Cover-Bild Wir sind das Feuer
Band 1 der Reihe "Redstone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon

»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt

@wir_sind_redstone

#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Das Buch wurde groß gehypt und ist beliebt, daher war ich sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Der Einstieg in das Buch ist mir schwergefallen, sodass ich ab Seite 150 erst so richtig im Buch drin war. Der Schreibstil ist nicht ganz meins. Eigentlich ist er sehr schön und poetisch, konnte mich aber leider dennoch nicht erreichen und berühren.

Die Idee der Geschichte und die Handlung waren schön, aber es hätte sich meiner Meinung nach schneller und mehr entwickeln können. Da im Buch doch recht wenig passiert und man lange darauf hin fiebert bis Louisa und Paul sich näherkommen. Die letzten Kapitel haben mir daher auch am besten gefallen, denn die Beiden zusammen sind wirklich toll.
Beide haben eine schwere Vergangenheit hinter sich und schaffen es sich gegenseitig Halt zu geben und sich zu öffnen. Das Gefühl zu haben endlich anzukommen.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und konnten mich überzeugen. Trish und Aiden fand ich wirklich sympathisch. Die Freundschaft die alle miteinander verbindet, war wirklich schön und ein kleines Highlight.

Das Buch zeigt, dass man so vieles im Leben erleben kann und voller seelischer Narben sein kann, und es dennoch den Ort oder den Menschen gibt, der einem den Schmerz nimmt und einen wieder glücklich werden lässt. Der richtige Mensch sieht dich so wie du bist, liebt dich trotz deiner Vergangenheit.

Die Entwicklung im Buch und den Cliffhanger fand ich doch sehr vorhersehbar. Aber auch wenn der erste Teil mich nicht ganz überzeugen konnte, bin ich dennoch neugierig wie es mit Louisa und Paul im zweiten Teil weitergeht.

Insgesamt ein schönes Buch für zwischendurch, mit guten Charakteren, aber leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.

3,5 / 5

Veröffentlicht am 19.11.2020

Absolute Empfehlung

In meinen Augen ist Sophie Bichon mit ihrem New Adult Roman „Wir sind das Feuer“ ohne jede Frage ein klasse Debut gelungen! Und das nicht nur auf sprachlicher, sondern ebenso auf inhaltlicher Ebene.

Die ...

