Cover-Bild Das Paket
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 05.02.2017

Manipulation auf hohem Niveau

Zum Autor:

Zum Autor:
Sebastian Fitzek ist ein deutscher Autor, der 2006 seinen Debutroman schrieb und seit dem regelmäßig in den Bestsellerlisten zu finden ist. Er ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern und wurde als erster deutscher Autor mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Seine Bücher werden mittlerweile in zahlreiche Sprachen übersetzt und dienen als Drehbuch für Filme und Theaterstücke. (Quelle: DroemerKnaur)

Zum Cover:
Das Cover an sich ist schon etwas Anderes, aber in der limitierten Ausgabe noch einmal wirklich besonders. Mein Buch ist eins von diesen. Das gebundene Buch an sich ist kantig wie eben ein Paket. Es ist nicht in weiches Material gehüllt oder hat abgerundete Ecken. Es ist hart und eckig. Das ist schon einmal anders. Dann kam es aber auch noch in einer Verpackung, die genauso aussieht wie das Cover, sich jedoch öffnen lässt und somit das Buch "Das Paket" in einem Paket liefert. Die Idee gefällt mir wirklich richtig gut und hat bei meinem Bruder den Ausschlag gegeben, weshalb er von meinem langen Wunschzettel ausgerechnet dieses Buch gewählt hat. Man sieht also, das Cover durchaus zum Kauf anregen und dieses hat es absolut geschafft! Und ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich diese besondere Edition im Regal stehen habe.

Zum Buch:
Der Psychothriller beginnt mit einer Szene über "das Monster im Schrank" von dem Kinder häufig erzählen, bevor er uns in die Gegenwart dieses Kindes, Emma Stein, nun eine erwachsene Frau, bringt. Emma ist mittlerweile eine angesehene Psychiaterin und mit einem Polizisten verheiratet, als das Grauen in ihr Leben tritt. In Folge dessen zieht sie sich zurück, wie wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen tun würde, was sie jedoch nicht vor weiterem Übel schützt. Als sie dann zum Handeln gezwungen ist, artet die Situation weiter aus und die Frage, wer das Opfer und wer der Täter ist kippt.

Aus Emma selbst bin ich kaum schlau geworden. Die Erlebnisse aus ihrer Kindheit, gepaart mit ihrem Beruf und dem Vortrag den sie zu Beginn hält, lassen sie doch schon sehr merkwürdig erscheinen. Als die Geschichte dann ihren Lauf nimmt, war ich mir hier und da nicht sicher, ob sie tatsächlich verrückt wird oder ob ihr jemand einen ganz üblen Streich spielt. Weder wurde ich wirklich warm mit ihr, noch war sie mir unsymphatisch. Sie blieb einfach bis zum Schluss unergründlich und erst auf den letzten Seiten konnte ich mir ein klareres Bild der Frau machen. Was jedoch in meinen Augen absolut zur Handlung und dem Spannungsbogen des Buches gehört.

Obwohl das Buch nach den ersten Kapiteln hauptsächlich in und um Emmas Haus herum spielt, wird es nicht langweilig oder langatmig. Die Geschehennisse passieren Schlag auf Schlag und man beginnt mit Emma zu zweifeln, zu grübeln und auch ein bisschen wahnsinnig zu werden. Ich persönlich hatte viele Verdächtige im Laufe der Geschichte. Angefangen vom Ehemann, bis zu seinem Kollegen und dem Postboten. Alles irgendwie Clichés, aber es passte einfach zu gut. Ein Lob an den Autor an dieser Stelle, denn der Ausgang, der noch einmal eine andere Dimension ins Spiel bringt, ist so nicht vorherzusehen und überrascht in einigen Aspekten. Klar, lag ich nicht total daneben, aber eben auch nicht wirklich richtig, was mich mit dem Ende sehr zufrieden gestellt hat.

Fazit:
Ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und in zwei Nächten durchgelesen habe. Wenig Bücher ergreifen so Besitz von mir, dass ich mir danach deutlich sagen muss, dass es nur eine Geschichte ist und dass das "ins Bad gehen" mitten in der dunklen Nacht keine Gefahr birgt.

