Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Spannende psychische Abgründe

Seit ich zum ersten Mal von diesem Thriller gehört und den Klappentext gelesen habe, bin ich total neugierig auf dieses Buch. Als ich dann auch noch erkannte, dass die Autorin Ruth Ware auch „Im dunklen, dunklen Wald“ geschrieben hat, das ich absolut spannend und faszinierend fand, war ich begeistert. Die Vorstellung, etwas gehört und gesehen zu haben, dass alle anderen nicht bemerkt haben, ist gruslig und spannend zugleich!
Bereits von den ersten Seiten an war ich fasziniert von diesem Buch. Die Hauptfigur ist undurchsichtig und etwas verrückt, aber das macht das Ganze nur noch spannender. Es geht mit einem Einbruch und Überfall auf sie in ihrer eigenen Wohnung los. Das fand ich einen krassen Auftakt und es war um mich geschehen. Den Rest von „Woman in Cabin 10“ habe ich dann regelrecht verschlungen.
Ich mag die Schreibweise von Ruth Ware einfach sehr gerne und finde die Wendungen toll. Nichts und niemand ist, wie es auf den ersten Blick scheint und gerade das macht für mich den Reiz eines Thrillers aus. Man weiß nie, was einen als Leser noch erwartet. Herrlich!
Ich freue mich schon darauf, bald wieder etwas von dieser besonderen Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Wenn dir niemand Glauben schenkt

Zum Buch:
Lo ist Reisejournalistin und soll ihre Chefin bei einer Jungfernfahrt auf dem kleiner Kreuzfahrtschiff "Aurora" vertreten.
In der ersten Nacht an Bord, geht eine Frau über Bord. Die Frau, die ...

Zum Buch:
In der ersten Nacht an Bord, geht eine Frau über Bord. Die Frau, die in Kabine Zehn wohnte. Nur ist diese Kabine überhaupt nicht belegt und niemand außer Lo hat die Frau gesehen ...

Dem Klappentext nach, hörte sich die Geschichte sehr spannend an. Sie begann auch gleich mit einem spannenden Moment, dann aber dümpelte es irgendwie dahin.
Laura/Lo ist äußert unsympathisch und unglaubwürdig rübergekommen.

Dann hat die Autorin auch ein sehr unsympathisches Bild von jungen, unverheirateten Britinnen gemalt. Wie schon in ihrem ersten Buch schaut die Protagonistin gerne, oft und tief ins Glas. Man könnte auch sagen, es ist eine Säuferin. Dadurch wirkte alles dermaßen überspitzt. Lo hangelte sich quasi von Drink zu Drink, auch dies tat ihrer Glaubwürdigkeit keinen Gefallen.

Hinzu war, meiner Meinung nach, das Ende etwas holprig und trug auch nicht wirklich dazu bei, die Geschichte irgendwie spannender zu machen.

Fazit:
Mir war die Protagonistin unsympathisch, ich fand ihre ständige Trinkerei unnötig und was die Spannung anbelangt, die war auch nicht wirklich vorhanden.
Irgendwie war es dann doch schade um die Idee, denn die Umsetzung war nicht wirklich gelungen.

Nach "Im dunklen,dunklen Wald" war "Woman in Cabin 10"die zweite Enttäuschung dieser Autorin und ich werde wahrscheinlich auch kein drittes Buch mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Wo ist sie hin?

Laura (Lo) Blacklock vertritt ihre Chefin auf der Jungfernfahrt des exklusiven KreuzfahrtSchiffes. Nur zehn Kabinen für Passagiere gibt es, alles ist unglaublich hochwertig.
Als eine junge Frau ...

Als eine junge Frau aus Kabine 10 verschwindet, sie seltsamerweise nur von Lo gesehen wurde, beginnt für Lo eine anstrengende Zeit an Bord.
Keiner glaubt ihr ...

Die Story beginnt gleich sehr spannend, Lo hat in London schon ihre Schwierigkeiten ernst genommen zu werden. An Bord des Schiffes fühlt sie sich sehr eigenartig. Als einzige hat sie die junge Frau gesehen, keiner glaubt ihr. Das wurde sehr gut beschrieben, die Spannung nahm stetig zu.
Der Autorin ist es gelungen, den Verdacht auf mehrere Personen auszuweiten, bzw. Zweifel zu streuen, ob Lo tatsächlich etwas sah.
Die Atmosphäre an Bord ist authenthisch, man kann sich gut hineinversetzen.

