Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 01.02.2022

Cosy Crime mit einer überaus sympathischen Protagonistin

Bereits schon nach der Leseprobe war ich angefixt und wusste, dass ich dieses Buch lesen möchte, und ich wurde nicht enttäuscht! Die im Mittelpunkt stehende Molly Grad, ein junges Mädchen aus einfachen Verhältnissen, arbeitet als Zimmermädchen in einem Luxushotel, und man mag es kaum glauben, dies ist tatsächlich ihr Traumjob! Die Zimmer und Suiten wieder in einen Zustand der Perfektion zu versetzen, wie sie es nennt, bereitet ihr allerhöchste Zufriedenheit. Molly ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, ihre Eltern haben sie bereits früh im Stich gelassen. Nun, wo ihre einzige Bezugsperson vor einem halben Jahr gestorben ist, fühlt sich die junge Frau einsam und allein. Einzig mit Giselle Black, der Ehefrau eines schwerreichen Stammgastes des Hotels verbindet sie so etwas wie eine kleine Freundschaft. Als Molly während ihrer Arbeit Mr. Blackberry tot in seinem Bett auffindet, gerät auch das Zimmermädchen in Verdacht, denn es liegt nahe, dass hier kein natürlicher Tod vorliegt. Doch Molly versucht mit Hilfe der Handvoll Kollegen, die sie schätzen, Licht in den Vorfall zu bringen. Die Protagonistin dieses Buches muss man einfach mögen, ich hätte Molly von Anfang an ins Herz geschlossen. Auch wenn sie teilweise etwas anstrengend naiv daher kommt, kann man ihr einfach nicht böse sein und fiebert bis zum Schluss der Aufklärung entgegen. Nita Prose hat hier in meinen Augen einen Cosy Crime der Extraklasse vorgelegt, ich fühlte mich sehr sehr kurzweilig unterhalten und hoffe doch, dass wir bald mehr aus ihrer Feder lesen dürfen. Deshalb natürlich die volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Molly Maid

Cover:
Karomuster im Hintergrund, und davor ein Zimmermädchen - Schild. Passend und hübsch gestaltet.

Cover:
Molly Gray ist 25 Jahre alt, und arbeitet als Zimmermädchen im noblen Regency Grand Hotel.
Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, weswegen sie sich gewählt, und etwas altmodisch ausdrückt. Das kommt nicht bei allen gut an. Dazu ist sie gutgläubig und naiv, aber auch sehr fleißig. Sie liebt ihre Arbeit, und versetzt ihre Hotelzimmer gerne wieder in einen Zustand der Perfektion, wie sie das gerne nennt. Eines Tages findet sie beim Zimmer reinigen in der Suite im Hotel den reichen Herrn Black tot in seinem Bett.Aufgrund ihres Verhaltens, und ihrer Naivität wird sie schnell zur Hauptverdächtigen. Zum Glück gibt es im Hotel auch ein paar gute Freunde, die ihr helfen, ihre Unschuld zu beweisen, und den Fall aufzuklären.
Fazit:
Ich fand die Molly von Anfang an sehr sympathisch, auch, wenn sie mir manchmal fast zu naiv war. Durch die verschiedenen, sehr unterschiedlichen Charaktere, gab es viele interessante Verwicklungen. So blieb es bis zum Schluß spannend, und es gab zum Schluß nochmal eine vollkommen unerwartete Wendung. Auch der Schreibstil, in Erzählform, aus sicht des Zimmermädchens macht viel Spaß. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Einfach nur entzückend

Ein Zimmermädchen ermittelt. So steht es im Klappentext geschrieben. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Warum das so ist, möchte ich aber jetzt nicht verraten. Ich würde zu viel vom Inhalt Preis geben. Trotz dieser Fehlbeschreibung, (in meinen Augen,) habe ich wunderschöne Lesestunden mit einem Zimmermädchen gehabt. Molly Gray ist eine junge Frau, der es schwer fällt Gefühle und Worte richtig einzuordnen. Sie versteht nicht, dass ein und das selbe Wort verschiedenen Bedeutungen haben kann. Nicht jeder Mensch, der freundlich zu ihr ist, wirklich ehrliche Absichten hat.

Ich fand es total entzückend, (dieses Wort liebt Molly sehr) mit welchem Herzblut Molly ihren Job als Zimmermädchen verrichtet. Jeden Tag ist sie aufs Neue vom Regency Grand Hotel entzückt. Eine verschmutzte Suite bis zur Perfektion zu reinigen ist für sie wahres Glück. Doch als Molly den toten Mr Black im Bett vorfindet, gerät ihr Leben in Schieflage. Mollys Art ist etwas sonderbar. Deswegen mutiert sie vom tadellosen Zimmermädchen zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall.

