zu Wort kommen zu lassen. Auf diese Weise kann sie der Handlung neuen Schwung verleihen, und der Leser sieht die Romanze von Ruby und James mal mit anderen Augen. Faktisch ist ihr die Umsetzung nicht gelungen. Denn alle Charaktere in diesem Roman sprechen die gleiche Sprache, will sagen: Mona Kasten verleiht ihnen keine individuelle Ausdrucksweise, wie wir aus dem echten Leben kennen. Wenn sie nicht den Namen des jeweiligen Erzählers ausdrücklich angegeben hätte, würde man keinerlei Unterschiede im Sprachduktus feststellen können.

Leider muss ich weitere Kritik an diesem Roman üben. Für meinen persönlichen Geschmack plätschert die Handlung mehr oder weniger dahin. Mona Kasten schreibt zwar in einem gefühlvollen, schönen Stil, aber sie hat nebensächliche Ereignisse zu breit ausgewaltzt und gängige Klischees in diesem literarischen Genre überstrapaziert. Vor allem der Cliffhanger wirkt melodramatisch und überzogen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Insgesamt hat der zweite Teil der Trilogie meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Aus diesem Grunde kann ich heute nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Save You, ein Buch mit Suchtgefahr und einem klarem Aber

... ich habe die Fortsetzung von Ruby und James sehr gemocht, Mona Kasten ist einfach eine Meisterin des Young oder New Adult.

Das Buch setzt direkt am vorangegangenen Band an, also ist es unverzichtbar, den ersten Band gelesen zu haben.

Ruby war noch nie so verliebt, wie in James. Doch als der Sie tief verletzt, wünscht Sie sich nur dorthin zurück, als Sie niemand beachtet hat und es für Sie nur eines gab, einen meisterhaften Abschluss an der HighSchool zu schaffen. Doch als sich James aus seinem Alkohol und Drogenrausch heraus kämpft und bemerkt wieviel Ihm an Ruby liegt, setzt er alles daran, Sie zurück zu gewinnen...

Mona Kasten hat einen einzigartigen Schreibstil, sie schafft es einen in den Rausch zu versetzen, das Buch in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Sie hat einen flüssigen Schreibstil und holt einen direkt bei der ersten Seite ab.

Das beste am Buch ist für mich, das neben den Hauptprotagonisten noch so viel passiert. Wir erfahren viel über Lin, denn auch Sie ist verliebt. Ember, Rubys Schwester, ist wahnsinnig interssant und wir erfahren wieder mehr über Ihren Blog, auch Sie wird jemanden kennenlernen. Natürlich steht auch Lydia wieder mit im Vordergrund und wir erfahren wie es mit Ihrer Schwangerschaft weitergeht.

Das wir soviel über die Clique und einzelnen Freundschaften erfahren, habe ich absolut gefeiert, denn das gibt dem Buch Tiefgang.

Ein großes Aber gibt es trotzdem, ich finde die Story hätte in ein oder zwei Bände gepasst, so wie in der Begin Again Reihe und hätte lieber noch mehr über die Charaktere erfahren.

Auch dieses Buch endet wieder mit einem unglaublichen Cliffhanger.

FAZIT

Ein toller New Adult Roman, toller Schreibstil, spitzenmäßige Charakter und die Story ist toll, nur hätte Sie fpr mich in ein Buch gepasst, deshalb 3 1/2 Sterne...

Veröffentlicht am 10.06.2018

wird die Liebe gewinnen?

Mit "Save You" geht der zweite Band um Ruby und James weiter.

Mit "Save You" geht der zweite Band um Ruby und James weiter.

Wie bei "Save Me" haben die Designer am Stil festgehalten und kleiden das Cover in Gold mit Glitzer, was wie ich finde klasse in Zusammenhang mit der ganzen "Prominenz" und den Reichen im Einklag steht. Dazu auch Rubys "Farbe" für Oxford.

Mona Kasten schreibt genauso flüssig und toll weiter wie im ersten Band. Es gibt zudem auch noch die Sichten aus James Schwester Lydia und von Rubys Schwester Ember. So erhält man noch mehr Einblick und auch die Beweggründe und deren Wünsche und Sorgen.

Nach dem Ende des letzten Buches scheint es das Ende der Beziehung von Ruby und James zu sein.