Die inhaltliche Ebene und das Charakterbuilding
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Die Protagonisten habe ich allesamt in mein Herz geschlossen. Das Charakterbuilding war definitiv rundum gelungen, wodurch die Protagonisten für den Leser greifbar wurden und ihre Intentionen sowie Handlungen nachvollziehbar waren. Insbesondere die Tatsache, dass es viele Nebencharaktere gab, hat der Handlung in meinen Augen ein enormes Maß an Authentizität verliehen. Sophie ist es gelungen, nicht einen Nebencharakter untergehen zu lassen, sondern jedem ein passendes Maß an Präsenz und Relevanz einzuräumen. Die Charaktereigenschaften jedes Protagonisten waren im Detail durchdacht und haben sich perfekt in die Handlung eingefügt.
Besonders charmant wurde die Freundschaft all der involvierten Charaktere aufgrund der Tatsache, dass sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Während Trish vom Wesen eher laut und stets präsent ist, statt in der Masse unterzugehen oder sich zu verstecken, hält sich Louisa bewusst im Hintergrund mit dem verzweifelten Versuch, möglichst nicht aufzufallen und niemanden an sich heranzulassen, um sich nicht angreifbar zu machen. Auch Aiden und Paul bilden zwei perfekte Gegenpole, die ihrer Freundschaft einen unglaublichen Tiefgang verleiht. Paul ist der Bad Boy, der weiß, dass er attraktiv ist und jedes Mädchen haben kann. Aiden hingegen ist der liebevolle, fürsorgliche Kumpel für die Mädchen aus seinem Freundeskreis. Insgesamt bilden die vier ein charakterstarkes Quartett, in dem alle Charakterzüge zu finden sind, wodurch sie sich ideal ergänzen. Dass jedem von ihnen die Freundschaft am Herzen liegt, wird besonders daran deutlich, dass selbst auftretende Konflikte nicht dazu führen, dass sich die vier voneinander entfernen.
Doch die Beziehung zwischen Louisa und Paul bildet natürlich das Herzstück des Romans. Hier habe ich es geliebt, wie Louisa und Paul sich stetig annähern und die Funken nur so geflogen sind. Und obwohl die ersten Zeichen der körperlichen Anziehung und des Interesses bereits nach der ersten Begegnung bei beiden präsent gewesen sind, hat Sophie das doch Offensichtliche über einen angenehmen Zeitraum hinausgezögert. Dieser Spannungsbogen ist ihr in meinen Augen besonders dadurch gelungen, dass der Leser Einblick in die Gedankenwelt und die Gefühle sowohl von Louisa als auch von Paul bekommt. Ich fand es toll, dass Sophie sich dazu entschieden hat, die Beziehung der Protagonisten langsam aufbauen. Denn dadurch wurde dem Ganzen noch mehr Authentizität verliehen. Die Balance, in der der Plot gestaltet wurde, hat mir überaus gefallen.
Die Konflikte der Vergangenheit beider Protagonisten werden immer wieder angeschnitten, was maßgeblich zu der Charakterentwicklung von Louisa und Paul beigetragen hat. Erst so wird es ihnen möglich, sich auf emotionaler Ebene anzunähern. Dieser Tiefgang hat mir gut gefallen, entspricht es schließlich der Realität, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und sich häufig nicht ohne Schwierigkeiten auf eine andere Person einlassen kann. Der Bindung, die sich dementsprechend langsam aber stetig zwischen den beiden entwickelt, wird dadurch ein besonderer Tiefgang gegeben, der mir sehr gut gefallen hat.
In der Atmosphäre habe ich mich dauerhaft wohlgefühlt und in keinem Moment hatte ich das Gefühl, dass eine Handlung überspitzt dargestellt wird. Jede Szene war durchweg authentisch gestaltet. Auch der Cliffhanger am Ende ist definitiv mehr als gelungen. Kaum legt man das erste Buch weg, wünscht man sich, das zweite bereits in der Hand zu haben.

Die sprachliche Ebene
Auch zur Sprache kann ich mich nur positiv äußern. Dank der hervorragenden Wortwahl konnte ich mich super in die Situationen hereinversetzen. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass die Kapitel teilweise fließend ineinander übergangen sind und sich innerhalb eines Satze die Perspektive geändert hat, aus der weitererzählt wurde. Das war mal ein komplett anderes Leseerlebnis, das ich dem Stil noch in keinem anderen Buch vorher erlebt habe.
Hinzu kamen außerdem die konstanten Anspielungen auf den Titel des Buches sowie auf den Titel der zweiten Buches „Wir sind der Sturm“. Ich fand es super schön, wie die Gedanken und die Gefühle mit so viel Liebe zum Detail beschrieben wurden. Erst dadurch wurde die gesamten Handlung, der Verlauf und die auftretenden Konflikte für mich als Leser greifbar. Durch den Schreibstil ist es mir als Leser ohne Probleme gelungen, von der ersten Seite an in die Geschichte einzutauchen und mich rundum wohlzufühlen. Zu keinem Moment hatte ich den Eindruck, dass ein Dialog nicht zu Ende durchdacht wäre oder andere Unstimmigkeiten aufgetreten wären. Neben der äußerst gelungen Beschreibung der Gedanken- und Gefühlswelt von Louisa und Paul fand ich auch die Dialoge auf sprachlicher Ebene sehr angenehm gestaltet. Die Protagonisten unterhalten sich ihrem Alter entsprechend in angemessener Wortwahl, ohne dass es zu jugendlich oder zu erwachsen klingen würde. In meinen Augen ist der Sophie ohne Zweifel gelungen, die Unterhaltungen junger Erwachsener sowohl auf inhaltlicher als auch auf sprachlicher Ebene widerzuspiegeln. Dadurch wurde ein Bezug zur Wirklichkeit hergestellt, wodurch die gesamte Handlung noch greifbarer gemacht wurde.

