Cover-Bild Das Paket
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 31.12.2016

Nicht der gewöhnliche „Frau traut sich nicht mehr aus dem Haus“ Thriller

Das Paket von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer HC Verlag am (26. Oktober 2016.

Emma Stein wurde Opfer des sogenannten Friseurs. Sie wurde während eines Hotelaufenthalts in ihrem Hotelzimmer überfallen und vergewaltigt. Außerdem wurden ihr ihre Haare abrasiert. Da sie aber schon als Kind eine blühende Fantasie hatte, wird ihr nicht so wirklich geglaubt. Seitdem sie ein Opfer ist, traut sie sich nicht mehr auf die Straße und ist eine Gefangene in ihrem Haus. Der Postbote bringt ihr täglich Pakete mit den wichtigen und unwichtigen Dingen des täglichen Lebens. Eines Tages bittet er sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Eine verhängnisvolle Bitte.

Wieder eines dieser verwirrenden Werke in der eine Frau in ihrem Haus gefangen ist dachte ich nach kurzer Zeit, aber doch sehr spannend geschrieben. Irgendwie sind diese Geschichten ja im Augenblick gerade sehr im Kommen. Vermutlich weil man sie mit so wenig Aufwand verfilmen kann. Diese Geschichte wird dann aber doch wesentlich aufregender und mit vielen Schauplätzen nicht nur in der Vergangenheit. Ich bin sehr gut unterhalten worden und das Buch hat Elemente, die man nicht so häufig in anderen Büchern findet. Rundrum bin ich mit dem Paket zufrieden gewesen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fitzek.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Nehmen sie lieber keine Pakete mehr an

Seit zehn Jahren schreibt Fitzek nun Thriller. Nun folgte Nummer 14: „Das Paket“. Der Hype um dieses Buch war schon vor dem Erscheinen sehr groß. Zur Einstimmung auf dieses Buch gab es sogar einen interaktiven Videothriller. In diesem nimmt der Spieler die Rolle des Hauptcharakters Emma Stein ein. Indem der Spieler Entscheidungen trifft, verändert er den Verlauf des Videoclips. Ziel dieses Spiels ist es, Emma aus dem Hotelzimmer zu bringen und sie somit vor dem Psychopathen zu retten. Das Buch beginnt ähnlich wie das Videospiel. Emma Stein ist Psychiaterin und verbringt nach einem Vortrag eine Nacht im Hotel. In dieser Nacht wird sie von dem gesuchten Psychopathen, den alle den Friseur nennen, überfallen, geschoren und vergewaltigt. Auch ein halbes Jahr später leidet sie noch unter Paranoia und verlässt das Haus nicht mehr. Eines Tages soll sie ein Paket für einen Nachbarn annehmen. Emma hat noch nie etwas von diesem Nachbarn gehört, dennoch nimmt sie das Paket an. Für Emma beginnen die schrecklichsten Tage ihres Lebens. Und für den Leser beginnt ein fesselnder Thriller.
Schon äußerlich gibt das Buch einiges her. Passend zum Titel „Das Paket“ erscheint die Erstauflage in einer limitierten Paket-Version. Der Buchumschlag besteht aus stabiler Pappe und das gesamte Buch befindet sich in einem auseinander faltbaren Pappumschlag, der den Eindruck eines Pakets erweckt.
Dieser Hype um Fitzeks neusten Thriller lässt ein exzellentes Buch erwarten. Es zeigt sich, dass der Leser nicht enttäuscht wird! In gewohnter Fitzek-Manier geht es von Anfang bis Ende mit Hochspannung daher. Der Leser hat es mit einer verschachtelten Handlung zu tun, die viele Rückblenden enthält. Aufgelockert wird der Erzählstrang durch Dialoge. Der Schreibstil und die Sprache sind sehr angenehm und deshalb ist es ein Leichtes das Buch am Stück durchzulesen. Durch den beschreibenden Schreibstil erhalten die Charaktere schnell ein Gesicht und der Leser kann sich in sie hineinversetzen. Auch einzelne Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben, so dass man während dem Lesen einen Film im Kopf hat. Fitzek versteht sich darauf, den Leser zu fesseln und nicht nur mit der Psyche seiner Charaktere, sondern auch mit der seiner Leser zu spielen. Typisch Fitzek ist, wie auch in diesem Thriller, dass der Leser sich schnell auf einen Täter einschießt, nur um im weiteren Leseverlauf zu merken, dass er sich „verschossen“ hat. Meist hat man dieses Erlebnis mehrmals während der Lektüre. Aber gerade dies macht das Gute an einem Fitzek-Thriller aus. Doch selbst in diesem spannenden Thriller findet Fitzek Platz für ein paar witzige Stellen, zum Beispiel den Vergleich der unfertigen Kinderzimmerbaustelle mit dem BER.
Wer sich wundert, dass der interaktive Videothriller vom Buch abweicht, wird im Laufe des Buches, spätestens aber am Ende, aufgeklärt. Fazit: auch dieser Thriller von Fitzek überzeugt durch seine Geschichte, Sprache und Spannung und ist durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Zwischen Wahn und Wirklichkeit – Die Illusion einer spannenden Story

