Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannend, gut geschrieben und interessante Ermittler

Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein....

Kastanienmann, komm herein, Kastanienmann, komm herein....

Der Kastanienmann lässt die Polizei mehrfach schlecht aussehen und stellt diese auch bloß. Lange weiß man nicht, wer es sein könnte und vorallem warum. Mehrfach wird man (wie die Polizisten) auf die falsche Fährte geschickt und schon hat man sich verrannt. Die Morde gehen dafür weiter und sind stets brutal und meistens an Frauen. Dazu kommt noch die Ungewissheit, mit der die Familie Hartung leben lernen muss. Das normale Leben scheint fast unmöglich. Das Aufrechterhalten einer Fassade kostet sie mehr Kraft als erwartet und belastet die Familie.

Die Ermittlerin Naia Thulin will sich versetzen lassen, weg von dieser Abteilung, die sie nicht fordert und mit deren Kollegen sie sich nicht so gut versteht. Doch nun kommt sie, dank der Morde, nicht aus der Abteilung raus. Entsprechend hoch ist ihr Frust und dieser wird noch einmal gesteigert, als sie einen neuen Kollegen zur Seite gestellt bekommt. Ein ehermaliger Ermittler von Europol, der zwangsversetzt wurde. Beide können nicht viel miteinander anfangen und müssen doch die Ermittlungen zu den Kastanienmann-Morden aufnehmen.

Die Geschichte hat ein gutes Tempo, ist an manchen Stellen etwas blutiger als unbedingt notwendig, aber die Charaktere (typisch skandinavisch – alle mit einem seelischen Knacks) sind interessant und mit Geheimnissen im Gepäck. Der Autor weiß, wie er die Spannung halten kann und schafft eine bedrückende Stimmung. Der Schluss war mir etwas zu konstruiert, aber bis dahin wurde ich sehr gut unterhalten und hatte eine spannende Zeit.

Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn Naia Thulin und Mark Hess hätten das Zeug dazu ein interessantes Team zu werden.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Dieser Thriller macht Lust auf mehr

Von hope23506
MEINE MEINUNG:
Das Cover vom Debütthriller von Søren Sveistrup ist ein echter Hingucker und der Klappentext hat mich sofort überzeugt.
Gleich zu Beginn des Buches ist der Spannungsbogen ...

Von hope23506
MEINE MEINUNG:
Gleich zu Beginn des Buches ist der Spannungsbogen sehr hoch. Als Leser wird man nicht geschont und sofort in die Geschichte geworfen. Es beginnt sehr brutal und blutig.
Der Schreibstil ist durchweg sehr flüssig zu lesen und die Dialoge and ich sehr gut ausgearbeitet.
Die Charaktere der beiden Ermittler hat der Autor besonders gut gewählt. Beide sind sehr eigen und haben starke Eigenschaften. Ihr Zusammenspiel fand ich teilweise sehr amüsant und auch besonders interessant.
Der Fall des Kastanienmannes ist spannend und die Wahl der Kastanienfigur fand ich sehr gelungen. Man ist als Leser sehr nah an den Ermittlungen. Teilweise gab es aber auch einige Längen und Wiederholungen, wodurch der Spannungsbogen von Zeit zu Zeit abflachte.
Besonders das Ende konnte mich überzeugen. Der Spannungsbogen nahm wieder an Fahrt auf und diese Wendung am Ende fand ich grossartig.
FAZIT:
Blutig, brutal und sehr spannend. Der Thriller macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Der Kastanienmann mordet brutal

Der Kastanienmann verbreitet Angst und Schrecken. Ein Täter, der die Opfer grausam zurichtet und ein Kastanienmännchen am Tatort dalässt. Kommissarin Naia Thulin und Mark Hess ermitteln.
„Der Kastanienmann“ ...

