Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 22.02.2018

Eine humorvolle Liebesgeschichte

Zu diesem Buch kann ich viel positives und auch ein, zwei Punkte im negativen Sinne schreiben. Ich fange mal mit dem positiven an. Ich finde, man hat deutlich gemerkt, dass die Charaktere sich verändert haben.
Lena war am Anfang sehr anstrengend für mich, weil sie sehr selbstkritisch war. Wegen einen mehr oder weniger dummen Vergleich von dem Womanizer Ben, sie sei ein Mischlingshund und kein Dalmatiner, sah sie sich selbst auch wie ein Mischlingshund und war auch der Meinung, dass niemand sie will. Gegen Mitte des Buches wurde Lena aber wesentlich angenehmer, viel erwachsener und man konnte spüren, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Dafür beneide ich sie. Von einer Lena, die sich verstellte zu einer Lena, die sie selbst sein konnte.
Dann hätten wir noch Ben. Ich konnte ihn am Anfang kaum ertragen, er war zu arrogant und viel zu viel Womanizer. Er hat fast alles angebagert was zwei Beine hat. Aber wie Lena hat auch Ben eine Veränderung durchgemacht und wurde, sagen wir mal, Beziehungsfreundlicher. Aber eins muss man ihn lassen, sein Humor ist geblieben, was ich sehr gut finde.
Was mir zu guter letzt auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Hintergrund Charaktere wie Otto, Julia, ... auch verändert haben. Ich denke, das hat die Geschichte doch sehr beeinflusst.

Dann zu dem negativen Dingen. Ich finde, das sich die Charaktere wie Ben und Lena manchmal einfach viel zu kindisch verhalten, was für mich ziemlich nervig war. Damit meine ich nicht den Humor der Charaktere, denn den finde ich echt klasse! Ich meine ihr benehmen wenn es um wichtige Themen geht.
Was mir persönlich etwas schwer gemacht hat, die Handlung der Chraktere zu verstehen, war das kaum jemand auf das hörte, was das Herz ihnen sagte. Als Beispiel Lena. Lena wusste das sie Ben liebte, blieb aber beim Schriftsteller, weil sie das für richtig hielt. Sie hätte von Anfang an auf ihr Herz hören sollen. Das hätte ihr wahrscheinlich weniger Probleme beschert.

Und zu guter letzt noch etwas schönes. Ich finde es wunderschön zu "sehen" wie zwei wirklich unterschiedliche Menschen sich wunderbar ergänzen. Das hat etwas von einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Charmanter Selbstfindungstrip und lockerleichte Liebesgeschichte

Ich muss gestehen, bei Hummeln im Herzen hat mich als erstes das süße Cover angesprochen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, bekam ich richtig Lust auf dieses amüsant klingende Buch. Und ich fühlte mich meist auch wunderbar unterhalten.
Zum größten Teil lag das mit an den Figuren. Mit Lena musste ich erst etwas warm werden, da sie mir ein bisschen unlogisch erschien. Auf der einen Seite ist sie ein völliger Chaot, jemand, der von einer Problemsituation in die nächste schlittert. Auf der anderen Seite ist sie eine extreme Ordnungsfanatikerin, mit der man klarkommen muss. Aber mit der Zeit wurde deutlich, dass das sehr gut zusammenpasst. Es ist eben ihre Art, um mit dem Durcheinander in ihrem Leben fertig zu werden.
Da das nicht ganz so einfach funktioniert, finde ich es erfrischend, dass sie so charmante und liebenswerte Charaktere um sich hat wie Juli, Michel, Knut und vor allem Otto. Ben, der sie immer wieder auf den Boden zurückholt, mal ausgenommen, da er nicht ganz so charmant und liebenswert ist. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und stellen keine bloßen Stereotypen dar, bei der sich die Autorin nichts gedacht hat.

Der Schreibstil passt zu einem Roman dieses Genres: Locker leicht zu lesen, mit viel Humor und Situationskomik gewürzt und ab und zu sogar mit ein wenig Hamburger Dialekt versetzt. Man wird ziemlich rasch mitten in die Story hineingeworfen, was allerdings so gut gemacht ist, dass man nicht überfordert wird. Besonders die ganze Bandbreite der Emotionen ist mitreißend beschrieben, sodass man wunderbar mitfühlen kann. Die witzigen Wortduelle zwischen den Protagonisten machen zusätzlich einen Großteil des Positiven an der Handlung aus, sobald man sich darauf eingelassen hat. Zudem hat mir die Tatsache gefallen, dass die Liebesgeschichte sich langsam entwickelt. Sie ist über Umwege realistisch dargestellt, ohne dass es sich Petra Hülsmann allzu leicht macht und die beiden direkt verkuppelt.
Natürlich ahnt man schon früh, bereits im ersten Drittel, wer mit wem zusammenkommt und wer nicht für den anderen bestimmt ist. Der Plot ist ebenfalls nicht wirklich neu und schnell zu durchschauen, worüber man erst hinwegsehen muss. Sonst tut man sich vermutlich schwer, an den meisten Wendungen Gefallen zu finden.