Das Layout
Kommen wir abschließend zum Layout des Buches. Das Cover ist an sich nichts Besonderes, springt durch die Farbe und die Glitzerelemete im Schriftzug dennoch ins Auge. Doch insbesondere von Innen hat das Buch einiges zu bieten. Durch Louisas Liebe zu Worten sind auf den Seiten zwischen einigen der Kapitel eine Art Abschnittswechsel zu finden, die durch ein hübsches Lettering gekennzeichnet sind. Auch dieser Faktor ist hübsch in die Handlung des NA Romans eingebettet, da es sich immer um Worte handelt, die Louisa in ihr dafür vorgesehenes kleines Buch schreibt, das sie immer bei sich trägt. Diese Leidenschaft von ihr, die im Laufe der Handlung immer wieder aufgegriffen wird, wird dem Leser durch diese Vorgehensweise noch einmal näher gebracht. Die Kombination des Letterings als Darstellung von Louisas Leidenschaft in Kombination mit der sinnvollen Unterteilung des Romans in unterschiedliche Abschnitte, ist definitiv ein cleverer Schachzug der Autorin, für die man sie an dieser Stelle einmal loben sollte.

Mein Fazit
Insgesamt ist dieses Buch eine klare Empfehlung für jeden, der sich in der Welt der NA Romane wohlfühlt. Sophie hat es auf jeden Fall geschafft, mich mit ihrem Debut-Roman voll aus den Socken zu hauen. Ich bin super gespannt auf den zweiten Teil und alles, was noch von ihr kommen wird.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Liebe auf den ersten Blick

Glaubt ihr an die Liebe auf den ersten Blick? Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht wirklich das sowas wirklich passiert aber man soll ja niemals nie sagen. Momentan bin ich aber auch sehr glücklich alleine. So habe ich auch mehr Zeit zu lesen.

Es war mein erstes Buch von Sophie Bichon und ich bin wirklich begeistert von ihrem Schreibstil. Es liest sich super flüssig und ich habe die Seiten nur so verschlungen. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben und ich konnte mit ihnen fühlen. Ich muss sagen, dass ich von Anfang ein Gefühl hatte wie das Buch ausgehen würde bzw. was der große Plottwist ist aber es hat mich nicht gestört, weil die Geschichte wirklich gut aufgebaut ist. Ich habe gelacht und geweint. Paul und Louisa sind wirklich gut füreinander obwohl sie sich Anfangs dagegen wehren. Alles in allem ist es ein fantastisches Buch und animiert noch mehr zu lesen.

Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen und zu erfahren wie es weitergeht...

Für mich ein echtes Herzensbuch 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein schönes Buch für zwischendurch

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch mehr erwartet hätte. Dieses Buch wurde auf Bookstagram extrem gehypt. Doch leider kann ich diesen Hype nicht nachvollziehen. Zwar ist es kein 0815 Liebesroman, aber dennoch war mir der Verlauf der Geschichte zwischen Louisa und Paul sehr vorhersehbar. Bereits am Anfang konnte ich erahnen, welches Geheimnis Paul verbirgt.
Dazu wurde dieses Buch einfach extrem in die Länge gezogen.

Dadurch das ich doch relativ schnell bemerkt habe, was für ein Geheimnis Paul hütet, kam bei mir keine Spannung auf. Einige Abschnitte empfand ich als überflüssig und langatmig. Es wurde einfach so viel wiederholt. Wodurch ich mich wirklich anstrengen musste, dieses Buch zu beenden. In Gewisser Wiese hätte ich mir mehr tief und Spannung gewünscht. Die Emotionen zwischen den Charakteren ist kaum da gewesen. Dadurch wirkte es Stumpf und emotionslos.

