Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.05.2020

Hurra, es geht zurück nach Prythian :-)

"Das Reich der sieben Höfe" gehört zu einer meiner liebsten Fantasy-Reihen und Sarah J. Maas ist für mich die Queen der Fantasy-Welt.

"Frost und Mondlicht" fühlte sich für mich nicht wie der vierte Teil ...

"Frost und Mondlicht" fühlte sich für mich nicht wie der vierte Teil dieser Reihe an. Eher wie ein längerer Epilog nach Band 3 "Sterne und Schwerter". Also eher wie Band 3.5.

Dennoch habe ich mich sehr gefreut wieder nach Prythian zu reisen um Feyre und Rhys und all den anderen wieder zu begegnen. Wie geht es all den lieb gewonnen Charakteren, nach dem alles veränderten Krieg? Herrscht jetzt endlich Frieden im Reich der Menschen und der Fae? Einige Fragen werden auf jeden Fall beantwortet.

Und es macht echt Lust und Laune auf die nächsten Teile der Reihe. Ich werde wohl immer süchtig nach Sarah J. Maas Büchern sein. Sie begeistert mich einfach immer wieder aufs Neue.

Man darf von diesem nicht sehr viel neue Ereignisse und viel Action erwarten. Es passiert nicht allzu viel. Es ist wie bereits schon gesagt, eher wie ein ausführlicherer Epilog oder sogar ein Prolog für den richtigen Band 4, der hoffentlich bald kommt.

Trotz alledem habe ich es total gerne gelesen. Es kommt einfach nichts an Sarah J. Maas Schreibstil heran. Ihre Art Geschichten zu erzählen und Bilder in die Köpfe ihrer Leser zu projizieren ist einfach einzigartig. Also ist "Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht" ein Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Perfekter Abschluss

Band 4, „Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht“, habe ich erst vor kurzem beendet und ich kann stolz verkünden, dass ich auch den letzten Band der Reihe sehr mochte! Klar, es ist nicht sonderlich viel passiert und es war etwas ruhiger, aber nach den ganzen Nervenzusammenbrüchen und emotionalen Achterbahnfahrten, die ich bei den Bänden 1-3 erlebt habe, war die Ruhe in Band 4 genau richtig für mich! Zu lesen, wie die Charaktere so zurechtkommen und ihr Leben weiterleben, war interessant und entspannend zugleich! Auch das hier nun, neben der Perspektive von Feyre,
einige Kapitel in den Perspektiven von Rhys, Mor, Cassian und Nesta erzählt wurden, fand ich sehr gut, da man so mehr über ihre Beweg- & Hintergründe erfahren hat!

Da ich die ganzen Charaktere und die ganze Geschichte mittlerweile wirklich abgöttisch liebe und Band 4, meiner Meinung nach, den perfekten Abschluss für die Reihe gebildet hat, gib es von mir dafür ⭐️4,75/5⭐️ Sternen!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Das Ende der Reihe

( Achtung! erhält etwas Spoiler)

( Achtung! erhält etwas Spoiler)

Ich finde, dass dieses Buch ein Angemessenes Ende der Reihe ist, obwohl ich mir wünschen würde, das nicht so viele Fragen offen geblieben sind. Zum Beispiel : ob Morrigen es schafft ihr Geheimnis mit ihren Freunden zu teilen, ob das was noch mit Elain und Lucien wird, ob Nesta und Cassian noch zussamen kommen und ob Rhys und Feyre noch ein kind bekommen..... Sonst ist das Buch liebenswert zum Lesen! 😊 ❤️ 📚

Veröffentlicht am 12.02.2020

Für zwischendurch ganz okay

Monate nach dem großen Krieg gegen Hybern stecken alle am Hof der Nacht in den Vorbereitungen zur Sonnenwendfeier. Doch trotz der Freude auf diesen großen Tag und des geschäftigen Treibens liegt der Schrecken des Krieges noch immer in der Luft und sowohl Feyre, als auch ihre Freunde und alle anderen müssen sich noch immer damit auseinandersetzen.

Vor inzwischen einiger Zeit habe ich die Trilogie rund um Feyre und die Fae gelesen und die Bücher einfach nur geliebt. Hier gibt es einen Zwischenband der Feyres Story mit der neuer Protagonisten verbinden soll, was aber leider nur zu einem mittelmäßigen Buch geführt hat.

Die Geschichte wird hier aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, wobei aber nur Feyres und Rys Kapitel einen Ich-Erzähler haben. Dadurch rücken alle anderen weiter in den Hintergrund und wieder stehen die beiden im Vordergrund. Ob ich das gut oder schlecht finden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Ansonsten war der Schreibstil von Sarah J. Maas wieder super, flüssig und schnell zu lesen und vor allem sehr bildlich. Sofort war ich wieder in der Welt und konnte mir alles richtig gut vorstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Ereignisse aus den Vorgängerbänden nur eher zaghaft wieder ins Gedächtnis kamen. Zwar ist die Autorin immer wieder auf die Geschehnissen aus Band drei eingegangen, dennoch war ich manchmal ein bisschen verwirrt.

Die Geschichte an sich war zwar insoweit schön, als dass ich noch einmal alle Charaktere wiedergetroffen habe, einen Ausflug in diese fantastisch gezeichnete Welt machen konnte und auch diese tolle Atmosphäre wieder erleben durfte. Ansonsten war sie aber relativ eintönig und kam nicht so richtig aus den Puschen, denn größtenteils ging es nur um militärische Angelegenheiten oder die Einkäufe für die Sonnwendfeier. Und dann gab es noch diese eine ausführlich beschriebene Sexszene, die ich zwar wirklich schön und sinnlich beschrieben fand und die die Beziehung zwischen Feyre und Rys noch einmal super gut unterstrichen hat, die aber meiner Meinung nach nicht in ein Jugendbuch für Jugendliche ab 14 Jahren gehört. Und da ist es mir persönlich egal, wie aufgeklärt ein Kind heutzutage in diesem Alter schon ist. Dennoch war es eben wirklich schön, noch einmal in diese fantastische Welt einzutauchen, die Liebesgeschichte zwischen Feyre und Rys zu begleiten, auch wenn sie gar nicht so viel Zeit miteinander verbringen und auch die Dynamik zwischen allen Charakteren zu erleben. Auf jeden Fall habe ich nach diesem Buch noch immer Lust, die Reihe weiterzulesen, sobald es weitere Bände im Deutschen gibt und ich bin schon gespannt, wie es wohl weitergehen wird.

Was die Charaktere angeht, so waren diese wieder großartig geschrieben, lebendig und greifbar. Insoweit habe ich überhaupt nichts zu meckern. Es gibt starke, lustige und tiefgründige Figuren, welche, die sich super in die Geschichte eingefügt haben und welche, die ihren Platz in der Welt der Fae erst noch finden müssen. Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den mir so sehr ans Herz gewachsenen Charakteren.

Insgesamt denke ich, hätte man aus dieser Geschichte mehr machen können. Mir hat die Spannung gefehlt und auch ansonsten fehlte mir irgendwas, um mich richtig packen zu können. Trotzdem bin ich super schnell durch das Buch hindurch gerast und habe die Atmosphäre wieder sehr genossen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Gutes Buch

In meinen Augen sehr viel schwächer als die ersten drei Bücher, aber immer noch ein gutes Buch.