Fazit

Petra Hülsmanns Debüt Hummeln im Herzen ist eine warmherzige Romantikkomödie mit viel Charme und Witz. Die gefühlvoll gestalteten und manchmal sehr skurrile Figuren, der humorvolle, locker leichte Schreibstil und die realistisch und mit viel Liebe zum Detail gehaltene Love Story machen die positiven Punkte des Buches aus, die einen sofort mitreißen und mitfiebern lassen.
Hin und wieder können sie leider nicht über dir Vorhersehbarkeit der Handlung hinwegtäuschen und auch mit dem Hauptcharakter musste ich erst warm werden.
Dennoch ist dieser Roman gerade für diejenigen, die einfach mal abschalten wollen und die verrückte Protagonisten und originelle Situationskomik lieben, super geeignet.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Hummeln im Herzen

Die Geschichte rund um die Hauptfigur Lena ist einfach toll!
Kurz vor ihrer Hochzeit wird Lena von ihrem Verlobten wegen einer anderen Frau verlassen.
Verlassen, und ohne Wohnung steht Lena bei der WG ...

Die Geschichte rund um die Hauptfigur Lena ist einfach toll!
Verlassen, und ohne Wohnung steht Lena bei der WG ihres Bruders, seiner Freundin (und gleichzeitig ihrer besten Freundin) sowie seines besten Kumpel (ein absolut nerviger Typ wenn es nach Lena geht) auf der Matte.
Lena zieht in die WG.

Es gibt jede Menge Komplikationen,
eine Kündigung, neue und alte Partner, aber auch sehr sympathische und hilfsbereite Menschen in Lenas neuen Leben.
Und langsam aber sicher wird die Geschichte zu einer Lovestory mit Hindernissen und happy end.

Das Buch ist mit so viel Humor geschrieben. Einfach ein toller Zeitvertreib der richtig Spaß macht!

Und die Geschichte rund um Otto bringt ein bisschen ernst hinein. Verschwende deine Zeit nicht mit Streit, sondern schaffe ihn aus der Welt! Denn du weißt nie wie lange du es noch kannst

Veröffentlicht am 30.09.2020

Herzschmerz

"Hummeln im Herzen" ist ein weiterer Liebesroman von Petra Hülsmann. Dieses Buch ist komplett eigenständig zu lesen, dennoch kommen bekannte und liebgewonnene Figuren wie der Taxifahrer Knut in dem Buch vor.

Lena wurde eine Woche vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen. Als erstes zieht sie erst einmal in die WG ihres Bruders. Wäre da nur nicht auch sein bester Freund Ben, der eine einzige Nervensäge ist und die Ordnungsfanatikerin Lena mit seinem Chaos in den Wahnsinn treibt. Lena plant schnell, wie alles wieder gut wird. Sie muss sich verändern. Eine neue Lena mit einem neuen Traum-Job.

Das Cover wurde einheitlich zu anderen Bänden von Hülsmann gestaltet. Der Erzählstil von Hülsmann ist sehr gut zu lesen und vertreibt dem Leser spielend einfach die Langeweile. Die Story baut gut aufeinander auf und die Charaktere sind sehr verschieden. Lena, die Hauptfigur, kam mit persönlich häufig sehr naiv vor und ging mit mit ihrer Art zwischendurch auf die Nerven. Wegen jeder kleinen Aussage von Ben ist sie direkt in die Luft gegangen und hat vieles falsch verstanden. Das Buch selbst ist sehr seicht geschrieben und das Ende ist vorhersehbar. Dennoch was es sehr schön zu lesen und hat zum Nachdenken angeregt.

Trotz des Mankos bei der Hauptfigur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

BUCHRÜCKENINHALT:

BUCHRÜCKENINHALT:

MEINUNG:

Ja ich mochte das Buch auch wenn es eine 0815 Liebesgeschichte ist aber mit so tollen, witzigen, sympathischen Figuren das es Spaß macht das Buch zu lesen. Auch das Zwischenspiel von Lena und Ben ist so gut umgesetzt.

Und ich liebe Kunt.