Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Veröffentlicht am 05.06.2017

Eine etwas andere Petra Hülsmann

Marie ist ein Partygirl, lebt von einem Moment in den nächsten. Pläne für die Zukunft? Fehlanzeige. Doch dann wird Marie's ältere Schwester Christine sehr krank. Christine ist das ganze Gegenteil von Marie. Sie hat zwei Kinder, hat den Familienbetrieb übernommen und ist sehr kontrolliert und organisiert. Doch jetzt braucht Christine Marie dringend. Also zieht Marie kurzfristig zu Christine, versucht sich um die beiden Kinder zu kümmern, während Christine Chemo macht. Doch das ist nicht alles. Sie muss auch noch Christine's Posten in der Werft übernehmen. Und das obwohl sie das nie machen wollte und ihr Vater ihr es auch offensichtlich nicht zu traut. Schließlich ist dort noch Daniel, der andere Geschäftsführer und Spießer. Marie wäre nicht Marie, wenn das dann alles nicht chaotisch verlaufen würde- allerdings bekommt sie dann unerwartet Hilfe.

Dieser Roman war mal etwas anders, als die anderen Romane von Petra Hülsmann. Ihrem Stil ist Petra treugeblieben, doch mit Christine's Erkrankung hat das Buch einen ernsten Hintergrund.
Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich liebe Petra's Bücher einfach und auch dieses. Die Figuren habe ich ins Herz geschlossen- auch wenn ich manche Reaktionen nicht verstanden habe, musste lachen und auch weinen! Ganz tolles Buch und nur zu empfehlen!
Eine wunderbare Sommerlektüre, die direkt ins Herz geht!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Lebensecht, humorvoll, romantisch. Einfach WOW!

Eine wirklich wunderschöne, witzige und einfühlsame Geschichte. Eine Geschichte die mich umgehauen hat und mich von der ersten bis zur letzten Seite eine Achterbahnfahrt hat erleben lassen.
Marie wirkt ...

Marie wirkt anfangs sehr chaotisch und auch sehr sorgenfrei. Sie nimmt das Leben sehr leicht und nicht sehr Ernst vor allem wenn es um Verantwortung geht. Aber sie ist sehr liebenswert in ihrer Art und im Laufe der Geschichte wächst sie mehr über sich hinaus als sie selbst geahnt hätte. Auch erfährt man das Marie sich einst ein anderes leben vorgestellt halt. Christines Erkrankung bringt Marie so ziemlich an ihrer Grenzen, denn was weiss sie schon von Kindererziehung und wie man einen Haushalt mit Job unter einen Hut bringt. Nicht nur das sie Christine innerhalb der Familie unterstützen soll, so soll sie auch in der Familien eigenen Werft arbeiten solang Christine ausfällt. Das schmeckt Marie so gar, nicht nur das ihr Vater meint sie soll nur Small Talk halten und nett Aussehen dort, auch muss sie mit Daniel, den oberspießigen Stiefellecker ihres Vater zusammenarbeiten.
Wer die Romane von Petra Hülsmann kennt weiss was für witzige, ernste und skurrile Situation bei den angehenden Pärchen so passieren. Auch wenn die Geschichte einen doch sehr ernsten Nebenschauplatz hat, der sehr lebensnah geschildert ist, so gibt es doch viele Situationen die einfach schreiend komisch sind.
Frau Hülsmann hat einen einzigartigen Schreibstil und eine Art ihre Geschichte zu Papier zu bringen die mich jedes Mal begeistert. Es macht jedes Mal Spass zu lesen wie es den zwei Auserwählten in ihrer Geschichte er geht und was sie so durchmachen bis man endlich ans heiss ersehnte Ende kommt.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Petra Hülsmann Fans + 1!!!

Ich habe eine (für mich) neue Autorin in der Kategorie ChickLit liebgewonnen und werde definitiv ihre bisherigen erschienen Titel noch lesen und die gute Fee auf meine „Zu beobachten“-Liste (natürlich nur im positiven Sinne!!!) setzten.
Schon seit langem hat mich kein Roman der romantischen Herzschmerz- nur-von-Frauen-lesebar -Kategorie (kurz ChickLit) so begeistert wie dieses herzergreifende, auch teilweise ernste, aber auch humorvolle tolle Buch.
Nun aber endlich mal zum Titel, es geht um „Das Leben fällt wohin es will“ von Petra Hülsmann.
Es ist nicht ihr erster Roman, aber auch, soweit ich das verstehe, auch kein Folgeroman. Nur eine Person scheint es auch in anderen Büchern von ihr zu geben: Knut. Alle die ihre Werke kennen, werden sich wohl nun freuen! Alle anderen braucht es nicht zu interessieren.
Der Roman spielt in Hamburg und man merkt, dass die Autorin mit Herz an ihrer Heimat hängt und schafft es alle von dieser Liebe zu überzeugen. Man will am liebsten gleich in den Zug steigen und in den Hohen Norden fahren!
Also, Hamburg. Wir lernen eine junge Frau kennen, Marie, die ihr Leben lebt ohne Rücksicht auf Verluste. Dann passiert das unfassbare, ihre Schwester, Christine, bekommt Krebs diagnostiziert. Und nicht nur für die Schwester bedeutet es eine große Veränderung und Angst vor der Zukunft. Auch für Marie. Denn die Familie besitzt eine Werft und in der hatte Christine bisher eine verantwortungsvolle Position, die nun Marie übernehmen soll.
Klingt zu dramatisch? Ach! Natürlich gibt es auch eine sehr gelungene Liebesgeschichte, die wundervoll ist und von der man gar nicht genug bekommen kann und schwups sind 500 Seiten durchgelesen!

