Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX

Verlag: Lyx
Autorin: Sarah Sprinz
Klappentext:
Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich
Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als ...

Seitenzahl: 400
Preis: 12,90€
Verlag: Lyx
Autorin: Sarah Sprinz
Klappentext:
Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich
Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...
Quelle: www.lyx.de
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wieso ich das Buch nicht direkt gelesen habe, wüsste ich auch keine Antwort. Den rückblickend kann ich es wirklich nicht sagen. Das Buch hätte es aufjedenfall verdient früher gelesen zu werden. Ich hab mitgelacht, mitgefiebert und mitgeweint.
Aber mal ganz von vorne…
Das Cover ist schlicht aber schön. Ich mag die Anspielung auf das Wasser und das es dadurch mit dem Titel und dem Cover verbunden ist. Auch die kleine Goldsprenkel und der schöne Schriftzug sind meiner Meinung mach ein starker Pluspunkt.
Eines meiner Highlights in dem Buch war der Schreibstil, den der hat mich wirklich abgeholt. Ich bin wirklich schnell und flüssig durch das Buch gekommen. Die Atmosphäre wirkt auf der einen Seite sehr locker, aber auf der anderen Seite auch sehr ernsthaft und gewichtig und diese Kombination fand ich wirklich sehr gut. Stellenweis ist der Schreibstil auch wirklich emotional und ein bisschen poetisch und hat mich definitiv mitgerissen und in seinen Bann gezogen.
Kanada ist ja auch so eins meiner Traumziele und deswegen fand ich das Setting hier wirklich schön und auch gelungen. Man spürt nicht nur die Stadtatmosphäre sondern man gelangt auch an einige tolle Plätze in der Natur, die ich am liebsten selber mal besuchen wollen würde und die schon ein bisschen Fernweh und Neid geweckt haben. Ein absoluter Wohlgühlort.
Ja die Charaktere fand ich auch wirklich gelungen und ich konnte mich mit allen schnell und mal weniger schnell weniger schnell anfreunden, obwohl es auch dann nicht lange gedauert hat. Aber fangen wir mal mit Laurie an, den sie war kurzweilig auch mein Problemkind. An sich ist Laurie wirklich eine sympathische Person und ich hatte wirklich das Gefühl ihre Trauer zu verstehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass es zu überspitzt dargestellt wird. Sie ist wirkliche eine starke Protagonistin, die aber auch immer wieder ihre schwachen Momente hat. Aber leider gab es zwischendrin ein paar Momente, bei denen ich sie wirklich nicht nachvollziehen konnte und bei der ich das Buch echt gerne zugemacht hätte. Simon ist dafür umso besser. Er ist wirklich so ein liebevoller Prota und er wirkt so gefühlvoll und gleichzeitig sehr zerbrechlich und ich hätte ihn am liebsten mal in den Arm genommen.
Die Nebencharaktere waren eins meiner weiter Highlight und ich habe sie wirklich alle in mein Herz geschlossen. Besonders die WG hat mich begeistert und es wirklich ein paar humorvolle Momente, bei denen ich lächeln musste. Ich bin wirklich gespannt auf die weiteren Bände in denen wir dann endlich Hope und Emmet ein bisschen mehr kennenlernen.
Es gab hier in diesem Buch zwischen den „normalen“ Kapitel auch noch ein paar kleine Zwischenkapitel über die jetzt nicht so viel sagen werde, aber ich fand, dass sie einem die Geschichte noch nähergebracht haben.
Ich denke es ist nicht gespoilert, wenn ich sage, dass das Buch ein paar ernste Themen behandelt und darauf sollte man sich auch gefasst machen, wenn man das Buch liest. Ich finde es daher auch richtig, dass es eine Triggerwarnung gibt, die man am ende des Buches lesen kann, wenn man mag.
Aber genau diese Themen habe das Buch für mich so gut gemacht. Mir war wirklich nie langweilig und mein Blick ist die ganze Zeit an den Seiten geklebt und ich konnte mir auch die ein oder andere Träne nicht verkneifen. Außerdem gab es auch ein paar überraschende Wendungen, die das Buch noch gesteigert haben.
Fazit:
Das Buch ist wirklich eine schöne Geschichte und eine absolute Empfehlung. Ich habe bis auf ein paar Punkte bei der Protagonistin nichts auszusetzten.
Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Veröffentlicht am 14.02.2021

Berührende Geschichte

Den Schreibstil von Sarah finde ich richtig toll. Ich bin wirklich nur durch die Seiten geflogen und es waren teilweise sehr schöne poetische Aussagen dabei.