Louisa wird als starke, ruhige Person beschrieben, die lange Zeit braucht um in Gegenwart ihre Freunde aus sich herauszukommen und aufzublühen. Da Sie bereits in ihrer Vergangenheit einige Schicksalsschläge erleben musst und Angst hat sich fallen zu lassen. Ich kam mit Louisa leider nicht wirklich zurecht. Mich hat es einfach gestört, dass sie alle von sich gestoßen und so dermaßen an ihrer Vergangenheit festgehalten hat.

Paul wird zu Anfang als düster und draufgängerisch beschrieben. Doch im weiteren Verlauf, merkt man schnell, dass er ein Herzensmensch ist und sich gerne um andere kümmert. Trotzdem war er mir in keinster Weise sympathisch. In manchen Situationen hat er mich sogar regelrecht genervt. Ich wurde einfach nicht warm mit ihm.

Zwar hat mir die Geschichte rund um Louisa und Paul nicht überzeugen können, dafür aber das Buchcover. Das Farbspiel mit dem rosa und Gold hat etwas Beruhigendes und spiegelt das Feuer zwischen Louisa und Paul ein bisschen wieder. Es sticht eindeutig aus der Menge hervor.
Außerdem gefiel mir der Schreibstil sehr. Zwar wurde das Buch aus der Erzähler Perspektive gelesen, was ich am Anfang wirklich schwierig fand, aber sobald man drinne ist, wird er immer flüssiger. Außerdem fand ich es klasse, das zwischen den Hauptcharakteren hin und her gewechselt wurde. So das man von beide einen Eindruck erhalten konnte. Dennoch konnte die Autorin die Emotionen nicht richtig wiederspiegeln. Was ich wirklich schade fand.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es war mir zu vorhersehbar. Ich konnte relativ schnell sagen, welches großes Geheimnis er hütet. Außerdem fand ich es etwas komisch, das er erst am Ende kapiert hat, wer Sie wirklich ist. Das hat diese Geschichte etwas unglaubwürdig werden lassen. Da mir aber das Cover von diesem Buch so unglaublich gut gefallen hat und auch der Schreibstil flüssig war, möchte ich diesem Buch 3,5 von 5 Sternen geben. Es ist ein gutes Buch für zwischen durch.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Sehr enttäuschend

Von Anfang an habe ich nicht geglaubt, dass dieses Buch mir gefallen könnte. Ich bereue diesen Kauf inzwischen so.

Bereits von Seite eins an konnte ich keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Tatsächlich wurde das nur immer schlimmer. Für mich waren die Charaktere allgemein absolut nicht rund und schon gar nicht schlüssig. Sie sind sich selbst alles andere als treu geblieben.
Viel schlimmer waren aber die Klischees. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Klischees. Allerdings hatte ich hier das Gefühl, die Autorin hätte absolut alle Klischees der New Adult Welt gesammelt und dann zwanghaft versucht, sie ALLE in diesem Buch unterzubringen - und zwar egal um welchen Preis. Selten habe ich so schlecht gemachte Klischees gesehen. Stellenweise haben sie alles andere als gepasst, mich einfach nur gestört und waren sowieso too much. Ich konnte das Buch an keiner Stelle ernst nehmen.
Außerdem wusste man nach den ersten Seiten schon, wie das ganze enden würde, was ich auch schrecklich fand. Da hat man doch überhaupt keine Lust mehr, weiter zu lesen. Und apropos Ende: Das Ende war ja auch mal lächerlich. Der "Chliffhanger" konnte mich nicht packen, allein schon weil auch dieser für mich nicht logisch war. In diesem Roman hat alles vorne und hinten nicht gepasst.