Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 28.01.2018

Flugangst 7A

Um seiner Tochter Nele bei der Geburt ihres ersten Babys beizustehen, überwindet der Psychiater Mats Krüger seine Flugangst und sitzt an Bord eines Langstreckenfluges von Buenos-Aires nach Berlin. Doch schon bald merkt Mats, dass er vor den falschen Gefahren eines Fluges Angst hatte. Denn die gefährlichste Waffe an Bord ist der Mensch selbst.

Eine unbekannte Person ruft Mats an und teilt ihm mit, dass ein ehemaliger Patient ebenfalls in der Maschine sitzt. Diesen Patienten soll Mats dazu bringen, das Flugzeug abstürzen zu lassen. Damit Mats dieser Forderung auch ganz sicher nachkommt, hat der Unbekannte Nele entführt und droht sie und das Baby zu töten, sollte die Maschine in Berlin landen.

Durch die Erzählung aus verschiedenen Sichtweisen erhält der Leser Einblicke in die jeweiligen Figuren und ihre Sicht der Dinge. Als Leser wird man am stärksten von Mats und Nele mitgerissen. Nach einem leichten Einstieg in die Geschichte steigern sich das Tempo und die Spannung. Es fällt schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Ebenso schwer ist es diesmal aber auch, eine Rezension zu schreiben, in der nichts verraten wird und anderen Lesern die Spannung nimmt.

Die Handlung und Figuren sind perfekt miteinander verbunden. Gut eingestreute Wendungen halten bis zum Ende den Leser am Buch. Die Geschichte entwickelt sich Stück für Stück und sollte von Menschen mit Flugangst nicht direkt vor einem Flug gelesen werden – ok, kleiner Scherz am Rande.

Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller der ersten Güte gelungen. Es ist eines jeder Bücher, die nach Beendigung immer noch in einem nachhallen und für ein gruseliges Gefühl sorgen.

Selten schreibe ich etwas zu einem Buch-Cover, da sich dieses auch mal verändern kann. In diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen. Der Schutzumschlag und der Buchdeckel bieten dank eines „Wackelbildes“ einen tollen Effekt, dessen Stimmung exakt die des Buches trifft.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 26.01.2018

Hier wäre mehr drin gewesen

Obwohl Sebastian Fitzek und ich es in der Vergangenheit etwas schwer miteinander hatten und mir besonders "AchtNacht" überhaupt nicht gefallen hat, war ich schon sehr gespannt, wie mir sein neuestes Werk "Flugangst 7A" gefallen würde. Die Geschichte klang zwar an sich recht interessant, allerdings waren meine Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt, was letztendlich auch gut war, denn leider hat mich auch dieses Buch nicht überzeugen können.

Dies ist an sich sehr schade, denn Fitzek kann definitiv schreiben und hat dies schon unzählige Male unter Beweis gestellt. Problem ist jedoch, dass mich die Geschichte leider von Anfang an nicht packen konnte, ich nie wirklich mittendrin war und immer das Gefühl hatte, als würde der Geschichte etwas Wichtiges fehlen, was ich jedoch noch nicht einmal genauer benennen kann.

Dabei war die Grundidee gar nicht mal schlecht und hätte so viel hergeben können, doch leider wirkte die Geschichte auf mich oftmals viel zu unrund und stellenweise sogar unfertig, sodass man sich fragen muss, ob der Autor letztendlich zu großen Zeitdruck hatte und somit viele Ideen auf der Strecke geblieben sind.

Man muss zwar sagen, dass die Idee, dass ausgerechnet ein Psychiater im Flugzeug sitzt und dabei bedroht wird und einen einen anderen Passagier manipulieren soll, an sich in Ordnung ist und die Frage, wie weit man letztendlich gehen würde, sicherlich nicht schlecht ist. Allerdings gab es im Laufe der Geschichte zu viele Zufälle, kleinere Logikfehler und immer wieder zu unrealistische Momente, sodass ich mich nur selten in Mats hineinversetzen konnte, sondern vielmehr genervt war und immer enttäuschter wurde.

Das Cover ist dagegen nett anzusehen und passt bestens zur Geschichte, sodass es hier absolut nichts zu meckern gibt. Auch die Kurzbeschreibung hat mir auf den ersten Blick gut gefallen und versprach eine spannende Geschichte. Schade, dass dies letztendlich für mich doch nicht der Fall war.

