Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 29.10.2020

Mit Längen und doch episch

Das Königreich Inys ist geteilt in seinem Glauben. Während man im Osten die Drachen verehrt, werden diese im Westen als schreckliche Bestien geahndet. Die junge Tané, eine Waise aus Seiiki, dem Osten, hat nur einen Wunsch: sie möchte Drachenreiterin werden. Doch ausgerechnet sie ist es, die gegen das Gesetz verstösst, indem sie einen Schiffbrüchigen rettet. Dabei ahnt sie nicht im geringsten, was sie damit heraufbeschwören wird. Währenddessen herrscht Königin Sabran und versucht, ihr Volk zu beschützen. Was sie nicht ahnt ist, dass ihre Kammerzofe Ead eigentlich eine Magierin ist, die alles daran setzt, Sabran zu beschützen. Als ein uralter Drache wieder erwacht, müssen die beiden Reiche zusammenhalten, denn plötzlich stehen alle vor einer großen Bedrohung.
Schon das auffällig gestaltete Cover versprich eine epische Fantasygeschichte und macht absolut neugierig. Spätestens das Wort Drache verlockte mich dann auch dazu, dieses Buch lesen zu wollen.
Ich muss zugeben, dass ich hier wirklich eine ganze Zeit lang brauchte, um mich halbwegs in diese absolut komplexe Geschichte einzufinden. Gerade zu Beginn hatte ich das Gefühl nahezu mit Orten und Charakteren erschlagen zu werden und auch das Worldbuilding braucht Zeit, um es halbwegs greifen zu können. Nichtsdestotrotz hat Samantha Shannon einen absolut bildgewaltigen Schreibstil und je mehr es mir gelang, Zugang zu ihrer Welt zu finden, desto mehr konnte mich die Geschichte auch in ihren Bann ziehen.
Wie ich schon sagte, es brauchte eine Zeit, bis ich hier halbwegs einen Überblick bekam, denn das Worldbuilding ist vielschichtig und komplex. Neben Magie und Drachen gibt es viele Mythen und Legenden, Intrigen und Streit zwischen den Reichen und vieles mehr.
Wer sich von einem etwas schwierigeren Einstieg nicht abschrecken lässt, bekommt dafür aber eine Fantasywelt geliefert, die durchdacht ist und mit vielen Details lebendig wird.
Dadurch, dass wir hier zunächst wirklich viele Personen und somit auch viele unterschiedliche Gedanken und Ansichten kennenlernen, zieht sich der Beginn und wirkt langatmig. Doch ab ca der Mitte beginnt es dann, spannend zu werden. Ihre Art, die Mythen der fremden Welt zu gestalten und vorstellbar werden zu lassen, ist wirklich einzigartig. Die beiden unterschiedlichen Reiche im Osten und Westen und deren unterschiedlichen Ansichten sorgen für Konflikte, aber auch für Überraschungen und Wendungen.
Erzählt wird das ganze dann auch in vielen unterschiedlichen Perspektiven. Wer da wann weshalb handelte, war mir auch erst nach und nach klarer. Doch die Autorin hat hier neben einen komplexen Welt ebenso komplexe Figuren geschaffen.
Mein Liebling war Magierin Ead, die für den Schutz der Königin sorgt. Dabei ist es gerade für Magier absolut schwer, denn diese sind alles andere als gern gesehen und eine Entdeckung eines Magiers könnte tödlich enden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber mit viel Einfühlungsvermögen agiert. Auch die Waise Tané spielt eine wichtige Rolle und sie setzt alles daran, um ihren Traum zu erfüllen. Niclays, der verbannte Alchemist des Westens, Loth, der beste Freund der Königin und noch viele mehr geben der Geschichte immer neue Perspektiven und, weiß man erst einmal, wer wer ist, erlebt man immer mehr von dieser gigantischen Welt.
Mein Fazit
Der Orden des geheimen Baumes ist kein einfaches Buch und, zumindest für mich, keine Geschichte für mal eben zwischendurch. Man braucht hier Zeit, um die Intentionen der Charaktere zu durchschauen und auch das gesamte, komplexe Worldbuilding zu verstehen. Magie, Drachen, Piraten, Intrigen und unterschiedlichste Charaktere machen die Geschichte zu einem Erlebnis. Das etwas abrupte Ende ist absolut überraschend und weckte sofort in mir den Wunsch, die Geschichte weiterlesen zu wollen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Einfach nur WOW!

