Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 07.02.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Laurie und Sam – eine Geschichte, die in mir irgendwie gemischte Gefühle geweckt hat. Ich denke, niemand, der in der deutschen Bloggerszene unterwegs ist, hat es geschafft, diesem Buch zu entkommen. Zu der Zeit der Veröffentlichung war es überall, wurde von unzähligen bekannten Blogger:innen in den Himmel gelobt. Ich habe mich von diesem Hype mitreißen lassen, der Klappentext hat mich angesprochen und wirkte, als könnte das Buch wirklich so gut sein, wie alle versprachen. Also habe ich es gelesen.
„What if we drown“ konnte mich gut unterhalten, wirklich, ich habe es genossen, in die Geschichte einzutauchen und mich von ihr mitreißen zu lassen. Das Schicksal von Laurie und die Verbindung zu Sam ist wirklich dramatisch und verdammt traurig. Dennoch hat mir etwas gefehlt. Irgendwie war die emotionale Tiefe für mich kaum vorhanden, ich konnte nicht wirklich mit den Charakteren mitfühlen, konnte mich nicht richtig einfühlen, so dass ich beim Lesen dann mehr als einmal die Stirn gerunzelt habe, weil mir eine Handlung nicht logisch erschien. Letztlich hat das dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht zu 100 Prozent genießen konnte, sondern ein Auge immer einen kritischen Blick darauf geworfen hat, was ich wirklich schade finde, denn so konnte ich über kleinere Ungereimtheiten nicht hinwegschauen, sondern habe gleich alles auf die Goldwaage gelegt.
Abschließend ist mein Gesamteindruck des Buches deswegen: Es ist unterhaltsam, ich habe es gerne gelesen, aber für mich bleibt nicht wirklich etwas hängen. „What if we drown“ ist meiner Meinung nach „bloß“ ein weiterer New Adult-Roman unter unzähligen anderen, es ist nicht schlecht, sticht aber eben auch nicht heraus. Da meine Einschätzung allerdings zu großen Teilen auf meiner fehlenden emotionalen Bindung zu dem Buch beruht, kann ich euch trotzdem nur sagen: Wenn euch der Klappentext reizt, dann gebt dem Buch eine Chance! Rezensionen sind immer subjektiv, diese meiner Meinung nach allerdings in besonderem Maße, also lasst euch von ihr nicht allzu sehr abschrecken!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Bewegendes, perfektes Jahreshighlight!

Laurie möchte einen Neuanfang wagen: drei Jahre, nachdem ihr Bruder tragisch ums Leben gekommen ist, tritt sie in seine Fußstapfen und beginnt das Medizinstudium an der Med School in Kanada. Dort scheint alles viel zu perfekt zu laufen. Laurie findet eine tolle WG, eine liebenswerte Freundesgruppe und auch der attraktive und einfühlsame Sam scheint sich für sie zu interessieren. Doch hinter Sams Fassade versteckt sich ein Geheimnis, das Laurie schockiert. Er war in der Nacht bei ihrem Bruder, als dieser ums Leben kam…

Ich liebe dieses Buch, habe mich bereits in den ersten Seiten in es verliebt. Das Gespräch zwischen Laurie und Amber in der Eingangsszene war offen und bewegend und hat mich sofort in die Geschichte einfühlen lassen.
Sarahs Schreibstil ist unglaublich. Leicht zu lesen, aber trotzdem so, dass ich jedem einzelnen Wort Beachtung schenken möchte, auch wenn es spannend ist und ich eigentlich schnell weiterlesen möchte.

Das Buch hat mein Herz schmerzen lassen - aber auf eine angenehme Art. Auf diese Art, die sich nach Fernweh. Abenteuerlust, Monduntergängen am Strand Vancouvers und Liebe anfühlt. Es war ein ganz besonderes Gefühl, das ich bis jetzt nur bei wenigen Büchern hatte.
Ich habe mir nie viel aus Kanada gemacht, aber nach diesen atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen und den entsprechenden Gefühlen, habe ich das dringende Bedürfnis, mich in den nächsten Flieger nach Vancouver zu setzten und alles mit eigenen Augen zu sehen und mit meinem eigenen Herzen zu spüre, wie Laurie es erlebt hat.

Apropos Laurie: Wie gut sind die Charaktere bitte?!?! Jede Handlung und jede Entscheidung war nachvollziehbar und nicht übertrieben oder aufgebauscht, um Spannung aufzubauen. Alles hat sich so echt und ehrlich angefühlt. Die Handlung hat zu keiner Zeit erzwungen oder unrealistisch gewirkt. Selbst "kitschige" Momente waren nicht so wie in vielen anderen Büchern, wo ich mir gedacht habe "Ach kommt schon, Leute... wirklich?" Es hat einfach absolut alles gepasst. Von Anfang bis Ende. Am Ende sind mir auch ein paar Tränen über die Wangen gekullert, es war einfach perfekt.

