Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein gefährliches Doppelspiel, Krieg und eine unsterbliche Liebe

Ich hatte, als ich mit diesem Teil der atemberaubenden Reihe angefangen habe, wieder das Gefühl nach Hause zu kommen. Habe total gemerkt, wie sehr ich diese ganze Welt mit ihren Charakteren vermisst habe. Ich liebe Sarah einfach nur dafür, dass sie diese besondere Reihe erfunden hat..

Natürlich habe ich jede Kleinigkeit des Buches geliebt, aber ich muss sagen, dass es ab der Hälfte bis zum Ende mich nochmal so richtig gekriegt hat.

Das Buch konnte mich so manches Mal echt täuschen. Es gab Wendungen, die hätte ich niemals erwartet und ich war geschockt. Vor allem gab es aber auch ein paar echt traurige Stellen, bei denen ich sogar anfangen musste zu weinen. Bei dieser Reihe war ich so emotional, wie noch nie und ich habe es aus ganzem Herzen geliebt.

Sie hat es echt geschafft, dass ich einige der Charaktere angefangen habe zu hassen und am Ende hin habe ich aber deren Handlungen und Züge verstanden, sodass sich der Hass in Sympathie gegenüber ihnen verwandelte. Einfach genial. Sowas muss man auch erstmal hinbekommen!

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist grandios und man merkt mal wieder, wie talentiert diese Frau ist. Trotz der über 700 Seiten habe ich nicht mitgekriegt, dass ich plötzlich schon am Ende angelangt war. Man kann sich einfach nicht von der Geschichte loszerren.

Bis auf zwei Kapitel wird alles nur aus der Sicht von Feyre geschrieben und man bekommt somit einen guten Einblick in ihre Handlungen und Gedanken, aber die anderen Charaktere kommen in keiner Sekunde zu kurz, auch sie haben viele Auftritte in diesem Buch!

Die Längen der Kapitel sind immer genau richtig, manches Mal sehr kurz und sonst mittellang, was angenehm ist und man hat nicht das Gefühl, dass sich irgendwas zieht.

Obwohl ich nicht gerne was über Krieg, Kampfszenen und deren Vorbereitungen lese, hat es Sarah mal wieder sehr gut hingekriegt alles zu beschrieben, sodass es nicht einmal vorkam, dass ich keine Lust mehr empfunden habe weiterzulesen! Sie wusste mit was für einprägenden Sätzen sie die einzelnen Kapitel beenden muss, um den Lesern Gänsehaut zu bereiten, was sie bei mir definitiv geschafft hat.

Charaktere
Als erstes - die Entwicklung und Verwandlung einiger Charaktere in den Bändern ist einfach nur erstaunlich und niemals zu schnell, unrealistisch oder Sonstiges.
Vor allem bei Feyres Schwestern habe ich das mitbekommen. In dem 1 Band waren sie mir noch sehr unsympathisch und jetzt im 3. Band habe ich sie besser kennengelernt und auch sie sind mir ans Herz gewachsen. Währenddessen ist auch deren Band als Schwestern stärker geworden, was mich zu tiefst gerührt hat.

Bei Feyre und Rhys kann ich nur schreiben, dass ich sie beide noch mehr liebe. Beide stark, haben aber auch ihre dunklen Seiten.

Der innere Kreis: Mor, Cassian, Azriel und Amren. Ich liebe alle.. Kann gar nicht sagen, wie sehr mir alle ans Herz gewachsen sind! Und ich shippe Cassian und Nesta einfach zu sehr, haha!

Und zu guter letzt Tamlin.
Tamlin habe ich am Anfang echt nicht mehr gemocht und das zog sich eigentlich durch das ganze Buch. Ich glaube, so empfanden so gut wie alle Leser, aber am Ende hin hat er viel bewiesen - ich sage es jetzt mit Feyres Worten - ich hoffe einfach, dass er sein Glück findet.

Zitate
❝Als du Sevenda gesagt hast, dass du dich so lebendig fühlst durch ihr Essen (..) Es war das erste Mal, dass ich dich wirklich friedvoll erlebt habe. So als wärst du tatsächlich erwacht, als wärst du ins Leben zurückgekehrt. Ich war so erleichtert, dass ich hätte heulen können.❞ - Rhys s. 217

❝Ich sehe dich, Rhys. Ich sehe dich, wie du bist. Und es gibt nichts an dir, das ich nicht mit jeder Faser meines Seins liebe.❞ - Feyre s. 428

❝Ich hätte noch weitere fünfhundert Jahre auf dich gewartet. Tausend Jahre. Und auch wenn uns nur diese wenigen Monate vergönnt waren - das Warten hat sich trotzdem gelohnt.❞ - Rhys s. 655

Cover
Ich finde, dass dieses Cover einfach total zu dem Buch passt. Drauf zu sehen ist Feyre mit einem schwarzen Kleid, welches sehr ihren Rang als High Lady der Nacht unterstreicht und einem Pfeil. Im Hintergrund ist der Himmel mit Sternen zu sehen, auf dem Schutzumschlag befinden sich die Federn und Raben.
Einfach alles auf dem Cover ist stimmig und passt perfekt zum Inhalt des Buches, was für mich immer sehr wichtig ist.

