Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Empfehlenswert trotz kleiner Schwächen

Mein Eindruck:
Als großer Fitzek-Fan hibbelte ich schon seit Monaten auf das Buch und konnte es gar nicht erwarten, endlich damit zu beginnen.

Der Einstieg gelang mir ziemlich leicht und ich war sofort ...

Mein Eindruck:

Der Einstieg gelang mir ziemlich leicht und ich war sofort mitten drin im Geschehen, denn schon im Prolog erwartet den Leser Gänsehautmomente.

Wie der Titel und auch der Beruf der Protagonistin schon vermuten lässt, geht es in der neusten Geschichte des Autors um Mimikresonanz und Körpersprache. Für meinen Geschmack wurde das Thema gut in die Geschichte verarbeitet. Je nach Situation wird das Thema mit eingebaut mit plausiblen Erklärungen Drumherum.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig und ich rauschte nur so durch das Buch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem Buch das Gefühl hatte, dass der Schreibstil zu leicht war. Als ob er sich verändert hätte. Ein leichter Schreibstil ist zwar schön zu lesen, versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn er dann zu leicht bzw. zu einfach ist, stört mich das irgendwie doch ein bisschen, da ich das Gefühl dann bekomme, ich lese ein Jugendbuch oder so.

Bisher haben mir die Ausarbeitungen der Charaktere sehr gut gefallen, hier allerdings fand ich sie doch etwas schwächer als sonst. Ich vermisste die nötige Tiefe und sie wirkten auf mich etwas blasser. Hier hätte ich mir definitiv mehr gewünscht.

Was die Spannung angeht, war auch dieses Buch wieder ein voller Erfolg. Sie zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite durchs Buch. Auch die düstere Stimmung ist von Anfang an allgegenwärtig.
Die unerwarteten Wendungen waren auch hier wieder sehr gut eingebaut. Ich hatte zwar schon weit am Anfang meine Theorie, die sich dann am Schluss auch bestätigt hat, aber durch die Wendungen wurde ich doch immer wieder auf die falsche Fährte gelockt, so dass ich meine Theorie immer mal wieder verworfen hatte.

Fazit:
Wenn ihr auf der Suche nach einem Thriller mit einem interessanten Thema und jede Menge Spannung seid, dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn ich „Mimik“ als etwas schwächer als die letzten Fitzek Bücher empfand, kann ich das Buch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Geht noch besser

Ich habe alle Fitzek Bücher gelesen und dieser war nicht einer der besseren.
Ich denke, meine Erwartungen waren zu hoch. Der Anfang erweckt das Interesse und macht neugierig.
Das Buch hatte einige Länge ...

Ich habe alle Fitzek Bücher gelesen und dieser war nicht einer der besseren.
Das Buch hatte einige Länge im Mittelteil. Das Ende war - typisch Fitzek - wieder spannend, wobei ich persönlich schon etwas damit gerechnet hatte. Ich denke, Fitzek Kennern wird es da genauso gehen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hatte mir mehr erhofft

Es fällt mir nicht leicht, über diesen „Psychothriller“ eine Rezension zu schreiben.
Das Cover und auch der Klappentext gefielen mir sehr gut.
Voller Euphorie habe ich mit dem Buch begonnen.
Wir ...

Das Cover und auch der Klappentext gefielen mir sehr gut.
Voller Euphorie habe ich mit dem Buch begonnen.
Wir lernen hier Hannah Herbst kennen, die aufgrund ihrer Gabe, aus der Mimik eines Menschen zu erkennen, ob er lügt oder nicht, für die Polizei arbeitet.

Sie erwacht aus einer Narkose und wird damit konfrontiert, dass sie an einem Bett gefesselt ist und sich an nichts vorher erinnern kann. Woher hat sie die frische Narbe, was ist mit ihr geschehen?
Als ein muskulöser Mann in dem Zimmer erscheint, schafft sie es (wohl gemerkt gerade aus Narkose erwacht und an den Händen gefesselt), diesen zu überwinden und niederzuschlagen.
Sie flüchtet in das angrenzende Badezimmer und findet dort eine verletzte, blutende Frau, um die sie sich sofort kümmern möchte. Sie lässt sich dabei nicht daran stören, dass der mysteriöse Mann die Badezimmertür aufzubrechen versucht. Wie ist sie in dieses Hotelzimmer, denn das scheint es zu sein, gekommen und warum hat das niemand bemerkt?

So geht der Roman unermüdlich weiter. Eine Ungereimtheit und Unglaubwürdigkeit nach der anderen reit sich aneinander.
Trotzdem war die Story an sich interessant, wenn auch teilweise jegliche Logik fehlte.
Ich gebe dem Cover und der Geschichte trotzdem 3 von 5 Sternen, weil er mich gut unterhalten hat.
Aber wie schon bei den letzten Fitzek-Büchern erwähnt, frage ich mich, wo der frühere Fitzek steckt. Ich habe seine früheren Thriller wirklich verschlungen, aber die letzten lassen einfach zu wünschen übrig. Nur meine Meinung!
© nadys-buecherwelt.de

Veröffentlicht am 25.03.2023

nicht ganz so überzeugend wie erwartet

Die Inhaltsangabe hat sich sehr spannend gelesen. Die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst arbeitet als Beraterin bei der Polizei und konnte mit ihrem Talent in anderer Leutens Mimik zu lesen schon einige Gewaltverbrecher überführen.

Nach einer Operation leidet sie an einem Gedächtnisverlust und soll aber ein Geständnisvideo analysieren: Eine Frau hat gestanden ihre Familie getötet zu haben. Doch dann gibt es für Hannah ein Problem: Die Mörderin im Video ist sie selber...

Die Geschichte hat mir dieses Mal leider nicht so gut gefallen. Die Story war für mich einfach eine bisschen zu überdreht/überzogen.

An sich war es bis zum Schluß spannend und es gab für mich die eine oder andere Wendung mit der ich nicht gerechnet habe, dennoch war es insgesamt leider nicht meins.

Veröffentlicht am 20.12.2022

„Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre ich eines Menschen zu >lesen< …“

Meine Freude auf dieses Buch war richtig groß. Ich hatte es bereits Anfang des Jahres vorbestellt. Es ist ein ganz gutes Buch, aber bei weitem nicht das beste Buch von Sebastian Fitzek. Die Mimikresonanz ist sein sehr spannendes Hauptthema und wurde auch an vielen Stellen behandelt.

Mir fällt es jedoch schwer eine Rezension zu schrieben. Da ich leider von Beginn an die richtige Vermutung zum Ende hatte, war es sehr vorhersehbar. Zwischendrin gab es aber einige überraschende und spannende Szenen, sowie Cliffhanger am Ende der Kapitel.