Ich finde Molly total rührend. Samt ihrer autistischen Züge kommt sie sehr empathisch rüber. Erst dachte ich sie könnte keine Freundschaften zulassen. Später wurde ich eines Besseren belehrt. Ihre Einsamkeit springt einen zwischen den Zeilen förmlich an. Ihre geliebte Großmutter ist verstorben. Die warmherzige alte Dame hatte ihr Geborgenheit vermittelt. Sie mit ihren Zitaten außerordentlich beglückt. (Ich denke, so würde Molly sich ausdrücken!) Ihr Vertrauen zu sämtlichen Menschen hat mich die Haare raufen lassen. Ich wusste sehr schnell, was Sache ist. Dennoch habe ich diese Geschichte so wahnsinnig gerne verfolgt. Hab gar nicht fassen können, in welch unmögliche Situationen Molly unschuldig geraten ist.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten kommen absolut authentisch rüber. Das Setting spiegelt die noble Atmosphäre des Regency Grand Hotel wider. Ich hatte die Zimmer genau vor Augen. Vielleicht liegt das aber auch an meiner absoluten Liebe zu der Serie “Downtown Abbey!” Die Räumlickeiten sprechen dafür. Der Prolog passt für mich nicht zum weiteren Verlauf der Geschichte. Ich hatte dadurch eine Molly vor Augen, die ich im weiteren Verlauf nicht entdecken konnte. Den Epilog fand ich absolut grandios.

Eigentlich war der Klappentext nicht mal so verkehrt. Ich habe lange gebraucht, um das zu begreifen. Aber, lest diesen charmanten Cosy Crime bitte selber. Dann können wir darüber reden. Mollys Art sich auszudrücken ist einfach nur köstlich. Ihre Gutherzigkeit wird leider nicht immer gebührend gewürdigt. Und was habe ich aus dieser Geschichte gelernt? Es gibt nicht nur eine Wahrheit. Trotz kleinerer Ungereimtheiten liebe ich dieses Geschichte.

Herzlichen Dank Nita Prose. Ich habe jedes einzelne Wort genossen. Mit Molly mitgefiebert. Der Epilog hat mich total überrascht. Gut gemacht Molly!!!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine tolle Mischung aus vergnüglich und spannend

Dieses tolle und sehr unterhaltsam-vergnügliche Buch habe ich mir von meiner Tochter geliehen, die das Buch als Rezensionsexemplar erhalten hatte.

Das ...

Eine tolle Mischung aus vergnüglich und spannend

Das Cover ist richtig schön gemacht und macht allein schon Lust auf dieses Buch.

Molly Gray ist eine wirklich äußerst sympatische Hauptfigur, die ich gleich zu Beginn schon ins Herz geschlossen hatte. Sowas hat man auch selten.
Sie arbeitet als Zimmermädchen in einem schicken Hotel und ist sehr tüchtig und ordentlich.
Doch dann findet sie eine Leiche...
Und weil Molly eben Molly ist und bisweilen ein wenig eigenartig, gerät sie prompt in Verdacht...
Aber Molly hat zum Glück Freunde, die ihr beistehen.

Cosy Crime kann man kaum noch besser schreiben als Nita Prose dieses Buch. Es unterhält grandios, ist witzig und spannend. Man kann sich als Leser ja kaum mehr wünschen als diese gelungene Mischung hier. Ganz toll !

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wieder einmal cosy crime as its best - mehr davon bitte !

Wieder einmal cosy crime as its best – mehr davon bitte !

Wieder einmal cosy crime as its best – mehr davon bitte !
Die Protagonistin Molly Gray MUSS man einfach lieben, die ist sooooooo eine sympathische, tolle, junge Frau ! Zugegeben: sie ist auch ein bißchen eigenartig, aber das auf eine wirklich bezaubernde Art und Weise, einfach liebenswert. Sie hat das Herz am rechten Fleck, gar keine Frage und ist manchmal so herrlich unbedarft. Aber das täuscht ein wenig anfangs, denn sie „lässt sich die Butter doch nicht vom Brot nehmen“ !
Das Cover finde ich schon total schön gestaltet, ein wirklicher „eye-catcher“ und das Buch wäre mir auch so im Handel sicherlich ins Auge gestochen.
Ein Zimmermädchen als Protagonistin lese ich zumindestens zum ersten Mal in einem Krimi und dieser ist so humorvoll-augenzwinkernd erzählt, dass man großen Spass beim Lesen hat. Das ist meiner Meinung nach einerseits der tollen Protagonistin zu verdanken und auf der anderen Seite der wirklich sehr unterhaltsamen und spannenden Geschichte !