Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 30.12.2020

Gelungener Auftakt!

Laurie versucht den tragischen Tod ihres Bruders zu verarbeiten und zieht nach Vancouver um dort ihr Medizinstudium zu beginnen. Dort lernt sie Sam kennen und der liebenswerte Medizinstudent findet einen Platz in ihrem Herzen. Zumindest bis sie herausfindet wer Sam wirklich ist.
Das Setting dieses Buches hat mich direkt begeistert. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre mit Emmett, Hope und Laurie in ihre gemütliche WG gezogen. Die Nebencharaktere konnten mich in diesem Buch alle überzeugen.
Laurie und Sam waren für mich zwei wirklich tolle Protagonisten. Sam finde ich einfach umwerfend und auf jeder Seite habe ich mich etwas mehr in ihn verliebt. Bei Laurie sieht das ganze etwas anders aus. Ich mochte sie bis zu dem Zeitpunkt als sie erfahren hat wer Sam ist. Ihr Handeln ist in meinen Augen kindisch und stellenweise wirklich bescheuert. Sie verfolgt eine Idee und hat komplett den Bezug zur Realität verloren. Sie hat sich in ihren Plan regelrecht verbissen und weicht davon überhaupt nicht ab. Damit hat sie bei mir viel an Sympathie verspielt.
Die Geschichte war sehr schön. Der Schreibstil hat mich gefesselt. Es war emotional und dennoch locker und leicht. Das Ende kam für mich persönlich zu abrupt. Es hat mir einfach nicht gepasst wie schnell das Problem aus der Welt geschafft wurde, nachdem es zuvor so aufgebauscht wurde. Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter und ich freue mich bereits auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wundervolles Setting, top Schreibstil und eine schöne Liebesgeschichte

Was soll ich zu diesem wunderschönen Buch sagen?

Was soll ich zu diesem wunderschönen Buch sagen?
Schon allein der Schreibstil und das Setting sind so atemberaubend schön! Ich war sofort in der Geschichte und die Seiten fliegen nur so vorbei. Die Leichtigkeit, der Humor und auf der anderen Seite das Ernste und Tiefgründige harmoniert in diesem Buch wirklich sehr gut! Ich habe Anfangs etwas gebraucht, um mich in Laurie hineinversetzen zu können, aber nach und nach konnte ich ihre Gedanken besser greifen. Ihre Handlungen hingegen, waren manchmal nicht die schlausten und so stand sie sich oft selbst im Weg. Sam hingegen fand ich von Anfang an sehr sympathisch und so fürsorglich und liebevoll. Während er stehts versucht nach vorne zu schauen und positiv zu denken, schaut Laurie eher zurück und kann sich von der Vergangenheit nicht lösen. Die beiden zusammen waren wirklich süß und ihre Anziehung war nicht zu übersehen. Am meisten mochte ich Emmet, der durch seine humorvolle und neckende Art herausgestochen ist. Ich bin schon so gespannt auf seine Geschichte! Auch wenn die Geschichte zunächst eher langsam vorangeht und nicht ganz so viel passiert, wird es gegen Ende immer spannender. Am Ende musste ich wirklich mit meinen Gefühlen kämpfen, da mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind. Und das Setting erst! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einem Großstadt-Setting mal so wohlfühlen würde. Es war atemberaubend schön, sich die verschiedenen Orte vorzustellen und auch vorne in der wunderschönen Karte nachzuschauen. Ich bin so gespannt wie es weitergeht und hoffe Laurie und Sam in der Geschichte von Emmet und Amber bald wieder zu treffen.

Fazit:

Es ist ein wirklich schöner New Adult Liebesroman mit wundervollem Setting, tollen Charakteren und Grey‘s Anatomy Vibes! Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Gegen Ende hin waren mir ein paar Kleinigkeiten zu gewollt/offensichtlich und das gewisse Etwas, das ein Buch zu einem 5 Sterne Buch macht, hat gefehlt. Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich sehr bewegend und schön und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Laurie und Sam konnten mich unglaublich mitreißen!

Als Laurie ihre Zelte in Toronto abbricht und nach Vancouver zieht, wünscht sie sich nichts sehnlicher als einen Neuanfang. Der Tod ihres Bruders Austin nagt noch immer schwer an ihr und sie hofft, dass sie in Vancouver neu beginnen kann.
Alles klappt ganz gut und schnell trifft sie auf Sam, zu dem sie sich unglaublich hingezogen fühlt.
Bis sie entdeckt, dass er in die Ereignisse verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kosteten.

"What if we Drown" ist der Auftakt der University of British Columbia Trilogie von Sarah Sprinz, der aus der Ich-Perspektive von Laurence Cavelle erzählt wird.

Dreieinhalb Jahre ist es her, dass Lauries geliebter Bruder Austin unter tragischen Umständen ums Leben gekommen ist, was Laurie noch lange nicht überwunden hat. Ein Neuanfang muss her und es zieht sie an die Westküste Kanadas, nach Vancouver, an die University of British Columbia, wo sie Medizin studieren wird. Für Laurie läuft es gut, denn sie findet schnell eine WG und einen Job, freundet sich mit einer Kommilitonin an und lernt Sam Averett kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Mir lief ihr Neuanfang ehrlich gesagt schon zu glatt, aber dann kam der große Knall, als Laurie feststellen muss, dass ausgerechnet Sam in die Geschehnisse der Nacht verwickelt war, die ihrem Bruder Austin das Leben gekostet haben.
Ich lese ehrlich gesagt kaum noch Klappentexte, oder meistens lese ich diesen in der Vorschau und habe den längst vergessen, wenn ich mit einer Geschichte starte. Hier wird ja schon im Klappentext erwähnt, welche Rolle Sam spielt, aber ich fand es großartig, dass Laurie das schon sehr früh erfahren hat! Ich mag es normalerweise überhaupt nicht, wenn der Love Interest ganz zufällig in einen Schicksalsschlag verwickelt ist und der Partner das erst erfährt, wenn sie schon zusammen und glücklich miteinander sind. Hier hat Sarah Sprinz das mal ganz anders gelöst und das hat mir richtig gut gefallen!

Laurie und Sam mochte ich als Charaktere total gerne! Beide studieren Medizin. Für Sam war dieser Berufsweg von jeher sein großer Traum und Laurie studiert Medizin, weil es der Traum von Austin war, Leben zu retten und Laurie seinen Traum verwirklichen möchte, weil es ihm nicht mehr möglich ist.
Laurie ist stellenweise sehr nachdenklich und ruhig, was mir sehr gut gefallen hat! Sam ist sehr freundlich und hilfsbereit, steht den neuen Studenten als Tutor zur Seite.
Man merkt schnell, dass die Chemie zwischen Laurie und Sam einfach passt und ich habe sehr gespannt verfolgt, wie die beiden sich angenähert haben, auch wenn Lauries Wissen um seine Rolle bei dem Tod ihres Bruders die ganze Sache erschwert hat. Zusammen haben sie mir allerdings richtig gut gefallen!

Ich mochte das Setting total gerne! Laurie und Sam teilen mit dem Kiten ein Hobby, das uns an wunderschöne Strände geführt hat und auch in Vancouver gab es tolle Orte zu entdecken! Im Deckel des Buches gibt es eine großartige Karte, die wirklich sehr liebevoll gestaltet wurde, sodass man Lauries Wege gut nachvollziehen konnte!
Mit Emmett und Hope bekommt sie zwei tolle Mitbewohner, die auch die Hauptrollen in den Folgebänden spielen werden, und auch Kian und Teddy, die sie an der Universität kennenlernt, mochte ich echt gerne! Ich hätte mir nur gewünscht, dass wir von Emmett und Hope vielleicht schon ein wenig mehr gesehen hätten.
Was ich auch sehr spannend fand, waren die medizinischen Fakten und die kleinen, lustigen Vergleiche mit Grey's Anatomy. Man merkte einfach, dass Sarah Sprinz selbst Medizin studiert und deshalb auch weiß, worüber sie schreibt!
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, weil ich es echt nicht beiseitelegen konnte. Die Geschichte von Laurie und Sam konnte mich so sehr fesseln und ich wollte immer wissen, wie es weitergehen wird! Ein großartiger Auftakt und ich freue mich jetzt schon so sehr auf die Folgebände!

Fazit:
"What if we Drown" von Sarah Sprinz hat mir richtig gut gefallen!
Ich mochte Laurie und Sam total gerne und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ihre Geschichte mich so sehr mitreißen konnte!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den Folgeband, den ich am liebsten sofort lesen würde!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Liebe, Freundschaft, Gefühle und Medizinstudium

Das Buch hat so viele Gefühle in mir ausgelöst, ich habe gelacht, ich habe geweint und ich hatte beinahe schon schlaflose Nächte als ich auf den nächsten Abschnitt warten musste! Es war ein Buch das einen die Höhen und Tiefen des Lebens spüren lässt. Aber zeigt, dass trotzdem alles gut werden kann.
Ich konnte meistens wirklich gut mit Laurie mitfühlen. Und das Buch hat eine der wahrscheinlich schönsten Freundschaftsszenen aller Zeiten enthalten! ♥ Die Nebencharaktere wurden mit so viel liebe beschrieben, dass ich wirklich das gefühl hatte sie alle persönlich zu kennen. Außerdem möchte ich am liebsten gleich los nach Vancouver fliegen, es klingt einfach wunderschön!
Nur ein einziges kleines Problem hatte ich… Laurie war für mich immer viel zu enthusiastisch dabei Sam am Anfang schlecht zu machen und am Ende ihn gut darzustellen. Deshalb hatte ich einige Probleme ihr zu glauben als die Meinung geändert hat und war wirklich nicht sicher ob sie ihn wirklich mag oder nur Informationen will.
Und wirklich wie immer, wenn ich einen Klappentext lese, bevor ich das Buch lese bereue ich es! Ich konnte die schöne Illusion leider nicht aufrechterhalten, die die ersten zwei Abschnitte gezaubert haben.
:spoiler:
Laurie zieht ans andere Ende von Kanada, da sie es nach dem Tod ihres Bruders nicht mehr in ihrer Heimat aushält. Alles erinnert sie an ihn und die hält es einfach nicht mehr aus. Also beginnt sie in Vancouver Medizin zu studieren. Ihr Start ist perfekt, eine neue Wohnung, ein neuer Job, neue Freunde. Aber dann kommt ER und die Perfektion zerbricht!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine süße Geschichte, aber ein wichtiger Kritikpunkt

Laurie's und Sam's Geschichte ist wie das Meer - stürmisch und heimtückisch. Sie begegnen sich, und es funkt sofort. Bis Laurie rausfindet, dass Sam in die Ereignisse des Todes ihres Stiefbruders verwickelt ist. Ihre Skepsis ist berechtigt. Dass sie herausfinden will, was in jener Nacht passiert ist. Wie ihr großes Vorbild sterben konnte, ihm niemand half. Und während sie Sam kennenlernt, ohne ihm die Wahrheit über ihre Identität zu sagen, merkt sie, dass nicht so ist wie es scheint. Die Geschichte an sich ist traurig und sicherlich emotional. Aufgrund des großen Hypes des Buches waren meine Erwartungen sehr hoch - was ich vorab sagen kann: Ich kann den Namen Austin nicht mehr lesen!
Ja, seine Person an sich ist ein elementarer Teil der Geschichte und berechtigt somit auch, dass er nennenswert ist. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass sich das Buch nicht um Laurie dreht, sondern um Austin. Ich habe einen toten Charakter besser kennengelernt als die Hauptprotagonistin an sich und das ist in meinen Augen nicht Sinn einer Geschichte. Ja, Austin war ihr großes Vorbild. Doch ich finde, dass aufgrund der Tatsache, dass sein Tod fast hier Jahre zurückliegt, Laurie als Person in dem Buch kaum hervorstach. Alles drehte sich um Austin. Jede Entscheidung drehte sich um Austin. Alles, an was sie dachte, war Austin! Diese Tatsache hat mich nach einer Weile wirklich genervt, denn Laurie selbst habe ich so nicht kennenlernen können. Nur ihre Verbindung zu Sam. Sam hingegen dürften wir als Charakter kennenlernen. Nicht alles in seinem Leben dreht sich um diese eine Person, auch wenn sein Tod sein Leben definitiv geprägt hat. Doch Sam war für mxih ein Charakater mit seinen eigenen Zügen. Über Laurie kann ich leider kaum etwas sagen und das ist wirklich schade. Ich finde die Geschichte an sich wirklich schön, aber das Ausmaß, welches Austin als Charakter annimmt, ist für mich einfach viel zu viel und zieht das Buch runter. Dennoch freue ich mich auf die weiteren Teile und hoffe, dass es dort nicht so sein wird.