Die Story wirkt auf den ersten Blick nicht neu und vorhersagbar, ist vom Autor aber gut aufgezogen, lässt den Leser miträtseln und zumindest ich musste einfach wissen, wer nun Gut und wer Böse ist und wo in diesem großen Ganzen Emma steht.

Leseempfehlung:
Bei einem Buch, das ich in so kurzer Zeit gelesen habe und mir die Nächte förmlich um die Ohren geschlagen habe - gut, dass ich zu der Zeit Urlaub hatte - kann ich nicht anders als eine Empfehlung aussprechen! Ich kann es natürlich nicht mit anderen Büchern des Autors vergleichen, aber es hat mich wirklich begeistert, sodass ich mit Sicherheit irgendwann noch einmal ein anderes lesen werde. Gibt es von eurer Seite Empfehlungen?

Veröffentlicht am 29.01.2017

Das Paket

Das Paket ist der neuste Thriller von Top-Autor Sebastian Fitzek, auf den ich über 365 Tage warten musste. Und auch wenn ich wusste, dass mein Lieblingsautor mich nicht enttäuschen würde, war ich doch froh, dass mich sein neuestes Werk von vorne bis hinten überzeugen konnte.

Schade fand ich, dass das Paket, das Emma von dem Postboten annimmt und das im Klappentext so im Vordergrund steht, nicht unbedingt Aufhänger der Geschichte ist. Von der Entwicklung und vom Plot an sich hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Da das aber schon in den ersten Kapitel klar wird, war ich davon jedoch nicht wirklich enttäuscht. Der Einstieg war grandios und ich hatte schon bei den ersten Kapitel direkt eine Gänsehaut.

Wie immer lenkt Fitzek seine Leser in eine bestimmte Richtung um ihnen im Endeffekt zu zeigen: Falsch gedacht. Ständige Wendungen, neue Details und Spannungsbögen machen die Geschichte zu einem fesselnden und packenden Thriller. Auch die Art und Weise wie der Autor seine Hauptfigur quält und mit ihr spielt, wie er ihre Psyche – und die des Lesers – auf die Probe stellt, wie er sie in ihrem Wahn Dinge tun lässt, bei denen es kein Zurück gibt, geben dem Buch den typischen Pychothriller-Stempel. Schließlich hat Fitzek das geschafft, was ich von einem guten Buch (und einem guten Thriller) erwarte: Er hat mich unterhalten, es hat mich gegruselt und er hat mich überzeugt. Dazu beigetragen hat nicht nur der Plot und die vielen Wendungen, sondern auch die Charaktere (vor allem Emma, mit der man einfach mitfühlen musste) und sein Schreibstil.

Ein bisschen enttäuscht hat mich das Ende, einfach weil ich es schon geahnt hatte. Dieser typische Fitzek-Schluss (bei dem man immer denken muss: "Was zur Hölle war das?!") gab es dann leider diesmal nicht für mich, aber durch die anderen, sehr gut gelungenen Spannungsbögen und Höhepunkte fand ich das auch nicht so schlimm. Schließlich hat mich das Buch im Großen und Ganzen überzeugen können.

Ein abolsutes Highlight ist auf jeden Fall die Verpackung – die allerdings nur limitiert ist. Da hat sich der Verlag wieder etwas wahnsinnig tolles und originelles ausgedacht. Auch das Design finde ich echt super. Das Buch an sich ist zwar meiner Meinung nach nicht so stabil wie ein normales Hardcover, beim Lesen selbst hat es mich allerdings nicht behindert.

Über Sebastian Fitzeks Schreibstil muss ich wohl nicht wirklich viel sagen. Er versteht seinen Beruf, er versteht den Umgang mit Wörtern und er versteht es mit dem Leser zu spielen. Das macht ihn genau aus diesen Gründen zu meinem Lieblingsautor. Weil er's einfach drauf hat.

Übrigens habe ich Karten für seine Jubiläumsshow am Freitag ergattert! Ich bin schon so gespannt.

[Ende des Lobgesangs ?]

Fazit
Das Paket ist ein toller Thriller, den es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Es ist ein gelunges Jubiläumsbuch voller Wendungen, Spannung und einer fesselnden Atmosphäre, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Mal wieder brillant

Dieses Buch ist zwar mal wieder ein typischer Fitzek, aber warum sollte man auch was ändern wenn man so brillante Bücher schreibt.

