Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Schicksalsschläge in Maxton Hall

In Maxton Hall haben Ruby und James ihre erste ernste Krise, denn nach einem Zwischenfall auf einer Party hat Ruby all ihr Vertrauen in James verloren und hält ihn auf Abstand. Doch James ist momentan nicht er selbst, er geht durch schlimme Zeiten und ausgerechnet an Ruby lässt er es aus. Als Ruby immer mehr Distanz zwischen ihnen schafft und sich mehr darauf konzentriert, einen Studienplatz in Oxford zu ergattern, setzt James alles daran, sie wieder zurückzugewinnen und ihr klarzumachen, dass sie zusammengehören. Aber das ist schwieriger als gedacht, denn Ruby ist sehr verletzt. Allerdings kann auch sie ihre Gefühle für ihn nicht einfach so abstellen. Werden sich die beiden noch einmal zusammenraufen können?
Mona Kasten hat mit „Save You“ nach „Save me“ den zweiten Teil ihrer Save-Trilogie vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und saugt den Leser wieder einmal regelrecht an das Setting von Maxton Hall, um neben Ruby und James auch Lydia und Ember zu begleiten und aus deren Perspektiven einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt aller Beteiligten zu erhalten. Die Autorin ist geschickt darin, dem Leser das Gefühl zu geben, Teil der Handlung zu sein. Durch die wechselnden Sichtweisen bekommt der Leser einen guten Rundumblick über die Geschehnisse und kann mit den Charakteren mitleiden und –fiebern und eine Achterbahn der Gefühle erleben. Gleichzeitig wird dadurch eine Spannung aufgebaut, die den Leser an den Seiten kleben lässt. In diesem Band jedoch plätschert die Geschichte von Ruby und James ein wenig vor sich hin, was ein Gefühl von Langatmigkeit hervorruft. Bei Lydia und Ember dagegen war wesentlich mehr los und vor allem auch viel interessanter.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vermitteln dem Leser den Eindruck, sie schon eine Weile gut zu kennen. Aufgrund ihrer individuellen Eigenheiten wirken sie sehr authentisch. Ruby ist eine sympathische junge Frau, die absolut loyal und vertrauenswürdig ist. Sie arbeitet hart für den Traum von einem Studienplatz an einer Eliteuniversität und will sich diesen auf jeden Fall erfüllen. Sie ist hilfsbereit und lässt niemanden im Stich. Aber sie ist auch eine sensible Person, deren Vertrauen verletzt wurde, was es ihr schwer macht, darüber hinwegzusehen. Sie zieht sich lieber zurück und leidet im Stillen. James ist ein junger Mann, der einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat und dies eher in sich hineinfrisst, als sich anderen anzuvertrauen. Ganz im Gegenteil verletzt er auch noch die, die ihn lieben. Aber langsam lernt er, sich zu öffnen, seine Gefühle zu zeigen und sich auch mal Hilfe bei anderen zu suchen. Lydia ist James Schwester und hat selbst ein großes Geheimnis, was ihr schwer zu schaffen macht und sie dringend eine Freundin und Unterstützung braucht. Ember ist ebenfalls ein angenehmer Charakter, die einige Träume hat und darauf hofft, dass sich diese realisieren lassen. Auch die weiteren Protagonisten stützen die Handlung und geben ihr weiteren Pep.
„Save You“ ist ebenso ein Pageturner wie der Vorgängerband, den man besser zuerst gelesen haben sollte, sonst kommt man in der Handlung nicht so mit. Allerdings kann dieser Band nicht so überzeugen wie der erste Teil, was an den langatmigen Strecken zwischen Ruby und James liegt. Deshalb gibt es hier einen Punktabzug. Doch Band 3 wird weiterhin mit Spannung erwartet!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Selbes Niveau wie Teil eins

Save you ist der zweite Teil von Mona Kasten "Maxton Hall" Reihe. Man muss "Save Me" kennen da diese Teile unmittelbar zusammen hängen. Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei Netgalley und dem LYX Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen.

Wie schon im ersten Teil fliegt man förmlich durch das Buch. Das liegt zum einen an Mona Kastens flüssigem, leichten Schreibstil, zum anderen auch an den wechselnden Perspektiven zwischen Ruby, James, Lydia und Ember.