Inhalt

Inhalt
Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

Meinung
Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich nur äußerst selten einen Klappentext von der Seite des Verlages übernehme. Ich mag das nicht und finde lieber selbst die Worte, um den Inhalt eines Romans zu beschreiben. Das letzte Mal, dass ich einen derart komplexen, vielschichtigen und weitreichenden Fantasy-Roman gelesen habe, muss allerdings bei der Lektüre von Herr der Ringe gewesen sein. Ich denke, dass ihr wisst, was das bedeutet. 😉

Ich habe schon im Vorfeld gehört, dass die Sprache wirklich gut sein soll. In der Tat ist sie aber einfach nur gewaltig. Ein unfassbar toller Schreibstil, eine fantastische Übersetzung, bei der glaube ich wirklich nichts zu kurz gekommen ist. Und dann diese Geschichte, die für mich Seinesgleichen sucht. Ich kann an dieser Stelle nur Lobeshymne an Lobeshymne reihen. Deswegen mag ich hier mal nur ein paar Schlagworte nennen, die diesen Roman für mich zu einem einzigartigen Meisterwerk machen: Es gibt eine ganze Bandbreite von starken Frauen. Es gibt eine einzigartige Welt, die man erklären muss, die mir aber so vorkam, als würde ich in ihr leben. Es gibt eigene Religionen, Glaubensrichtungen, Völker. Es gibt Fabelwesen und fantastische Tiere. Es gibt bis ins kleinste Detail beschriebene Gefühlsregungen, nicht einmal war ein Sprung in der Handlung. Es gibt Liebe in all ihren wunderbaren Formen, fernab von Klischees. Es gibt eigentlich generell keine Klischees. Jeder Charakter war eine Wucht. Und es gibt Drachen. Muss ich mehr sagen?

Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung für dieses Buch an. Ich habe eine neue Lieblingsgeschichte gefunden, an die so schnell glaube ich keine mehr herankommen kann. Und das beste daran? Es gibt noch einen zweiten Teil! Denn während Samantha Shannon eigentlich nur ein Buch geschrieben hat, wurde die Story im Deutschen auf zwei Bände aufgeteilt. Und beide sind so wunderschön, dass ich fast ein bisschen froh darum bin, zwei von diesen Schätzen im Regal stehen haben zu können. Das Ende war der absolute Cliffhanger. Liebe Leute, ich muss weiterlesen, so schnell es geht!

Fazit
Eine Geschichte, die für mich immer etwas Besonderes bleiben wird, weil sie so einzigartig ist. Ich sage das nicht oft, aber ich würde sagen, dass sie perfekt ist. Einfach großartig. Fantasy at its best, ohne Klischees und in einer Welt, die ganz große Klasse ist!

5 von 5 Buchherzen, aber eigentlich noch viel mehr! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Fantastisches und ausführliches Worldbuilding mit einer mitreißenden Handlung. Ich liebe es!

Ich habe das Buch auf englisch gelesen, deshalb die Rezension für beide deutsche Teile (ohne Spoiler):

Die Welt ist zwiegespalten und teilt sich in zwei Parteien: die, die Drachen verehren und die, die sie jagen. Ead ist die Kammerzofe der Königin Sabran. Doch das ist nur Tarnung, denn der Orden des geheimen Baumes hat es zu ihrer Aufgabe gemacht, Sabrans Leben zu beschützen. Gleichzeitig lernt man Tane kennen, die eine Ausbildung zur Drachenreiterin macht. Plötzlich nehmen die Angriffe durch Würmer (Wyrm, ich weiß leider nicht, wie das in der deutschen Version übersetzt wird - es ist auf jeden Fall kein Drache und sie sind böse) zu und das Gerücht kommt auf, dass der große Feind, der Namenlose, wieder erwachen wird. Schaffen die beiden Seiten es, sich zu verbünden und somit den Namenlosen zu besiegen?

Man wird sehr langsam und gemächlich in die Geschichte eingeführt, was ich ziemlich gut finde, weil das Worldbuilding unglaublich komplex und ausführlich ist. Es ist eine fantastische wundervolle Welt, die Samantha Shannon uns da beschreibt. Man lernt die Charaktere nach und nach in den einzelnen Kapiteln kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Handlung lässt nach und nach Spannung aufkommen und erst ziemlich am Schluss wird klar, was die einzelnen Charaktere verbindet.
Das Englisch finde ich im Gegensatz zu anderen Büchern schwieriger zu lesen und die winzig kleine Schrift macht es auch nicht einfacher, gut in diesem 800 Seiten Wälzer voranzukommen. Da finde ich es geschickter, wie es bei den deutschen Ausgaben gemacht ist: einfach in zwei Bücher aufteilen. Das ist allerdings auch schon das einzige Manko an diesem beeindruckenden Werk.