Ich mochte das Setting an der Univerisät und ...

Ich mochte das Setting an der Univerisät und generell in Kanada sehr gerne und auch die Karte am Anfang veranschaulicht das nochmal schön.

Was Laurie erleben musste ist wirklich schrecklich und man spürt ihren Schmerz und alles was sie innerlich zerreißt deutlich. Ich kann die Kritik, dass Lauries Handlungen nicht nachvollziehbar sind und sie an einigen Stellen vielleicht ein bisschen nervt, aber nachvollziehen, auch wenn es mich nicht so sehr gestört hat. Nur die Sache mit dem vielen Lügen fand ich auch irgendwann zu viel.

Sam ist so ein wunderbarer Mensch. Er ist unfassbar einfühlsam und hat selbst auch einiges hinter sich. Er findet immer die passenden Worte und ist einfach perfekt.

Ich fand Amber auch richtig toll, weil sie witzig war, aber trotzdem auch ernst sein konnte und Laurie gute Tipps gegeben hat.

Die WG mit Hope und Emmet ist auch lustig und beide sind sehr nett und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Den medizinischen Anteil fand ich auch sehr spannend und interessant, weil man ein paar coole DInge erfahren konnte.

Ich habe auch die eine oder andere Träne verdrückt und kann das Buch nur empfehlen, es hat mir allerdings so der allerletze Funke gefehlt, weshalb ich ,,nur'' 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight!

Ein absolutes Highlight! Diese Geschichte ist packend, traurig, wunderschön und voller Emotionen!

Man denkt zunächst, dieses Buch ist ein klassischer New Adult-Roman, das ist er zwar auch, dennoch setzt Sarah Sprinz hier neue Maßstäbe und hebt sich dadurch mit ihrer Geschichte hier auch deutlich von den anderen Büchern dieses Genres ab!
Auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durchaus richtig, richtig gut!
Ich finde schon jetzt, dass sich die Autorin von den anderen Autorinnen etwas abhebt und aus dieser ganzen Maße von verschiedenen Autorinnen auch gut abhebt!

Die Geschichte konnte mich von Anfang an - bis zum Schluss super unterhalten. Mir wurde nie langweilig und ich habe die Geschichte einfach nur so gerne gelesen!
Laurie und Sam als Protagonisten sind auch zwei ganz besondere und so authentische Menschen! Diese Liebesgeschichte der beiden war auch einfach nur wunderschön zu lesen!
Auch das Setting in Kanada gefiel mir unglaublich gut und ich bin einfach nur begeistert von dem ganzen Buch!

Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das beste Buch das ich seit langem gelesen habe

R E Z E N S I O N

What if we drown von Sarah Sprinz
5/5🌟

●Cover●
Das Cover hat mich total angesprochen. Mir gefallen besonders die Farben sehr gut.

●Schreibstil●
Zum Schreibstil kann ich nicht wirklich ...

R E Z E N S I O N

What if we drown von Sarah Sprinz
5/5🌟

●Cover●

●Schreibstil●
Zum Schreibstil kann ich nicht wirklich viel sagen, nur: Locker, flüssig, fesselnd, brilliant

●Charaktere●
Die Charaktere waren fast das beste an der Geschichte. Sie waren alle so toll und liebevoll gestaltet. All ihre Geschicten waren super interessant und tiefgründig.
Besonders der Protagonist Sam hat mir gut gefallen. Weil er endlich mal richtige Gefühle hatte und die auch gezeigt hat. Das ist meiner Meinung nach viel zu selten so, selbst wenn der

Protagonist kein

BadBoy sein soll.
Was ich auch toll fand war, dass nicht dieses klassische mit einer nervigen Ex-Freundin war. So eine kommt sonst fast in jedem Buch vor, was die Geschichten oft unnötig dramatisch macht.
Mein Liebster Charakter war aber Emmet. Er ist einfach toll❤❤❤

●Handlung●
Die Handlung war unglaublich

bewegend

tiefgründig und

emotional
Ich habe schon so viel positives über das Buch gehört und hatte dadurch (leider) auch gewisse Erwartungen. Jede einzelne würde hundertfach übertroffen! Das Buch ist einfach fantastisch! Unglaublich, Wie gut ein Buch sein kann.
Auch die kurzen Zwischenkapitel haben mir super gut gefallen.
Ich fand die Anspielungen zu

GreysAnatomie super lustig. Und die Beschreibungen der Landschaft waren wunderschön.

●Fazit●
Ich kann nicht viel sagen außer

absolutesJahreshighlight

bestbookever
Es ist einfach das beste Buch, dass ich seit langem gelesen habe.
Eine absolute Leseempfehlung!!!

Ein großes Kompliment an die Autorin. Das Buch ist einfach genial. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein emotionaler Roman zum mitfiebern

What if we Drown ist der erste Teil einer Tetralogie von Sarah Sprinz und umfasst 400 Seiten.

In diesem Roman geht es um die Hauptprotagonistin Laurie .aus ihrer Sicht heraus ist der Roman auch geschrieben. Ihr Bruder verstarb vor dreieinhalb Jahren in einer Nacht im Alkoholrausch. Seitdem ist ihr Leben und das ihrer Familie nicht mehr das selbe.
Laurie möchte dennoch versuchen neu anzufangen. So bewirbt sie sich an der UBC um Medizin zu studieren ,um Menschen zu helfen ,so wie auch ihr Bruder es ursprünglich wollte.
Sie erhält die Zusage und zieht von Toronto nach Vancouver an die Westküste Kanadas.
Als Laurie dort ankommt lernt sie Emmet und Hope kennen die in einer 3 er WG zusammen leben und das dritte Zimmer seid Auszug ihrer WG Partnerin nun immer für kurze Zeit vermieten. Emmet studiert Architektur und Hope kreatives Schreiben und Botanik .
Da sich alle drei von Anfang an sehr gut verstehen laden Emmet und Hope Laurie dazu ein mit ihnen einen Tag an der nordwestlichen Pazifikküste zu verbringen um dort zu kiten. Kiten,noch etwas das Laurie und ihren Bruder verband . Ein Hobby,dass Laurie seid dessen Tod nicht mehr fähig war auszuüben. Zu stark sind die Erinnerungen die sie an schöne Tage mit ihrem Bruder zusammen verbindet. Tage der Freiheit,der herbeigerufenen Gefahr und Tage des Leichtsinns den sie nun nicht mehr zulässt. Zu schwer ist die tiefe Trauer die dabei immer wieder in ihr hoch kommt.
Dort,an diesem windigen Tag im August lernt sie Sam kennen. Sam,der sie ansieht als könne er in sie hinein schauen . Bei dem sie seid langem das Gefühl hat wieder mehr fühlen zu können als nur tiefe Trauer. Sam,der wie es sich heraus stellt durch Zufall auch an der UBC studiert und einer ihrer Tutoren wird.
Laurie und Sam lernen sich besser kennen und alles könnte so schön sein wenn Laurie nicht durch Zufall etwas erfahren würde. Denn Sam war in der Nacht des Todes mit ihrem Bruder zusammen unterwegs. Er war sogar in den Tod mit involviert. Für Laurie bricht eine Welt zusammen . Wie soll es jetzt weiter gehen ab dem Moment in dem sich Gefühle wie Verwirrung,Hass und doch auch aufkommende Gefühle ineinander verstricken ? Zum Glück gibt es da ja auch noch Amber,ihre beste Freundin in ihrer Heimatstadt, die ihr zumindest telefonisch mit Ratschlägen helfen kann.

Meine Meinung zum Buch :
Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Die Farbgestaltung erinnert mich ein wenig an Meerwasser. Und ich liebe das Meer ;)
Der Schreibstil der Autorin ist mitreissend und gefühlvoll. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Laurie hinein versetzen .
Die anderen Protagonisten lernt man außer Sam nur ansatzweise kennen. Da dies aber der erste Teil einer Tetralogie ist gehe ich schwer davon aus man einige von ihnen sicher in den anderen beiden Bänden noch besser kennen lernt.
Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen. Es war interessant Laurie in den ersten Tagen ihres Studiums zu begleiten.Die Autorin studiert selbst Medizin und somit sind die Eindrücke ihrer Protagonistin so gut geschrieben, dass man absolut kein Problem hat alles gut nachzuvollziehen. Jedenfalls ging es mir persönlich so .
Wichtig wäre trotzdem zu erwähnen das man die Triggerwarnung am Ende des Buches beachten sollte. Denn in diesem Buch geht es sehr viel um Trauer ,Tod,Trauerbewältigung und Depressionen . Man sollte dieses Buch nur lesen wenn man dazu emotional bereit ist. Auch ich musste nach beendigen dieses Buches erst mal durchatmen und hatte einen kleinen Kloss im Hals.
Nun bin ich gespannt was mich in den anderen beiden Bänden der Reihe erwartet :)