Berlin:

Berlin:

Die kleine Emma fürchtet sich vor Arthur, einem Geist, der sich in ihrem Zimmer im Schrank versteckt. Emmas Vater, der sie stets brutal zurückweist und so für ihr späteres Leben ein Trauma verankert, bringt sie zu einem Kinderpsychologen, doch Emma weiß genau, dass sie Arthur in ihrem Zimmer, mit einem Motorradhelm auf dem Kopf gesehen hat.

28 Jahre später:

Psychologin Dr. Emma Stein hält einen Vortrag über ihr Experiment, wie gesunde Menschen in einer geschlossenen Klinik falsch befundet, zwangsweise behandelt und missbraucht wurden. Dabei wird sie von Ärzten der Tagung besonders hart angegangen. Völlig erschöpft verbringt sie die Nacht in dem Tagungs-Hotel und wird dort bestialisch vergewaltigt. Alles deutet darauf hin, dass sie dem „Friseur“ zum Opfer gefallen ist, der Frauen in Hotels vergewaltigt, tötet und ihnen die Haare abschneidet, doch Emmas Geschichte erscheint unglaubwürdig.

Nach diesem grauenvollen Verbrechen wagt sich Emma sechs Monate lang nicht mehr vor die Tür, denn in jedem Mann sieht sie ihren Peiniger. Eines Tages nimmt sie ein Paket für einen neuen Nachbarn an und eine nervenaufreibende Odyssee grauenvoller Ereignisse beginnt.

Der Autor:

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sebastian Fitzek lebt mit seiner Familie in Berlin. (Quelle: Droemer Verlag)

Reflektionen:

Sebastian Fitzek ist es gelungen, mich mit seinem Psychothriller „Das Paket“ spannend zu unterhalten. Im Nachhinein würde ich jedoch sagen, es war nicht die Handlung, sondern ein gekonnt, zackiger Schreibstil, der der Geschichte durch illusionierte Worte, detailliert erzählte Begebenheiten und zahlreiche Cliffhanger Tempo einhaucht, ohne inhaltlich auf besondere Weise zu überzeugen.

Das Paket ist ein durchaus ein lesenswerter Psychothriller, doch nach beenden des Buchs verpufft die Story ein wenig, ohne sich ein Plätzchen in meinen Erinnerungen gesucht zu haben. Schade eigentlich, denn Fitzek weiß wie es geht.

Die Figur der kindlichen Emma ist emotional berührend dargestellt. Es trifft einen Leser, wenn er lesen muss wie ein kleines Kind so verletzend von seinem Vater zurückgewiesen wird. Die Eltern glauben, dass Emma lediglich eine blühende Fantasie besitzt und ignorieren damit völlig die empfundene Angst des Kindes. Auch die erwachsene Emma wird quasi zurückgewiesen, denn Ermittler und Ehemann Philipp interpretieren die Vergewaltigung eher als ein Lügenmärchen.

Die psychischen Konflikte, Selbstzweifel und Ängste die Emma dadurch erlebt, sind emotional und authentisch erzählt. Sie überzeugt als Figur, doch daneben bleiben Figuren, wie zum Beispiel der Ehemann Philipp, Fallanalytiker beim BKA, relativ blass. Interessant dargestellt ist hingegen der Strafrechtler Konrad, der Emmas Mentor und Freund ist. Seine Rolle empfand ich gut gezeichnet.