Was mich allerdings etwas verwirrte, waren die Anhänge an jeden Abschnitt. Da war ich sehr verwirrt, da vermeintlich die Lösung bzw. das Ende der Geschichte verraten wurde.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch mit sehr spannenden Elementen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Hochspannung von Anfang bis Ende

Die Journalistin Lo nimmt an der Jungfernfahrt eines Kreuzfahrtschiffes teil. Dabei wird sie Zeugin eines Verbrechens, doch keiner glaubt ihr. Die Nachbarkabine ist unbewohnt, die Frau, die sie dort gesehen hat, scheint nicht zu existieren. Doch Lo lässt nicht locker auf ihrer Suche nach dem Täter, sie weiß, was sie gehört hat. Dann gerät sie selbst in Lebensgefahr…

Die Autorin Ruth Ware jongliert gekonnt mit den verschiedenen Gegebenheiten in diesem Buch: Sie lässt Zweifel aufkommen, Gewissheiten herrschen, vermischt Zeitebenen, so dass ein riesengroßes Rätsel entsteht, das scheinbar nicht aufzulösen ist, bis sie selbst wie mit einem Zauberstab das Mysterium entwirrt – und plötzlich wird alles klar und logisch, für Lo und für den Leser. Dafür aber ist Lo in größter Gefahr, und nun bangt man mit ihr, ob sie heil daraus wieder hervorkommen kann. Deshalb habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen, es konnte mir nicht schnell genug gehen, alle Ungereimtheiten aufgelöst zu wissen. Der Schreibstil ist flüssig, die handelnden Personen gut angelegt, die Spannung wächst von Seite zu Seite, es gab keinen Moment, an dem ich das Buch freiwillig aus der Hand gelegt habe.

Wieder einmal hat die Autorin mich mit einem Thriller gefesselt, der Hochspannung verspricht und dafür alles bietet. Deshalb eine unbedingte Leseempfehlung von mir sowie alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Auf hoher See

Endlose Weite, das beruhigende Rauschen der Wellen, nur das Wasser, sonst niemand – was nach der nächsten großen AIDA-Reise und dem Traum von Erholung pur klingt, ist für die Journalistin Lo der reine Albtraum. Sie befindet sich auf einem Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse, dazu noch auf Pressereise. Ein wahrgewordener Traum, in privater als auch in beruflicher Sicht. Doch die Stimmung schlägt schnell um, denn schon in der ersten Nacht wird sie Zeugin eines Mordes. Nur, dass keiner die Passagierin aus der Nachbarskabine je gesehen hat. Schon nach kurzer Zeit beginnt Lo selbst zu zweifeln, wenn nicht immer mehr seltsame Dinge passieren würden…

Eigentlich mag ich keine Thriller, in denen nur ein „begrenzter“ Raum zur Verfügung steht. Geiselnahmen, Schiffahrten, Flugzeuge – all das, löst vorrangig erstmal Skepsis in mir aus. Aber Ruth Ware spielt in ihrem Thriller „Woman in Cabin 10“ ihre Karten gut aus. Ein guter Thriller, nicht langweilig, nicht zu verworren, obwohl die einzelnen Charaktere in den verschiedenen Kabinen zunächst sehr unübersichtlich waren.

Doch man freundet sich schnell mit Lo an. Eine – für einen Thriller – gar nicht mal so blasse Hauptfigur, die für den Leser nachvollziehbar handelt und sogar sympathisch wirkt. Das Buch hat Irrungen und Wirrungen, Ware führt den Leser auf Umwege zum eigentlichen Ziel: Wer ist die Frau aus Kabine 10? Die restlichen Passagiere sind - im Gegensatz zur unserer Protagonistin - jedoch nicht mit Tiefe gefüllt. Da kann man schon mal den ein oder anderen Gast verwechseln und verwirrt hin und her blättern.

Die Auflösung hingegen war überraschen und für mich nicht vorhersehbar. Während jedoch die Identität der mysteriösen Frau höchst überraschend war, war das Ende des Buches leider viel zu stringent. Nachdem das Geheimnis um den ominösen Fahrtgast gelüftet war, kamen leider keine neuen Wendungen dazu.

Bis dahin war der Thriller spannende Unterhaltung, danach lag das Buch leider im Durchschnitt und wurde solide und etwas eintönig zu Ende gebracht.