Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, bei der definitiv Potential nach oben ist, sie mich aber gut abgeholt und unterhalten hat

Das Buch "Never Too Close" von Morgane Moncomble stand schon länger auf meiner Wunschliste. Das hübsche, typografische Cover ist mir auf Anhieb ins Auge gesprungen. Der Inhalt hat mich neugierig werden lassen. Ich habe mich sehr gefreut, als mir auffiel, dass sich der Titel als Hörbuch bei Spotify befindet, welches ich gut nebenbei hören konnte. Da Hörbücher immer etwas langsamer vorgetragen werden, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit dem Buch durch war. Der Schreibstil der Autorin hat mich vollauf überzeugt, er ist locker flockig und mit einer großen Portion Humor gespickt, sodass ich regelrecht durch die Kapitel geflogen bin. Die Lesestimmen der beiden Charaktere haben mir gut gefallen :)

Mit den Hauptprotagonisten Violette und Loan wurde ich auch recht schnell warm. Sie lernen sich in einem Aufzug kennen, der am Silvesterabend steckenbleibt und freunden sich an, seitdem sind die beiden unzertrennlich – auf platonischer Ebene. Das ändert sich allerdings, als Violette Loan bittet, sie zu entjungfern, damit sie auf ihren derzeitigen Freund Clement vorbereitet ist. Das ganze entpuppt sich verständlicherweise nicht nur zu einer einmaligen Sache, die man mal eben vergisst und beide sind sehr verwirrt, was ihre Gefühle füreinander angeht. Der Leser erhält Einblicke in ihre Gedanken, da aus beiden Sichtweisen im Präsenz berichtet wird, welches mir die Charaktere sehr nah gebracht hat. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Allerdings ist Violetts Verhalten oft ein wenig kindisch und unüberlegt, dass sie ein Tollpatsch ist und nicht auf den Mund gefallen ist, hat mir aber gut gefallen. Allerdings ist ihr Sinn für Humor manchmal unter der Gürtellinie und die Tatsache, dass sie Clement betrügt, passt mir auch nicht. Sie hätte viel eher reinen Tisch machen müssen. Kein Wunder, dass sie sich schlussendlich wie ihre Mutter fühlt, die es mit der Treue nie so hatte. Da merkt man einfach, dass unsere Protagonistin noch etwas jung und unerfahren ist. Loan hingegen ist immer sehr bedacht was er tut, auch er hat(te) es mit seiner Familie nicht leicht, weshalb er wirklich ein gebranntes Kind ist und nur selten lacht. Einzig Violette schafft es nach und nach zu ihm durchzudringen und das ist schön zu beobachten.

Doch nicht nur Clement stellt sich Violette noch in den Weg, es taucht auch noch Loans Exfreundin auf, die ihn zurück will. Was ist nun mit ihnen? Ich war sehr gespannt, wie es mit den beiden ausgeht und was für Rollen die anderen Charaktere da noch spielen.

Die Story beinhaltet nämlich noch einige Szenen mit den Nebencharakteren, die mich alles andere als kalt lassen. Die Autorin schafft es, dass ich wirklich einen Zugang zu allen Personen gefunden habe und schafft unerwartete, teils schmerzliche schockierende Wendungen.

Der Epilog und das Ende der Geschichte konnten mich schlussendlich zufrieden stellen und mein Herz seufzt erleichtert auf. Da es einige Längen gab, die meiner Meinung nach hätten kürzer gefasst werden können und mir ein paar Dinge im Buch negativ aufgestoßen sind, vergebe ich 4 Sterne für das Buch und eine Leseempfehlung, bei der man wohl einfach über ein paar Kleinigkeiten hinweg sehen muss, damit das eigentliche Lesevergnügen nicht gebremst wird. ****

Veröffentlicht am 15.12.2019

nur Freunde?

Sie treffen sich durch Zufall im Aufzug und werden Freunde.
Doch dann treffen sie eine verhängnisvolle Entscheidung und nichts ist mehr wie es war. Können sie Freunde bleiben?

Der erste Roman der Autorin ...

