Cover-Bild Die kleinen Wunder von Mayfair
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Robert Dinsdale

Die kleinen Wunder von Mayfair

Simone Jakob (Übersetzer)

Entdecken Sie mit Robert Dinsdales "Die kleinen Wunder von Mayfair" Londons einzigartigen Spielzeug-Laden und einen ergreifenden Liebes- und Familien-Roman zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
Alles beginnt mit einer Zeitungsannonce: »Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich? Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium.« Die Worte scheinen Cathy förmlich anzuziehen, als sie nach einer neuen Bleibe sucht. Denn im England des Jahres 1906 ist eine alleinstehende junge Frau wie sie nirgendwo willkommen, zumal nicht, wenn sie schwanger ist – und so macht Cathy sich auf nach Mayfair. In Papa Jacks Emporium, Londons magischem Spielzeug-Laden, gibt es nicht nur Zinnsoldaten, die strammstehen, wenn jemand vorübergeht, riesige Bäume aus Pappmaché und fröhlich umherflatternde Vögel aus Pfeifenreinigern. Hier finden all diejenigen Unterschlupf, die Hilfe bitter nötig haben. Doch bald wetteifern Papa Jacks Söhne, die rivalisierenden Brüder Kaspar und Emil, um Cathys Liebe. Und als der 1. Weltkrieg ausbricht und die Familie auseinander reißt, scheint das Emporium langsam aber sicher seinen Zauber zu verlieren …

Nostalgisch, rührend und zauberhaft romantisch erzählt Robert Dinsdales "Die kleinen Wunder von Mayfair" von einer jungen Frau, zerrissen in ihrer Liebe zu zwei Männern mit einzigartigen magischen Talenten. Ein Liebes-Roman für alle Leserinnen und Leser von Erin Morgenstern und Jessie Burton und alle, die sich von einem Spielzeug-Laden voller Wunder verzaubern lassen.

»Wahrhaft magisch. Diese rundum faszinierende Geschichte wird Sie verzaubern.« Culture Fly

Veröffentlicht am 20.06.2022

EIn Hauch von Magie und Tragödie

Ein Spielzugladen, in dem das Spielzeug zum Leben erweckt wird? Wahrheit oder Traum? Bevor die Schwangere Cathy von zu Hause weg läuft um im Papa Jacks Emporium Arbeit und Unterschlupf zu finden hat sie nicht an Magie geglaubt. Doch sie wurde eines besseren belehrt, denn in dem Laden erwachen die Soldaten und Kuscheltiere zu Leben und machen aus jedem Erwachsenen wieder ein Kind. Doch mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges, scheint die Magie nach und nach zu verblassen.

Ein Zauberhafter Roman, den Robert Dinsdale erschaffen hat. Ich wurde selbst beim Lesen wieder zum Kind und hatte ein Leuchten in den Augen von den wundervollen Beschreibungen des Emporiums und des Spielzeugs.
Cathy findet darin ihr neues zu Hause und verliebt sich in einen der Söhne. Eine dramatische und schöne Liebesgeschichte beginnt und findet auch ein schnelles Ende, denn der erste Weltkrieg bricht aus. Das Emporium zerfällt und auch das Buch beginnt etwas an Zauber zu verlieren. Aber spannend bleibt es alle mal. Die unerwartete Endung am Ende hat mich so hart getroffen. Damit hab ich null gerechnet. Ich wurde wahrsten Sinne des Wortes wieder in die Reale Welt zurückgeworfen, dass es weh tat.
Ein durch und durch berührendes und fasziniertes Buch, über dass ich immer noch nicht loslässt.
Und wenn jemand weiß, wo es einen solchen Laden zu finden gibt, der nenne mir bitte die Adresse :)

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein Buch, welches das innere Kind wiedererweckt

Die kleinen Wunder von Mayfair handelt von Cathy, welche im Jahre 1906 durch eine Zeitungsannonce von Papa Jacks Emporium, dem magischen Spielzeugladen, erfährt. Sie ist eine alleinstehende, schwangere Frau, die nirgendwo willkommen zu sein scheint. Cathy macht sich auf den Weg nach Mayfair, um in Papa Jacks Emporium zu arbeiten und dort lernt sie die Familie von Papa Jack und die magische Welt der Spielzeuge kennen. Doch auch die Magie, die dieser Roman ausstrahlt, trifft in der Geschichte auf harte Realität, als der erste Weltkrieg ausbricht.