„Der Kastanienmann“ ist ein neuer Thriller vom dänischen Autor Søren Sveistrup, bekannt durch die Reihe „Kommissarin Lund“. Die Handlung war ganz spannend, manchmal jedoch auch etwas abschweifend und langatmig, besonders die Kapitel mit der Politikerin Rosa Hartung, derene Tochter ein Jahr zuvor verschwand und ermordet wurde. Wie hängt das alles zusammen? Wer ist der Täter? Die Leichen wurden sehr brutal zugerichtet. Nichts für Zartbesaitete. Während des Lesens war ich natürlich auch auf der Suche nach dem Mörder. Ich hatte eine Vermutung, aber mit diesem Täter hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Insgesamt eigentlich eine ganz spannende Handlung, die zwischendurch mal abflacht, jedoch zum Ende hin wieder an Fahrt aufnimmt. Die Ermittler fand ich auch ganz interessant und ich bin schon neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Hält, was es verspricht!

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Das Debüt des Autors kann man durchaus als gelungen bezeichnen!

Ein sehr durchdachter Roman, dem es keineswegs an Spannung fehlt!
Wir haben die taffe Polizistin, die ...

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Das Debüt des Autors kann man durchaus als gelungen bezeichnen!

Ein sehr durchdachter Roman, dem es keineswegs an Spannung fehlt!
Wir haben die taffe Polizistin, die als Außenseiter gilt und eigentlich lieber in eine andere Abteilung möchte. Und den Neuen, der aus anfänglich unbekannten Gründen an ihre Seite gestellt wird. Die beiden sind sich schnell einig über die jeweilige Rolle, bis Hess plötzlich eine Spur findet. Ab dann wird’s richtig spannend!

Es gibt jede Menge Verborgenes, düstere Geheimnisse und skurrile Verbindungen, so dass man als Leser stets dran bleibt.

Ich bin doch erleichtert, dass zum Ende hin alles nochmal sortiert und erklärt wird, da es zwischendurch ganz schön zur Sache ging.

Cover und Titel sind selbsterklärend, aber trotzdem sehr stylisch gestaltet.

Also alles in allem sehr gelungen!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Mord, Entführung - wo ist der Zusammenhang ?

Die Kopenhagener Kriminalkommissarin Naia Thulin bekommt einen neuen Kollegen, Hess, der eigentlich so schnell wie möglich zurück zu Europol will und einen neuen Fall. Beide Tatsachen gestalten sich äußert schwierig. Der Fall - eine junge Mutter wird verstümmelt und getötet, entwickelt sich zum Albtraum. Zum einen sind weitere Opfer zu befürchten. Zum anderen scheint ein Zusammenhang zu dem Fall der vor einem Jahr entführten Tochter der Sozialministerin möglich, den man für abgeschlossen hielt. Der neue Kollege ist alles andere als teamfähig und neigt zu Alleingängen. Hess ist davon überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen dem neuen Mord und dem alten Entführungsfall gibt. Thulin hält das für ein Hirngespinst. Unterstützung erhält Hess vom smarten Genz, dem Leiter der Spurensicherung. Als sich der Albtraum wiederholt - der Sohn der Politikerin wird entführt, scheint der Fall einer Lösung nahe.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und entspricht in seinem Erzählstil einem klassischen Krimi. Ich durfte die beiden Kommissaren Thulin und Hess Tag für Tag durch die Ermittlungen begleiten, hatte Anteil an ihren Streitgesprächen, war am Tatort und bei den Zeugenbefragungen dabei. Parallel dazu schildert der Autor die Situation in der Familie der Sozialministerin. Thulin und Hess sind beide keine Charaktere, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Thulin verhält sich sehr abweisend gegenüber Hess und ist nicht bereit, seinen Gedankengängen zu folgen. Hess ist der Einzelgänger, der sich nicht um die Emotionen der anderen schert. Um den Fall zu lösen, müssen sie aber notgedrungen zusammenarbeiten und können tatsächlich so etwas wie Kollegialität herstellen.
Obwohl das Buch 600 Seiten hat, hatte ich nie den Eindruck, mich zu langweilen. Jedes Mal fand der Autor den richtigen Moment, den Spannungsbogen zu heben und meine Aufmerksamkeit erneut gefangen zu nehmen. Der Schluss selbst hat einige überraschende Wendungen, war mir persönlich aber etwas zu glatt.
Trotzdem bietet das Buch gute Unterhaltung und einige spannende Lesestunden.