Sie treffen sich durch Zufall im Aufzug und werden Freunde.

Der erste Roman der Autorin und ich find ihn toll.
Es ist ein typischer Young Adult oder New Adult. Er handelt von zwei jungen Menschen, die die erste Liebe verloren haben, die eine Vergangenheit haben, an der sie niemanden teilhaben lassen wollen.
Er handelt von Freundschaft nicht nur zwischen Violette und Loan sondern auch zwischen ihnen und ihren anderen Freunden.
"Das Leben ist eines der härtesten" ist ein Sprichwort und in diesem Buch trifft das voll zu.
Soviele Schicksalsschläge, die es zu überstehen gilt.
Soviele emotionale Höhen und Tiefen.

Diese Geschichte wird sowohl aus Violettes als auch aus Loans Sicht erzählt, dadurch ist es möglich die Gefühle viel besser zu beschreiben als aus der Erzähler-Sicht. Man fühlt sich fast automatisch mit den Personen verbunden und fragt sich oft, was wohl hinter dem ganzen stecken mag.

Ich werd es nochmal lesen, kurz bevor "Never too late" rauskommt und freue mich schon auf die Geschichte von Zoe und Jason

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wundervolles Buch

ich hab es echt geliiieeeebt das Buch.

ich hab es echt geliiieeeebt das Buch.
Das Buch war von Anfang an auf den Punkt gebracht und gut Geschrieben. Vor we die Handlungen waren alle nachvollziehbar und hatten Sinn haha. @morganemoncomble kann echt super mit Wörtern umgehen.

*spoiler maybe*

Die Story zwischen violette und Loan war total niedlich &’ hat mich wirklich gerührt und man hat richtig mit gelitten. Kurz vorm Ende hab ich auch Tränen vergossen, das hat schon Ewigkeiten kein Buch mehr geschafft.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Von Freundschaft zur Liebe

Wenn aus zwei fremden beste Freunde werden und sich nicht eingestehen wollen das mehr als Freundschaft ist.

Loan und Violette sitzen zusammen im Aufzug fest und lernen sich kennen, die beiden werden beste Freunde und wohnen sogar zusammen.
Doch schon beim lesen merkt man da zwischen den beiden mehr ist, sie teilen sich manchmal das Bett, kuscheln gerne zusammen und sie benutzt auch gerne mal seine Zahnbürste.
Beide bestehen darauf das sie nur beste Freunde sind, bis Violette ihren besten Freund nach einem gefallen bittet.
Die Nacht verändert alles zwischen den beiden.

Sie wissen beide das da mehr wie Freundschaft ist, sie Vertrauen sich ihre Vergangenheiten gegenseitig an und kommen sich näher, bis es zu einem Anruf kommt. Dieser bringt alles durcheinander.

Ob die beiden zueinander finden, lasse ich hier an dieser Stelle offen.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen, der Schreibstil ist toll und man kann es nicht aus der Hand legen.

Ich freu mich darauf Band 2 zu lesen wie zwischen Zoe und Jason alles begann und weiter geht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Schöne französische Romanze

Seit sie sich getroffen haben, sind Loan und Violette beste Freunde. Wen also außer ihrem besten Freund sollte Violette fragen, als sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte? Aber kann es wirklich bei einem Mal bleiben?
Vor allem wird das Buch von der zauberhaften Beziehung von Violette und Loan getragen, die ab dem allerersten Treffen im Fahrstuhl beschrieben wird. Die beiden sind so unterschiedlich, nicht nur von ihrem Charakter, sondern auch von ihrer Lebensweise her, aber trotzdem wirkt ihre Freundschaft nahezu perfekt und mühelos. Auch die Steigerung ihrer Beziehung tut der besonderen Dynamik keinen Abbruch. Violette ist so verträumt, dass sie gleich sympathisch wirkt und ihre pelzige Mitbewohnerin macht die ganze WG noch witziger. Das Ende der Geschichte ist zwar recht vorhersehbar, aber trotzdem überraschen einige der Wendungen und entstehenden Dramen dennoch.