Allein das Cover des Buches hat mich direkt verzaubert. Das ganze Buch ist so liebevoll gestaltet und ich musste es direkt lesen, als ich die Zeitungsannonce des Spielzeugladens auf der Rückseite des Buches gelesen habe.

Die Charaktere habe ich direkt liebgewonnen. Besonders die Familie des Spielzeugladens habe ich direkt ins Herz geschlossen. Man lernt jeden einzelnen von ihnen mit seinen Ecken und Kanten kennen, fängt an sie zu verstehen und fühlt mit ihnen. So gab es von Casper, dem talentierten Erstgeborenen von Papa Jack bis hin zum zauberhaften Patchworkhund Sirius viele verschiedene Charaktere, die ich lieben gelernt habe.

Das Buch nimmt den Leser mit in eine magische Welt voller Spielzeuge und verzaubert ihn. Alles ist so zauberhaft beschrieben, jedes Spielzeug ist magisch. Robert Dinsdale hat es geschafft, die Magie bildlich, unglaublich realistisch und detailliert zu beschreiben, sodass die Spielzeuge vor meinem Auge zum Leben erwacht sind. Doch das Buch bringt den Leser nicht nur in eine magische Welt und verzaubert ihn, denn auch Spannung wird erzeugt, indem die schöne, heile Welt plötzlich durch eine dramatische Wendung ins Wanken gerät. Dadurch wird der Leser in die ernsthafte Realität zurückgeworfen und zum Nachdenken gebracht.

Fazit:

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Roman unglaublich berührend und schön ist. Einerseits weckt der Roman das innere Kind, indem es die magische Spielzeugwelt offenbart. Andererseits wird der Leser aber gezwungen, wieder erwachsen zu werden und der Realität ins Auge zu blicken. Dieses Buch ist definitiv mein Lieblingsbuch geworden.

Veröffentlicht am 01.06.2019

“Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.”

Autor: Robert Dinsdale
Titel: Die kleinen Wunder von Mayfair
Genre: Historisch
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2018
Verlag: Droemer und Knaur
Seiten: 464 Seiten
Preis: 20,- € (Gebundene Ausgabe)
ISBN-13: ...

Autor: Robert Dinsdale
Titel: Die kleinen Wunder von Mayfair
Genre: Historisch
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2018
Verlag: Droemer und Knaur
Seiten: 464 Seiten
Preis: 20,- € (Gebundene Ausgabe)
ISBN-13: 978-342622672-8

Klappentext:

Alles beginnt mit einer Zeitungsannonce: »Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich? Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium.« Die Worte scheinen Cathy förmlich anzuziehen, als sie nach einer neuen Bleibe sucht. Denn im England des Jahres 1906 ist eine alleinstehende junge Frau wie sie nirgendwo willkommen, zumal nicht, wenn sie schwanger ist – und so macht Cathy sich auf nach Mayfair. In Papa Jacks Emporium, Londons magischem Spielzeug-Laden, gibt es nicht nur Zinnsoldaten, die strammstehen, wenn jemand vorübergeht, riesige Bäume aus Pappmaché und fröhlich umherflatternde Vögel aus Pfeifenreinigern. Hier finden all diejenigen Unterschlupf, die Hilfe bitter nötig haben. Doch bald wetteifern Papa Jacks Söhne, die rivalisierenden Brüder Kaspar und Emil, um Cathys Zuneigung. Und als der 1. Weltkrieg ausbricht und die Familie auseinander reißt, scheint das Emporium langsam aber sicher seinen Zauber zu verlieren …

“Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.”
Das waren einst Erich Kästners Worte und eben diese beschreiben sehr genau den Kern von Robert Dinsdales Debütroman.
Dieses Buch ist natürlich ein Weihnachtsbuch und perfekt für die kommenden kalten Tage geeignet. Ich durfte das Buch allerdings schon vorab im Sommer lesen und kann euch sagen, bei 35 °C Außentemperatur war das schon ein etwas seltsames Gefühl. Aber es hat sich gelohnt.
Mit Cathy war ich von Anfang an warm geworden und ihre rebellischen Entscheidungen fand ich diesmal gar nicht mal so unrealistisch, wie es sonst oft bei historischen Romanen der Fall sein kann. Cathy empfand ich als starke, aber auch emotionale Frau und somit war sie genau das, was Papa Jacks Emporium benötigte.
Die beiden Brüder, die sich sehr schnell der schwangeren Cathy annahmen, Kaspar und Emil könnten verschiedener nicht sein und genau deswegen hauchen sie der Geschichte noch mehr Leben ein. Ihre tragische Familiengeschichte und somit die Begründung für das Emporium geben allem noch eine gewisse Würze.
Eben dieses war für mich eine Glanzleistung an Fantasie und kursiert mit nicht existenten Orten, die ich trotzdem gerne mal gesehen haben möchte, gleich auf mit Hogwarts. Denn das Emporium ist geballte Nostalgie und Romantik, die sowohl kleine als auch große Herzen höhere schlagen lässt und das innere Kind aus jedem von ins wieder hervor kitzelt.
Mit den zwei Weltkriegen im Hintergrund vereint diese Geschichte das Glück und Leid der Figuren in nahe zu Perfektion.