Sebastian Fitzek spielt mit seinen Lesern auf seine typische Weise, in dem er am Ende fast eines jeden Kapitels Cliffhanger inszeniert, die die Spannungskurve nach oben treibt. Als Leser kommt man immer wieder ins Grübeln und denkt sich, jetzt wird dieser Psychothriller aber vorhersehbar und genau das Gefühl des Lesers ist erneut geschickt inszeniert. Nach meinem Geschmack wird die Handlung von zu vielen Inszenierungen und Konstruktionen begleitet, sodass die zahlreichen Wendungen und Verstrickungen dem Buch den Glanz nehmen.

Fazit und Bewertung:

Das Paket ist ein lesenswerter Psychothriller, der zwischendurch recht nett unterhält. Er ist durchaus spannend, aber doch auch sehr inszeniert und konstruiert. Wer darüber hinwegsehen kann, dem empfehle ich diese Geschichte gern.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Die Abgründe der menschlichen Seele

Der neue Fitzek kommt anfangs etwas gediegen daher - wir lernen die Protagonistin mittels eines Rückblicks kennen und sollten gut im Gedächtnis behalten, was wir hier auf den ersten Seiten lesen. Mag es auch unspektakulär wirken, ist es doch enorm wichtig....

Ich habe bisher noch jedes Buch von Fitzek gelesen und dieses hier hat es wieder richtig in sich!
Fitzek führt uns einmal mehr an die Abgründe der menschlichen Seele, lässt uns einen Blick in deren Tiefe werfen, lässt uns erzittern und mich einem Schock zurück.
Denn was er schreibt, könnte genau so passiert sein. Es wirkt in keinster Weise ausgedacht oder derart fiktiv, dass man zwangsläufig daran erinnert wird, eine "Geschichte" zu lesen. Vielmehr könnte es der Bericht einer wahren Begebenheit sein.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, ob des straff gespannten Spannungsbogens liest sich das Buch in wenigen Tagen - oder wie in meinem Fall in einigen Stunden.
Ich konnte es faktisch nicht aus der Hand legen.

Hier ist es wieder einmal gelungen, den Leser derart in die Irre zu führen, dass man am Ende alle Thesen wieder über Bord werfen muss und nicht mehr sicher sein kann, an welchen Stellen man falsch lag.

Ich bin absolut begeistert über die Gänsehaut, die mir mehrfach über den Körper kroch, macht sie einen guten Thriller doch aus. Dieses Buch ist definitiv nichts für zart besaitete Gemüter und gehört dennoch unbedingt gelesen. Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit!

Die Aufmachung gehört auch kurz noch erwähnt, ist sie doch super schön.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Jubiläumsausgabe erwischt habe, aber es gibt dieses Buch als "normale" Hardcover-Ausführung und als eine, die noch eine Art Box als Umverpackung hat. Eben ein Paket, welches hinten zu öffnen ist. Gerade für Sammler sicher interessant und absolut gelungen!

Veröffentlicht am 23.12.2016

Das Paket

Von seinem ersten Buch an bin ich begeisterter Fan von Sebastian Fitzek und so musste ich dieses Buch auch unbedingt haben.

Ich war gespannt, wie dieses Buch nun ausfiel. Waren die ersten Bücher von ihm allererste Sahne, so gab es dazwischen doch welche, von denen ich mehr erwartet hätte.
Das Paket hat jedoch meine hohen Erwartungen vollständig erfüllt. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hatte das Buch in anderthalb Tagen durchgelesen, was auf jeden Fall für sich spricht.
Für mich war der wahre Täter fast bis zum Schluss unklar. Zwar fand ich „ Das Paket „ jetzt nicht so blutrünstig und gruselig, wie einige seiner Vorgängerbücher, bei denen ich mich während des Lesen tief unter die Bettdecke verkriechen musste, aber dennoch handelt es sich hierbei um einen Psychothriller der ersten Klasse.
Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu dem Buch, ich denke entweder liebt man Fitzek oder man mag ihn nicht, das ist eine subjektive Empfindung. Ich war voll und ganz zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Mit Spannung warte ich auf sein nächstes Buch, das ich mit Sicherheit auch lesen werde.