Die Reihe nebeneinander vollständig jetzt in meinem Regal stehen zu sehen ist einfach nur wunderschön und mein Blick bleibt immer länger an dieser Ecke des Regals stehen!

Fazit
Diese Reihe ist einfach ein Muss für jeden Fantasy Fan! Ich habe alles geliebt und die letzten beiden Bände haben mich total in den Bann gezogen. Trotzdem hat der 3. Teil nochmal alles übertrumpft und war für mich definitiv der beste Teil. Man trauert, lacht, bangt und fiebert mit. Die Charaktere schließt du allesamt in dein Herz und kannst sie nicht mehr loslassen. Velaris, der innere Kreis, Feysand #ganzgroßeLiebe. Ich schwöre, ich werde jedes Buch von Sarah J. Maas blind kaufen, weil sie es einfach drauf hat.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Ist der letze Band dieser Triologie. Die Geschichte wird in den Spinn offs weiter erzählt, aber die Hauptstorie ist damit abgeschlossen.

Nach dem krassen Ende des zweiten Bandes war ich neugierig, wie ...

Nach dem krassen Ende des zweiten Bandes war ich neugierig, wie diese Geschichte enden wird. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mich daran zu erinnern, wer jetzt wer ist und was bis dahin alles geschehen ist. Zum Glück hilft Sara J. Maas einen in dem sie die Geschichte in Rückblenden nochmal erzählt. Wie auch in den anderen Bänden gefallen mir der Schreibstil, das Worldsetting und die Handlung sehr gut. Ich dachte nicht, dass ich meine Lieblingscharaktere noch mehr lieben werde als ohne hin schon. Auch die neuen Charaktere- , sowie die Charakterenentwicklungen haben mich überwältigt, da diese es in sich haben.
Die Plottwist waren ebenfalls bemerkenswert, da sie unvorhersehbar und sehr geschickt platziert sind. Jetzt nach dem Ende bleiben mir noch ein paar Fragen offen, sodass ich nicht anderst kann als die Folgebände zulesen, um meine Fragen beantwortet zu kriegen. Wobei ich das auch so getan hätte, da ich sehr von der Welt und deren Bewohner angetan bin.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Hatte mir ein pompöseres Ende erwartet

Inhalt

Inhalt

Feyre has returned to the Spring Court, determined to gather information on Tamlin's maneuverings and the invading king threatening to bring Prythian to its knees. But to do so she must play a deadly game of deceit-and one slip may spell doom not only for Feyre, but for her world as well.

As war bears down upon them all, Feyre must decide who to trust amongst the dazzling and lethal High Lords-and hunt for allies in unexpected places.

In this thrilling third book in the #1 New York Times and USA Today bestselling series from Sarah J. Maas, the earth will be painted red as mighty armies grapple for power over the one thing that could destroy them all.
Quelle: amazon.de

Meinung

The buzzing flies and screaming survivors had long since replaced the beating war-drums.

Das Cover finde ich persönlich nicht so schön, aber ich mag die Cover der ganzen Reihe auch nicht. Darauf zu sehen ist wieder Feyre, dieses Mal in Grün und auch wieder mit den Tattoos. Natürlich reiht sich das Cover optisch gut bei den anderen ein, aber mein Liebling wird es nicht werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder etwas anspruchsvoller, aber trotzdem sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Feyra, aber es gibt auch ein Kapitel aus Rhys Sicht. Obwohl man sozusagen in den Kopf von Feyre sieht, konnte ich ihre Gedanken nicht immer ganz nachvollziehen.

Das Buch geht da weiter, wo der zweite Band aufgehört hat. Der Krieg mit Hybern steht bevor und Rhys und seine Freunde versuchen eine Armee zusammen zu stellen.

Auch diesen Teil habe ich wieder zusammen mit Anika gelesen. Hätte ich die Reihe allein gelesen, hätte ich wahrscheinlich nach dem ersten Teil aufgehört, einfach weil sie nicht so unglaublich gut ist. Der zweite hat mir dann besser gefallen, dieser hier hat sich wieder gezogen. Es geht hauptsächlich darum, dass sie eine Armee aufstellen und darum gibt es eben sehr viele Besprechungen und viel Gerede. Das wurde mir mit der Zeit dann zu langweilig.