Das sorgt auch dafür dass einem gar nicht so sehr auffällt das die erste Hälfte des Buches eher eintönig ist. Denn prinzipiell geht es da fast ausschließlich darum wie Ruby und James immer wieder aufeinander treffen und trotzdem in ihrer Beziehung oder eher Krise kein Stück weiter kommen. Doch dann raufen sie sich wieder zusammen und es kommen neue Probleme auf sie zu. Das Ende glänzt wieder mit einem fiesen Cliffhanger bei dem angeblich James mal wieder der Böse ist.

Die erste Hälfte des Buches hat des öfteren dafür gesorgt dass ich etwas genervt von Ruby war. Manche Dinge hat sie einfach viel zu sehr dramatisiert. Außerdem war die Stimmung lange Zeit recht düster und deprimierend. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.

Die Handlung der Nebencharaktere wird immer interessanter und sticht die Story von James und Ruby schon fast aus. Ich bin auf jeden fall swhr gespannt wie es mit Lydia und Ember und ihren jeweiligen Problemen weiter geht.

Der Schluss war wieder ziemlich dramatisch und ich bin sehr gespannt wie Mona Kasten alles auflösen wird.Vor allem auf das Verhalten von Ruby und ob alles wirklich so eindeutig ist wie es scheint. Zum Glück werden wir schon im August erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Nicht ganz so gut wie Teil 1

Glamour - das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich die Cover der Maxton-Hall-Reihe ansehe. Daran führt im Buchladen beim besten Willen kein Weg vorbei. Nachdem ich jetzt das E-Book gelesen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir das Taschenbuch geleistet, einfach nur, um es in meinem Regal zu betrachten.

Da es sich bei den drei Teilen um eine zusammenhängende Geschichte handelt, ist das Lesen von "Save me" ein Muss, um die Erzählung nachvollziehen zu können. Mona Kasten fackelt nämlich nicht lange, sondern setzt mit Band 2 genau dort an, wo der ziemlich gemeine Cliffhanger des ersten Romans uns Leser zurückgelassen hat.

Am Schreibstil habe ich überhaupt nichts zu kritisieren. Monas lockerer Erzählstil konnte mich wieder einmal packen und hat mich durch die Handlung fliegen lassen. An nicht einmal einem Tag habe ich das Buch beendet. Der Drang zu erfahren, wie es mit Ruby und James weitergeht und ob die beiden sich noch einmal zusammenraufen können nach einem solchen Vertrauensbruch, hat mich fesseln können.

Band 2 erzählt aber nicht nur die Geschichte zwischen Ruby und James, sondern dieses Mal kommen auch andere Charaktere zu Wort. Aus der Perspektive von Lydia und Ember gewisse Passagen zu lesen, hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Manchmal hatte man fast den Eindruck, als ob in den "Nebenhandlungen" mehr passieren würde. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass Ruby und James immer wieder das gleiche erzählen, immer wieder die gleichen Phrasen benutzen und immer wieder mindestens einer der beiden in Tränen ausbrechen würde. Mir fehlte James unbändiger Wille seine Ruby zurückzuerobern, wie es im Klappentext angedeutet worden war

Für meinen Geschmack hätten Alistair und Kesh ein wenig mehr Raum bekommen können. Jeder andere Handlungsstrang wurde ausführlicher erzählt, als die sich möglicherweise entwickelnde Beziehung zwischen den beiden Jungs.

Man hatte irgendwie das Gefühl, dass es zum Teil nur um die Planung von unterschiedlichen Festivitäten ging. Insgesamt wurden bereits vier Bälle bzw. Wohltätigkeitsveranstaltungen in Maxton Hall abgehalten. Natürlich ist es der Job von Ruby diese Feiern zu planen, aber mal abgesehen davon ist gefühlt gar nicht viel passiert. Ich hoffe, dass sich das in Band 3 ändern wird!

Das Ende habe ich in dieser Form nicht kommen sehen. Natürlich war klar, dass bei drei Teilen kein Friede-Freude-Eierkuchen-Schluss zustande kommen würde, aber mir war es fast schon eine Spur zu viel Dramatik. Aber das Bedürfnis Band 3 auf der Stelle zu lesen, wurde damit auf alle Fälle geweckt.

Fazit: Auch wenn Teil 2 mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, fiebere ich nach einem Cliffhanger der Extraklasse definitiv auf das Finale der Maxton-Hall-Reihe hin.

Veröffentlicht am 31.12.2019

"Du hast mir das verdammt Herz rausgerissen, und ich hasse dich dafür"

Save You ,Mona Karsten
Rezension: Als ein schwerer Schicksalsschlag James und ...