Ich bin durch und durch begeistert, wie ausführlich und mitreißend dieses Buch gestaltet ist. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ideenreiches Fantasyepos

Wie so oft wurde auch dieses Buch für die Übersetzung in zwei Teile gespalten. Der erste Teil „Die Magierin“ umfasst dennoch über 500 Seiten und ist somit immernoch ein ordentlicher Brocken. War die Aufteilung also nötig? Meines Erachtens nach ja, denn bereits dieser erste Teil enthält eine Fülle an Informationen, Charakteren und Handlung, dass man einige Zeit zu Beginn braucht, um sich vollends zu orientieren.

Sicher gibt es einige Längen, etwa mit Politik oder Mythen gefüllt, die mancher Leser sicher unnötig empfinden wird. Für mich verschaffen gerade diese Szenen der Geschichte die nötige Tiefe – das ist mir als Leser wichtiger wie eine schnell voranschreitende Handlung aber ohne Tiefgang.

Und die Welt, die Samantha Shannon erschafft, ist wirklich grandios. Sie verknüpft einen Konflikt zwischen Ost und West mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Überzeugungen – überschattet von einer gemeinsamen Bedrohung. Die Charakterzeichnung ist in ihrer Vielfältigkeit stark und man entwickelt den Protagonisten gegenüber einiges an Sympathie. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, deren Handlungsstränge nach und nach zusammenfinden. Ich bin gespannt, wie sich dies im zweiten Teil weiter entwickeln wird.

Trotz der angesprochenen, eher erklärenden Szenen gibt die Story in Sachen Spannung gut Gas und der Leser wird nicht nur einmal mit einer unerwarteten Wendung überrumpelt. Das macht die Handlung unvorhersehbar und super spannend. Ich bin richtig angefixt und muss wissen, wer die bisher diffus gebliebenen Antagonisten sind und wie sich alles zu einem großen Ganzen fügen wird. Wie gut, dass der zweite Teil „Die Königin“ gerade erschienen ist!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine phantastische Geschichte ?

Ich wollte dieses Buch schon auf englisch lesen, bin aber nie dazu gekommen es mir zu kaufen....Ich meine hallo es geht um Drachen!
Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich ...

Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich sehr gefallen hat, weil man sich dadurch die Welt viel besser vorstellen konnte. Ich hatte die ganze Zeit ein Bild vor Augen während des Lesens. Die Welt die, die Autorin hier geschaffen hat ist einfach nur grandios. Ich habe das Worldbuilding geliebt. Es gibt viele verschiedene Figuren, Namen, Kreaturen und so viele Orte. Deshalb habe ich sehr lange gebraucht bis ich in die Geschichte reingekommen bin, außerdem musste ich mich zum Teil richtig konzentrieren um nichts zu verpassen. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich nach 200 Seiten immer noch etwas verwirrt und wusste manchmal nicht wer der Protagonist war. Das Glossar am Ende des Buches hat mir da ziemlich weiter geholfen, aber jedes mal nachzuschlagen war auch mühsam und hat meinen Lesefluss etwas gestört.
Es ist also kein Buch für zwischendurch, man muss sich darauf einlassen.
Am Anfang ziehen sich die Kapitel sehr in die Länge, vor allem da vieles noch erklärt werden muss.
Alle Protagonisten waren auf ihre Art sympathisch, unterschiedlich und alle waren sehr gut ausgearbeitet und durchdacht. Ich will euch nicht zu viel über den Inhalt erzählen oder über die Charaktere um euch nicht zu spoileren. Aber ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass die Idee der Geschichte unglaublich grandios und komplex ist. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das Buch nicht so lang wäre. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass die Autorin sich etwas in der Geschichte verrannt hat und irgendwie den roten Faden verloren hat. Es wäre auch viel spannender gewesen, wäre das Buch etwas gekürzt worden. Das Ende zeigt meiner Meinung nach, das unglaubliche Potenzial der Autorin, weshalb ich auch auf jeden Fall den zweite Teil lesen will.
Ich denke es kann nur spannender werden...zu mindestens hoffe ich es. Wer gerne High Fantasy und komplexe Settings liest, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne