Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.07.2017

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen - Sarah J.Maas

Feyre hatte einen Fae entführt und wurde deswegen gezwungen ins Land der Fae zu gehen und dort den Rest ihres Lebens zu verbringen - eine Strafe für den Mord. Sie weiß aber nicht ganz was in den Land passiert und was für ein schrecklicher Fluch auf Tamlin und auch auf seinen Land liegt - ein Fluch den nur sie brechen kann.

Ich war sehr gespannt auf das Buch da es alle so hypen.Ich war deswegen extrem neugierig und habe mir das Buch dann endlich doch gekauft.Als ich es angefangen hab zu lesen hatte ich eine große Erwartung an das Buch und ich muss sagen es hat mich nicht enttäuscht den nicht nur die Story hat mich geflasht...
Es fiel mir sehr leicht in die Story hinein zu kommen obwohl man mitten ins Geschehen rein geschmissen wurde. Dennoch konnte ich mich sehr gut mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander setzten und von der ersten Seite hat es mich gepackt, was ich eigentlich gar nicht erwartet hab.Es war einfach von der ersten Sekunde an spannend und diese Spannung steigerte sich auch von Seite zu Seite. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen den es passierte soviel, viel auch unerwartet und ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Zwar fand ich teilweise die Sachen mit den Fae total kompliziert aber dadrüber kann ich hinweg sehen. Die Handlung in dem Buch hat mir einfach zu gut gefallen. Den in dem Land der Fae fühlte man sich einfach wie in einer anderen Welt, das Gefühl hatte man eigentlich im ganzen Buch aber in dem Land der Fae fühlte man es nochmal stärker.Durch diesen Fluch der auf das Land lastet wurde das Buch auch etwas geheimnisvoll und auch sehr mysteriös den man machte sich schon etwas Gedanken drüber - aber irgendwie ich weiß auch nicht hat es mich an eine Mischung aus Dornröschen und Schneewittchen erinnert.Es war ein sehr packendes Buch das natürlich auch eine Liebesgeschichte hat. Zwar konnte man sie am Anfang nicht erkennen,aber je näher die beiden Personen sich kamen umso intensiver konnte man förmlich die Luft zwischen den beiden knistern spüren. Die Liebesgeschichte war echt süß und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, den zwar hat der erste Teil sehr gut geendet - nämlich ohne einen Cliffhanger meiner Meinung nach aber dennoch will ich wissen was weiterhin passiert und wie die Liebesgeschichte natürlich weitergeht.

Die Idee der Reihe mag ich echt sehr gerne den man wird in eine neue Welt gezogen die einen packt und einfach nicht mehr los lässt.Es war einfach nur magisch und zauberhaft!

Die Protagonistin mochte ich sehr da sie eine sehr angenehme Art hat. Ich bewunderte es auch sehr wie sie alles für ihre Familie macht um diese zu retten und dabei auch jede Menge einstecken muss. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr da sie eine sehr mutige und auch starke Protagonistin ist die weiß was sie will.

Der Schreibstil hat mich wie die Handlung echt geflasht! Den ich hab zwar gewusst das er gut ist aber ich hab nicht gewusst das er so gut ist. Ich war von dem ersten Satz echt begeistert und habe mich sehr aufs weiter lesen gefreut den es ließ sich so schnell alles lesen. Besonders mochte ich wie sie alles beschreibt und so bildlich ins Detail geht das man sich alles vorstellen kann. Ich bin echt nur begeistert von der Autorin und freue mich weitere Bücher von ihr zu lesen!

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein absolut magisches Buch das einen echt fesselt!Eine absolute Empfehlung!
★★★★★

Veröffentlicht am 07.07.2017

Eine wunderbar phantastische Welt mit interessanten Charakteren und einer guten Portion Spannung

„Das Reich der sieben Höfe“ ist wohl eines der am meist gehypten Bücher des Jahres. Trotzdem war ich mir anfangs ziemlich unsicher, ob es etwas für mich ist, da ich normalerweise nicht so viel mit Elfen anfangen kann bzw. die Bücher, die ich bisher darüber gelesen habe, mich nie komplett überzeugen konnten. Was mich letztendlich dazu bewogen hat, es doch zu kaufen, waren die durchweg positiven und größtenteils sogar völlig begeisterten Meinungen der Leser. Die ganzen überschwänglichen Lobpreisungen haben mich immer neugieriger gemacht, sodass ich einfach selbst herausfinden musste, was dieses Buch so besonders macht.

„Das Reich der sieben Höfe“ war mein erstes Buch von Sarah J. Maas, aber – so viel kann ich an dieser Stelle schon verraten – es wird sicher nicht das letzte sein. Der erste Eindruck des Buches war schon mal sehr positiv. Das deutsche Cover gefällt mir noch besser als das originale und passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Inhalt. Auf den ersten Seiten des Buches findet sich eine Karte, die die magische Welt, in der Sarah J. Maas‘ Geschichte spielt, abbildet. Ich liebe Karten in Büchern und muss sagen, dass diese auch später noch sehr hilfreich für mich war.

Der Beginn der Geschichte hat mich etwas an „Die Tribute von Panem“ erinnert. Ein Mädchen in ärmlicher Kleidung, halb abgemagert, streift im tiefsten Winter mit knurrendem Magen und Pfeil und Bogen durch den Wald, um für sich und seine Familie etwas zum Essen zu besorgen. Bei dem Mädchen handelt es sich um die Protagonistin Feyre, die schon in dieser ersten Szene sehr mutig und stark erscheint. Mit diesem Einstieg konnte mich Sarah J. Maas direkt fesseln und auch die folgenden Kapitel waren spannend und auch ein wenig düster gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist mir direkt zu Beginn positiv aufgefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen, aber trotzdem nicht allzu einfach und glatt. Die Geschichte wird aus der Perspektiv von Feyre erzählt und ich mochte ihre starke und selbstbewusste Stimme sehr gerne. Besonders gut haben mir auch die bildlichen und detaillierten Beschreibungen der Umgebung und Charaktere gefallen. Außerdem ist es der Autorin gelungen mich an die für mich relativ fremde Welt der Fae heranzuführen, ohne dafür langatmige Erklärungen zu gebrauchen.

Feyre habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, wobei mich manchmal ihre Dickköpfigkeit und ihr starkes Misstrauen schon ein wenig genervt haben. Da ich allerdings völlig nachvollziehen konnte, woher diese Einstellung kam, hat dies nicht dazu geführt, dass sie mir weniger sympathisch wurde. Ich hätte sie nur das ein oder andere Mal gerne ein bisschen geschüttelt. Im Großen und Ganzen haben allerdings Feyres positiven Eigenschaften deutlich überwogen. Durch ihren Mut, ihre Stärke und ihren Scharfsinn ist sie ein Charakter zu dem man aufblicken und von dem man vielleicht auch das ein oder andere lernen kann. Was mir auch sehr gut gefällt, ist Feyres kreative Ader, die auch einen Einfluss darauf hat, wie sie die Welt um sich herum wahrnimmt, weshalb es sehr viel Spaß macht, die Geschichte durch ihre Augen zu erleben.
Tamlin, der Fae, bei dem Feyre später lebt, erscheint zuerst sehr gefährlich und angsteinflößend, doch dem aufmerksamen Leser wird relativ schnell klar, dass mehr hinter seiner furchteinflößenden Fassade steckt. Im Grunde hat es nicht lange gedauert, bis ich Vertrauen zu ihm gefasst habe, wobei sein Handeln für mich nicht ganz durchschaubar erschien und ich mich des Öfteren fragte, ob ich vielleicht doch auf dem Holzpfad war. Manchmal erschien mir Tamlin sogar fast etwas zu gut und rein, in dieser Hinsicht fand ich den schattenumwobenen Rhysand, der im späteren Verlauf der Geschichte auftaucht, noch ein bisschen interessanter.

Die phantastische Welt, die Sarah J. Maas in diesem Buch entworfen hat, gefällt mir mehr als gut. Feyre verbringt den Großteil des Buches auf dem Frühlingshof, der einfach nur traumhaft schön beschrieben wird. Doch auch die dunkle Seite dieser Welt kommt immer mal wieder zum Vorschein und sorgt für ordentlich Spannung in der Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was man in den nächsten Bänden noch über die anderen Höfe erfahren wird, die kleinen Einblicke, die dem Leser im ersten Teil geboten werden, machen auf jeden Fall neugierig und ich kann schon jetzt sagen, dass ich mich in diese magische Welt der Fae verliebt habe!
Meine anfängliche Befürchtung, dass ich mit den Fae nicht viel anfangen kann, hat Sarah J. Maas im Keim erstickt. Besonders die sogenannten High Fae sind mehr als interessante, hoch intelligente und starke Wesen, die wenig mit den tierischen Gestalten gemein haben, wie ich sie aus anderen Geschichten kenne.

Die Handlung schreitet in einem angemessenen Tempo voran, wenn ich mir im Mittelteil vielleicht auch noch ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte. Im letzten Drittel des Buches nimmt die Handlung dann zunehmend an Fahrt auf und hält auch die ein oder andere überraschende Wendung bereit. Das Ende ist meiner Meinung nach sehr gelungen gestaltet. Zum einen ist es sehr rund und stimmig, sodass die Handlung erst einmal abgeschlossen ist, zum anderen ist es aber auch sehr überraschend und eröffnet einige neue Perspektiven für den zweiten Teil.

Fazit

Mit dem ersten Teil der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe ist Sarah J. Maas eine einzigartige und fesselnde Fantasygeschichte gelungen, die in einer komplexen phantastischen Welt angesiedelt ist und über interessante und vielschichtige Charaktere verfügt. Auch die Unvorhersehbarkeit der Handlung und die Darstellung der Fae konnten mich überzeugen. Wer Fantasygeschichten mag, wird diese Geschichte lieben!

Veröffentlicht am 03.07.2017

Das Reich der sieben Höfe

Ich muss gestehen, dass ich vor vielen Monaten das Buch bereits auf englisch mal begonnen hatte. Irgendwie hat es mich da aber nicht gleich auf den ersten Seiten gepackt und ich habe es abgebrochen. GROSSER FEHLER!

Da nun aber so viele von dem Buch geschwärmt haben, musste ich es jetzt nochmal beginnen und diesmal hat es mich gleich nach wenigen Seiten gepackt. Und je mehr ich gelesen habe desto weniger konnte ich das Buch beiseite legen. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, dass man sich sagt: Nur noch ein Kapitel. Ok noch eins. Noch eins... Und ruckzuck ist das Buch beendet.

Feyre ist eine tolle Protagonistin. Am Anfang ist sie sehr gefühlskalt und voller Hass gegenüber den Fae. Dabei fand ich Tamlin wirklich von Anfang an sehr liebenswürdig und nett. Er hatte nicht viel von einem Biest an sich. Das merkt Feyre ja dann auch ziemlich schnell und die Entwicklung, die sie durchmacht ist toll! Ich mochte die Art und Weise, wie sie sich langsam auch mit Lucien anfreundet. Ich mochte den Schreibstil von Sarah J. Maas richtig gerne und kann euch nur sagen: Dieses Buch ist grandios!

Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das ging einfach nicht. Ich musste immer wieder wissen, was noch passiert und ich wollte Feyre auf ihrer Reise begleiten. Die Charaktere sind allesamt so wundervoll und fantastisch ausgearbeitet, dass einem die Story in Fleisch und Blut übergeht.

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Zum Glück erscheint er schon im August!
Ihr müsst dieses Buch lesen! Sofort!

5 von 5 Punkten

Verlag: dtv
Seitenanzahl: 480
erschienen am 20 Februar 2017

Inhalt

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Autorin

Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und zog später nach Pennsylvania. Schon mit 16 Jahren schrieb sie einen Entwurf für den ersten Band von Throne of Glass und veröffentlichte ihn unter dem Titel "Queen of Glass" in einem Forum. Laut ihr basiert die Idee für das Buch auf dem Märchen Cinderella.
Ihre neue Reihe "Das Reich der sieben Höfe" basiert auf dem Märchen die Schöne und das Biest.

Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas zu lesen (und sie schnell zu einer meiner Lieblingsreihen geworden ist), habe ich mir ihre neue Reihe zu Ostern gewünscht.
Kaum hatte ich das Buch gefunden, fing ich an es zu lesen und am Abend hatte ich es dann beendet. Die Geschichte fängt langsam an und lässt einem genug Zeit in diese neue Welt einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen.
Schnell lernt man Feyre lieben, denn nach allem was ihr passiert ist, lässt sie sich nicht unterkriegen und beweist immer wieder Mut und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihrer Familie zu helfen. Sie lässt sich nicht von Warnungen abschrecken und tut das, was sie für richtig hält.
Tamlin dagegen kann man am Anfang nur schlecht einschätzen und man sieht am Anfang nur die Bestie in ihm, in die er sich auch verwandeln kann. Doch nach und nach merkt man, dass er Feyre nichts böses will.
Auch Lucien gehört zu den Charakteren, bei denen man am Anfang nicht sicher ist, ob man sie mag oder nicht. Doch schnell merkt man, dass er nicht das ist was er vorzugeben versucht. Durch ihn kommen einige lustige Szenen zustande, die die Geschichte auflockern.
Die Geschichte an sich erinnert an die Schöne und das Biest, was auch die Autorin beabsichtigt hatte. Es ist eine sehr interessante Umsetzung, die einen nicht langweilt. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin hat meine keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Allerdings zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig, bevor es am Ende dann richtig spannend wird. Doch dazu möchte ich nicht viel verraten.

Fazit

Das Buch ist wirklich wunderschön, doch es kommt nicht an die Throne of Glass Reihe heran. Die Geschichte, die sich die erste 150 Seiten hinzieht, ist trotz allem spannend und gut geschrieben. Auch die Charakter sind sehr gut gelungen.
Allem in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Tolle Buchidee

Erster Satz:
„Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.“

Erster Satz:
„Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.“

„Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist flüssig geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Feyre geschrieben.

Die Charaktere sind interessant gestaltet mir gefallen Fayre und Tamlin gleichermaßen gut. Fayre ist sehr mutig und steht zu ihrem Wort. Sie kämpft für Ihre Familie und gibt nicht so einfach auf.
Tamlin ist geheimnisvoll und wirkt brutal ist aber sehr sympathisch und liebevoll. Mich haben beide Charaktere sehr schnell überzeugen können aber auch die anderen Charaktere sind sehr gelungen und überzeugend.

Die Szenen sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Ich konnte mir die jeweiligen Szenen meist sehr gut vorstellen.

Die Geschichte und die Grundidee gefallen mir beide sehr gut. Nur die Umsetzung ist nicht ganz so überzeugend was an dem langatmigen Mittelteil liegt. Der Anfang ist sehr gelungen und das Ende ist sehr stark.

Das Cover ist sehr stimmig gestaltet. Ich mag es sehr und es hat mich gleich angesprochen. In der Hardcover-Ausgabe ist der Buchumschlag transparent und es sieht durch die entstandene Tiefe sehr realistisch aus.

Meine Gedanken und Gefühle beim Lesen sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Anfang ist sehr gelungen und konnte mich schnell fesseln. Im Mittelteil hat mich das Buch aber sehr allein gelassen. Natürlich waren die Szenen gut beschrieben und es war auch interessant zu lesen was passiert aber es hat mich einfach nicht so mitgenommen. Es war mir etwas langweilig und ich musste mich etwas zum lesen zwingen. Das Ende wiederum war sehr stark und hat mich gut mitgenommen in der Endphase konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich hätte mir gewünscht das dieses Gefühl das ganze Buch über da gewesen wäre.

MEIN FAZIT:
„Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Anfang ist sehr gelungen, der Mittelteil ist mir zu schwach dagegen ist das Ende wieder sehr stark. Die Charaktere sind überzeugend und sehr sympathisch. Sie Szenen sind gelungen und die Grundidee gefallen mir sehr gut. Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Ich finde „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist sehr lesenswert.