Fitzek schreibt für mich wieder auf höchstem Niveau, oft war ich so paralysiert von der Geschichte, dass ich selber nicht mehr klar denken konnte und kein Auge mehr für die Wahrheit hatte.

Für mich kam das Ende doch ein wenig überraschend, ich hätte dieses Mal mit einem anderen Ausgang gerechnet.

Alles in allem aber wieder ein Meisterwerk
von Fitzek, also unbedingt lesen

Veröffentlicht am 22.01.2017

Spannend und hält einige Überraschungen bereit

Schon auf den ersten paar Seiten habe ich mir gedacht: "Diese Buch lässt dich nicht so schnell wieder los".

Ganz im typischen Fitzek-Stil ist die Handlung an Spannung kaum zu übertreffen. Ich konnte und wollte dieses Buch überhaupt nicht wieder weglegen. Es war wahrscheinlich das spannendste Buch, was ich jemals gelesen habe. Immer wenn ich dachte, den waren Täter entlarvt zu haben, würde ich schon auf der nächsten Seite eines Besseren belehrt. Volle Punktzahl!!!

Veröffentlicht am 22.01.2017

Verwirrend, verstörend, unglaublich spannend!

Alle Jahre wieder - warte ich sehnlichst auf den neuen Fitzek! Und dieses Jahr kam es zum ersten Mal in der Geschichte des Fitzeks so, dass ich den Thriller nicht innerhalb von einem Tag verschlungen habe, sondern mehrere Wochen etwas davon hatte. Das lag keinesfalls daran, dass er irgendwie langweilig oder unspannend gewesen wäre! Ganz im Gegenteil: Er war mal wieder so aufregend, dass ich ihn abends im Bett beziehungsweise generell, wenn es dunkel war, nicht lesen konnte / wollte und tagsüber wenig Zeit gefunden habe.

Sebastian Fitzek ist ein Meister seines Faches und auch mit diesem Thriller hat er micht nicht enttäuscht. Seinem Schreibstil bleibt er seit 10 Jahren treu - und das ist gut so! Er fesselt mich mit seinen Worten immer wieder aufs Neue an seine Thriller, so auch hier. Durch Fitzeks Art, Dinge / Situationen / Umgebungen zu beschreiben, hat er mich regelrecht in die Story hineingezogen. Das führte allerdings immer wieder zu Herzrasen, Adrenalinschüben und Schweißausbrüchen - aus Angst. Es gibt wenige Autoren / Bücher, die mich so dermaßen packen können, dass ich diese Angst-Emotionen tatsächlich mitempfinde.

Auch seinen Charakteren gibt Fitzek wieder viel Raum, sich zu entwickeln. Dass Emma die Hauptprotagonistin des Thrillers ist, steht außer Frage. Wichtig bei einem richtig guten Fitzek wie diesem hier ist jedoch, auch auf alle anderen zu achten - auf die noch so kleinste Nebenfigur. Wer Fitzeks Thriller genauso gerne liest (und damit meine ich "verschlingt") wie ich, der weiß, wovon ich hier rede.

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf und erreicht sogar gleich mehrere Höhepunkte. Es ist ein emotionales Auf und Ab, aber richtig zum Verschnaufen kommt man eigentlich nie. Das Lesen macht dadurch aber unglaublich viel Spaß - es ist, als würde man es selbst durchleben. Sebastian Fitzek schafft es auch hier wieder, den Leser auf unzählige Fährten zu führen: Aber welche ist die Richtige?

Fazit

Für diesen Thriller würde ich gerne mehr als 5 Sterne vergeben, wenn es denn ginge. Sebastian Fitzek hat mich wieder einmal mitgenommen auf eine Reise, die mich dieses Mal in die seelischen Abgründe der Menschheit geführt hat. Dass ich während des Lesens verwirrt sein würde, war mir von vornherein klar, aber mit Das Paket hat der gute Herr Fitzek wirklich den Vogel abgeschossen. Verwirrend, verstörend, unglaublich spannend! Leute, lest dieses Buch!