Ruby schottet sich die ersten Tage total ab, bis sie von ihrer besten Freundin Lin die schrecklichen Neuigkeiten in Bezug auf James Mutter erfährt.

Da James sich mit Alkohol und Drogen zudröhnt, macht sich Lydia Sorgen und bittet Ruby um Hilfe.

Diese hilft dann auch, doch sie macht klar, dass sie James nicht verzeihen kann.

James nimmt dies für den Anfang so hin, doch nach einer Zeit, merkt er, dass er Ruby nicht aus dem Kopf bekommt und um sie kämpfen will und schmiedet einen Plan...

Obwohl James einen solchen Verlust erlitten hat, hat er kein Recht dazu andere so zu verletzen. Ich denke, in seinem Unterbewusstsein glaubt er Ruby nicht verdient zu haben und sie so damit vertreibt.

Doch er schämt sich schon jetzt dies gemacht zu haben, und ist von sich selbst enttäuscht. James macht eine gute Entwicklung durch, welche man toll verfolgen kann.

Ruby bleibt am Anfang standhaft, was ich für sehr gut befinde. Immerhin war es keine Kleinigkeit, was sich James geleistet hat. Sie ist eine starke Frau, welche zwar vergeblich versucht über James hinwegzukommen, doch ihre Entschlossenheit ihr Leben weiterzuführen finde ich klasse.

Gespannt bin ich auch wie es mit Ember weitergeht, denn als sie endlich auf eine Party der Maxton Hall gehen darf, trifft sie auf einen gut bekannten Kerl, welcher sich wirklich für sie zu interessieren scheint.

In diesem Teil geht es etwas ruhiger zu, doch dass tut der Geschichte keinen Abbruch.

Vor allem die Seiten aus Lydias Sicht waren der absolute Hammer und haben mich voll mitleiden lassen. Doch Lydia ist für mich eine genauso starke Persönlichkeit wie Ruby und muss mit viel persönlichem Schmerz und "Ignoranz" ihres Vaters aushalten. Außerdem ist sie eine liebevolle Frau.

Von eben diesem erfährt man auch einen kleinen Teil und bin gespannt, wie dies weitergesponnen wird, falls es aufgegriffen wird. Bis jetzt war er für mich immer der "Anti-Vater" schlechthin. Er beleidigt Lydia ziemlich oft - bemerkt es aber nicht - und "zwingt" James praktisch dazu die Firma zu übernehmen, ohne auf seine Wünsche einzugehen. Doch nach dieser Szene könnte man vielleicht anders denken. Wer weiß.

Jedenfalls hat mich das Buch mit ihren Charakteren gefangen gehalten und kch konnte es nicht mehr aus der Hand legen bis ich es fertiggelesen hatte.

Es war absolut fesselnd und steht in Nichts dem ersten Band nach. Das absolut gemeinste war aber der Schluss! Wie kann man das nur so stehen lassen? Wir haben etwas erfahren und dann einfach - bämm aus! Wie fies!

Dass man da noch bis August warten muss... Wie gemein! Doch absolut wartenswert, denn die Geschichte der beiden ist einfach genial! Erwarte schon sehnsüchtigst den letzten Teil!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Rezension Save You

Mona Kasten hat sich beim zweiten Band ihrer Maxton Hall Reihe mal wieder selbst übertroffen! Das Buch war so gefühlvoll und rührend! Die Charaktere waren super und ich fande es besonders toll, dass sie auch aus der Sichtweise von Lydia und Ember geschrieben hat das hat dem Buch nochmal etwas dazuverdienen. Mona hat super an das Ende von Save Me angeknüpft und auch das Ende von Save You war der Kracher. Ich war so geschockt und habe jetzt keine Ahnung wie ich es aushalten soll bis Save Us erscheint!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Fortsetzung

Kommt für mich nicht ganz an den 1. Teil heran. Aber der war ja auch überwältigend!
Was mir besonders gut gefallen hat war, dass man dieses Mal auch in den Kopf von Ember und Lydia blicken konnte.
Somit ...

Somit hat man noch zwei weitere kleine Nebenhandlungen, die mich auch sehr berührt haben.
Für alle Fans ein Lesemuss!