Aber es waren auch ein paar Schlachten vorhanden, muss ja. Die ersten paar waren jetzt nicht wirklich spektakulär. Man sieht alles durch Feyres Augen und sie hat nicht sehr oft aktiv an einer Schlacht teilgenommen, sondern stand immer nur in den hinteren Reihen. Dafür, dass sie unbedingt helfen wollte, hat sich aber nicht viel getan. Dadurch ist man eben nur ein Zuschauer und nicht mitten in der Schlacht dabei, das hat alles für micht weniger spannend gemacht.

Für mich wurde einfach alles zu viel beschrieben, ich hätte gerne mehr von Tamlin gelesen, da er hier wirklich ein interessanter Charakter war und ich nie wusste, was ich von ihm halten soll. Mal ist er auf Rhys Seite und mal nicht, dies war sicher einer der besten Aspekte von dem Buch. Auch die anderen Lords waren recht interessant und die Beziehung zwischen Nesta und Cassian, sowie Mors Geschichte haben das Buch besser gemacht. Feyre wiederholt sehr oft nur ihre Gedanken und auch ihre Taten wurden mit der Zeit vorhersehbar, aber dies Nebencharaktere waren immer für eine Überraschung gut.

Insgesamt hat mich diese Geschichte nicht ganz so beeindruckt. Ich habe mir eine größere Schlacht erwartet, die nicht so schnell vorbei ist und auch einen stärkeren König. Vielleicht waren meine Ansprüche nach den vielen positiven Meinungen einfach zu hoch, aber ich war doch ein bisschen enttäuscht.

Fazit

Der dritte Teil der Reihe hat sich ein bisschen gezogen und ich habe mir einfach mehr von den Kämpfen erwartet. Nach dem zweiten Buch habe ich mir allgemein mehr erhofft, da es mir gezeigt hat, dass die Reihe doch gut sein kann. Einige Stellen waren auch hier spannend und das Buch war insgesamt auch gut geschrieben, aber für mehr als 3 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eindeutig meine Lieblingsreihe für heuer

Feyer weiß nun zu wem sie wirklich gehört, wem sie wirklich aufrichtig Liebt und noch dazu ist er ihr Seelengefährte. Aber es ist nicht Tamlin sondern Rys.

Nachdem Tamlin einen Gefährlichen ...

Nachdem Tamlin einen Gefährlichen Handel mit Hybern eingegangen war, kehrte Feyre zurück an den Frühlingshofe, nicht aus Liebe zu Tamlin, sondern um seine Pläne herauszufinden und ihn von innen heraus zu zerstören und ihm zu bestrafen für das was er ihren Schwestern und Prythian angetan hat.
Feyre spielt somit ein gefährlichen Doppelspiel, den keiner darf erfahren das sie und Rhys immer noch Verbunden sind und was ihre Wahre Absichten sind.
Sie will Hybern aufhalten, die Menschen und Prythian beschützen. Doch haben sie überhaupt eine Chance gegen den König und den Kessel? Können sie gemeinsam Prythian beschützen?

Nach teil 2 habe ich mich auf den 3 Teil schon mega gefreut, da ich mir alle Teile gleichzeitig bestellt habe - war das natürlich kein Problem
Ich muss sagen ich bin begeistert, begeistert von der Umsetzung und Spannung die die Autorin hier reingebracht hat.
Sie hat den Krieg jedes Detail von der Handlung so genau ausgeschmückt, das ich das Gefühl hatte direkt mitten drinnen zu sein. Ihre Schreibweise lässt einen direkt in das Buch eintauchen und es regelrecht zu verschlingen.

Man merkt hier das Feyre und Rhys einfach zusammen gehören, das sie eins sind und alles für ihre Familie machen würden.
Ihre Schwestern sind unglaublich stark - nicht nur von den Kräften die sie bekommen haben - sondern auch Mental und Physisch.
Was sie durchgemacht haben muss jeden schwer fallen und ist mit nichts zu vergleichen. Also ziehe ich meinen Hut vor beiden.

Man erfährt auch viel über die anderen High Lords der Höfe. Ihre Arten und wer sie in Wirklichkeit sind, das jeder seine kleinen Geheimnisse besitzt, die sie beschützen wollen.

Der Autorin ist es gelungen mich immer wieder zu Überraschen, besonders bei Helion und Tamlin.
Für einen kurzen Moment am Schluss traf mich der Schock, ich dachte so kann es doch nicht zu ende gehen, das würde ich selber nicht verkraften - aber sie hat es Geschafft auch hier mich wieder zu überraschen und es so geschickt umzusetzen das mir regelrecht die Tränen kamen und die Luft weg blieb.

