Cover-Bild Das Paket
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 06.11.2016

Ein Must Have Read Buch für jeden Psychothriller Fan.

Vorsicht! Öffnen auf eigene Gefahr

Vorsicht! Öffnen auf eigene Gefahr

Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen. >>Was kann schon passieren?<<, denken Sie sich.

Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus …

Der Autor:
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschland erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Sein Debüt Die Therapie erschien im Jahr 2006 und wurde auf Anhieb zum Bestseller. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sebastian Fitzek lebt mit seiner Familie in Berlin.

Der erste Satz:
Als Emma die Tür zum Schlafzimmer ihrer Eltern öffnete, ahnte sie nicht, dass sie dies zum letzten Mal tun würde.

Als es am 26.10. endlich den neue Fitzek in den Buchläden zu kaufen gab, war ich natürlich einer der ersten die ihn haben musste. Schon viel zu lange fieberte ich dem neuen Psychothriller von Sebastian Fitzek entgegen.

Vorweg möchte ich euch das tolle Design zum und rund ums Buch zeigen. Das Paket wird in einer Schachtel, die als Paket dienen soll geliefert. Nicht das dies schon als Hingucker alleine dienen könnte, das Buch selbst ist kein gewöhnlich gebundenes Buch sondern mit einem wie ich finde genialem Buchschnitt.

Bereits der Prolog in dem wir die Protagonisten Emma und ihren Kleiderschrank Geist Arthur kennen lernen, packte mich sofort. Wer sich dieses Buch zum Lesen gerne aufteilen möchte, muss ich leider enttäuschen. Jedes einzelne Kapitel ist nicht nur nervenaufreibend Spannend geschrieben sondern hinterlässt eine Gänsehaut. Die Cliffhanger am Ende jedes Kapitels, lassen keine Sekunde zum Verschnaufen, ich musste sofort weiter lesen.

Wie ich es von Sebastian Fitzkes Bücher gewohnt bin und auch liebe, tappte ich bis zur letzten Seiten im völlig dunklem, obwohl ich zwischendrin wirklich gute Ideen für die Lösung hatte. Meine Lösung allerdings konnten mit dem Ende vom Meister des Psychothrillers nicht mithalten.

Fazit:
Ein Must Have Read Buch für jeden Psychothriller Fan.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Das Paket

Da ich ein großer fitzekfan bin, habe ich immer sehr hohe Erwartungen an seine Bücher und auch diesmal konnte er mich wieder überzeugen und in eine spannende und durchaus sehr realistisch gestaltete Welt entführen. So müssen psychithriller sein. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Wieder ein toller Fitzek

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Ein Fitzek, wie man ihn liebt. Kurze, knackte Kapitel, die immer mit einem Cliffhanger enden. Und mit soviel abstrusen Dingen, die sich aber am Ende doch irgendwie logisch erklären. Und natürlich ändert sich die vermeintliche Lösung so drei bis sieben mal. Ein typisches Erlebnis bei den Thrillern von Herrn Fitzek. Macht es aber auch bis zur letzten Seite spannend.
Fazit:
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2016

Genre: Psychothriller
Preis: 19,99 €
Erscheinungsdatum: 26.10.2016
Isbn: 978-3426199206

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt

Eigentlich wollte ich den neusten Fitzek in der nächsten Zeit gar nicht lesen. Doch kurz nach dem Erscheinungsdatum waren meine Timelines in den sozialen Netzwerken voller Bilder erfolgreicher Paketzustellungen. Und die positiven Stimmen wurden immer lauter. Dem musste ich dann einfach auf den Grund gehen. Die letzten drei Werke des Autors, allen voran „Noah“, konnten mich leider nicht mehr zu fesseln, wie es noch „Die Therapie“ oder „Der Seelenbrecher“ vermochten.