Fazit: Klassische Chick-Lit für alle Frauen, die beim Verliebtsein dabei sein wollen, aber wissen, dass das Leben auch harte Schläge bereit hält und natürlich, für alle HH-Fans (ich meine nicht den Fußballclub sonder die Stadt….)!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Das Leben läuft nicht immer rund

Zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein können. Marie die Jüngere lebt von Heute nach Morgen,feiert mit Ihren Freunden in ihren Szeneviertel,jobt als Kellnerin im Cafe, trotz eines abgeschlossenen BWL Studium.
Christine die klar strukturierte, organisierte Geschäftsfrau mit 2 Kindern, getrennt lebend.Geschäftsführerin der Werft die sich im Familienbesitz befindet.Der Vater der beiden muss aus Gesundheitsgründen aus dem Betrieb scheiden, ist aber immer noch die graue Eminenz im hintergrund.
Die plötzliche Brustkrebserkrankung von Christine dreht das Leben der beiden auf Links.
Marie soll von heute auf Morgen auf der Werft, mit der sie seit ihrer Jugend nichts mehr zu tun haben wollte,mitarbeiten.Gleichzeitig zieht sie aus ihrer WG ins Haus ihrer Schwester, um für die Kinder dazu sein , solange Christine sich einer Chemotherapie unterzieht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der Werft, entwickelt sie nach und nach wieder Interesse für das Unternehmen der Familie.
Die Blue Pearl und Daniel Behnecke Tun ihr übriges dazu um sich immer mehr für die Weft zu engagieren.
Während dieser Zeit gibt es immer wieder Reibereien und Streitereien mit ihrer Schwester, die die Chemo nicht einfach so wegsteckt wie sie das Anfangs gedacht hat.
Auf der Werft sieht man mittlerweile Marie als vollwertiges Mitglied der Geschäftsführung, auch wenn sie durch manch eigenwillige Entscheidung für Mehrarbeit sorgt.Mit ihrem grossen Einsatz bringt sie den Schwedendeal zu Fall, die die Werft eigentlich kaufen wollte um den Ocean Cruiser zu bauen den die Ahrends Werft entworfen hat.Dafür hat sie einen Plan für ein kleines wendiges Segelboot in der Schublade mit dem sie alle überzeugt.Was aus der Geschichte Marie und Daniel wird?Lassen sie sich überraschen.

Bei Christine erfährt der Leser was eine Chemobehandlung mit einem Mensch anstellt,wie sich der Mensch verändert und leidet.Die Autorin schildert das sehr mitfühlend.

Der heimliche Star in diesem Buch ist Knut der coole Taxifahrer, der immer einen Spruch parat hat.Hatte mich Anfangs gewundert ,das viele den Knut kennen, mittlerweile weiss ich das er in den anderen Romanen von Petra Hülsmann vorkommt Für mich war es der erste Roman den ich von Petra Hülsmann gelesen habe.

Viele weitere handelnden Personen, jede mit ihrem eigenen, besonderen, persönlichen Stil werden sie beim Lesen kennenlernen.

Menie Meinung:

Diese Art Roman ist nicht unbedingt ein Favorit von mir,aber ich habe das unter dem Gesichtspunkt gelesen um anderen einen Eindruck diese Buches zu vermitteln.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben ,trotz des ernsten Hintergrundes.Tolle Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Wenn sich von heute auf morgen alles ändert...

Marie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Party, Nachtleben, Freunde. Das steht bei ihr an erster Stelle. Die Nacht durchmachen, im Cafe arbeiten und abends wieder Freunde treffen. So sieht Maries perfekter Abend aus. Doch das alles ändert sich schlagartig, als ihre Schwester Christine ihr mitteilt, dass sie Brustkrebs hat. Von jetzt auf gleich muss Marie lernen Verantwortung zu übernehmen. Aber nicht nur für ihre ältere Schwester, sondern auch für deren Kinder. Und als ob das nicht schon genug ist, soll sie Christine auch in der Firma vertreten. Obwohl sich Marie geschworen hat, nie mehr in der Werft zu arbeiten springt sie über ihren Schatten. Anfangs tut sie sich mit dem Kinder hüten und der Arbeit, dem geregelten Tagesablauf sehr schwer. Doch bald kann sie sich ihr neues Leben gar nicht mehr wegdenken, vermisst ihr altes Leben immer weniger.

Ein wunderwunderschönes Buch von Petra Hülsmann. Sehr gefühlvolle und emotionale Szenen, aber auch wirklich viele Szenen in denen man einfach nur laut loslachen könnte. Marie ist ein super Charakter, frech, lebensfroh und unglaublich liebenswert.
Eine wirklich lesenswerte Story!