Wahrscheinlich wirkt diese Rezension viel zu überschwänglich, aber ich bin einfach komplett geflasht und ergriffen und von dem Buch und es ist jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight für mich! Selbst während ich hier schreibe und nur über das Buch nachdenke, schlägt mein Herz wieder schneller.
Liebe Sarah Sprinz, ich kann es kaum erwarten, deine nächsten Bücher zu verschlingen!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Absolutes Highlight!

Absolutes Lesehighlight! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und konnte es nicht aus der Hand legen. Auch wenn das ganze Buch eine traurige Grundstimmung herrscht, und ich auf den letzten paar Seiten die eine oder andere Träne verdrückt habe, war es wunderschön. Sarah Sprinz kann mit Worten umgehen, wie es nur wenige andere können. Zwischendurch hätte ich mir zwar gewünscht, dass Laurie Sam früher die Wahrheit sagt, aber zum Schluss hat es perfekt Sinn ergeben, dass es anders war. Auch das Medizinstudium einzubauen war eine sehr erfrischende Idee. Ich freue mich schon auf die Folgebände und hoffe, hin und wieder etwas von Sam und Laurie zu lesen. Ein Muss für jeden New Adult Fan!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Es lohnt sich

Inhalt

Inhalt
Seit dreieinhalb Jahren versucht Laurie über den schrecklichen Tod ihres Bruders hinwegzukommen. Ein Alkoholvergiftung nimmt ihr den wichtigsten Menschen ihres Lebens mit einem Schlag. Deswegen hat sie sich geschworen, den Traum ihres Bruders zu erfüllen und beginnt an seiner Stelle ein Medizinstudium. Fern von ihrer Heimat will Laurie in Vancouver damit beginnen und ihre Vergangenheit somit hinter sich lassen. Aber es ist leichter gesagt als getan. Denn ihrer Vergangenheit kann sie nicht entfliehen. Als sie vor dem Beginn ihrer Vorlesungen mit Sam zusammenstößt lernt sie einen Mann kennen, der sie mit einem Schlag fasziniert und versteht. Ohne Worte. Schon nach einer Nacht, die sie zusammen mit ihren neuen Freunden und Sam verbringt, fühlt sie sich mit ihm verbunden. Er sorgt dafür, dass sie ihre Leidenschaft fürs Kitten wieder entdeckt. Etwas, das sie seit dem Tod ihres Bruders nie wieder gemacht hat. Es ist zu schön, um wahr zu sein. Und bald holt Laurie ihre Vergangenheit wieder ein. Denn Sam kommt unwissentlich darin vor. Er war der letzte Mensch, der ihren Bruder lebend sah. Er war derjenige, der ihm fand. Und er ist derjenige, dem Laurie bisher eine Mitschuld am Tod ihres Bruders gab. Aber kann das sein. Kann der junge Mann, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht wirklich für ihr Leid verantwortlich sein? Laurie ist eines bewusst. Wenn sie in die Zukunft blicken will, muss sie erfahren, was an diesem Abend wirklich geschah und dafür braucht sie Sam. Nur, dass der das nicht weiß…

Ich habe schon lange keinen so angenehmen Schreibstil mehr gelesen. Es war wunderschön, ruhig und dramatisch und vor allem sehr fesselnd. Man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Seiten fliegt, denn man wird überhaupt nicht im Lesefluss unterbrochen.
Das Cover ist super schön und sehr passend zu Titel und Inhalt. Die Wellen und die Glitzereffekte ziehen Blicke auf sich und ich liebe sie wahnsinnig.

Laurie mochte ich gerne. Anfangs ist sie deprimiert und in ihrer Trauer versunken. Aber ihre Wandlung ist stetig und wirklich gut geschrieben. Es passiert nicht von der einen auf die andere Seite, sondern stetig über das ganze Buch hinweg. Man bemerkt immer das Mädchen vom Anfang, das nicht mit dem Tod ihres Bruders zurechtkommt, aber auch dass sie sich weiterentwickelt und das vor allem durch Sams Einfluss. Sie wird lebensfreudiger und sie kommt langsam über ihre Vergangenheit hinweg. Das merkt man vor allem in ihren Gedanken, die anfangs wirklich bedrückend sind. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie manchmal ziemlich nervig fand. Vor allem ihre Eigenschaft die Wahrheit zu verschweigen. Und manchmal war mir ihre Trauer etwas zu viel. Es war sehr überlastend und ihre Gedanken haben oft um dasselbe Thema gekreist.
Sam mochte ich persönlich sehr gerne. Nach außen hin war er lebendfreudig und freundlich. Er hatte etwas total Motivierendes und aufheiterndes an sich, das ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Deswegen konnte ich Laurie auch so gut verstehen, als sie unsicher über ihn war. Ich konnte mir zu keinem Zeitpunkt vorstellen, dass dieser sympathische und herzensgute Mensch etwas mit dem Tod ihres Bruders zu tun hat. Während man Sam besser kennengelernt hat, hat man auch seine unsichere und gebrochene Seite kennengelernt, die niemand kannte. Wow. Und diese Seite hat ihn noch viel süßer gemacht. Zwischenzeitlich wollte ich ihn nur umarmen.

Ich habe zugegeben ein paar Kapitel gebraucht bis ich gut in das Buch kam. Anfangs passiert echt wenig und von Handlungstechnischer Seite passiert in dem Buch nicht viel, aber dafür überzeugt es mit einem Orkan an Gefühlen. Es hat mich mitgerissen, hat mein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt. Es war ruhig und dramatisch. Traurig und romantisch und wirklich berührend.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die kurzen Rückblicke, die nicht viel gezeigt haben außer die Liebe und die Trauer die Laurie gegenüber ihrem Bruder gefühlt hat. Diese kurzen Passagen haben mich Laurie noch einmal viel besser verstehen lassen.
Mir haben die medizinischen Dinge in dem Buch sehr gefallen. Es war mal etwas anderes, dass die Protagonistin Medizin und nicht Design studiert hat. Gleichzeitig kamen dadurch auch wahnsinnige Greys Anatomy Vibes auf. Ich fand den Einblick in den „Alltag“ eines Medizinstudiums ziemlich interessant und das hat dem Buch etwas Eigenes gegeben.
Was mich unheimlich genervt hat waren die vielen Lügen, die Laurie im Buch erzählt. Ich mag sowas überhaupt nicht und das hat dem Buch natürlich genau das Drama gegeben, das es gebraucht hat. Allerdings hat es mich nach einer Zeit wirklich nur noch genervt und ich hätte es schön gefunden, wenn die zwei als Erwachsene miteinander kommuniziert hätten. Aber das ist wirklich nur meine Meinung.
Auch Vancouver als Handlungsort war cool. Die Karte vorne im Buch ist ein super süßes Extra, das mir sehr gut geholfen hat mich zu Recht zu finden.
Die Stimmung, die dieses Buch aufkommen lässt ist wirklich einzigartig. Es war irgendwie bedrückend und traurig, aber auch wunderschön.

Fazit
Das Buch war toll und wirklich gefühlvoll. Allerdings hatte ich auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben und für die ich etwas abziehen muss. Aber die Stimmung, die aufgebaut wurde war wahnsinnig toll und auch einzigartig. Ein wirklich toller Reihenstart und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Emotionales Meisterwerk

Das Farbzusammenspiel des Covers hat mir sofort gefallen.

Das Farbzusammenspiel des Covers hat mir sofort gefallen.

Mit einem angenehmen und flüssigen Stil führt die Autorin den Leser in die Welt um Laurie und Sam ein. Das gesamte Buch wird aus Sicht der angehenden Medizinstudenten Laurie erzählt. Bereits zu Beginn wirkt Laurie mit ihrer zurückhaltenden Art sehr sympathisch. Doch schnell wird klar, dass sie eine schwere Vergangenheit mit sich bringt. Und als sie auf den charmanten Sam trifft und er sich mit seiner schüchternen Art in ihre Gedanken schleicht, ahnen die beiden nicht, wie verstrickt ihre Vergangenheiten miteinander sind. Die Anziehung, die zwischen den beiden Charakteren entsteht, hat mich vollkommen mitgezogen und stets für die beiden mitfiebern lassen. Doch leider ruht die Vergangenheit nie. Dabei ist es der Autorin hervorragend gelungen, die Gedanken und Gefühle der Laurie so real darzustellen, dass man unmittelbar das Gefühl bekommt, selbst in der Geschichte zu stecken.

Sarah Sprinz schafft eine phänomenale Liebesgeschichte, deren Emotionen und Dramatik mich an das Buch gefesselt und das ein oder andere Taschentuch haben ziehen lassen. Ich freue mich definitiv auf mehr von ihr!