Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 12.03.2020

grandios, grandioser, am grandiosesten ... Sarah J. Maas und Das Reich der sieben Höfe

Ein Abschnitt der Rezension enthält SPOILER!

Ein Abschnitt der Rezension enthält SPOILER!

Das Cover ist, wie bereits bei den Vorbänden ein absoluter Hingucker. Der durchsichtige Einband mit den schwarzen Krähen und das schwarze Kleid von Feyre auf dem Cover spiegeln ihre Zugehörigkeit zum Hof der Nacht sehr gut wieder. Ich mochte die Idee des durchsichtigen Einbands bereits bei den beiden vorherigen Bänden, da es im Gegensatz zu den "normalen Einbänden" etwas ganz Besonderes ist.

Sarah. J Maas ist und bleibt die Göttin des Fantasy. Wie keine andere reißt sie mich mit in eine Welt voller Illyrianer, Attor und High Fae. Bereits Band 1 und 2 haben mich in Feyres und Rhysands Welt entführt, die so wundervoll, aber auch erschreckend zugleich ist. Sie erschafft durch ihren Schreibstil eine Welt, in der man sich beim Lesen förmlich verliert. Sie lässt diese Welt vor dem inneren Auge wahr werden und seien wir mal ehrlich, wir würden doch sofort in ein Stadthaus in Velaris ziehen?!

Die Story beginnt mit Feyre, die den Frühlingshof infiltiert, um mehr über den König von Hybern und dem bevorstehenden Krieg zu erfahren. Die ersten Seiten am Frühlingshof ziehen sich ein wenig, danach nimmt die Story aber immer mehr an Fahrt auf. Bei knapp über 700 Seiten gab es aber auch die ein oder andere Länge, die mich aber beim Lesen gar nicht so sehr gestört haben. Ich hatte beim Lesen diesmal das Gefühl, dass in diesem Letzten Band im großen und Ganzen am meisten passiert. Die Story spielt diesmal an sehr vielen verschiedenen Orten, die wir aber in den letzten beiden Büchern teilweise auch schon kennen gelernt haben. So reisen wir mit den Charakteren quer durch Prythian und erleben dieses wunderbare Land noch einmal von seinen schönsten und schrecklichsten Seite. Sarah J. Maas gelingt es wieder uns, in diesen 700 Seiten, Prythian noch einmal ganz nah zu fühlen und damit den dort lebenden Fae und High Fae.

Da in diesem letzten Band so viel passiert und wir auch noch einmal so viel von der Welt Prythians sehen, kommen natürlich auch noch einmal eine ganze Menge Charaktere vor. Und so sehen wie hier den ein oder anderen Bekannten wieder. Der ein oder andere Charakter hat mich auch in seinem Handeln überrascht, was ich beim Lesen ja immer toll finde. Ich kann hier aber nicht weiter ins Detail gehen, ohne zu spoilern.

Einziger Negativpunkt war für mich die etwas überraschende Wendung am Ende. Diesen kann ich aber nicht erklären ohne zu Spoilern, daher lest den unteren Abschnitt nur, falls ihr das Buch bereits gelesen habt.

ACHTUNG SPOILER!
Das Feyre, Rhysand und ihre Freunde irgendwie den Krieg gewinne war meiner Meinung nach von vornherein klar, aber dass ausgerechnet der Vater von Feyre, Nesta und Elain auftaucht und den großen Helden spielt, ließ mich nur mit den Augen rollen. Er spielt eigentlich in keinem der Bände eine wirklich wichtige Rolle und fällt wenn dann auch nicht unbedingt positiv auf. Und gerade er ist der große Held, der die Welt der Fae rettet. Das war für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.

Mein Fazit

★ ★ ★ ★ ★

Alles in allem ist "Sterne und Schwerter" ein wirklich toller Abschluss der "Das Reich der sieben Höfe" Triologie. (Band 4 gehört für mich nicht so ganz zur Reihe dazu) Band 2 hat mir zwar von der kompletten Triologie am Besten gefallen, aber Band 3 ist mit seiner Reise durch Prythian auch ein gelungener Abschluss. Die Reihe ist ein wahres Fantasy Meisterwerk und ist meiner Meinung nach ein Muss für alle die Fantasy und Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Es hat noch kein Fantasy Roman geschafft, mich so zum weinen zu bringen.

Was für ein Buch. Dieses Buch konnte mich (wie auch die anderen) von Sekunde eins an, in seinen Bann ziehen. Es hat noch kein Fantasy Roman geschafft, mich zum weinen zu bringen. Mir liefen einfach die Tränen und es hörte nicht auf. Sie liefen, liefen und liefen. Diese Schlacht, sie war für mich einfach episch. Ich habe Sachen durchlebt. Ich habe mit gekämpft, gehofft, geweint, gehasst, geliebt und gesiegt. Ich liebe diese Reihe einfach. Sie ist so unfassbar gut. Der Schreibstil ist einfach großartig. Er fesselt einen regelrecht an dieses Buch. Man will gar nicht aufhören zu lesen. Und man wird immer wieder aufs Neue überrascht. Es passieren immer wieder Dinge mit denen man so einfach nicht gerechnet hat. Dieses Buch enthält so viel Spannung,Liebe ,Humor und eine große und tiefe Leidenschaft. Die Charaktere haben mich immer wieder überrascht und so viele sind über sich hinausgewachsen. Ich habe so viele in mein Herz geschlossen. Doch meine absoluten Lieblinge sind und bleiben Feyre und Rhysand. Ich bin einfach hin und weg von diesen beiden und ihre unglaubliche stärke. Das was in diesem Buch alles passiert ist, ist einfach fantastisch. Ich kann dieses Buch nicht nur weiterempfehlen, ich muss es sogar.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Lieblingsreihe

Ich liebe diese Reihe! Bereits so oft gelesen und ich werde sie auch noch mehrere Male lesen. Band 2 ist mein absoluter Liebling, aber auch die anderen Bücher sind wundervoll!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der große Kampf

Rhys hat es endlich geschafft, Feyre ist seine Seelengefährtin und trotzdem muss sie an den Frühlingshof zu Tamlin zurück kehren. Sie versucht heraus die Pläne vom König von Hybern heraus zu finden, den um Feyre zurück zu bekommen hat sich Tamlin auf einen gefährlichen Handel mit ihm eingelassen. Um Prythian zu schützen muss Feyre ihre wahren Gefühle geheim halten und den Krieg verhindern der vor den Türen Prythians lodert.

Ich fand dieses Buch besser als den ersten Band aber leider auch etwas schlechter als den zweiten Band. Es ist immer noch ein sehr gutes Buch und auch die knapp 700 Seiten sind nur so dahin geflogen.
Zum größt Teil besteht dieses Buch aus Vorbereitungen auf den Krieg wohingegen der eigentliche Krieg recht schnell vorbei war. Abgesehen davon finde ich die beiden Schwestern und wie sie beide ganz individuell mit ihrem neuen Schicksal umgehen eine große Bereicherung für die Geschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Liebe von Anfang an

Eines der Bücher welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Teilweise musste ich mich zwingen das Buch zur Seite zu legen um wenigstens etwas zu schlafen. Spannung bis zum Schluss und auch die liebe kommt nicht zu kurz.