Ich werde mich auch gleich an den 4 Teil ranmachen -der wie ich gehört habe der Auftakt einer neuen Reihe sein sollte.
Bin schon gespannt was Sarah J. Maas uns noch bieten wird und ich werde auf alle fälle Ihre Bücher weiter Lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

ein Meisterwerk

Durch diverse Umstände bin ich leider erst Ende letzten Jahres dazu gekommen dieses Meisterwerk eines Buches in die Hand zu nehmen. Es lag wirklich sehr lange auf meinem SuB, aber nun habe ich es endlich lesen können und ich bin mehr als begeistert.

Die Rede ist natürlich von Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter von Sarah J. Maas, erschienen im März 2018 bei dtv junior.

Dies ist der dritte Teil der Reihe! Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte nun aufhören zu lesen.

Feyre hat ihren Seelengefährten in Rhys gefunden, musste viele Opfer bringen und viele Qualen erleiden um dahin zu kommen. Doch sie bleibt nicht bei ihm, sondern geht zurück zu Tamlin und spielt dort ein doppeltes Spiel. Alles zum Wohl ihres Hofes – dem Hof der Nacht – denn Tamlin hat einen gefährlichen Deal mit Hybern geschlossen. Dunkle Wolken ziehen am Himmel auf und alle bereiten sich auf das Schlimmste vor. Denn Hybern möchte nur eines, und das ist Krieg.

Der Klappentext reicht nicht im Mindesten aus um zu erläutern welch komplexe Geschichte hinter dem Cover dieses Buches wartet. (Kurze Anmerkung: Mir persönlich gefällt der Stil der Cover immer noch nicht, aber das hat wenig bis gar keinen Einfluss auf meine Bewertung.) Sarah J. Maas versteht es perfekt komplizierte handlungsstränge zu verflechten und genau zum richtigen Zeitpunkt deren Verknüpfungen zu enthüllen. Bei all dem, was in den letzten beiden Bänden bereits passiert ist, dachte ich eigentlich, dass gar nicht mehr so viel kommen kann, aber ich habe mich mal wieder geirrt.

„Rhys trat zu mir und nahm meine Hand.

Er ganz in Schwarz – die siegreiche Nacht – und ich der strahlende Stern. Er die milde und schreckliche Dunkelheit, ich das reine Licht, das durch seine Schatten zum Glitzern gebracht wurde.“
S. 420

Feyre ist längst nicht mehr das kleine verängstigte Mädchen, dass sie einst war, bevor Tamlin sie auf die andere Seite der Mauer verschleppt hat. Sie ist auferstanden und zu einem Stern herangewachsen, der sehr viel mächtiger ist als viele andere Wesen, die in dieser Welt leben. Die Geschichte wird auch dieses Mal wieder in der Ich-Perspektive aus ihrer Sicht erzählt.

Ihre Entwicklung kann man über alle drei Bücher sehr gut mitverfolgen und gerade deswegen ist sie mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal etwas furchteinflößend ist. Feyre ist ihren Leuten gegenüber loyal und würde alles für ihre Familie tun. Sie geht jedes Risiko ein, auch wenn es ihren Tod bedeuten könnte.

Genauso bewundernswert in Rhysand. Unser aller Liebling Rhy, bei dem man alleine bei Erwähnung seines Namens dahinschmilzt. Zusammen mit seiner Seelengefährtin (dessen Platz wir alle gerne einnehmen würden) versucht er die grausamen Pläne von Hybern zu vereiteln und dem Feind zuvorzukommen, bevor alles zu spät ist. Wie es ausgeht, müsst ihr selbst lesen, aber ich kann verraten, dass es zu vielen brenzligen Situationen kommt und, dass es mehr als spannend wird.

„Ich blinzelte die Tränen weg und nahm seine Hand, legte sie auf meine Brust und ließ ihn meinen Herzschlag spüren, während ich ihn noch einmal küsste, als die letzten Sterne verschwanden und die Armee sich kampfbereit machte.“ S. 540

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt malerisch, detailliert, illustrativ und so schön, dass man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen. Sie kann einfache Handlungen in so schöne Worte packen, dass einem der Atem stockt.

Fazit:

Sarah J. Maas enttäuscht mich einfach nie. Auch der dritte Teil von Das Reich der sieben Höfe haut mich wieder um. Ich freue mich sehr auf Band vier (Frost und Mondlicht), der im März erscheinen wird. 5 Schmetterlinge.