Dieses Buch hat mich daran erinnert, wie wichtig es ist, das innere Kind zu bewahren und es nicht hinter dem harten Alltags des Erwachsenseins zu verstecken und schlussendlich zu begraben. Denn betrachtet man die Welt aus den Augen eines Kindes, scheint sie oftmals so viel größer und spannender und banale Probleme, an denen wir Erwachsenen uns nur allzu gerne aufhängen, sind eben nur genau das: Banalitäten.

Fazit:

Für mich ist dieses Buch einfach das beste Buch des Jahres 2018 und gehört unter jeden Weihnachtsbaum oder Nikolausschuh. Denn man sollte sich beeilen, sobald die Schneeglöckchen blühen, schließt das Emporium seine Tore.

Zitat:
““Sie haben Frieden geschlossen”, flüsterte die Verkäuferin; die Empörung des Kunden, das Geld, das sie aus der Kasse nehmen und ihm übergeben muss, all das ist ihr gleichgültig. Sie starrt weiter die Soldaten an - täuscht sie sich, oder sehen sie glücklich aus?”
(S. 11)

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein absolutes Highlight

Die kleinen Wunder von Mayfair – ein großes Wunder für mich!

Die kleinen Wunder von Mayfair – ein großes Wunder für mich!
Sowohl die Beschreibung als auch das zauberhafte Cover haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Was verbirgt sich für eine Story zwischen den Buchdeckeln? Und warum wird sie so unterschiedlich empfunden?
Der Schreibstil hat mich direkt angesprochen – flüssig zu lesen und dennoch mit einem gewissen Anspruch. Robert Dinsdale erzeugt mit seinen Worten nicht nur Bilder, sondern versteht sich auch darauf, die passenden Stimmungen zu transportieren.
Sowohl die Figuren als auch die Handlung ist irgendwie magisch … wobei die Story weniger Zauber beinhaltet als zuerst angenommen – was aber definitiv kein Kritikpunkt ist.
Jeder einzelne Protagonist hat seine Ecken und Kanten, was sie wahnsinnig authentisch und sympathisch macht. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen und Hürden zu meistern. Besonders gut gefallen hat mir, wie der Autor die Bande zwischen ihnen ausgearbeitet hat. Konflikte verschiedenster Art verleihen der Handlung damit mehr Würze und machen sie interessanter.
Das Setting ist spannend gewählt – ein magisches Refugium, eine Art Mikrokosmos, der dazu einlädt zu träumen, wieder Kind zu sein, während die chaotische Realität außerhalb der Ladenmauern ihren Tribut fordert.
Spannend fand ich auch die Sache mit der Perspektive und die vielen ethischen Gedankenspiele, die diesem Buch Tiefe verleihen. Denn auch wenn man auf den ersten Blick einen Fantasyroman vermuten könnte, steckt doch sehr viel mehr darin, was einen auch lange nachdem man es fertiggelesen hat, noch nicht loslässt.
Ich könnte noch so viel erzählen, davon schwärmen, wie sehr es mich beeindruckt hat, doch ich denke, diesen Lesegenuß sollte man selbst entdecken. Für mich ist es ein absolutes Highlight und wird definitiv in die Reihe meiner Lieblingsbücher wandern.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Magie die berührt.

Fühlt Ihr Euch verloren und ängstlich? Wollt Ihr einen wertvollen Tipp von mir? Dann lest dieses wunderbare Buch. Ich war auf eine magische Geschichte gefasst. Was ich dann erhalten habe war so viel mehr als das. Anfangs hat mich die Geschichte sehr traurig gestimmt. Da erwartet die blutjunge Cathy ein Kind und die Familie steht nicht hinter ihr. Den Vater des Kindes liebt sie nicht. Cathy will ihr Kind behalten. Cathy entdeckt eine Zeitungsannonce, die Hilfe anbietet. Ein magischer Spielzeugladen verspricht die Lösung. Cathy flüchtet zu Papa Jacks Emporium in London.