Ohne erst einmal auf den Inhalt einzugehen, muss ich die wunderschöne Aufmachung loben, die auch den recht hohen Preis zu rechtfertigen weiß. Es handelt sich (zumindest bei der Erstausgabe) um ein Taschenbuch mit verstärkter Vorder- und Rückseite, die aus Karton bestehen. Das Ganze kommt dann auch noch in einem Umverpackung, ebenfalls aus Karton daher, so dass das Gefühl des „Pakets“ noch deutlicher versprüht wird. Der Verlag hat sich hier anlässlich des 10-jährigen Autorenjubiläums von Fitzek wirklich ins Zeug gelegt, das muss man ihnen lassen. Doch wie immer fließt das Äußere nicht in meine Bewertung mit ein. :)

Ich hatte vor Beginn der Lektüre wirklich gebangt und gehofft, dass mich dieser neue Fitzek nicht enttäuschen mag. Und was soll ich euch sagen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Wäre ich nicht so verdammt müde gewesen, hätte ich ihn am gleichen Abend noch beendet. Fitzek zieht den Leser direkt wieder von den ersten Seiten an in menschliche und psychische Abgründe hinab. Er weiß durch geschickte Zeitwecksel sowie Cliffhanger am Ende der Kapitel Spannung zu erzeugen und bis zum Schluss des Romans aufrecht zu erhalten. Das Tempo ist, wie man es bei einem Fitzek gewohnt ist, recht hoch und verleitet dazu, „nur noch dieses eine Kapitel“ lesen zu wollen.

Immer wieder wurde ich mit neuen Fragen konfrontiert. Jedes Mal wenn ich glaubte, der Rätselslösung näher gekommen zu sein, überrasche er mich mit einer weiteren Wendung. Schnell war einfach nicht mehr klar, was Wahrheit oder Einbildung ist. Die Stimmung schwankt zwischen bedrückend, beängstigend und absurder Normalität hin und her. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Grauen er in ein so einfaches Setting verpacken kann. Der Schauplatz ist im Vergleich zu „Noah“ wieder ein Mikrokosmos und die dicken Buchdeckel täuschen eine längere Story vor. Doch waren es bislang immer seine „dünnen Bändchen“, die mich am meisten mitreissen konnten. Ich hoffe, dass er jetzt, wo er wieder auf seinen alten Wegen wandelt, weiterhin sich selbst treu bleiben wird. So kann man gespannt dem nächsten Titel entgegenfiebern. Den ein Problem gibt es bei „Das Paket“: Wenn es einem gefällt ist man so schnell durch, dass die Wartezeit bis zum nächsten Werk nur umso länger ist.

Fazit:

Mit „Das Paket“ liegt nun endlich wieder ein Fitzek vor, der mit den alten Werke mithalten kann. Ich war bis zur letzten Seite gefesselt. Es werden wieder viele falsche Fährten auslegt. Fäden gesponnen, die jedoch zum Schluss alle zusammenlaufen. Ich kann „das Paket“ nur allen ans Herz legen die auf Thriller stehen, die mit einem Katz und Maus spielen bis man selbst nicht mehr weiß, wer gut und böse, was wahr und was falsch ist. Es ist kein „Seelenbrecher“ oder eine „Therapie“, kommt aber schon wieder sehr nah daran. Und weil ich durch die Auslieferung dieses Pakets ein paar aufregende Lesestunden genießen konnte gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Wow

Emma wird Opfer einer Vergewaltigers, aber nicht alle glauben ihr. Dann bringt der Postbote eine Päckchen für den Nachbarn. Emmas Welt droht auseinanderzufallen.

Wow, ist das erste was mir dazu einfällt. ...

Wow, ist das erste was mir dazu einfällt. Fitzek hat es wieder geschafft. er nimmt den Leser wiedereinmal mit auf eine Achterbahnfahrt zwischen Selbstzweifel, Paranioa und unbändiger Wut.
Seine Geschichte ist gewohnt Vielschichtig und nur nach und nach gibt sie alle ihre Geheimnisse und Abgründe preis.
Seine Figuren sind genauso vielschichtig wie seine Geschichten und er schafft es immer das der Leser sich in die Welt seiner Figuren verlieren kann. Auch in diesem Buch haben seine Figuren es nicht einfach. Allen voran Emma, der niemand so wirklich glauben möchte. Und nicht zu vergessen ihr Mann Phillip, ihr bester Freund Konrad, der mysteriöse Herr Palandt und natürlich Samson.

Wieder ein durch und durch gelungenes Buch, das man am besten in einem Rutsch liest. Top.