Save You ,Mona Karsten
Rezension: Als ein schwerer Schicksalsschlag James und Lydia ereilt ist Deren, und somit auch Rubys Welt, auf den Kopf Gestellt. Während Lydia den Kontakt zu Ruby sucht, will diese zunächst nur Abstand, was mit dem Gravierenden Fehler von James zu tun hat. Als dieser dann aber alles Daran setzt Ruby zurück zu gewinnen Versteht sie gar nichts mehr. Zu guter Letzt glaubt ihr schon nicht mal mehr ihre eigene Mutter...
"Save You" ist ein Gelungener zweiter Teil der Trilogie, wieder einmal fesselnd & authentisch aufgebaut. Vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen da Mona Karsten eindeutig eine meiner Lieblingsautoren ist. Während es in dieser Geschichte nicht nur um Ruby und James geht, wird hier auch aus der Sichtweise von Lydia und Ember, den Schwestern der Hauptprotagonisten erzählt. Ebenfalls bekommt man ein wenig mehr Einblick auf Mr. Sutton, Lin, Cyril und Wren. Den ersten teil würde ich persönlich zwar immer noch Favorisieren, allerdings ist auch der zweite teil einen kauf wert - jetzt heißt es nur noch abwarten was der dritte Teil der Reihe, "Save Us", So bringt!
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: LYX; (25. Mai 2018)
ISBN-10: 3736306245
ISBN-13: 978-3736306240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

-----------------------------------------------------------------------------
Ich liebe es Geschichten zu lesen in denen aus mind. zwei Sichtweisen erzählt wird, da man (ich mach das so) sich in die Figuren hinein versetzt als währen sie man selbst. Man fühlt mit und versteht, wenn ich lese kann man mir auch ansehen was ich da gerade lese. Wenn ich außerdem ein Trauriges Buch lese bin ich den ganzen Tag mies drauf. Das ist definitiv eins meiner Liebsten dinge am Lesen.
(Nicht das schlecht drauf sein)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Save You (Bd.2) von Mona Kasten

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:

Nach dem überraschenden Ende von „Save Me“ war ich schon sehr neugierig, wie Rubys und James‘ Geschichte weitergehen würde. Nach einem Zwischenfall haben sich die beiden nach anfänglicher Turtelei wieder voneinander entfernt und Ruby ist fest entschlossen, sich nicht noch einmal auf den Erben des Beaufort Imperiums einzulassen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass James alles daran setzen würde, ihr Herz zurückzuerobern.

Neben Kapiteln aus Rubys und James Sicht kommen nun auch Kapitel aus Lydias und Embers Perspektive hinzu. Die Mädchen wachsen im Verlauf der Geschichte mit Lin als vierter Person zu einer Clique zusammen, die Ruby in der schweren Zeit Halt gibt. Die neuen Betrachtungswinkel verleihen der Geschichte eine tolle Dynamik und ich finde es super, dass nun auch zwei sympathische Nebencharaktere etwas an Plastizität gewinnen. Denn auch deren Gefühlsleben spielt im zweiten Band nun eine Rolle, sodass der Fokus etwas von James und Ruby abrückt. Ember fühlt sich zu einem Jungen hingezogen, den ihre ältere Schwester niemals absegnen würde, während Lydia noch immer einer verlorenen Liebe hinterhertrauert, mit der sie einfach nicht abschließen kann.

Auch James versucht einen Alltag ohne Ruby wieder zu strukturieren, doch er scheitert kläglich. Er kann seine Gefühle nicht einfach abstellen, ganz egal was zwischen ihm und Ruby passiert ist und ist bereit, um ihre Beziehung zu kämpfen. Wie immer schildert Mona Kasten die Geschehnisse authentisch und gefühlvoll, sodass sich auch etwas langatmige Passagen gut lesen lassen.

Das Ende konnte mich dieses Mal auf den letzten Seiten nicht völlig zufriedenstellen. Es wird noch einmal Unruhe in die Story gebracht und erneut ein Cliffhanger erschaffen. Eigentlich befindet man sich rein inhaltlich wieder am Ende des ersten Bandes, sodass die gesamte Story im dritten Teil der Reihe noch einmal von vorne aufgerollt werden kann.

Insgesamt ist „Save You“ ein Mittelband mit etwas dünner Handlung. Emotional, voller Höhen und Tiefen aber leider mit einem Ende, dass mich nicht hundertprozentig überzeugt hat. Natürlich bin ich dennoch gespannt, wie die Geschichte ausgeht und drücke Ruby und James die Daumen. Allerdings darf es im Abschlussband gerne ein bisschen mehr Pepp geben.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal