Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine schöne Geschichte mit wichtiger Message

Darum geht's:

Darum geht's:
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied des Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Denn auch nach all den Jahren kann Johns Lächeln allein seine Welt aus den Angeln heben.

Schreibstil:
Ich liebe Sarina Bowens Schreibstil. Schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte drin und das Buch lässt sich durchweg unglaublich angenehm und flüssig lesen. Es ist beeindruckend, wie die Autorin es schafft, so viele verschiedene Emotionen rüber zubringen.

Auch der dritte Teil der Ivy Years Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist immer wieder schön zurückzukehren und die Reihe ist inzwischen zu einer absoluten Wohlfühlreihe für mich geworden.
In diesem Teil geht es um eine gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte, was mal eine gelungene Abwechslung war, da man das in diesem Genre nicht so häufig zu lesen bekommt. Ich finde auch, dass die Autorin dieses Thema sehr gut umgesetzt hat und damit sehr wichtige Themen, wie Coming Out behandelt. Das Buch vermittelt wirklich eine unglaublich tolle Message!
Die Charaktere habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, konnte ihre Gefühle und Emotionen so gut nachvollziehen und habe bis zum Ende mit Ihnen mitgefiebert. Die Geschichte selbst war wirklich schön und es hat Spaß gemacht die beiden zu begleiten.

Fazit:
Wieder ein toller Teil der Ivy Years Reihe. Wer Collegegeschichten mag, dem kann ich diese Reihe nur ans Herz legen, denn jeder Teil für sich ist besonders.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Bis jetzt der beste Teil der Reihe

John Rikker wechselt aus driftigen Gründen von der Saint B ans Harkness College. Natürlich will er in Harkness auch weiter Eishockey spielen, obwohl er weiß das Michael Graham in dieser Mannschaft spielt. Es ist ihm egal, irgendwie wird er schon damit zurecht kommen. Doch Graham ist geradezu geschockt als er erfährt das ausgerechnet Rikker der neue Spieler sein soll. Den Rikker ist der einzige Mensch auf dem Planeten der sein Geheimnis kennt und somit sein Leben zerstören könnte. Nach der ersten Begegnung weiß Graham jedoch das es noch schlimmer ist als gedacht den nur ein Lächeln von Rikker reicht aus um ihn vollkommen aus dem Konzept zu bringen....
Oh eine ganz tolle und süße Geschichte. Ich bin ehrlich es war mein erstes Buch in dem es um eine Boy to Boy Lovestory geht. Mir hat es unglaublich gut gefallen, anfangs dachte ich das ich mich nicht so hineinfühlen kann, doch das ist kompletter Blödsinn. Graham und Rikker waren mir beide unheimlich sympathisch und ich konnte mich in beide teilweise gut hineinversetzen. Beide sind tolle und interessante Charaktere und ich hab die beiden einfach gerne begleitet. Und nicht nur die beiden sind mir ans Herz gewachsen auch Bella mag ich unglaublich gerne und ich hoffe in einem der nächsten Bände von ihr mehr zu lesen. Alles in allem hat mir Solange wir Schweigen bis jetzt am besten aus der Reihe gefallen und bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Einen Stern möchte ich abziehen weil mir bei der Autorin leider immer so der letzte Funke fehlt. Das war bei den Vorgängern leider auch schon so. Der Schreibstil ist zwar gut und leicht und schnell zu lesen aber irgendetwas fehlt mir immer wieder in ihren Geschichten. Nichts desto trotz freue ich mich jetzt sehr das Band 3 und 4 schon auf meinem SuB warten und ich nicht mehr solange brauche um zum jeweils nächsten Teil zu greifen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Geschlechtervielfalt und ganz viel Liebe

Für Michael Graham bricht eine Welt und alle Schutzschilde, die er sich mühsam über Jahre hinweg aufgebaut hatte, zusammen. John Rikker steht plötzlich in der Umkleide und wird dem Team als zukünftiges Mitglied vorgestellt. John Rikker kennt Michael! John Rikker ist der einzige, der Michael's Geheimnis kennt! Michael verfällt in Panik, denn John könnte das Leben von Michael zerstören!

Rikker, der streng gläubig aufgewachsen ist, wurde von seinen Eltern und der Schule verstoßen. Warum? Weil John Rikker schwul ist!!! Die Bibel sieht keine homosexuellen Geschöpfe in unserer Welt vor!

Als John das Team in Michael's Mannschaft wechselt, versucht Michael John so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Aber auch John hat es in dem neuen Team nicht leicht. Trotz der Unterstützung einiger Mannschaftskameraden bekommt er schwulenfeindliche Kommentare an den Kopf geworfen. Natürlich immer mit Blick auf Michael.

Michael und John kennen sich von früher. Sie waren beste Freunde. Doch Michael geht John aus dem Weg. John jedoch versucht Michael zu provozieren, ihm irgendeine Reaktion abzugewinnen. Jedoch vergeblich! Denn im Gegensatz zu John, der sich outet, will und kann es Michael nicht wahrhaben, dass er schon damals in John verliebt war und heute noch ist. Michael gibt vor heterosexuell zu sein. Bis das Schicksal zuschlägt!

Schreibstil:
Sarina Bowen hat es wieder auf's neue geschafft zwei verletzliche Seelen zueinander zu bringen. Die Höhen und Tiefen dieser Geschichte sind wehr realistisch dargestellt. Gut nachvollziehbar und auch informativ wird aus dem Leben zwei junger Männer geschrieben. Der eine bekennt sich! Der andere leugnet! Was ich sehr interessant fand war die Situation mit katholischen Kirche. Dieses Thema ist nach wie vor aktuell. Deshalb fand ich es sehr gut umgesetzt.

Auch die beschrieben Liebesszenen zwischen zweier Männer fand ich äußerst spannend, liebevoll, aber auch erotisch!

Charaktere:

Mit Michael wurde ich am Anfang nicht ganz so warm, aber mit der Zeit habe ich ihn besser verstanden.

John ist absolute Klasse! Seinen Charakter finde ich besonders stark. Vor allem sein Verständnis Michael's Heimlichtuerei gegenüber habe ich als äußerst loyal empfunden. Da merkte man die Liebe zu Michael.

Fazit:

Tolle Ivy-Serie. Bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein tolles Buch

Dies ist der dritte Band in der “The Ivy Years”-REihe, doch die Bände können von einander unabhänig gelesen werden. In jedem Band gibt es eine in sich abgeschlossene Handlung, man verpasst nur ein paar “Eastereggs”.

Ich habe ja schon die ersten beiden Bände gut gefunden, aber der dritte legt noch einmal einen drauf.

Es geht um Graham und Rikker, die beiden haben sich seit Jahren nicht gesehen, doch nun spielen, die beiden wieder gemeinsam Eishockey. Rikker ist der Neue auf dem Harkness College, er hat von einem anderen College gewechselt, Graham spielt schon länger in der Mannschaft und ist geschockt Rikker zu sehen, den Rikker kennt ihn so gut wie sonst niemand und gerade das Verdrängt er schon seit fünf Jahren.

Diese Reihe gehört zu den guten New Adult Romanen, nicht zu kitschig, nicht zu überladen, einfach LYX Hochleistung. In diesem Buch geht es um eine Liebesgeschichte unter Schwulen, nicht jeder mag das Lesen, das verstehe und respektiere ich. Aber dieses Buch ist einfach so gut für die Seele. Ich habe es an einem Abend durch gelesen und zum Schluss dachte ich mir nur, dieses Buch darf noch nicht vorbei sein. Es ist einfach ein Wohlfühlbuch.

In diesem Buch ging es meiner Meinung nach, nicht hauptsächlich um die Liebesgeschichte. Klar das war dreh und Angelpunkt, aber ich bin davon überzeugt es ging eher um den Kampf mit sich selber, wenn man Angst davor hat zu sein wer man wirklich ist und Angst davor hat was passiert, wenn man die Welt daran teilhaben lässt. Das Thema lies sich nur einfach wunderbar mit einer Liebesgeschichte verbinden

Geschrieben ist es wunderbar einfach und mitreißend. Sarina Bowen und der Übersetzter machen es einem so leicht in diese Geschichte einzutauchen und lassen einen die Zeit vergessen.

Fazit
Dieses Buch zeigt wieder einmal, dass ein Buch nicht Kitschig, Oberflächlich oder komplett vorhersehbar sein muss um eine tolle Liebesgeschichte zu bieten. Ich kann es euch nur ans Herz legen, besonders wenn ihr einfach mal wieder ein gutes Buch braucht.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Graham & Rikker

„The Ivy Years - Solange wir schweigen“ ist der dritte Band der „Ivy Years“-Reihe von Sarina Bowen. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt die beiden Eishockeyspieler Michael Graham und John Rikker stehen, spielt an dem fiktiven Harkness College in den USA. Die beiden kennen sich noch aus High School Zeiten nur das seitdem unglaublich viel passiert ist und so ist Michael geschockt, als sein Trainer zum Beginn der neuen Eishockeysaison ihnen John Rikker als Neuzugang vorstellt. Der ist wegen seiner sexuellen Orientierung gerade von seinem alten Collage geflogen.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängerbänden dieser Reihe stellt dieser Band zwei männliche Protagonisten in den Vordergrund. Wir haben es hier also mit einem Buch aus dem LGBT+ Universum zutun. Für Sarina Bowen ist dies allerdings nicht das erste Buch dieser Art, denn bereits in ihren Büchern „Him - Mit ihm allein“ und „Us - Du und ich für immer“ stellte sie zwei männliche Charaktere der LGBT+ Community in den Mittelpunkt der Geschichte.

Der deutsche Titel „Solange wir schweigen“ zieht sich mehr oder weniger durch das gesamte Buch, denn während ihrer gemeinsamen Jugend sind Michael und John bereits mit Homophobie konfrontiert wurden und um es nicht noch schlimmer zu machen haben sie unabhängig voneinander entschieden in Zukunft besser über ihre sexuelle Orientierung zu schweigen. Es gibt also nur ganz wenige Menschen, die über die wahre Sexualität der beiden jungen Männer bescheid wissen. Für John ändert sich das jedoch schlagartig, als er an seinem alten Collage unfreiwillig geoutet wird und um weiteren unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen wählt er die Flucht nach vorne und beschließt sich nicht länger zu versteckten. Michael hingegen braucht deutlich länger bis er für diesen Schritt bereit ist.

Neben der wundervollen Liebesgeschichte spielen eine Menge sehr ernster Themen, wie Homophobie, Mobbing, Coming-Out und Intoleranz (ganz besonders im Profisport) eine große Rolle. Aber dank dem großen emotionalen Rückhalt, den die beiden von ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld bekommen wirkt diese Geschichte niemals belastend. Der Autorin ist es gelungen eine gesunde Balance aus Drama und Romantik zu erschaffen, die mich von der ersten Seite an packen und in ihren Bann ziehen konnte.
Michael und John sind für mich zwei Charaktere, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe und die ich am Ende gar nicht mehr loslassen wollte. Umso trauriger hat es mich gemacht, als die Geschichte der beiden plötzlich zu Ende war. Es kommt nicht oft vor das ich beide Protagonisten sympathisch finde aber bei diesem Buch war genau das der Fall und das lag unteranderem dran, dass die beiden eine Art und Weise an den Tag legen, die mich in regelmäßigen Abständen zum Lachen gebracht hat. Hinzukommt das ich sie als authentisch empfunden habe, was sie für mich sehr viel greifbarer gemacht hat.

Absolut fantastisch fand ich die Tatsache, dass das Buch sowohl aus der Sicht von Michael als auch aus der von John erzählt wird. Bei diesem Genre liebe ich es, wenn ich einen Einblick in die Gedanken beider Protagonisten bekomme. Dieses Genre lebt von seinen großen Gefühlen und die kann ich am besten nachvollziehen, wenn ich ganz und gar in die Welt der beiden Protagonisten eintauchen darf. Für mich funktioniert das aber nur, wenn ich weiß was sie denken.

Wer bereits ein Buch von Sarina Bowen gelesen hat, der kennt ihren himmlischen Schreibstil und auch in diesem Buch darf der Leser in diesen einzigartigen Genuss kommen. Bei mir sorgt er immer dafür, dass ich nur so durch die Seiten fliege und ihre Bücher jedes Mal regelrecht verschlinge.

Fazit
Mit „The Ivy Years - Solange wir schweigen“ hat Sarina Bowen eine absolut fantastische Fortsetzung geschrieben, die bei mir dafür gesorgt hat, dass ich noch süchtiger nach dieser Reihe bin, als ich das sowieso schon war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.