Sobald man den Laden betritt, ist man verzaubert, ob der vielen fantastischen Spielzeuge. Jedes Teil scheint zu leben. Ein Patchworkhund verhält sich wie ein echtes Tier aus Fleisch und Blut. Das schon viele Jahre lang.

Papa Jack erscheint einem Anfangs etwas seltsam. Langes graues Haar, ein von der Welt entrückter Blick und ein ruhige sanfte Stimme. Letzteres überrascht, wenn man sie zum ersten mal hört. Papa Jacks Lebensinhalt sind magische Spielzeuge. Wer seine Geschichte kennt versteht das und ist unheimlich gerührt. Viele Jahre war er von seinen beiden Söhnen getrennt.

Kaspar ist ist der ältere der zwei Söhne. Er ist sehr ehrgeizig und möchte einmal so ein guter Spielzeugmacher werden wie sein Vater. Er erscheint auf den ersten Blick oberflächlich. Das täuscht jedoch gewaltig. In dem jungen Mann steckt ein Mensch mit sehr viel Herz und Verstand. Er hilft wo er kann. Seine Empathie ist zwischen den Zeilen spürbar. Davon bekommt Cathy jede Menge ab. Verschmitzt nennt Kaspar Cathy immer >>Miss Wray!<< Es heißt ja immer was sich liebt das neckt sich! Emil möchte er ein guter Bruder sein. Dies ist jedoch nicht so leicht, da Emil neidisch auf Kaspars Spielzeuge ist. Dann verliebt Emil sich auch noch in Cathy, was die Situation zusätzlich erschwert.

Emil ist ein lieber Junge, der seinen Platz im Leben noch nicht richtig gefunden hat. Er stellt wunderbare Soldaten her, die jedes Jungenherz höher schlagen lässt. Jedoch schaut er stets auf die Arbeiten seines Bruders. Stellt sein eigenes Licht unter den Scheffel. Für die schwangere Cathy hegt er zarte Gefühle.

Cathy ist ein junges Mädchen, welches trotz Schwangerschaft, die wahre Liebe noch nicht entdeckt hat. In Papa Jacks Emporium findet sie tatsächlich Hilfe. Wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, muss sie den magischen Laden verlassen. Im nächsten Jahr darf sie wieder kommen. Wo soll sie jedoch derweilen hin und ihr Kind gebären? Die beiden verliebten Brüder helfen. Keiner weiß etwas von dem anderen. Jeder wähnt sich als einziger Retter in der Not. In einem Puppenhaus, welches ein magisches Innenleben enthält, verbringt Cathy viele Monate.

Verzaubert fliegt man beim Lesen durch die Seiten. Die Geschichte hat einen traurigen Hintergrund. Erzählt davon, wie man die schlimmsten Situationen in seinem Leben bewältigen kann. Man darf nur niemals sein inneres Kind vergessen. Niemals den Glauben an Magie verlieren. Zwischen magischen Spielzeugen wird der Leser nach Russland in das Zarenreich entführt und erlebt Jahre später den 1. Weltkrieg mit. Wie aus einem harmlosen Spielzeug eine üble Waffe werden kann.

Die Geschichte hat mich stellenweise ein bisschen an das Märchen "Der standhafte Zinnsoldat" erinnert. Die Brüder an "Kain und Abel." Eine bezaubernde Geschichte mit wunderbaren Zitaten und einem magischen Schreibstil. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Eh ich es vergesse: Sirius! Dieser Hund ist für mich echt. Egal wie er zu seinem Leben gefunden hat. Er hat mir einige Tränen entlockt. Ein Hund ist der beste Freund eines Menschen. Sirius hat diese Anforderungen erfüllt. Ich will auch so einen Patchwork-Hund! Die Botschaft hinter der Geschichte: Vergiss niemals das Kind in dir. Verliere niemals den Glauben an Magie.

Diese Geschichte empfehle ich sehr gerne. Sie hat mir wunderschöne magische Lesestunden bereitet.

Danke Robert Dinsdale

Einem Menschen können die schrecklichsten Dinge zustoßen, aber er wird sich nie verlieren, wenn er sich immer daran erinnert, dass er einmal ein Kind war. Seite 169-170