Kurz gesagt: Obwohl "Flugangst 7A" an sich einige gute Ansätze besitzt, konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Grund dafür sind die Figuren, mit denen ich leider nie wirklich warm wurde, aber auch die fehlende Spannung, denn hier wäre meiner Meinung nach deutlich mehr drin gewesen. Schade.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Wem kannst du wirklich trauen ?

★★★★★(5 von 5 Sterne)

★★★★★(5 von 5 Sterne)

der Psychologe Mats hat Flugangst, doch um seine Tochter, die ein Kind erwartet, zu besuchen, steigt er in einem Flugzeug. Von Buenos Aires bis Berlin. Über 13 Stunden muss Mats sich seiner Angst stellen, deshalb reserviert er gleich mehrere Sitze. Im Flugzeug angekommen, vergibt er seinen Platz 7a an eine junge Frau die ihr Baby mit bei sich hat. Kurz darauf bekommt Mats einen mysteriösen Anruf. Die Männerstimme teilt ihm mit, dass seine schwangere Tocher entführt wurde und sollte Mats nicht eine frühere Patientin, die labil sich im Flieger befindet, dazu bringen, dass Flugzeug abstürzen zu lassen, wird seine Tochter und das Baby auf brutale Weise getötet. Mats sitzt in der Klemme. Die Behörden alarmieren kann er nicht, denn das würden die Entführer mitbekommen. Mats versucht trotzdem alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit seine Tochter und die 624 Passagiere an Bord überleben. Ob Mats seine Panik überwinden kann und sich voll und ganz auf die Rettung konzentrieren kann ?

Wieder ein Buch von Sebastian Fitzek, das mich wirklich überzeugen konnte. Ich mag seinen Schreibstil sehr. Er schafft es, jedes Kapitel spannend enden zu lassen und man sitzt erst mal komplett fragend da- so, dass man einfach weiter lesen muss. Für mich hat diese Geschichte wirklich Filmpotential. Als ich dann die letzte Seite las, war ich schon wirklich traurig, dass es zu ende war, denn ich hätte gerne noch weiter gelesen. Auch die Danksagung zum Schluss ist sehr lesenswert, denn Sebastian Fitzek schafft es, mit seiner sarkastisch-lustigen Art, einem ein schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.

Das Cover:
Das Cover ist wirklich der Hammer. Es passt perfekt zur Geschichte. Wenn man den Umschlag entfernt, sieht man ein Wackelbild welches zwischen einer Hand und eine Frau mit Hand wechselt. Sehr genial gemacht, finde ich.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende extrem spannend geschrieben. Man kann dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Es kommen viele Fragen auf, aber es bleibt keine unbeantwortet.

Die Charaktere:
Die Charaktere kann man gut auseinander halten, jeder hat seine eigene Eigenschaft, dadurch kommt man nicht durcheinander. Die Kapitel wechseln sich zwischen jeweiligen Charakteren, damit man immer wirklich im Bilde ist, was gerade passiert.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach und flüssig geschrieben. Auch medizinische Sachen werden sehr gut erklärt, das man auch alles richtig gut verstehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein Thriller mit Filmpotential. Ein Muss für alle Fitzek-Fans. Spannend bis zur letzten Seite. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Flugangst 7a

Wow ein Buch von Sebastian flitzek ich liebe seine Bücher und Flugangst 7A war von der ersten Seite bis zur letzten Seite total spanend teils wollte ich es nicht aus der han legen...das Cover und der Umschlag genial dar in keiner Fitzek Sammlung fehlen
Und ein rauschendes  wo ich nicht mit gerechnet hatte...
Sebastian flitzen hat Stil Bücher zu einen und durch die kurzen Kapitel die Leser mit nimmt sodass Mann vor fünf das Buch nicht weg legen wil..klasse Buch ger meh wie 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2018

Flugangst

Dieses Buch von Sebastian Fitzek ist mal wieder der wunderbare Beweis, dass dieser Schriftsteller einfach großartig ist! Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen. Auch die Spannung hat überhaupt nich gefehlt, denn er hat ein Händchen dafür, dass man seine Bücher nicht aus der Hand legen kann und am besten sofort weiterlesen muss!
Was ich euch sagen kann ist, wenn ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt - dann habt ihr etwas verpasst.
Ein großartiger Fitzek!
Ich kann nur eines sagen: Danke für dieses wunderbare Buch, indem man auch mitdenken muss !!!!!
Einfach super! Weiter so !